Das Gartenjahr 2014

  • Halli Hallo,


    ich will 2014 das erstemal meinen Garten als Anbaufläche nutzen.


    Außer ein paar Erfahrungen, welche ich bei meinen Eltern gemacht habe ist jedoch das Wissensgebiet eher spärlich.


    Deshalb suche ich ein Nachschlagewerk alla Buch/Fachbuch/Informationssammlung für den Gartenbau (Gemüse hat dort Vorrang).


    Kann mir einer von euch Meistergärtnern mal sowas empfehlen. Das Angebot ist ja groß.


    Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Werk.


    Vielen Dank

  • Hallo Cheech,


    Richard Gianfrancesco : Praxisbuch Selbstversorgung ISBN 978-3-8289-3467-2 und dazu:
    Wagner/Wendland/Liebreich: Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat blv Verlag


    und du hast wirklich alle Infos zusammen. Im oberen Buch wird alles was im eigenen Garten wachsen kann von der Aussaat an erklärt, das zweite Buch ist ganz hilfreich um am Anfang nicht völlig durcheinander zu kommen von wegen : was wann wie....


    Beide Bücher sind recht preiswert und decken wirklich alles ab.


    Viel Erfolg im neuen Gartenjahr !!!


    Brigitte

  • Auch geben viele Gartencenter kostenlos verschiedene Kurse oder Vorträge , wie zuletzt bei Bellaflo..., da ging es um den richtigen Baumschnitt.
    Am Do.27.2.2014 gibt es im Center Braunau am Inn einen Vortrag über die Sortenvielfalt bei Arche Noha und der bekannte Gartenguru Ploberger gibt Tip für das biologische gärtnern.

  • Noch ein Tipp: Handbuch Bio-Gemüse von Andrea Heistinger u. a. und dazu Handbuch Samengärtnerei der gleichen Autorin. Nicht billig aber seit langem meine Favoriten.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Ich habe das Gartenjahr 2014 eingeläutet:


    Auf dem Fensterbrett angepflanzt
    - 3 Salatsorten
    - 2 Kohlrabisorten
    - 2 Tomatensorten
    - Zuchini
    - Weißtannen (in meinem Wäldchen vertrocknen die Fichten :traurig:)


    Obstbäume geschnitten
    Weinreben geschnitten


    Wühlmäuse mit Carbid vergrämt, damit meine Sträucher vom letzten Jahr eine Chance haben.....



    Tsrohinas

  • Freunde von mir stellen zwei Bienenvölker in meinem Garten auf:lachen: Das wird sicherlich super interessant und ich bekomme zusätzlich auch noch etwas Unterstützung bei der Gartenarbeit. Es wird 2014 wieder viele verschiedene Chillis geben und eine bunte Mischung an Gemüse.

  • Die letzten Jahre hatte ich verschiedende Projekte angepackt:


    Bohnen :Schlecht: wachsen zwar gut, sind aber extrem empfindlich gegen Trockenheit. Außerdem mag sie keiner essen (außer ich).


    Topinambur :Gut: sind unempfindlich und anspruchslos. Nur der Magen und die Därme müssen das aushalten...


    Esskastanien :Gut: wachsen und gedeien...


    Kartoffeln im Kübel :Gut: hat gefunzt. Aus ein mach zehn.


    Letzteres wird mein Projekt für 2014:


    Kartoffeln, verschiedene, überall, auf und in guten und schlechten Boden, mit und ohne Pflege.
    Ernte mindestens 200kg.
    Zudem möchte ich eine Lagerungsmöglichkeit über den Winter schaffen.


    Mal sehen ob das klappt.


    Tsrohinas

  • Hallo,


    Mein Plan für 2014:
    Die 4qm Hochbeet die ich letztes Jahr gebaut habe bepflanzen. Ich denke da an Salat, Radieschen, Karotten, Bohnen, ev. Kohlrabi.
    Tomaten in Pflanzkübeln, zumindest 3 Sorten.
    Paprika in einem Pflanzkübel.
    Kartoffel in einem Kartoffelturm. (festkochend)


    Dieses Jahr verzichte ich auf selber vorzüchten, da traue ich mich noch nicht drüber.


    dh. derzeit ist noch Winterschlaf.


    Gruß
    Gerald

  • Aufgrund der milden Witterung Puffbohnen und Radischen unter Folie ausgesät.
    Das Hügelbeet für den Kürbis mit Hühnermist versorgt.


    Die ersten Kohlrabipflanzen und Salat ins Glashaus gepflanzt.


    Winterkohl und Kohlsprossen werden weiterhin geerntet, auch gibt es noch frische Petersilie, Brokolie und Kohlrabi vom Feld.


    Nächste Woche werden wohl die Tomaten ausgesät.

  • Zitat von Fischer;161315

    Aufgrund der milden Witterung Puffbohnen und Radischen unter Folie ausgesät.


