Das Gartenjahr 2014

  • Neuer Garten-Feind ausgemacht!
    Am Wochenende hat eine Katze praktisch die Hälfte meiner noch zarten Maispflanzen ausgescharrt.....GRummel!
    Bis anhin hatte ich keine grösseren Probleme mit den Haustigern.
    Als Gegenmassnahme habe ich nun alle Gartenbeete mit Brombeer-Stacheldraht "vermint".

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo


    Heute war ich im Garten Kräuter ernten oder pflücken wie man,s nimmt. Nun hängen alle zum trocknen an einem Ast. Hatte sie sonst in der Küche zum trocknen auf einer Leine , aber da dort auch gekocht wird wollte ich das nicht mehr.


    Nun hängen sie im Flur, wunderbar der Duft.


    [ATTACH=CONFIG]18221[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18222[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18223[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18224[/ATTACH]
    Gruß Irlandia die sich noch zur Kräuterhexe entwickelt

  • Zur Zeit ist es sehr trocken bei uns, entsprechend muss man mit der Giesskanne wässern.
    Wir hatten hier im Juni nur ca. 20% der durchschnittlichen Niederschläge.
    Nun ist bei mir bereits das zweite Mal dieses Jahr das gesammelte Regenwasser ausgegangen und ich musste auf Leitungswasser zurückgreifen, was mir widerstrebt.
    Es drängt sich bei mir auf, die Regenwassersammel-Kapazität auszubauen.


    Wenigstens hats momentan keine Schnecken mehr die einem ans Grüne wollen.


    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Heute Hagel...


    Beeren: einige Verluste, aber es geht.
    Tomaten, Paprika: Totalschaden
    Mais: sieht noch OK aus, einige Felder sind wohl kaputt.
    Zwiebel sind OK
    Petersilie OK
    Zucchini Blätter kaputt, Früchte OK.


    Generell sehr viel Schaden in der Stadt, Überschwemmungen. Eine Bekannte brauchte 2h für eine Strecke von nicht mal 10km.


    Hagel finde ich seit heute voll Mist.


    Gruß
    Gerald

  • Bei uns ebenfalls Hagel. Alles was nicht gedeckt war hat ziemlichen Totalschaden erlitten. Ich werde morgen einmal alles begutachten wenn es wieder trocken ist.
    Gruss Koebi

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Hagelschaden ist eine leidige Sache und der Schock danach ist nicht lustig. Vor einigen Jahren hatten wir auch mal so einen Totalschaden.
    Das Aufräumen danach gibt soviel zu tun, dass es einem fast verleidet.


    Aber trotz allem, die Pflanzen sind wahre Überlebenskünstler. Die meisten wachsen plötzlich viel besser weil
    sie an den Bruchstellen gezweit wurden. Da habe ich mir überlegt, ob man ab und zu Pflanzen etwas einkürzen soll damit sie buschiger werden.
    Alle Kräuter sind damals gut weitergewachsen, Tomaten habe ich nach dem Hagel wachsen lassen ohne sie auszugeizen und die Zucchetti haben sich sehr gut erholt, sind sogar noch üppiger gewachsen als sonst.
    Die Äpfel sind defekt gegangen aber die Himbeeren sind gezweit perfekt weitergewachsen. Die Rosen sind dann im Herbst nochmals aufgeblüht, sogar noch schöner als vorher.
    Der Salat, ja der musste neu gesetzt werden, dafür sind die Buschbohnen ganz ohne Läuse weitergewachsen.


    Das sind die Freuden und Leiden eines Gärtners und trotzallem fühlt man sich mit Garten als würde man ein kleines Stück Paradies bewirtschaften. An jeder Ecke gibt es etwas zum bestaunen und pflücken und das macht so richtig glücklich.



    Wassermangel war auch mal unser Thema, weil es bei uns vielfach rundherum regnet und in unserem Garten hat der Regen einen Schwenker gemacht und ist einfach jedesmal weitergezogen ohne Wasser da zu lassen.


    So haben wir dann unter der Terrasse 4Wassertanks die je 1000 l fassen, installiert . Alle sind miteinander verbunden und wenn eines leer ist wird umgeschaltet und man kann weitergiessen. Das Dachwasser hat meistens ausgereicht, wenn nicht, haben wir für Notfälle eine 9000 l Zysterne. Die war Jahrzehnte lang mit Schutt und Steinen gefüllt. Da haben wir sie befreit und das Dachwasser gefasst.


