Da ich keine Offroad Erfahrung mitbringe, habe ich mal eine Frage an Euch.
An meinen "neuen" alten Omega 2.5 V6 Benziner Automatik, der als reines Fluchtfahrzeug gedacht ist, werden wir im Notfall einen schweren Anhänger mit Ausrüstung und Vorräten dran hängen. Das Gewicht des Hängers wird sich auf ca 1.900 kg belaufen (vollgepackt). Jetzt kam der Gedanke auf, sich je nach Ausgagangssituation, auch abseits der Hauptstraßen durchzuschlagen und auf einem Waldweg zu campieren. Alle Haupt und Nebenstraßen, werden in einem Krisenfall mit Sicherheit nicht mehr geräumt und daher rutschig, durch Matsch, Blätter oder Schnee. Mit einem Hänger und reinem Frontantrieb wird das manövrieren unter umständen eine echte Herausforderung.
Daher meine Überlegung ob es Sinn macht, für die Antriebsachse 2 Offroadräder auf dem Dachgepäckträger mitzuführen oder einfach Schneeketten aufzuziehen? Der Hänger ist zwar auflauf gebremst, aber wird sich doch sicherlich trotzdem auf die Fahreigenschaften der Hinterachse auswirken, alleine schon durch das Stützgewicht, oder? Macht es desshalb evtl. sogar Sinn 4 Offroad-Räder mit sich zu führen?
Welchen Hersteller/Typ und vor allem welche Größe würdet Ihr für meinen Einsatzzweck empfehlen? Die aktuelle Radgröße ist 205/65 R15 (Freigängigkeit sollte noch gegeben sein, ohne das Fahrzeug höher legen zu müssen)
Ich habe hier ein paar gefunden, die schon sehr grobstollig anmuten (ohne die Größe der Reifen mal genau unter die Lupe genommen zu haben, da ich mich mit den Größenangaben bei Offroad nicht auskenne):
Quelle: http://www.ebay.de/itm/Offroad…117-Extreme-/321243688902
Das Thema Zulassungsfähigkeit würde ich in diesem thread gerne unberücksichtigt lassen, da ich von einer Notsituation ausgehe, mit einem kurzfristigen Einsatz der Räder.
Gruß Stephan