• Hallo Leute,


    ich habe geplannt ein Feldbett zu kaufen.
    Meine Frage lautet: "Welches Feldbett?"


    Meine Anforderungen an das Bett:
    - Leicht (>5kg)
    - stabil(bis 100kg)
    - nicht zu teuer (~50€)
    - bequem


    Ich werde es öfter brauchen, d.h es soll nicht nach 2x aufbauen kaputt sein.


    Könnte ihr mir ein Feldbett empfehlen?

  • Hallo beastrage,


    meiner Erfahrung nach, sind die Originalen! von der BW bzw. US-Army oder auch die von den HiOrgs am besten. Sind zwar teurer, jedoch bekommt man auch Ersatzteile dafür wenn mal was kaputtgeht.


    Wir hatten immer Originale bei den Pfadfindern. Die hielten auch spielende und hüpfende Kinder aus:-)


    Allerdings, musst du auf die Länge achten. Es gibt welche mit ca. 1,90m und die längeren mit 1,97m. Am allerbsten, waren die alten mit Segeltuchbespannung. Der war robuster als der neue mit Nylon. Mit diesen Feldliegen, die angeboten werden, hab ich keine Erfahrung. Aber sind meinem Anschein nach nicht so stabil, noch haben die die Höhe von nem normalen Feldbett.


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Hier noch ein Link: http://shop.strato.de/epages/6…650/Categories/Feldbetten


    Gruß


    Firescout

  • Die HiOrgs haben mittlerweile auch nicht mehr immer das Beste :traurig:
    Ansonsten hat Firescout recht, alles andere als die Originale geht schnell kaputt.


    Bei den Billigteilen knicken die (meist Runden) Alustangen ein oder der "Stoff" reißt aus den Befestigungen.


    Leider weiß ich nicht, was bei uns der Kreisverband vorhält.
    Aussehen tun unsere Feldbetten jedenfalls wie das amerikanische Original
    http://www.asmc.de/de/Camping/…bett-Alu-gebraucht-p.html
    Die haben auch echt was weggesteckt (Stichwort: Jugendgruppen :grosses Lachen: )

  • Zwei Dinge die nicht so gut zusammen passen sind geringes Gewicht UND geringer Preis.
    Drei Dinge die nicht gut zusammen passen sind geringes Gewicht UND geringer Preis UND hohe Belastungsfähigkeit.


    :Zunge raus:


    Sorry... Ich habe heute Morgen einen Kasper gefrühstückt.


    Das Feldbett das Wolfshund verlinkt hat habe ich im Einsatz, allerdings von einem anderen "Importeur". Zurzeit sogar draußen im Dauereinsatz. Ich wiege zwar keine 100 Kg, denke aber, dass das Bett das aushält. Aufgebaut ist es in 30 Sekunden.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von beastrage;156158

    Meine Frage lautet: "Welches Feldbett?"
    ...
    Ich werde es öfter brauchen, d.h es soll nicht nach 2x aufbauen kaputt sein.


    Vorab: Wer kauft ein Feldbett für 50 Euro, das nach 2x Aufbau unbenutzbar sein sollte ? Ich glaube, dass das die Vorgabe für jegliches Ding im Prepardness der mehrmalige Gebrauch ist. Klopapier ausgenommen ? Selbst da könnte man noch die Biogasanlage damit ... off topic.


    Die Frage lautet meiner Meinung sinnvollerweise: Welches Feldbett für den Einsatz indoor, im PKW-Zelt, in einer festen Hütte outdoor, zum Mitnehmen im Handkarren usw.


    Mir waren die angeschauten Feldbetten zu teuer, zu windig, zu klein.


    Geworden ist ein 8 kg Feldbett eines traditionellen amerikanischen Outdoor Anbieters, gekauft in der Camping Abteilung um die Ecke, für 70 Euro. Vorher ausgepackt, selbst aufgebaut, probegelegen, überzeugt.


