Das Gartenjahr 2014

  • Unser Garten ist auch endlich Wintertauglich. Es war anstrengend aber hat auch Spass gemacht.


    Die allerletzten Kräuter habe ich eingemacht für Suppen oder so: Peterli, Fenchel, Sellerie und Schnittlauch.
    1 Liter Wasser mit 2 Essl. Salz aufkochen, abkühlen lassen, dann über die Kräuter im Einmachglas giessen.
    Bei 85 Grad, 15 Min. sterilisieren.


    Aus den letzten Dilldolden habe ich Dillessig hergestellt:


    2 Liter Weinessig oder Apfelessig mit 2 Teel. Zucker, 2 Essl. Pfefferkörner, 1 Essl. Senfsamen aufkochen.
    Ca. 2 Handvoll Dill in weithalsige Flaschen geben und den heissen Essig darübergiessen, verschliessen und
    2 Wochen auf dem warmen Fensterbrett gut durchziehen lassen. Danach sieben und kühl lagern. Schmeckt
    für's nächste Jahr zum Gurkensalat perfekt. Ist auch ein gutes willkommenes Geschenk.

  • Brötliduft:)


    Deine Verarbeitung der Kräuter kennen ich nicht - sehr interessant!


    Wie kannst Du sie verwenden, wenn sie so nass sind?
    Und wofür?
    Entzieht es ihnen nicht den Geschmack, wenn sie so im Salzwasser liegen?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Brötliduft;194422


    Die allerletzten Kräuter habe ich eingemacht für Suppen oder so: Peterli, Fenchel, Sellerie und Schnittlauch.


    Schmeckt den der Schnittlauch dann noch?
    Verbrauchst Du so ein Glas mit den eingekochten Kräutern auf einmal?

  • @ Survival
    @ Henning


    Der Schnittlauch schmeckt endlich mal nach Schnittlauch. Vom Tiefkühler finde ich ihn nicht mehr so fein.
    In der Salatsauce richtig aromatisch und zuletzt als Farbtupfer über die verschiedenen Gerichte gestreut sehr gut, aber etwas Salzig.
    Muss beachtet werden beim Kochen, damit nichts versalzen schmeckt.
    Bis jetzt habe ich es nicht geschafft ein Töpfchen Schnittlauch auf der Fensterbank zu ziehen, ist nie was geworden über den Winter.


    Nehme immer die allerkleinsten Gläser, angebrochen sind die Kräuter im Kühler schon einige Tage haltbar.
    Man könnte sie auch schnell mit Wasser abbrausen damit sie nicht mehr so viel Salzgeschmack haben.


    Sellerie und Peterli sind fein im Ratatouille. Für die Gemüsesuppe nehme ich gleich das ganze Glas mit dem Wasser.
    Fenchel und Dill brause ich ab und gebe es beim Kartoffelgratin zuletzt in die Bechamélsauce, schmeckt dann so erfrischend und hilft verdauen.


    Es hatte noch so viele Kräuter im Garten die mich gereut haben einfach umzugraben und weg. So habe ich sie in die Gläser gelegt. Einfrieren, ja
    aber falls Strom länger ausfallen würde, bin ich froh um alles was ich erfolgreich gelernt habe einzuwecken, das macht glücklich.


    Liebe Grüsse

  • Die Kürbisernte war heuer ein voller Erfolg, ca 150 kg. :grosses Lachen: Hokaido , Gelber Zentner, Muskatkürbis und langer von Neapel waren die Hauptsorten.
    Parika wollten aber im Freien nicht richtig reif werden, Chili werden bis zur nächsten Saison reichen. Ein Teil davon wird eingelegt, ein Teil getrocknet und gemahlen.
    Bei den milden Temperaturen, die wir jetzt noch haben, wächst der Salat noch weiter. Ein Flies schützt vor eventuellen morgenfrösten.


    Die Wühlmäuse ärgern mich noch immer, habe schon70 Euronen für neue Fallen ausgegeben!:verärgert: So und jetzt kommt das Moped zum Einsatz, 2 Obstbäume und der unterminierte Rasen , sowie das durchlöcherte Gemüsefeld sind genug Schaden.

  • Zitat von Fischer;194652

    ........
    Die Wühlmäuse ärgern mich noch immer, habe schon70 Euronen für neue Fallen ausgegeben!:verärgert: So und jetzt kommt das Moped zum Einsatz, 2 Obstbäume und der unterminierte Rasen , sowie das durchlöcherte Gemüsefeld sind genug Schaden.


    Bei mir sind die Biester schon wieder eingezogen. Also stell dich darauf ein, die Prozedur im Abstand von einigen Tagen mehrfach zu wiederholen.
    Die Kartoffeln im Beet haben bei mir die Viecher mindestens zu 80 % vernichtet. Einzig die Eimer und Pflanztröge mit K. lieferten Ertrag.


    Tsrohinas

  • Meine Beobachtung betrifft jetzt nicht direkt den Garten, aber - es blühen:


    Die Primelchen!
    Der Rotklee.
    Der Löwenzahn.
    Frühlingsblüher im Wald ( Name fällt mir gerade nicht ein).


    Mitte November!


    Krass!


    Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich nochmal zu sammeln anfange...
    Denke aber, daß die Inhaltsstoffe eher weniger ausgeprägt sind, als im Frühjahr.
    Was meint Ihr?


    Wobei ich die Blüher eher in Ruhe lassen werde, falls die Bienen unterwegs sind.


    Ist Euch dieses Blühen um diese Jahreszeit schon öfter aufgefallen, oder habe ich es bisher nur übersehen?
    Auf alle Fälle war ich diese Woche sehr verwundert, als ich Spazieren war!!!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~