Ersatz für Kaminofen-Sichtscheibe im Notfall

  • Hallo in die Runde,


    wir haben einen dänischen Kaminofen, den wir normalerweise nur gelegentlich nutzen, in den Wintermonaten zwar etwas häufiger, weil’s halt gemütlicher ist, aber sonst wird mit der Ölheizung geheizt.

    Nun kam uns heute der Gedanke was wir tun könnten, wenn ausgerechnet in einem Szenario, wo wir auf den Ofen als alleinige Heizmöglichkeit angewiesen wären, plötzlich durch irgendeinen unglücklichen Umstand die Sichtscheibe zerbrechen würde und keine Ersatzscheibe verfügbar ist.

    Womit könnten wir die Öffnung dann provisorisch so abdichten, dass der Ofen gefahrlos weiter betrieben werden kann?

    Welches Material ist geeignet, das man, auch mit eher bescheidenen Heimwerkerkenntnissen wie ich sie habe, sicher montieren könnte?

    Welche Vorkehrungen haben die Kaminofenbesitzer unter Euch für einen derartigen Notfall getroffen? Habt Ihr alle eine Kamin-Ersatzscheibe und Dichtband im Vorrat?

    Gruß
    dosado

  • Haben wir uns auch erst kürzlich überlegt und mein Ehegatte wollte eigentlich eine Metallplatte in der entsprechenden Größe nebst so einem Spezialkleber kaufen,... dem muss ich nohcmal auf die Füsse treten, damit das dann auch wirklich geschieht.
    Eine Metallplatte erschien uns am sinnvolllsten, da die Scheibe mit der Zeit bei der Lagerung auch kaputt gehen könnte, wenn wir irgendsoein Nierostendes-Blech verwenden, dann wird das sicherlich heiß werden bei Nutzung aber auch seine Dienste tun.

  • Metallplatte würde ich auch empfehlen, die kann man sich bei Bedarf mit dem richtigen Werkzeug zurecht schneiden. Dichtungen mit passenden Klebern gibt es im Fachhandel zuhauf.
    Ich hab das bei mir auf Halde.....


    Tsrohinas

  • Wenn der Ofen so aussieht wie es es mir vorstelle, dann kann man doch auch so heizen.


    Abgesehen von den Gefahren durch Rauch und Glut, sowie dem stärkeren Verbrauch von Brennstoff, ist der Ofen doch trotzdem problemlos nutzbar.

  • Ich würde die Ersatzscheibe mit passender Dichtung bevorzugen.


    Ich weiß zwar das heute mit speziellen Klebern vieles machbar ist, ( auch vieles an den deutschen IC's ist geklebt) aber darauf verlassen würde ich mich nicht.


    Ich denke auch so ein Kleber in der Tupe oder Dose unterliegt einen "Alterungsprozess".
    Zudem, was ist, auch ohne Katastrophe wenn der Hersteller in X Jahren zumacht und die Scheibe geht kaputt?
    Sicher verpackt, und gut ist!


    MfG, Mike

  • Moin,
    ich würde bei der Metallplatte auf jeden Fall auf die dementsprechende Dicke des Materials achten (mMn min. 4-5mm).
    Je dünner das Material ist um so eher fängt es an zu glühen, brennt es durch oder verzieht sich bei hoheren Temperaturen.
    Evl. würde ich mir noch einen Ersatzrost zulegen. Der kann bei dauerhaften hohen Temperaturen ebenfalls durchbrennen.


    MfG
    :face_with_rolling_eyes:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zur not Nlimmerfolie bereitlegen. Diese ist leicht, durchsichtig und je nach Ausführung bis 600 °C hitzebeständig. Wurde früher in antiken Kaminöfen (habe so einen bei mir zu Hause eingebaut) standartmäßig als Glasersatz genommen, da die Folie mit einer Schere zurechtgeschnitten werden kann. Gerade bei Kamintüren die eher gotischen kleinen Sprossenelementen ähneln sehr praktisch :winking_face:


    Mit Ofenkit einkeben, hält wunderbar dicht, hatte damit nie ein Problem.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von dosado;155897

    Welche Vorkehrungen haben die Kaminofenbesitzer unter Euch für einen derartigen Notfall getroffen? Habt Ihr alle eine Kamin-Ersatzscheibe und Dichtband im Vorrat?


