Prepaid-Karte mit unbegrenzter Gültigkeit?

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand von euch einen Anbieter, bei dem man eine Prepaid-Karte mit unbegrenzter Gültigkeit bekommt?
    Ich möchte mir ein Ersatzhandy ins Auto und ein Ersatzhandy in den Notfallrucksack packen.


    Bei den meisten Anbietern muss man das Guthaben verbrauchen damit die Karte nach Ablauf einer bestimmten Zeit (z.B. 6 Monate) nicht gesperrt wird.
    Dies möchte ich aber nicht tun.


    Falls es hierzu schon eine Diskussion gegeben haben sollte, dann habe ich diese nicht gefunden.


    Gruß previvalseb

  • Hi
    Warum Prepaid ich habe mir bei meinem Anbieter (Telekom) eine zweite Karte mit der selben Nr. Senden lassen und in Reserve sind beide Telefone an klingeln auch beide Internet geht auch nur SMS gehen nur an eins kann man aber auswählen
    MFG
    Retti

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist !

  • Mein Mobilfunkanbieter ist auf Nachfrage nicht mal in der Lage bei einem Vertragsupgrade (d.h. ich zahle eine höhere Grundgebühr) meine bisherige Rufnummer beizubehalten. Eine zweite SIM wäre da illusorisch :winking_face:



    Das Problem mit Prepaid SIMs ist heutzutage:
    - Aktiviert man sie nicht, verfallen sie irgendwann, weil der Anbieter die Rufnummer anderweitig vergeben möchte.
    - Aktiviert man sie und lädt sie nicht regelmäßig mit Guthaben auf, verfällt die SIM und das letztze Guthaben.
    - Lädt man sie regelmäßig auf, z.B. automatisch per Bankeinzug (Taschengeldfunktion), telefoniert man aber nicht regelmäßig den Aufladebetrag ab, so häufen sich mit der Zeit immenses Guthaben auf der SIM. Denn oftmals liegt der kleinste Aufladebetrag bei 15€.


    Wenn das für einen ok ist und man die 15€ quasi als Jahresgebühr betrachtet, dann hat so eine sehr lange gültige SIM und im Notfall auch genügend Guthaben.


    Letzteres finde ich bei Prepaid wichtig. Vlt. ist man ja gerade im Ausland unterwegs (Roaming freischalten lassen) oder muss Versicherungen über eine kostenpflichtige Hotline anrufen oder braucht eine Info von der Telefonauskunft oder muss seine 100 Verwandten abtelefonieren...
    Dann wären die 10€ Startguthaben auf der Prepaid-SIM sehr schnell aufgebraucht.


    Evtl. überlegt man sich daher auch die automatische Aufladung bei Unterschreitung eines Sockelbetrages (z.B. 5€) zu aktivieren. Aufgeladen werden kann bei vielen Anbietern vom Girokonto oder der Kreditkarte.
    Wie schnell eine Aufladung am Wochenende oder in der Nacht von Statten geht, sollte man vorab mit dem Anbieter klären.


    (Natürlich ist das ganze Telefonieren und Auflade Gedöns nichts für ein Blackout-Szenario :winking_face: )

  • Zitat von trainman;158649

    Ich habe für solche Fälle eine Karte von Simyo.


    Hallo,
    habe grade in den AGB von Simyo gelesen. Dort steht dass die Karte maximal 12 Monate gültig ist. Danach kann man noch für 2 Monate anrufe entgegen nehmen bevor die Karte deaktiviert wird.
    Es wäre schön gewesen wenn du die Konditionen von der Simyo-Karte direkt genannt hättest.
    Wie schon gesagt, ich suche eine Karte mit unbegrenzter Gültigkeit, falls es sowas überhaupt gibt.
    Gruß previvalseb

  • Mit unbegrenzter Gueltigkeit gibt es leider keine Karte. Die wuerde bedeuten, dass die ganzen "Schubladenkarten" in Deutschland, wovon ja manche eine beachtliche Menge haben, die verfuegbaren Rufnummern irgendwann aufbrauchen/blockieren wuerden :)

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Werden also alte Nummern regelmäßig neu vergeben?
    Wie viel Zeit liegt denn zwischen Deaktivierung einer Nummer und Neuvergabe?

  • Ich meine mich zu erinnern, dass eine abgeschaltete Nummer erst nach fruehestens einem Jahr neu vergeben werden darf. Diese Information ist aber schon ziemlich alt.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Da wäre dann noch Maxxim:


    KLICK !