    Mit einer Pumpe ist es jetzt möglich, die anderen Tanks damit aufzufüllen, falls Dürre herrscht.
    Ein 1000 l Tank und 1 Wassertonne stehen in der Nähe des Wintergartens,da läuft das Dachwasser direkt hinein.


    Seit wir das alles installiert haben, (war sehr viel Arbeit) fühlen wir uns gepreppter und viel ruhiger wenn's mal lange nicht regnet.


    Wasser kann man nie genug sammeln.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Zitat von WAY TO GO;175340

    Wenigstens hats momentan keine Schnecken mehr die einem ans Grüne wollen.


    Das kann ich leider nicht bei mir bestätigen habe mich heute Nacht mit der Taschenlampe wieder auf die Jagd begeben und mindestens ein paar Dutzend den gar aus gemacht.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Zitat von KUPFERSALZ;175440

    Das kann ich leider nicht bei mir bestätigen habe mich heute Nacht mit der Taschenlampe wieder auf die Jagd begeben und mindestens ein paar Dutzend den gar aus gemacht.


    Gruß KUPFERSALZ


    Keine Schnecken war gestern, in der Nacht hats geregnet und heute morgen waren die Viecher wieder fröhlich in den Beeten am Werk :zipper_mouth_face:
    Und als I-Tüpfelchen gehen mir jetzt die Spatzen an de Weizen......

    Die Party ist vorbei!

  • Der Salat im Frühbeet ist dieses Jahr sehr schnell den Schnecken zum Opfer gefallen, selbst den Kohl und das Rotkraut mussten leiden.
    Wir haben uns fünf Balkonkasten mit Wasserreservoir im Baumarkt gekauft, Salat, Radieschen, Möhren dort gepflanzt und gesäht, diese gedeihen jetzt hervorragend, jeden Abend gibt es Gemüse zum Abendessen, zum Nachtische Stachelbeeren, deren Ernte diese Jahr sehr erfolgreich ist, dafür gab es bei uns sehr wenige Erdbeeren.

  • Hallo
    Nach langer Pause mal wieder hier also Sonnabend Stachelbeeren Johannisbeeren geerntet und gleich eingeweckt sind 8 Gläser geworden .
    Die Schnecken sind auch bei mir extrem schlimm habe auch verluste .

  • Hallo,
    Gestern haben wir Stachelbeeren geerntet. Trotz Hagel sind es immer noch 2 Kilo geworden (von einem Strauch) heute wurde daraus Marmelade gekocht.


    Gruß
    Gerald

  • Ja mit den Schnecken ist es dieses Jahr besonders schlimm, ohne entsprechende Kampfmassname ( Löschkalk, Sägespäne, zerstossene Eierschalen und zuletzt Schneckenkorn) geht gar nichts, diese Biester fressen alles zusammen.


    Lg Fischer

  • Ich hatte zeitweilig Erfolg mit Bierfallen. All zulange soll man das aber auch nicht machen da ansonsten zu viele Schnecken aus der Umgebung angelockt werden.



    Gruß KUPFERSALZ

  • Moin zusammen,


    es geht es schön vor ran, täglichen werden Rettig und Rotebeete geerntet, Salat steht auch fast jeden Tag auf dem Tisch ab und an gibt es schon Möhren und Zwiebeln sind auch super.
    Zucchini stehen super, Bohnen werden morgen geerntet und denn ersten Knoblauch haben wir auch schon probiert.


    nicht so gut lief es mit Radieschen, sind fast alle ins Kraut geschossen, wurde aber schon nachgesät , Tomaten stehen auch nicht so toll und bei Gurken haben wir große Verluste hingenommen 8 Pflanzen wurden wohl von Wühlmäusen gekillt, nur 2 Pflanzen haben überlebt, sowie Kohlrabi wird auch im Blattwerk angefressen und sieht auch nicht so schön aus.


