Schutz vor Wärmebildkamera

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit das man sich vor einer Wärmebildkamera schützen kann?
    Die Obrigkeit (Polizei, Militär) ist ja entsprechend ausgestattet und je nach Szenaria kann es sinnvoll sein von denen nicht entdeckt zu werden...


    Das es nicht einfach ist, ist mir klar. Vorallem wenn man sich auf der Flucht davor schützen möchte....


    Habts Ihr hier entsprechende Ideen für die Flucht bzw. an einem festen Ort?


    Danke,


    Jürgen

  • Du brauchst "nur" deine Wärmestrahlung deiner Umgebung anzupassen, 100%ig und schnell reagierend, also einen Tick besser als Reptilien. Viel Glück dabei. Technische Spielereien jeder Art funktionieren nicht, sie lassen immer eine Kontur erkennen. Höhlen helfen als Versteck, aber du willst ja flüchten und dich nicht verkriechen.

  • Da wir bei so einer Frage anscheinend in einem Endzeitszenario sine lege sind wäre eine praktikable Möglichkeit den Wärmebildkameraträger(meist Heli) abzuschiessen.


    In Bewegung kannst Du Dich ansonsten kaum schützen.


    LG Wolfgang

    Zitat von DerGerald;162362

    Hallo,
    Würde ein Neoprenanzug etwas bringen?
    Gruß
    Gerald


    Ich glaube wenn der so gut isoliert das Du für eine Wärmebildkamera unsichtbar wirst kommst Du auf einer Flucht ganz schön ins schwitzen.


    LG Wolfgang

  • Das ich mich in Bewegung kaum schützen kann ist mir bewusst. Allerdings muss ich ja auch mal Pause machen und somit wäre ich über die Nacht Teil-Stationär und da möchte ich mich nach Möglichkeit gerne schützen....


    Endzeitszenario? So weit muss man nicht gehen.....bei einem Einrufungsbescheid oder Zwangsrekrutierung möchte ich auch nicht unbedingt gefunden werden....

  • Smileyneu


    Bei einem Einberufungsbescheid abhauen zu wollen gefällt mir gar nicht.


    Es geht nicht nur um Dich, und Deine Familie kannst Du in diesem Fall besser schützen wenn Du Dich in die gemeinsame Abwehr der Gefahr integrierst.


    LG Wolfgang

  • Hab vor einiger Zeit ein par Videos gesehen über so Anzüge die Deine IR-Strahlen für eine Wärmebildkamera kaum sichtbar machen. Funktionierte recht gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht einmal dann...


    Wenn deine Außentemperatur nicht exakt der Temperatur der Umgebung entspricht, dann sieht man eine Kontur in der WBK.


    Fazit:
    man benötigt ein dichtes Hindernis zwischen sich selber und der WBK, andernfalls wird man immer "erwischt".

  • Zitat von Wolfshund;162393


    Fazit:
    man benötigt ein dichtes Hindernis zwischen sich selber und der WBK, andernfalls wird man immer "erwischt".


    Wie schon gesagt, Glas. Ist halt etwas unpraktisch auf der Flucht

  • Falsch: Sobald deine Körpertemperatur/Oberflächentemperatur deiner Kleidung kälter als das Feuer ist, fällst du wieder auf, weil du kälter bist.


    Wenn du es allerdings schaffst deine Temperatur permanent mit einer Toleranz von +/- 0,03 °C der Umgebung anzupassen, wirst du unsichtbar.

    Wenn die Welt den Bach runtergeht, muss man ihr nicht unbedingt folgen.

  • Zitat von Propellerheinz;162395

    Falsch: Sobald deine Körpertemperatur/Oberflächentemperatur deiner Kleidung kälter als das Feuer ist, fällst du wieder auf, weil du kälter bist.


    Wenn du es allerdings schaffst deine Temperatur permanent mit einer Toleranz von +/- 0,03 °C der Umgebung anzupassen, wirst du unsichtbar.


    Meinst du mein Post? Was genau soll da falsch sein? Die Glasplatte hat welche Temperatur? Umgebungstemperatur, hebt sich damit nicht von der Umgebung ab.