    • zu groß für meinen größten Rucksack
    • im Auto ... na ja würde es reinkriegen, hat aber keine Prio, lieber mehrere Evazote Matten
    • im Haus überall unterzubringen
    • auf der Terrasse ein luftiger Traum, bester Liegestuhl Ersatz
    • Spielburg für zwei Erwachsene und zwei Hunde: wer kommt als erstes rauf, wer schubst wen runter > krallenfeste Bespannung
    • als Gästebett tauglich, harte Bespannung, ausreichend Sitzhöhe, keine harten, scharfen Kanten im Nutzbereich
    • als Notbett traumhaft, you are in heaven
    • zum Runterwerfen vom 1. Stock ein gutes Einbrecher-schlag-tot :grosses Lachen:
    • zum Hochwerfen in den 1. Stock eine kostenfreie Bodytraining Übung
    • als Boxsack ungeeignet, ausser ... für die ganz harten Eisenfäuste unter euch
  • Schau mal nach einer sogenannten Karpfenliege. Gibt es in den größeren Angelläden. Nicht gerade billig, aber sehr stabil und sehr bequem.


    Gruß
    Bergler

  • Hallo beastrage,
    Ich biete mal in 'Suchen & Bieten' US-Feldbetten an, noch neu in Karton verpackt und natürlich super stabiel! Also wer an sowas interesse hat, kann sich gerne an mich wenden!
    Gruß
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Wenn es so ein "original" sein soll, dann sollte man schon welche ab 60 Euro aufwärts nehmen (Bloß nicht im Discounter kaufen). Überraschenderweise muss es nicht immer Alu sein, Holz geht auch ganz gut. (Natürlich ist bei beiden der Nachteil, man kann es nicht längere Strecken ohne Fahrzeug transportieren.)
    Es gibt aber auch noch andere Klappbetten in dieser größe, z.B. sowas... http://www.woick.de/outdoor-sh…_luxurylite_ultralite.jpg


    Ich kenne diese originalen Feldbetten. Habe schon diverse Zeltlager u.ä. mitgemacht. Ich brauche aber immer noch eine extra Matte darauf, wegen komfort :winking_face: Ausserdem kann es auch schnell sonst kalt werden von unten. Leider sind die normalen Betten nichts für große Leute, also ausprobieren.

    Gruß David

  • Zitat von beastrage;156184

    Das Feldbett ist in erster Linie als Reisebett gedacht.


    Mir gerade dieser "näheren" Beschreibung habe ich so meine Probleme. Warum wohl ?


    Reisen wohin ? Hier gibt es Experten für Wüste etc.
    Reisen mit welchem Transportmittel ? Auch dafür.
    Warum sind z.B. 5kg +/- relevant ?


    Oder suchst du einfach das ultimative Feldbett zum (China-)Schnäppchenpreis ?

  • Zitat von Crusoe;156209

    Mir gerade dieser "näheren" Beschreibung habe ich so meine Probleme. Warum wohl ?


    Reisen wohin ? Hier gibt es Experten für Wüste etc.
    Reisen mit welchem Transportmittel ? Auch dafür.
    Warum sind z.B. 5kg +/- relevant ?


    Oder suchst du einfach das ultimative Feldbett zum (China-)Schnäppchenpreis ?


    Das Transportmittel mit dem ich reise wird größtenteils das Auto sein. Auf die 5kg könnte ich daher verzichten.
    Man sollte es aber auch bei einem kleinen Marsch mitnehmen könne.(1-2 km)


    Gruß

  • Zitat von beastrage;156221


    Man sollte es aber auch bei einem kleinen Marsch mitnehmen könne.(1-2 km)


    Dafür ist ein richtiges Feldbett nicht gemacht/gedacht.

  • Zitat von beastrage;156221

    Man sollte es aber auch bei einem kleinen Marsch mitnehmen könne.(1-2 km)


    Und dann sind 5 kg mehr zu viel im Auto, auf dem Tragegestellrucksack oder in dem Klapp-/Bootswagen ?


    Falls du dein Traumfeldbett gefunden hast, bitte Rückmeldung, welches es geworden ist. Danke.

  • Ich glaube ich hatte ein falsches Verständnis von einem Feldbett.
    Ich werde eure Vorschläge dankend annehmen und eines auswählen.


    Wenn ich es habe melde ich mich nochmal hier.


    Gruß