    Dort wird das Guthaben automatisch, um einen vorher festgelegten Betrag, aufgefüllt (per Bankeinzug) wenn es unter 2,00 Euro rutscht.


    Diese Karte sollte eigentlich unbegrenzt gültig sein. Auf eine Antwort des Anbieters warte ich noch.


    Gruß
    DrRalle

  • Zitat von previvalseb;158689

    Es wäre schön gewesen wenn du die Konditionen von der Simyo-Karte direkt genannt hättest.


    Da ich die Karte in unregelmäßigen Abständen nutze, hat mich das nicht interessiert.
    Das war auch lediglich ein Tipp von mir. Die Konditionen mußt Du schon selber prüfen und entscheiden, ob sie Dir passen.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • So, nun die Antwort von Maxxim:


    Sehr geehrter Herr xxx,
    wir danken für Ihre Anfrage.
    Da wir bemüht sind unser Angebot an Sie so günstig wie möglich gestalten können, versuchen wir unsere Kosten so gering wie möglich zu halten.
    Leider ist es so, dass SIM-Karten welche eine länger Zeit nicht genutzt werden, enorme Kosten bei uns und dem Netzbetreiber verursachen.
    Hinzu kommt, dass die Kapazitäten der Mobilfunknetze irgendwann erreicht sind.
    Damit wir Ihre SIM-Karte bei Nichtnutzung nicht kündigen, empfehlen wir Ihnen monatlich ein Telefonat zu führen. Dies kann auch an eine kostenfreie Rufnummer erfolgen.
    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr maXXim-Team


    Eventuell könnte man diesen monatlichen Anruf auch automatisieren. Sozusagen ein monatlicher Funktionstest.


    Gruß
    DrRalle


    --------------------edit--------------------------
    Der automatisierte Anruf (Funktionstest) ist natürlich nur sinnvoll, wenn das Gerät ständig geladen wird. z.B. als GPS-Tracker im Fahrzeug.

  • Naja , da würde ich dann eben empfehlen das Handy ins Handschuhfach zu legen aber min. einmal im Jahr alles abzutelefonieren. Hätte auch Interesse an so einer Karte. Würde es für einen GPS Sender als Diebstahlschutz benötigen. Der seine Position per SMS sendet. Hab auf der Messe gesehen die Dinger sind ganz erschwinglich geworden.

  • Habe einige Kunden (Jäger, Standheizungsbesitzer, Prepper) denen ich für solche Zwecke Vertragskarten mit 0 Euro Grundgebühr empfohlen habe. Das sind normale Kartenverträge, bei denen aber keine monatliche Grundgebühr anfällt, sondern lediglich der Verbrauch abgerechnet wird (bei sehr geringem Verbrauch ist es dann auch egal ob die Minute 9 oder 15 Cent kostet). Vorteil: als Vertragskunde hat man - im Gegensatz zum Prepaid-Kunden - einen Anspruch auf Erfüllung (es kann also während der Laufzeit nicht abgeschaltet werden). Viele Prepaid-Kunden vergessen, dass der "Vorteil" den Vertrag jederzeit beenden zu können eben auch für den Anbieter gilt. Für eine 200-300 MB Datenflat waren da allerdings die üblichen € 9,95 fällig, was deutlich über dem Preis der DeutschlandSIM liegt...


    EDIT: Nach kurzer Recherche festgestellt, dass der betreffende Anbieter dieses Produkt seit kurzem wohl aus dem Programm genommen hat. Als Alternative fällt mir nur o2o ein, allerdings E-Netz (nicht gut) und ohne Vertragslaufzeit (in diesem Fall ein Nachteil, s.o.). Kennt jemand noch eine D-Netz-Alternative mit Vertragslaufzeit? Und sorry an die Schweizer, alle Angaben beziehen sich in diesem Fall auf Deutschland.


  • Und es ist durchaus sinniger als Prepaidkarten, die ablaufen.
    3€ im Monat sollte wirklich für jeden leistbar sein...
    Danke für den Tip, sowas werde ich mir wohl zulegen für das Notfallhandy!
    Ich kannte von der "Deutschland-Sim" nur die 8,95€/Monat Variante.


    So long,
    Sam

  • Die DeutschlandSIM ist definitiv ein guter Tipp. Allerdings auch wieder E-Netz, wie ich gerade gesehen habe. Das letzte Netz, das in Deutschland im Ernstfall noch steht ist das der Telekom.
    Leider teuer, aber erste Wahl für Prepper - für Leute, die "draußen" unterwegs sind sowieso.