Rauchfangkehren

  • Zum Thema Schornsteinbrand, der ja auch in NICHT Krisenzeiten auftreten kann,
    sollte man als erste die Feuerwehr rufen, wenn die nicht kommt, muss ich mir selberhelfen;


    Den Schornsteinkontrolliert ausbrennen zu lassen, das heißt unter ständiger Beobachtung, wo bei man die Luftverhältnisse durch die Kamintüren oder Öfen etwas regulieren kann.
    ° Mit Kaminkehrerwerkzeug den brennenden Ruß aus dem Schornstein entfernen (ausschlagen) und außerhalb ablöschen.
    ° Wenn eine Ausbreitung (Gebäudebrand) droht, kann auch ein Pulverlöscher als letzte Möglichkeit benutzt werden oder mit einem Schwefelspan kann das Feuer gelöscht werden (erstickt).
    ° Auch wenn das Feuer aus ist, sollte man denn Kamin noch mehrere Stunden beobachten, da dieser noch eine Menge Wärme ausstrahlt.


    Und noch ein Tipp von meiner Feuerwehrfachfrau, wer Eier und Löschdecke hat, deckt oben denn Schornstein ab um die O2 zufuhr zu unterbinden.

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Hallo, da wir gerade beim Kaminbrand sind, zitiere ich mich selber aus einem alten Post:




    Grüsse, Gresli

  • Zitat von naui;154641

    Und noch ein Tipp von meiner Feuerwehrfachfrau, wer Eier und Löschdecke hat, deckt oben denn Schornstein ab um die O2 zufuhr zu unterbinden.


    Das halte ich als "Nichtfachmann" für eine falsche Information oder mindestens aber eine falsche Begründung.


    Wenn es brennt kommt mMn der Sauerstoff von unten in den Kamin und brennt dann "Kamineffekt"-mäßig nach oben.


    Oben den Abzug der Rauchgase zu verschließen kann, wenn es dicht genug ist, dazu führen das im Kamin "kein Platz" für nachströmenden Sauerstoff ist, was das Feuer erstickt, davor sollte man unten aber alle Fenster offen haben, weil teils giftige Rauchgase dann nach innen abziehen wollen...

    sagt der Sven

  • Zitat von 50svent;154867


    .


    Wenn es brennt kommt mMn der Sauerstoff von unten in den Kamin und brennt dann "Kamineffekt"-mäßig nach oben.


    ...



    sorry, du hast vollkomme O2 kommt von unten, es bezog sich auf Flammen die oben aus dem Kamin schlagen und um eventuellen Funkenflug zu unterbinden.

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Bei mir im Haus haben wir diverse Kaminfegerwerkzeuge gefunden die früher hier Verwendung fanden (Fachwerk von 1808),die habe ich damals eingelagert auch wenn ich nicht gleich wusste wofür die langen Dinger sind.


    Mittlerweile habe ich beim Nachbarn mal einen Kaminbrand gesehen und finde das Fegen unumgänglich ist,zur eigenen Sicherheit.


    Bei mir kommt der Schorni 3x im Jahr zum fegen,jedes mal 25 Euro die aber gut angelegt sind.

  • Zitat von moleson;154548

    ...indem man richtig trockenes Holz benutzt und nichts anderes verbrennt ...


    Das setzt eine hinreichende Lager- bzw. Tocknungskapazität von Brennholz voraus. Ist die gegeben, klappt das wunderbar: bei uns hat der schwarze Mann aus einem Schornsteinzug, an dem 2 Kamine hängen nach der langen Heizsiason 2012/13 nur eine halbe Kehrschaufel Ruß rausgeholt. Aber für mehr als 1 1/2 Winter (Ergänzungs-)Heizung habe ich keine Lagerkapazität.

  • Bitte auch an kurze, steife Besen in passendem Durchmesser für die Anschlußrohre des Ofens denken.


    Auch die Nachheizkammer (Nachheizkasten) bei Kachelöfen muß hin und wieder gereinigt werden.


    Beides, also Anschlußrohre und Nachheizkasten (sowie die Rohre dazwischen) macht Euch der Kaminkehrer/Rauchfangkehrer/Schornstenfeger nicht automatisch und kostenlos.
    Selbst in ruhigen Zeiten ist man da selbst gefordert.


    Und: Natürlich fallen in einer Krise nicht einfach alle Kaminkehrer tot um und fahren samt ihrem Werkzeug in den Himmel oder zur Hölle. Aber wenn ich mir selbst helfen kann (oder Freunde sich untereinander) dann läßt sich Geld und Tauschmittel sparen.
    Auf Vorschriften Verbote oder Gesetze der Obrigkeit würde ich in einer richtigen Krise wenig geben. - Da tu ich das, was notwendig ist.


    Und ganz generell: Man muß nicht alles selbst machen können und nicht jedes Spezialwerkzeug selbst besitzen. Man kann sich auch gegenseitig im Freundeskreis aushelfen.


    Aber meine Taktik ist: Möglichst viel Wissen und Werkzeug, auch Spezialwerkzeug sammeln, das ist mein Tauschkapital in der Krise.


    In diesem Sinne


    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hab auch Kaminkehrerwerkzeug da (und verwende es regelmäßig). Da hier der Kaminkehrer nur alle zwei Jahre kommt, der Ofen aber von Sep./Okt bis März/Apr. dauerhaft in Betrieb ist tut das Not...