Wer "fährt" auch schon "hoch"?

  • Sollte keine Klugscheisser sein aber fiele Leute denken so. Ich entschuldige mich dafür.
    Aber dieses Thema bringt mich manchmal zum kochen.


    Russland hat grosse Erdöl und Erdgas vorkommen. Peipleins laufen zum teil durch die Ukraine.
    wen sich Europa zu weit aus dem Fenster lehnt konnte Russland den Hahn abdrehen. Die Chinesen wären froh den denen fehlen Rohstoffe.


    In der Kunstofindustri hört man auch immerwider das wort Rohstoff mangle (Erdöl).
    Was das mit der UA zu tun hat. Wen die was wollen oder brauchen holen sie es sich ohne Rücksicht auf Verluste. (selbst erlebt)
    und wen man die Entwickler mit der IS in den Öl fördernden Ländern beobachtet ist da auch nicht fil gutes zu erwarten.


    Was denkst du darüber würde mich mal interessieren?


    Gruss Pura

  • Puravida: Ich denke vor allem daran, dass "die Wirtschaft" immer mal wieder jammert, das und das sei knapp (ein anderes Wort für "teuer") und dann doch Mia.-Gewinne einfährt. Natürlich würde so ein Krieg wohl die Erdöllieferungen aus RU - wenn nicht blockieren dann doch sehr erschwehren, was wohl zu höheren (Rohstoff)Preisen führen würde. Andererseits sind die USA momentan der grösste Erdölförderer. Ich will damit nur sagen, dass man die Wahre auch anderswo her bekommen kann. Ich denke sogar, dass RU sich selber ins Knie schiessen würde, wenn die sich derart von China abhängig machen würden, weil sie nur noch dorthin liefern könnten. Wobei RU dass evtl. in Kauf nehmen würde, so wie "wir" hald höhere Preise in Kauf nehmen müssten.


    Zitat

    Wen die was wollen oder brauchen holen sie es sich ohne Rücksicht auf Verluste. (selbst erlebt)


    Kannst du da ein Beispiel liefern oder ist das zu indiskret?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • hjoggel: Ich stimme dir zu das die Industrie immer jammert. Was mich aber beunruhigt sind folgende 2 Punkte.
    -Die Rohstoffe sind momentan super billig was man auch an der Tankstelle gut sieht. Warum ist es auf einmal so billig?
    -Kunststoffrohmaterialhersteller können nicht mehr liefern da sie zu wenig Material haben. Die verlieren dick Geld warum lassen die das zu???
    Nach deiner Meinung sollten ja die preise dann steigen tun sie aber nicht. Warum???


    Zu US in der Kurzfassung
    Meine Schwiegereltern hatten ein Grundstück in der nähe eines US Camps in Panama.
    Man brauchte mehr Platz also kamen die Bulldozer und das wars.
    aber mit einer kleinen Panamesischen Bauernfamilie die seit 100 von Jahren da leben kann man das ja machen.


    Habe auf meiner Tour durch Lateinamerika fiele solche Geschichten gehört und bin mir bewusst das fiele nur Erzählungen sind aber sicherlich nicht alle.


    Ich denke auch es ist vielleicht besser wen wir nicht alles wissen was da allgemein in den Regierungen gemauschelt wird.


    Was aber auch Interessant ist das die Regierungen wieder zurück zu der Ansicht kommen das ein Notvorrat angebracht ist.
    Die Frage ist nur was wissen die was wir nicht wissen???

  • Zitat von Puravida;213204

    Ich habe auch schon begonnen meine Ausrüstung auf vorderman zu bringen.
    Meine Vorräte werde ich auch leicht ausbauen.
    Das wichtigste aber wird dieses Jahr der Gartenbau werden leider ist das totales Neuland.


    Werde vielleicht auch mal eine Übung durchführen.


    Gruss Pura


    Hallo Puravida,


    es kommt dabei ganz drauf an, was Dein Szenario ist.


