Shelter und ihre "Haltbarkeit"

  • Hallo!


    Da es hier ja einige Leute zu geben scheinen scheint, die das Hobby "Shelterbau" teilen, wollte ich mal fragen, wie lange eure Shelter / Notunterkünfte bisher gehalten haben.


    Wie lange haben diese Shelter gehalten, bis sie von der Witterung zerstört wurden? Oder habt ihr sie regelmäßig gepflegt?


    Wurden sie entdeckt? Verwüstet? Oder zerstört?


    Hat euch mal jemand beim Nutzen dieser "Notunterkünfte" gesehen? Wie war die Reaktion?


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • Hi Mark,


    ich hatte, ist aber schon lange her, eine Hütte gebaut so ca. 3x2 m mit einem Schrägdach und Plastikplane drauf, getarnt
    und Winddicht gemacht mit Tannenäste.
    Darin habe ich mit Lehm einen kleinen Ofen gebaut um zu wärmen und etwas kleines zu kochen.
    Gehalten hat es bis zum nächsten Winter und da frassen die Rehe die Tannenzweige ab da sie Bodennah waren.
    Später nach ca. 4 Jahren wurde die Hütte zerstört durch das Forstamt die damit beschäftigt waren den Nadelwald wieder aufzuforsten.


    LG

  • Das längste war 14 Tage im Manöver. Wir haben danach immer alles wieder zerstört und wieder so hergerichtet, dass man kaum Spuren unserer Anwesenheit finden konnte.
    Das Ding hätte bei regelmäßiger geringer Pflege aber mindestens ein halbes Jahr gehalten. Wir haben immer zusätzlich mit einer dicken Malerabdeckfolie geabreitet um es wirklich
    wasserdicht zu bekommen. Dann bei Militär natürlich auch alles noch getarnt, dass heißt so hergerichtet, dass man es nicht als Shelter erkennen kann.

  • Also ick habe zwei beispiele


    1.
    Hatte mal nen Schrägdach aus Ästen und Zweigen gebaut (alles Nadelhölzer) sehr stabil das ganze gebaut und siehe da nach 13 monaten stand das ding noch genau so wie ich es verlassen hatte naja das Schrägdach hatte die Farbe von Grün zu braun gewechselt aber ansonsten sofort wiederverwendbar mit etwas arbeit.
    2.
    Im Frühjahr diesen Jahres zwei Waldläuferbetten gebaut (Februar) und im September genauso wieder vorgefunden. Man muste nur die Nadelzweigmatraze durch frische Zweige erneuern.


    mfg

  • Shelter sind fast unzerstörbar wenn man die richtig baut. Baut man Rustico (Einfache Steinhäuser /Tessin/Italien) oder aber Blockhäuser Kanada/Finland so bleiben die mindestens 20 Jahre stehen ohne dass man da gross etwas machen muss. (Fixe Shelter) Aber selbst einfache A-frame Shelter halten monatelang wenn die einigermassen gut zusammengestellt wurden.

  • Hallo zusammen!


    Also, im Endeffekt sind es ja alles natürliche Materialien, die dann eben auch einem Verfallsprozess unterliegen. Meiner Erfahrung nach ist es meist das Grundgerüst, welches sehr lange hält, gerade wenn man kein Totholz verwendet. Wie die anderen es ja auch geschrieben haben ist es dann meist das Abdeckmaterial für das Dach oder eben das Bett, welches dann erneuert werden muss (frisches Laub auftragen oder ähnliches). Allerdings liegt dann die Haltbarkeit, immer eine stabile und tragfähige Konstruktion und regelmäßige Wartung vorausgesetzt, bei einigen Jahren, bis eben das Holz des Grundgerüstes langsam morsch wird.


    VG, Hoffi!