  • Sehr eindrücklich was man sieht mit so einer Kamera: http://www.military.com/video/…an-platoon/1741618611001/

  • Ganz verstecken geht wahrscheinlich nicht, also schnell bewegen, da die meisten WBK lange Bildfolgezeiten haben, Feuer entzünden, strahlen Wärme ab und bitten viele Warmquellen, somit wird das auffinden*schwerer, dann eine Rettungsfolie aus dem Verbandskasten überziehen, und versuchen immer Arme anliegend zu laufen.


    Dann wird schwerer....

  • Was ist mit den Biwaksäcken mit Infarotschutz?
    Die müßten doch auch eine Zeitlang helfen.
    Zur Pause rein in das Ding und ansonsten über Kopf und Ausrüstung.
    Und nicht bei Flüchtenden zur Gruppenbildung neigen.
    Langsamer oder schneller als die Masse sein.

  • Es wurde ja schon das "dichte Hinderniss" als Abschirmung genannt.


    Dies könnte z.B. der Wurzelteller eines umgestürzten Baumes, eine Höhle, die Kanalisation oder eine Fahrzeugunterführung sein.


    Auch eine Mulde, die man mit einer ausreichend großen Plane abdeckt, verringert die Wärmesignatur und damit die Warscheinlichkeit der Aufklärung mittels Wärmebildgerät.


    Am besten ist aus meiner Sicht allerdings ein Gebäude. Und wenn es nur ein Heuschuppen ist.



    Tsrohinas

  • Wrmebildkameras bilden doch die Wärmestrahlung im entsprechenden Bereich ab. Da die Strahlung aber nicht nur von der Temperatur, sondern auch von den Oberflächeneigenschaften der betrachteten Objekte abhängt, stelle ich mir das recht schwierig vor.
    Wenn man sich mit einer Wärmebildkamera einen Raum ansieht, kann man dort ja auch praktisch alles erkennen und voneinander unterscheiden, obwohl das alles etwa die gleiche Temperatur hat. Trotzdem strahlen die Oberflächen bei dieser gleichen Temperatur aber unterschiedlich stark und lassen so den Raum erkennen.
    Eine Tarnung müsste also so aussehen, dass man eine Oberfläche nutzt, die bei der erwarteten Temperatur (z.B. Körpertemperatur) die gleiche Wärmeabstrahlung hat, wie die Umgebung bei Umgebungstemperatur. Dafür braucht man aber, neben einem passenden Material, eine sehr homogene Umgebung und müsste sehr genau wissen, welche Temperaturen jeweils auftreten.


    Kann natürlich auch sein, dass es im behördlichen Bereich noch andere Systeme gibt, als im technischen Bereich, aber so wie ich das einschätze hilft es höchstens, wenn man nicht direkt gesehen werden kann und das Versteck in die Gegend passt.
    Man kann sich zwar hinter einem Bettlaken verstecken, aber dann sieht man immer noch das Bettlaken.

  • Zitat von mckoy;162423

    Ganz verstecken geht wahrscheinlich nicht, also schnell bewegen, da die meisten WBK lange Bildfolgezeiten haben, Feuer entzünden, strahlen Wärme ab und bitten viele Warmquellen, somit wird das auffinden*schwerer, dann eine Rettungsfolie aus dem Verbandskasten überziehen, und versuchen immer Arme anliegend zu laufen.


    Dann wird schwerer....


    Schnell bewegen ist einer der sichersten Methoden aufgespürt zu werden. Konturen verwischen, thermische Signatur reduzieren und wenig bewegen ist das einzige was funktioniert, siehe Filmchen oben.

    Zitat


    Was ist mit den Biwaksäcken mit Infarotschutz?
    Die müßten doch auch eine Zeitlang helfen.
    Zur Pause rein in das Ding und ansonsten über Kopf und Ausrüstung.
    Und nicht bei Flüchtenden zur Gruppenbildung neigen.
    Langsamer oder schneller als die Masse sein.


    Ist etwas ganz anderes, das Material reflektiert schlechter IR, Thermalbilder und Restlichverstärker sind nicht das gleiche.

  • Also bei uns in der Armee haben verschiedenes getestet, man staune.
    An einen Baum gepinkelt im November um ca. 16:00, kann man um 23:00 immer noch schwach
    erkennen wo hingepinkelt wurde, die Wärmebilddinger sind brutal sensibel, kosten aber auch extrem
    viel.
    Aber wenn man sich in ein Fluss legt und durch einen Strohalm atmet kommt man gut weg, wird aber
    bei einer niederen Wassertemparatur oder im Winter schwierig.


    LG