    Naja, dafür sollte meine Obsternte super ausfallen, Apfel-Birnen und Zwetschgenbäume hängen voll und müssen gestützt werden.


    gruß naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Morgen


    mein Fazit vom Garten Jahr


    in der letzten Zeit Regen, Regen, Regen. Kartoffeln stehen gut, Bohnen kommen auch sowie Zucchini. Die Blüten sind den Schnecken zum Opfer gefallen. Erbsen naja, Kohlrabi fast alle geplatzt oder von den Schnecken aufgefressen. Salat ist gut, Gurkenpflanzen wachsen und bei den Tomaten sind einige grüne schon dran.


    Möhren werden auf unseren Böden gar nichts. Grünkohl, Weißkohl sieht gut aus. Die Sauerkirschen werden langsam rot und die Stachelbeeren auch. Rote Johannisbeeren habe ich Marmelade gemacht und den Rest haben die Kinder gegessen. Von den schwarzen habe ich Likör angesetzt.


    Die Äpfel reifen und bei Birnen und Brombeeren sieht es gut aus.


    Schnecken, habe ich mit Salz bestreut. Ich hatte so die Nase voll. Auf alle Fälle werde ich mir ein Gewächshaus zulegen oder was basteln um wenigstens Tomate und Gurken ernten zu können.


    Kräuter habe schon zum trocknen aufgehangen. Dill musste ich beim Nachbarn erbetteln. Bei dem steht der Dill wie doll , bei mir nicht ein Halm. Jedes Gartenjahr ist anders habe ich festgestellt. und jedes Jahr wächst etwas anderes besonders gut oder schlecht.


    Saatbänder kaufe ich nicht mehr, habe keine großen Erfolge erzielt. Selbst auf mein Hochbeet sind die Schnecken gekrochen.!! Gegen Blattläuse verwende ich Brennesseljauche. Lasse sie aber nicht lange stehen, sondern nur 2 Tage und gieße damit.


    Nach langer Bauzeit steht nun auch der Pool und die Badesaison kann beginnen. Heute schließe ich die Pumpe an und lasse den Rest Wasser ein.


    liebe Grüße Irlandia Bilder folgen

  • Noch vor einer knappen Woche wars bei uns ja Knochentrocken; und somit waren Schnecken kein Thema. Heute rsp. gestern Abend, der Boden und die Vegetation sind schön feucht und die Schnecken machen wett was sie bei Trockenheit nicht konnten.
    -Zwiebelgrün abgefressen, zum Teil stehen nur noch Stümpfe
    -Kartoffelstauden abgefressen....
    -Zucchiniblüten und Kürbisblüten vertilgt
    -Kohlrabi spurlos verschwunden (wtf??)
    -Mais auch mit Frassspuren


    Seit letztem Wochenende habe ich jeden Abend Schnecken eingesammelt, so eine gefühlte Million, aber es hat immer gleich viele.
    Bin ziemlich frustriert was das betrifft.


    Ach ja:
    Die Ameisen haben mir nun auch noch den Krieg erklärt!
    Somit kämpfe ich nun an vielen Fronten für ein paar mickrige Gemüse.
    Ein Glück dass wir momentan noch nicht wirklich darauf angewiesen sind.
    Wenigstens lerne ich Gartentechnisch dazu.


    Gruess Way

    Die Party ist vorbei!

  • Wer mit Ertrag gärtnern will muss die Schnecken in den Griff kriegen, was gar nicht so leicht ist.
    Ich bin jetzt dabei, die Randbereiche des Gartens, wo ich der Wildnis mehr als nur einige Quadratmeter zugestanden habe, auszulichten. Genau in dem mit Wildkräutern (Unkraut genannt) bestandenen Bereich tummeln und vermehren sich die Schnecken. Jede Nacht wandern etliche in den Nutzgarten um zu konsumieren und sich auch da heimisch zu machen.
    Jetzt wird also rund um den Garten ein Streifen angelegt, in dem ich beim öfteren Abgehen sofort alle Schnecken finde, die mit der Grasschere zerteilt werden. Nacktschnecken sind auch Kannibalen, d.h. sie fressen ihre toten Artgenossen, was sie eine Zeitlang vom Gemüse abhält und man sie gleich zu zweit und dritt an den Resten der Kollegen ebenso töten kann.
    Irgendwann (wenn man fleissig ist, nächste Saison) ist der Garten weitgehend Schneckenfrei.


