...unerwartet der Strom weg ist

  • Für Otto Normal Prepper wäre ein Netzwächter mit Weckerfunktion auch schon interessant.

    Rumtelefonieren und Badewanne aufdrehen kann man dann selber.

    Kann da jemand idiotensichere Tipps geben? :)


    Ich habe mir übrigens in Gegenden, wo ich keine Freunde habe einfach Nummern notiert, die rund um die Uhr besetzt sind, zB Kliniken (mehr orthop. etc. Kliniken, keine bei denen Notrufe eingehen).

    Hab ich aber noch nie gebraucht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Der würde mich interessieren. Ist es ein normales Überwachungsrelais oder eine Eigenentwicklung?

    Es sind 2x3 3V3-Netzteile (redundante Print-Netzteile), deren Output jeweils einen Pin eines µC (NodeMCU) gehen. Die Software dafür habe ich selbst geschrieben. Noch existiert das alles nur auf dem Breadboard, aber die ersten Platinen habe ich bereits designed und bestellt. Mein Planung ist, dass ein 12V-Ventil eingeschaltet und Fässer mit Trinkwasser befüllt werden und eine 12V-Sirene aktiviert wird, wenn alle 6 Inputs ausfallen. Sirene, Ventil und µC hängen an einer USV. Der Nachteil an den fertigen Netzwächtern ist, dass die üblicherweise sehr teuer sind für das, was sie können, auch wenn sie "industrietauglich" sind.


    LoraWan wird im BL-Fall nicht mehr funktionieren, genau wie Mobilfunk. Leider kann man aber bei beiden auch nur von extern feststellen, ob nur eine Seite ausgefallen ist oder das ganze Netz. Gerade wo ich hier schreibe überlege ich, ob es für meinen Einsatzzweck nicht sowieso egal ist, ob das jetzt nur meine Straße betrifft oder ganz Europa, denn wenn es eine "Fehlauslösung" gibt, sind halt die Fässer voll und ich sitze auf Trinkwasser, das quasi nichts kostet.

  • Klar, das war sogar meine erste Idee. Allerdings überwacht das Ding eher ob die Sicherung des Steckdosenstromkreises nicht ausgelöst hat :winking_face:

    Für Kühlgeräte ist sowas aber durchaus interessant.


    Da steht nirgendwo ob eine leere Batterie gemeldet wird. Kannst du aus deiner Erfahrung sagen, dass es dafür irgendeine Signalisierung gibt? Was passiert wenn du das Teil ohne Batterie in eine Steckdose steckst (ich hoffe du bist nicht der Käufer mit der schwarzen Steckdose ;-))?


    Mein 3P-Wächter kommt dann direkt hinter den Zähler und wird dann auch nur aktiviert, wenn der alle SLS ausgelöst haben.

  • ....

    Da steht nirgendwo ob eine leere Batterie gemeldet wird. Kannst du aus deiner Erfahrung sagen, dass es dafür irgendeine Signalisierung gibt? Was passiert wenn du das Teil ohne Batterie in eine Steckdose steckst (ich hoffe du bist nicht der Käufer mit der schwarzen Steckdose ;-))?


    ....

    A) Wir haben immer so einen 9Volt-Block darin der auch in Raummeldern verwendet wird.

    b) Wird halbjährlich "getestet" mit den Rauchmeldern zusammen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Die wäre auch meine Empfehlung, ausserdem kann der Bewegungsmelder ausgeschaltet werden und die Lampe schaltet sich trotzdem bei Stromausfall ein.

    Ich habe das Modell vom 6.ten Produktbild: https://www.aldi-sued.de/de/p.…r.490000000000709436.html


    Kostete 8,99 Euro und war/ist damit billiger als das Ikea-Leuchtmittel.


    Genau sowas suche ich auch - mir ist wichtig, dass sich der Bewegungsmelder deaktivieren lässt (bzw. kann es gerne auch ohne Bewegungsmelder sein) - Hauptsache, es geht alleine an, wenn der Strom weg ist. Leider wohne ich nicht im Einzugsgebiet von Aldi Süd.

  • Es sind 2x3 3V3-Netzteile (redundante Print-Netzteile), deren Output jeweils einen Pin eines µC (NodeMCU) gehen. Die Software dafür habe ich selbst geschrieben. Noch existiert das alles nur auf dem Breadboard, aber die ersten Platinen habe ich bereits designed und bestellt.

    Wäre super, wenn du das ganze mal in einem separaten Thread vorstellen könntest. Vielleicht möchtest du ja auch Schaltplan bzw. die Design-Dateien veröffentlichen :)

  • Wir haben so etwas als "BL-Wecker" in der Steckdose stecken.

    Danke, schon gekauft! Ich hatte so was auch schon mal gegoogelt aber nichts gefunden.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • [...] Leider wohne ich nicht im Einzugsgebiet von Aldi Süd.