    Ja, das Thema war vor ein paar Jahren hier schon mal ein Thema und ich habe daraufhin eine der letzten lieferbaren Scheiben für unser Ofenmodell bestellen können. Liegt seitdem auf dem Speicher...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hast Du da eine Bezugsadresse für die Glimmerfolie? Eine erste Suche hat leider nichts ergeben.


    Wie groß darf die Scheibe denn sein, dass sich das mit der Glimmerfolie umsetzen lässt. Hört sich nämlich nach der flexibelsten und preiswertesten Lösung an.


    Legend

  • Zitat von Legend;155955

    Hast Du da eine Bezugsadresse für die Glimmerfolie? Eine erste Suche hat leider nichts ergeben.


    Legend


    zB. : Saveway Isolierstoffe GmbH,Industriestraße 1, D-98716 Geraberg, Industriefolien, unter anderem Glitterfolie die 1000°C aushält.

  • Einfach mal den Ofenbauer um die Ecke fragen, so habe ich meine geholt. Die haben häufig gute Bezugsquellen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich hab zwar keinen Kamin mit Glasscheibe, habe aber meine Heizung vor Jahren von Öl auf Holz umgestellt. Vor das Loch in dem der Brenner steckte habe ich einfach eine Aluminiumplatte geschraubt und fertig.

  • Wenn´s funktioniert, ist das eine Möglichkeit. Ich wollte vor ein paar Jahren einen Öl-Kessel mit einer Durchrostung am Boden noch zwei Wochen am Leben halten. Eine eingepasste, ausgemusterte Alubratpfanne hat dem Blaubrenner gefühlte 5 Minuten stand gehalten, dann war die weg :grosses Lachen:


    Bei 660 Grad Schmelzpunkt eigentlich auch kein Wunder...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo,


    Ich denke mal an der Scheibe wird es nicht ganz so heiß wie am Boden des Brennraums.
    Hat wer ein Infrarotthermomether um das mal zu messen? Wenn man wüßte wie heiß die Frantscheibe wir, dann kann man auch leichter Ersatz vorschlagen.
    Ein Original Ersatzteil ist aber wohl immer noch am Besten.


    Gruß
    Gerald

  • Eine Original Scheibe kostet bei mir ca. 150 - 200 EUR. Da ich ja nicht mal weiss, ob die Scheibe überhaupt kaputt geht und nicht vorher die Lebensdauer des Ofens erreicht ist leg ich mir keine Scheibe dafür auf Lager. :face_with_rolling_eyes:Im Brennraum entsteht bei der Verbrennung von Holz eine Temperatur von bis zu 900°, da sollte die Scheibe bzw. der Ersatz auch schon etliche 100° aushalten.


    Als Ersatz im Notfall scheint mir Glimmerfolie bzw. passende Glimmerplatte da die bessere Lösung. Es geht mir nur um den Betrieb und darum, dass mir der Rauch nicht ins Zimmer zieht.


    Legend, der gerade auf der Suche nach was passendem ist :)

  • Zitat von Legend;156168

    Eine Original Scheibe kostet bei mir ca. 150 - 200 EUR.


    Ich weis nicht mehr genau, was ich bezahlt habe, aber da die Scheibe bei mir zweifach "geknickt" ist und der Ofen von einem deutschen Markenhersteller ist, dürfte die eher am oberen Ende Deiner Spanne gelegen haben. Falls Sie irgendwann zerbricht dürfte der Ofen Totalschaden sein, da beim Hersteller nicht mehr verfügbar und gebraucht sicher nicht angeboten.
    Mir war es damals die Investition wert, zumal ich auch noch passende Schamottsteine für den Ofen hab, der also schon noch eine Lebensdauer vor sich haben dürfte...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo zusammen


    Also ......, erstens, achtet bitte wieder mal auf die Rechtschreibung um Missverständnisse und Kopfschütteln zu verhindern.


    ICH würde einfach eine passende Stahlplatte einschrauben, mind. 4 Löcher bohren und gut ist.


    Logisch sofern keine Ersatzscheibe vorhanden.


    Viele Grüsse, Ernst