    Wir haben z.B. eine Erdgasheizung. 20% kommen aus einer lokalen Biogasanlage, der Rest keine Ahnung woher. Wenn uns der Herrf Putin den Gashahn abdrehen würde? Nun Gut. Kochen Geht locker. Ich müsste dann halt statt T-Shirt und barfuss zu Hause im Pullover und Socken rumlaufen. Auch das wäre zu überleben:)


    Vorräte? Drei Monate für zwei sind gesetzt


    CBNR-Fälle? Ich glaube nicht dran, aber Du wärst von unserer Ausrüstung mehr als nur ein wenig fasziniert. Ein Nachweis auf Organophosphate? Dauert eine Minute. Ein Gammaspektrometer? Vorhanden.


    Jetzt willst Du auch noch ein Antidot gegen 137Cs?


    Schatz, hol mal das Kaliumhexacyanoferrat(II) und das Eisen (III)chlorid her und setze mal geschwind Eisen(III)hexacyanoferrat an! Waage ist im Laborschrank links oben. Die Stöchiometrie und die Dosis darfst du dir selber ausrechnen. Den Laborbetrieb kann mein Weib auch.



    By the way;



    Ich bin im Hintergrund im Forum schon mal angegriffen worden weil ich mit meiner BEVA "Reklame mache"


    Nun, sie ist eine patente Frau sie kann was und vor allem ich liebe sie ganz arg. Ich werde die Frau die ich liebe nie verstecken. Da könnt Ihr mich dafür steinigen, lynchen, vierteilen oder sonstwas.


    Sehr persönlicher Kommentar


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Tsrohinas;213130

    @ Way to go


    Und was, wenn man fragen darf, intensivierst du wegen der Ukrainekrise leicht?


    Tsrohinas


    Hallo Tsrohinas


    Im Bereich Energieautarkie, versuch ich uns dieses Jahr zu verbessern. So haben wir die Fühler ausgestreckt um ein Stück Wald zu kaufen oder längerfristig zu pachten.
    Vor einer Weile habe ich alle wichtigen Dokumente der Familie, Kaufvertrag vom Haus, eine Auswahl Foto's auf verschiedenen Medien gespeichert und an definierten Orten "gecacht".


    Wir haben auch ein paar Sachwerte angeschafft, die wie wir glauben auf die Dauer ihren Wert behalten. Dafür haben wir einer Bank die Liebe gekündigt und Konten saldiert. BTW, es waren kleine Beträge, nur damit's da keine Spekulationen gibt!



    Warum "Condition hellgrün"?


    Die Ukrainekrise schaukelt sich von Eskalationsstufe zu Eskalationsstufe. Was da noch kommt ist mehr als ungewiss.
    Europa kämpft mit massiven Prolemen und meine/unsere Wahrnehmung ist: Die Probleme werden trotz allen Anstrengungen zahlreicher und zusehens unkontrollierbarer.
    Politische Strömungen und Ideologien, die mit meinem Demokratieverständnis nicht vereinbar sind, tauchen aus der Versenkung auf.....
    Blinder Fanatismus...nuff said...


    Das ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung/Bauchgefühl, genährt durch die Massenmedien und Infokanäle aus dem www.
    Ich glaube nicht an Verschwörungen.
    Ich glaube aber das sich Geschichte wiederholt.


    In diesem Sinne:
    Keep calm and carry on!
    WTG

    Die Party ist vorbei!


  • Ich glaube nicht das du hinten rum angegriffen worden bist sondern ziemlich direkt und frontal! Und ich meine mich zu erinnern das du nicht deiner Frau wegen angegriffen worden bist sondern weil du in nahezu jedem Thread das selbe schreibst, nämlich wie toll ihr beide seit. Wenn´s dabei wenigstens fachlich korrekt wäre... Ist es leider in letzter Zeit immer weniger, zumindest in den Bereichen wo ich es fachlich beurteilen kann.