    Übrigens bin ich kein absoluter Schneckenhasser, "meine" Weinbergschnecken sind wie Haustiere. Die trag ich einfach in Ecken, wo nichts angebaut ist... auch eine weisse Albino-Nacktschnecke hab ich gefunden und verschont...

  • Hallo,
    bei Hochbeeten kann ein Kupferband helfen die Schnecken abzuwehren, angeblich mögen Schnecken nicht über das Kupferband kriechen. Gerüchteweise habe ich auch gehört, daß Weinbergschnecken die Gelege der Nacktschnecken fressen. Ob das stimmt? Ich weiß es nicht.


    Gruß
    Gerald

  • Kupferband funktioniert nicht, hab ich schon gesehen wie die drüberkriechen.
    Daß Weinbergschnecken den Nacktschnecken irgendwas tun oder deren Gelege fressen, ist unbewiesenes Gerücht. Dagegen haben Schneckenfreunde schon beobachtet, wie einige Nacktschnecken eine Weinbergschnecke attackiert haben.
    Irgendwie brauchen wir fast ein eigenes Schnecken-Thema, sobald es um Garten geht, taucht das immer wieder auf...


    Wie bei vielen anderen Tätigkeiten, finde ich daß die Ausmerzung dieser Schädlinge am besten durch Beauftragung der Kinder gehen würde. Man sollte denen irgendein Prämiensystem für alle abgelieferten Schnecken aus dem Garten anbieten, womit sie ihr Taschengeld aufbessern können. Das könnte hinhauen!

  • Kupferband funktioniert nicht? Sag sowas bitte nicht! Ich habe mir gerade etliche Meter davon bestellt, weil ich dieses Jahr auch von einer Schneckenplage heimgesucht worden bin. Bei mir haben die Biester besonders die frisch bepflanzten Blumenkübel besetzt, diverse Pflanzen sind ihnen komplett zum Opfer geworden, aber selbst vor den Hochbeeten haben die Viecher nicht Halt gemacht! Meine Aubergine ist mit Stumpf und Stiel gefressen worden, gleich am 1. Tag nach dem Pflanzen! :verärgert:


    Den Schnittlauch musste ich ganz runterschneiden, weil wir ihn so nicht mehr essen mochten, inzwischen ist er aber wieder genauso hoch und üppig wie vorher.


    Bei mir hat dieses Jahr das Obst supergut geklappt:
    Erstmals trägt mein Apfel-Hochstämmchen viele Äpfel. Bisher stand es in einem großen Kübel und die Äpfelchen fielen immer ab oder er hatte erst gar keine Frückte dran, nun habe ich ihn richtig in den Garten gesetzt und er scheint sich dort viel wohler zu fühlen.
    Auch mein Stachelbeerstrauch, den ich von einer Freundin aus ihrem Garten bekommen habe, weil sie auf dem Grundstück bauen, trägt schon sehr üppig und die Früchte werden langsam süß. Nächste Woche werde ich sie wohl ernten.
    Außerdem hatte ich Himbeeren, einige wenige zwar nur, aber ich habe bisher auch nur ein paar Triebe eingepflanzt, die müssen sich sicher erstmal vermehren.
    Erdbeerableger hatte ich lediglich in Speißbottichen, weil ich keinen Platz hatte in den Hochbeeten, dennoch haben wir dafür reichlich geerntet!
    Auch Heidelbeeren gibt es viele, diesmal für mich, nicht für die Vögel! :grosses Lachen:


    Was mich Jahr für Jahr aufs Neue begeistert ist der Topinambur, den ich auch nur in 3 Speißbottichen drin habe. Die Restknollen, die im letzten Jahr vergessen bzw. übersehen wurden reichen jeweils aus, um wieder eine neue üppige Ernte zu erzielen und das praktisch ohne Pflege! Sie hatten nicht einmal neue Komposterde bekommen und gegossen habe ich sie nur, wenn es mal gaaaanz lange trocken war, ansonsten mussten sie sich selber versorgen, tun sie aber auch!


    Meinen Salat genieße ich, den habe ich lange mit Plastik-Hüten vor den Schnecken geschützt. Jetzt sind wohl die meisten Schnecken erstmal ausgerottet, wir waren sehr konsequent hinter ihnen her und die Pflanzen sind vielleicht inzwischen stark genug, keine Ahnung.


    LG, Toerti