    Da sich die Angebote von Aldi-Süd und -Nord ähneln und lediglich leicht zeitversetzt angeboten werden, sollte es auch bei dir in Niedersachsen ähnliches bei Aldi-Nord geben. Stichwort für die Suche wäre "LIGHTZONE LED-Nachtlicht mit Bewegungsmelder".

    Letztes Jahr waren die Nachtlichter offenbar ab Ende Januar/Anfang Februar im Angebot: https://www.1prospekte.de/i/al…one-led-nachtlicht-291330


    Alternativ bei Amazon schauen (ich kauf da nix, daher kein Link), über "mein" Modell bin ich aber soeben zum fast doppelten Preis bei Voelkner gestolpert:

    https://www.voelkner.de/produc…ageslichtweiss-Weiss.html

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Allerdings überwacht das Ding eher ob die Sicherung des Steckdosenstromkreises nicht ausgelöst hat :winking_face:

    Für Kühlgeräte ist sowas aber durchaus interessant.

    Für den Zweck werde ich Hilfsschalter an die wichtigsten Sicherungsautomaten und FI Schalter anbauen, so wird dann siegnalisiert wen bei wichtigen Verbrauchern etwas nicht stimmt.


    Es sind 2x3 3V3-Netzteile (redundante Print-Netzteile), deren Output jeweils einen Pin eines µC (NodeMCU) gehen.

    Schaltnetzteile oder einfache Trafos?

    Wie viel Zeitverzögerung haben die Netzteile durch Kondensatorladung?

    wie ist der Standby-Stromverbrauch?



    Ich habe noch ein paar Professionelle Überwachungsrelais rumliegen, plane aber für später auch eine Eigenkonstruktion mit mehr Funktionen.

    Bis dahin habe ich ein Eltako NR12-001, gab es neu für 20 Euro bei den Kleinanzeigen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Für den Zweck werde ich Hilfsschalter an die wichtigsten Sicherungsautomaten und FI Schalter anbauen, so wird dann siegnalisiert wen bei wichtigen Verbrauchern etwas nicht stimmt.

    Ich hab die Kühlgeräte jeweils einzeln auf RCBO bzw. FI/LS gelegt und überwache sie mit der Hausautomatisierung (auch die Temperaturen).

    Schaltnetzteile oder einfache Trafos?

    Wie viel Zeitverzögerung haben die Netzteile durch Kondensatorladung?

    wie ist der Standby-Stromverbrauch?

    Das sind Mini-Schaltnetzteile, HLK-PM03, mit unter 0.1W Standby-Strom. Zeitverzögerung ist vernachlässigbar, liegt ohne Last im unteren Sekundenbereich. Jedes der 6 Power-Module hat aber noch eine low current-Status-LED, damit hat man auch einen Verbraucher.

    Wäre super, wenn du das ganze mal in einem separaten Thread vorstellen könntest. Vielleicht möchtest du ja auch Schaltplan bzw. die Design-Dateien veröffentlichen :)

    Werde ich gerne tun, wenn der KotCode nicht mehr stinkt und ich ein funktionales Gerät habe.

  • Bei uns gab es vor ein paar Wochen auch einen nächtlichen Stromausfall für etwa eine halbe Stunde und so lief das hier ab:

    1. Geweckt wurde ich von dem nervigen Piepsen der USV in meinem Shack/Büro/Home Office.

    2. Schlaftrunken habe ich mir mein Handy vom Nachttisch geschnappt und das Lesezeichen E-Stmk. Störungsübersicht geöffnet.

    3. Festgestellt, dass zwar das gesamte Stadtgebiet und damit ettliche Trafostationen betroffen sind, rundherum aber alles in Ordnung ist.

    4. Grummelnd aufgestanden und die Tür zum Büro und die Schlafzimmertüre geschlossen.

    5. Hingelegt und weiter geschlafen.


    An der USV im Büro hängen unter anderem der DSL-Router, der POE-Switch der die WLAN-Accesspoints versorgt und die Basisstation vom Festnetztelefon. Es handelt sich um eine kleine APC Back-UPS, für einen Normalhaushalt wo das WLAN über den DSL-Router läuft reicht da der Akku selbst mit den ganz kleinen Modellen schon eine Weile.


    Dieser Blackout-Alarm mit 120 dB ist in meinen Augen eher gesundheitsgefährlich, wenn der einen mitten in der Nacht aus dem Tiefschlaf reißt. Das kommt aber natürlich auf den Schlaftyp an, mir reichen normalerweise relativ leise Geräusche um aufmerksam zu sein.


    Das Mobilfunknetz fällt übrigens nicht in den ersten Minuten eines Blackouts wegen Strommangel aus, eher wegen Überlastung weil zu viele Menschen das dringende Bedürfnis haben Gott und die Welt zu fragen ob bei ihnen auch der Strom weg ist. :rolleyes:

    Ein automatisches System mit mobiler Datenverbindung sollte bei sinnvollem Design auf jeden Fall noch in der Lage sein eine Ausfallsmeldung zu senden.


    NACHTRAG: Link zur Störungsübersicht der Energie Netze Steiermark: https://www.e-netze.at/Service/Abschaltungen/Default.aspx