    Hamster, der findet das DU hier grade sehr hinten rum aggierst mit diesem Seitenhieb...


    auch sehr persönlich und Sorry für das OT aber so was lasse ich mir auch von einem MOD nicht bieten

  • Zitat von TheHamster;213269

    Ich glaube nicht das du hinten rum angegriffen worden bist sondern ziemlich direkt und frontal! Und ich meine mich zu erinnern das du nicht deiner Frau wegen angegriffen worden bist sondern weil du in nahezu jedem Thread das selbe schreibst, nämlich wie toll ihr beide seit. Wenn´s dabei wenigstens fachlich korrekt wäre... Ist es leider in letzter Zeit immer weniger, zumindest in den Bereichen wo ich es fachlich beurteilen kann.


    Hamster, der findet das DU hier grade sehr hinten rum aggierst mit diesem Seitenhieb...


    auch sehr persönlich und Sorry für das OT aber so was lasse ich mir auch von einem MOD nicht bieten


    Hallo The Hamster,


    Du kannst auch mit einem Mod relativ lässig umgehen. Aussperren tun wir hier nur Störenfriede, die andere Foris beleidigen oder sonst die Regeln verletzen.


    Kritische Diskussion? Davon leben wir doch!


    Glaub mir. ich kann Kritik vertragen! Halte aber auch mit meiner Meinung nicht hinter dem Busch!


    Was mich jetzt interessiert:


    "Wenn´s dabei wenigstens fachlich korrekt wäre..."


    Butter zu dem Fisch zu Deiner Meinung. Was willst Du sagen. Dann werden wir das hier diskutieren.


    P.S, Wir beide sind toll:)


    Fachlich... auch da können wir sehr konkret drüber reden ...


    Frag dann ganz einfach mal das gesammelte Wissen von meiner BEVA und mir in eines Sachfrage ab.


    Organophosphate im Trinkwasser?


    137Cs oder 90 Sr in Lebensmitteln?


    Ganz simpel. wieviel Nitrat ist in meinem Trinkwasser?


    Du würdest für jede dieser Fragen und einigen mehr für 0,00 € von uns eine Auskunft bekommen.


    Wenn Du in einer Krise bei meiner BEVA und mir aufschlagen würdest, wir hätten kein Problem mit Dir und Deine Verpflegung sähe definitiv anders aus wie EPA.


    Woher die Feindschaft?



    Fragt sich



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Mir geht angesichts der derzeitigen Ukraine Krise die atomare Bedrohung durch den Kopf. Siehe auchThread zur Gammastrahlung.


    Die Kosten für nen professionellen , fertigen ABC Schutzraum gehen so ab 50.000 € los. Ist ne größere Anschaffung .


    Wir überlegen , wie wir zumindest den Keller sicherer machen können: Kellerfenster zu mauern, bzw. Stahlplatten mit Löchern und Dichtungen,
    auf die sich von innen Platten festschrauben lassen . Gasdichte Kellertüre . Zuerst mal neben dem Kamin Be-/entlüftungsrohr übers Dach. Einerseits für Abluft fürn Generatorbetrieb, zum anderen Möglichkeit für Einbau und Anschluß eines Sandfilters für die Luftreinigung. Frage ob Stahlbleche auf dem Boden über der Kellerdecke noch ne gewisse Abschirmung bringen ???


    Angesichts meiner Einschätzung der innenpolitischen Enwicklung in D, die mir schon die Titulierung als rechtsextrem eingebracht hat , halte ich es langsam erforderlich, den häuslichen Schutzraum, sprich Keller entsprechend herzurichten, daß sich in der Ruine drüber die ... ruhig ein paar Tage austoben können.


    Mit den Bauvorbereitungen haben wir noch nicht angefangen, aber die mentale Vorbereitung auf das Einigeln geht los. Dazu gehört auch , unnötige Außenkontakte zu reduzieren, also weniger oft Einkaufen gehen , Orte zu meiden, wo man auf ... stoßen könnte, Kontakte zu Gutmenschen abbrechen und aufmerksam die Umgebung beobachten.


    Vorallem auf Grund der innenpolitischen Situation in D, mache ich mir keine Gedanken mehr über mögliche Szenarien, sondern gehe davon aus, daß der Ernstfall schon da ist, auch wenn es noch nicht an jeder Ecke "brennt" .


    Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung kanns außerdem nicht schaden , seine Kohle in Beton und Stahl aller Sorten und Vorräte umzuwandeln , da die Tage des Euros wahrscheinlich gezählt sind.


