KFZ: Der Winter naht, sind Eure Fahrzeuge schon fit dafür?

  • Ach, irgendwie komme ich diesen Herbst gar nicht in die Gänge....ich bin gefühlsmässig immer noch im neverending summer.
    Immerhin sind die Winterräder mit neuen Reifen bestückt und warten darauf montiert zu werden.


    Ich berichte dann, ob sich die Bummelei gerächt hat....


    LG Way


    Nachtrag vom 26.10.2018
    Mangels wirklichem Stress bei der Arbeit, am Nachmittag spontan frei gemacht und die Winterräder montiert. Bei der Gelegenheit mit Fluidfilm alles was da unter der Karre rosten kann behandelt.
    Cargobox auf Winterausrüstung umgestellt, Winterdiesel in Kanister umgefüllt etc.


    :anxious_face_with_sweat: Grad noch rechtzeitig, am Sonntag fielen hier die ersten Schneeflocken.:-)

    Die Party ist vorbei!

  • Nö, muss ich erst machen. Ich werde wohl dieses Wochenend die Winterreifen montieren, Frostsicherheit herstellen und dabei auch die Winterspezifische Ausrüstung einladen.


    Das heisst zusätzlich zum Alljahres-Gerödel kommen noch Scheibenenteiser, Eiskratzer, Besen, Schaufel und Schneeketten in die Karre.


    LG. Nudnik

  • Vom 16. November bis 28. Februar gibts in D den Winterdiesel bis mindestens - 20 Grad. Vorräte also besser erst dann einlagern , oder Tanks von wenig genutzten Fahrezugen auffüllen..

  • Alle Jahre wieder...


    Ich habe heute:

    • die Profiltiefe der Winterreifen gemessen (langt noch) und diese montiert
    • Druck aller Reifen und vom Reservereifen kontrolliert
    • den Waschwasserbehälter mit Winterzusatz versehen und gleichmal ordentlich vorne und hinten sprühen lassen, damit der Zusatz auch im Schlauchsystem ist
    • mehrere Eiskratzer sowie Schneebesen im Auto deponiert
    • den Klappspaten im Ladeboden überprüft und geölt
    • Extradecke und Schlafsack ins Auto gepackt
    • Schneeketten bereit gelegt (kommen aber tatsächlich erst später ins Auto)

    Übergangsdiesel (bis -10°) gibts seit 01.10.

    Winterdiesel (bis -20°) dann ab 16.11. - 28.02.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Schon letzte Woche:

    Neue Winterreifen und Wintercheck, sprich Beleuchtung, Wischwasser und Batteriecheck machen lassen.


    Zusätzlich neuer TÜV :winking_face:


    freut sich

    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Schon vor zwei Wochen:

    - Winterräder montiert (beide Autos auf Michelin Alpin, für mich bester Kompromiss aus Laufleistung und Fahrverhalten)

    - Scheibenwischer geprüft und einmal erneuert. Neue Eiskratzer besorgt.

    - Wischwasser mit Frostschutz aufgefüllt. Scheibenreinigerkonzentrat 2x5l eingelagert - ist im Winter in Baumärkten gerne mal ausverkauft bzw. nur noch sehr teuer erhältlich

    - Winter-Pannentaschen gecheckt: kleine Sporttasche mit Daunenjacke, Schal, Mütze, Handschuhe, Strümpfe, Winterstiefel

  • ...steht "Alles" morgen an!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Habe auf meinem Spucknapf Continental TS860 aufgezogen. Für unsere neue Familienkutsche sind Winterräder schon seit Längerem bestellt und sollten diese Woche hier aufschlagen. Da der Wagen ein Deutschlandimport ist, sind da serienmäßig Ganzjahresreifen drauf. Die sind für die hiesigen Winterverhältnisse unbrauchbar und werden ihr weiteres Dasein als Sommerschlapfen fristen.

    Türgummis habe ich mit Glycerin gegen festfrieren behandelt. Autobatterien sind beide gecheckt und i.O. Scheibenwischergummis und Waschanlage sind ebenfalls in Ordnung. Die Winterausrüstung, Ketten, Schneebesen, Scheibenkratzer, Schaufel etc. krame ich dieses Wochenende zusammen.

  • Am WE die Winterreifen auf den T5 geschraubt Conti 225/75/16 Conti Winterkontakt. Damit kommt man schon reicht weit bei Eis und Schnee. Satz Ketten liegt im Kofferraum, die Schnee/Sandschaufel, 4 Schlafsäcke, 4 Wolldecken auch. Bergekrempel gehört zum Fahrzeug. Dichtungen mit Vaseline eingeschmiert, Forstschutz geprüft und Wischwasser -20 Grad aufgefüllt.

    Dieses Wochenende kommt dann die Pritsche dran mit Winterreifen und Check, dann bin ich damit durch.


    Gruß Frank

  • Das Motorrad ist durch den TÜV, Winterhandschuhe und Taschenofen liegen bereit.


    Der Tretroller bekommt noch die Spikesreifen montiert. Wenn hier Eisregen ist und sonst nichts geht - und wir haben hier in Norddeutschland öfter Eisregen als Schnee - ist das dann das Fahrzeug der Wahl in Kombination mit Fußgänger-Spikes.


    Den Hundeschlitten habe ich noch nicht aus dem Gartenhaus geholt, aber der bekommt noch Gleitspray auf die Kufen vor dem ersten Einsatz. Sofern es in diesem Winter ausreichend Schnee gibt.


    Da ich ein Home-Office habe, trifft mich das Wetter nicht wirklich hart.

  • Winterreifen sind seit 4 Wochen montiert.

    Wintermischung für Scheibenwischer aufgefüllt.

    Türgummis wurden mit Silikon bestrichen.