    Du traust Dich was! Halte Dir die Daumen, daß aus den Bohnen was wird.
    Die Radieschen könnten es besser machen.


    Entweder kommt dies Jahr der Frühling viel früher als sonst (bisher scheint es so, jedenfalls nördlich der Alpen) oder es kommt noch richtig dick mit Frost und Sauwetter wieder bis in Ende Mai wie letztes Jahr...

  • Puffbohnen, auch bekannt als Ackerbohne, Pferdebohne, Dicke Bohne, Saubohne oder Fave, werden Mitte Februar gesät - sobald der Boden offen ist. Die vertragen kühle Tepmperaturen; im Gegensatz zu den Busch- oder Stangenbohnen. Meine Puffbohnen wurden letzte Woche versenkt. :face_with_rolling_eyes:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • So sieht es bei mir auch aus:
    Puffbohnen und Steckzwiebeln sind schon in der Erde. Ebenso auch schon eine frühe Möhrensorte ins Hochbeet gesät.
    Alle Beete haben vor vier Wochen frischen Stallmist bekommen; hier war nur ab und an mal ein wenig Bodenfröstchen, daher konnte ich den Boden gut bearbeiten.


    Ach ja, Physalis und Minipaprika habe ich auch schon im Wintergarten über der Heizung im Anzuchttopf. Endlich geht es wieder richtig los :Gut:



    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Zur Zeit ist die Natur 3-4 Wochen vor. Die Marillenbäume fangen schon fast zum blühen an. Hoffendlich gibst keinen Frost unter -5 Grad mehr, auch gibt es für die Kaninchen und Hühner täglich frisches Gras.
    Die Petersilie habe ich in Töpf vorgezogen und werden dan ins Freibeet eingepflanzt, so habe ich einen Erntevorsprung und die Schnecken fressen mir auch nicht die erste Saat.


    Lg Fischer

  • Morgen an alle Gartenfreunde,


    Habe mir eben Pflanzsäcke bestellt. Mal sehen wie die Kartoffeln darin wachsen. Erfolgsbericht folgt.


    liebe Grüße Irlandia

  • Hallo,
    Kleiner Zwischenstand von meinen 4qm Hochbeet.
    Radieschen, Karotten, Zwiebel wachsen brav im kleinen Gewächshaus dahin.
    Steckzwiebel sind gesteckt.
    Gestern Buschbohnen, Petersilie und Zuckermais gesäht.


    Was soll noch rein? Salat, Zucchini, ev. noch Gurken.
    Tomaten und Paprika kommen erst Ende April oder so. (Werde Pflanzen kaufen und in eigene Pflanzkübel setzen)
    Einen Kartoffelturm werde ich auch mal probieren. Das ist das Projekt für nächste Woche :o)


    Gruß
    Gerald

  • Das passt bei dir alles in ein 4 qm Hochbeet? Ich hab ein 3 qm großes und bei mir passt bei weitem nicht so viel rein. Heuer hab ich zb Salat, Schnittlauch,Basilikum, Zwiebeln und später noch Tomaten und Paprika.


    Lg aus Ostösterreich

  • Hallo,


    Zucchini und Gurken sollen ja zum Großteil außerhalb des Beetes wachsen. Salat werden es wohl so 6 Pflanzen.
    Wie gesagt ich fange erst an und bin kein Profi. Tomaten und Paprika werde ich aber in Pflanzeimern an der Hauswand setzen, da haben sie etwas Schutz. Das Hochbeet ist mMn nicht so geeignet.
    Tomaten haben auf der Terrasse noch den Vorteil, das sie einen gewissen Schutz vor Gelsen bieten. Zumindest haben wir keine Gelsen, wenn wir dort einen Topf mit Tomatenpflanze stehen haben.


    Gruß
    Gerald

  • Guten Abend,


    Habe mir wieder Kräuter bestellt. Borretsch ist heute angekommen.

    Das Wetter spielt nicht mit. Regen ,Regen. Sollten morgen die anderen Kräuter ankommen, werde ich im Garten diese einpflanzen und mein Hochbeet fertig stellen.


    Flies für den Gartenteich ist auch angekommen auf die Folie warte ich noch. Dann wird das Projekt Teich fertig gestellt.


    An Kräutern habe ich dann: Salbei, Rosmarin,Pfefferminze, Thymian, Estragon, Liebstöckel, Zitronenmelisse, Borretsch, Kerbel, Petersilie, Dill, Bohnenkraut, Maggikraut, Selleriekraut, Kamille, Kapuzinerkresse, Oregano, Basilikum, Ringelblumen.


    Demnächst Bilder von meinem Kräuterbeet, wenn Wetter besser.


    liebe Grüße Irlandia

  • Regen,Regen,Regen - wenn wir bei uns nur mal wieder welchen bekommen würden.
    Des einen Leid,des anderen Freud (oder so ähnlich)


    Gruß Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)