    Zusätzliche Decken, Mützen & Handschuhe für die ganze Familie im Kofferraum deponiert.


    Schneeketten brauche ich in unseren Lagen selten bis nie, jedoch stehen die griffbereit, wenn ich sie mal besser mitnehmen sollte.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Fahrzeug ist fit. Autobatterie ist etwas alt und hat nur noch 12V Ruhespannung (10 Min nach dem Vollladen), aber die Funkakkus im Auto haben den doppelten Zunder, wie die Autobatterie und sind neu. Damit kann man auch einfach starten. Mal gucken, wann das nötig wird.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Dank unserem Neuzugang holzofen für den Hinweis in seiner Vorstellung mal das TAG benutzen :winking_face: sollte zwar eigentlich selbstverständlich in der anstehenden Jahreszeit sein aber auch ich habs irgendwie diesmal noch nicht geschafft/verbummelt meine Autoausrüstung durchzusehen/aufzufüllen :flushed_face:


    :thinking_face: & deshalb auch für alle Anderen "Schluffis" direkt mal den alten passenden Thread hier ausgegraben und dann mich an die Arbeit mach das schleunigst direkt sofort augenblicklich bei unserem Auto soweit alles zu erledigen :exclamation_mark:


    Hier noch ebenfalls vielleicht interessante Beiträge aus dem Forum zu:


    Autospezifische Notfallausrüstung Erfahrungen :exclamation_mark:


    und auch:


    ...man im Auto eingeschneit wird :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Danke derSchü !


    Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich zum Abschleppseil;

    holt euch eine Abschleppstange!

    Gerade für ungeübte Abschlepper und/oder Abgeschleppte ist das

    ein nicht zu unterschätzender komfortabler Vorteil.

  • Heute kann ich meine Winterausrüstung im Auto gleich testen und schauen, ob der Schneebesen noch taugt ... :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich zum Abschleppseil;

    holt euch eine Abschleppstange!

    Gerade für ungeübte Abschlepper und/oder Abgeschleppte ist das

    ein nicht zu unterschätzender komfortabler Vorteil.

    Eine Abschleppstange taugt aber nur, wenn der abzuschleppende Wagen nicht irgendwie in der Botanik steht. Mit einem Abschleppseil kannst du den evtl.wenigstens bergen.

    Zum bergen im Schnee eignet sich ein Snatch-Strap hervorragend.

    Betreffend Abschleppen mach ich das so:

    Wenn der Fahrer nicht mal weiss, wo seine Abschleppöse* ist, oder wo sie reingeschraubt wird (was bei modernen PKW's Standard ist), dann schlepp ich den auch nicht ab, so geschehen letzten Winter bei einem Lexus der im verschneiten Graben hing.

    Die Party ist vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von WAY TO GO () aus folgendem Grund: * Irreführender Begriff korrigiert, danke für den Hinweis @AndreasH

  • ich hab immer einen kleinen Spaten und feste herausnehmbare Gummifussmatten dabei.

    Damit kommt man wenn mannfeststeckt wieder frei.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Als Bergemittel habe ich auch ein Abschleppseil an Bord. Für Fahrzeug"überführungen" zur nächsten Werkstatt oder so bevorzuge ich aber auch eine Abschleppstange. Ich hab die teilbare Stange von Filmer, die gibts bei z.B. Pollin, im Baumarkt oder in Ramschmärkten wie Jawoll. Kostet 20-30 Euro. Ist halt nur bis 2t. Das ist für nen SUV oder Kleintransporter dann halt schon zu wenig. Beim Pollin gibts noch eine günstige mit 2,5t.


    Ansonsten ist bei mir in der Winterzeit folgendes an Bord:

    • Wolldecke
    • Schneeschaufel (die Sandschaufel von Fiskars), Reserve-Eiskratzer, Arbeitshandschuhe
    • 1 Kanister Scheibenklar-Konzentrat (besonders bei Langstrecken im Winter auf salznasser Piste ist der Wischwasser-Verbrauch ziemlich hoch)
    • Outdoor-Anorak, Fleece-Jacke, Handschuhe, Mütze, Wanderstiefel
    • Kekse, Blechtasse mit 2 CH-Notkochern, paar Teebeutel, 4 Fl. Fasser (0,5l PET, dass die einfrieren passiert meist erst, wenn das Auto bei strengem Frost tagelang ungenutzt draußen steht.)
    • LED-Akku-Arbeitsscheinwerfer (ich hab den von Aldi/Hofer, der ist zugleich ne USB-Powerbank), magnetische Rundum-Blinkleuchte (hab ich schon ein paar mal sinnvoll einsetzen können, um eine Schnee-Pannen-Stelle bei Dunkelheit absichern zu können).
    • Reservekanister mit Winterdiesel

    Zuhause lagert griffbereit

    • Abschleppstange
    • Warnschutzjacke
    • Weithalskanister mit Splitt-Salz-Gemisch
    • Schneeketten (hab ich in 25 Jahren ganze zweimal gebraucht), mit guten Winterreifen und vernünftiger Fahrweise (dazu gehört auch zuhause bleiben, wenn nicht geräumt ist) schafft man die meisten Herausforderungen auch so. Die Schneeketten sind eher für Extremwetter-Ereignisse wie Eisregen und danach anhaltend strenger Frost.
    • Schneeketten (hab ich in 25 Jahren ganze zweimal gebraucht), mit guten Winterreifen und vernünftiger Fahrweise (dazu gehört auch zuhause bleiben, wenn nicht geräumt ist) schafft man die meisten Herausforderungen auch so. Die Schneeketten sind eher für Extremwetter-Ereignisse wie Eisregen und danach anhaltend strenger Frost.

    Darf ich annehmen, dass du aus einem flachen Landesteil in D kommst?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.