    Frieder


    - - - AKTUALISIERT - - -

  • Moin @All,


    ich denke auch das sich die ganze Sache so langsam etwas zuspitzt und ertappe mich des öfteren (als nötig) dabei das ich die Standartmedien online überfliege und mir so meine Gedanken mache wie ich/wir unsere Vorbereitungen verbessern könnten.


    Aber im großen und ganzen sind die Vorbereitungen abgeschlossen und wir gehen rein Materiell nur dazu über die Bestände der
    Verbrauchsgüter und Betriebsstoffe zu ergänzen, auszubauen und auf höheren Niveau zu halten.


    Rein Gefühlsmäßig suche ich vermehrt den persönlichen Kontakt zu Gleichgesinnten außerhalb des eigenen Netzwerks. Es kann schon in gesunden Zeiten nicht falsch sein sich mit anderen auszutauschen und sich inspirieren zu lassen. Aber wenn man schon sieht wie sich die Wolken am Himmel zu einem Unwetter formen ist es doch schön zu Wissen das da noch andere reale Menschen sind die einen Schirm oder zumindest das Knohow haben sich einen Schirm zu bauen. :winking_face:
    Denn wer weiß wehn die Zukunft alles zusammen führen oder anschwemmen wird.


    Ansonsten läuft aber Alles seinen ganz normalen Gang.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hallo @ll,


    Muss mich jetzt schon Entschuldigen über meinen kommenden Komentar,aber das hat mich doch Verunsichert als der Sicherheitsexperte im Schweizerischen Fernsehen gesagt hat das Putin es auf die Baltischen Staaten abgesehen haben könnte...wenn er(Putin) diese Staaten wieder zurück holen SOLLTE,dann wäre das ein Angriff auf die NATO,dann hätten wir einen Bündnissfall der einem "Krieg" gleichkommt.


    Was mir jetzt wirklich Sorgen macht ist die Frage,sollte ich,wenn der Befehl kommt,einrücken oder eher zuhause bleiben bis mich die Feldjäger holen?


    Fahneneid hab ich für die BRD geleistet,nicht für irgendwelche anderen Länder...Blöd,gell...aber das ist grad das was mir Sorgen macht,denn wenn es soweit ist,Abhauen brauchst da nicht mehr,die Grenzen sind eh zu bevor man ans Abhauen dachte.



    Gruss Kraftwerk


  • Kraftwerk, für deine Gedanken musst du dich nicht entschuldigen. Die Baltischen Staaten sind ein potentielles Szenario, momentan aber hat Rußland mit der Ukraine genügend zu tun.


    Die Geschichte mit Fahneneid, Befehl, Verweigern etc. sollte aus meiner Sicht hier nicht weiter diskutiert werden. An anderer Stelle im Forum wurden zig Seiten hitzig dazu vollgeschrieben. Das bringt nichts.


    Tsrohinas

  • Zitat von Puravida;213249

    Was mich aber beunruhigt sind folgende 2 Punkte.
    -Die Rohstoffe sind momentan super billig was man auch an der Tankstelle gut sieht. Warum ist es auf einmal so billig?
    -Kunststoffrohmaterialhersteller können nicht mehr liefern da sie zu wenig Material haben. Die verlieren dick Geld warum lassen die das zu???


    Die gleichen Beobachtungen habe ich ( Recyclingbranche / Abschleppdienst / Autoverwertung) auch gemacht, unsere Rohstoffpreise sind seit Mitte 2014 um ca. 50% gefallen,eine weitere Prognose sieht nicht gut aus....
    Beispiele : Schrott " Sorte 3" von ca. 240,00 / to auf noch 110,00 / to
    Bleiakku`s von ca. 580,00 / to auf 300,00 / to
    Schere schwer / Guss 230,00 to auf 130,00 / to
    Shreddervormaterial / Karossen von 125,00 / to auf 60,00 / to


    Wirds noch weniger - kneifts bei den Umschlagkosten,Bagger/LKW/Radlader laufen nicht mit Wasser...
    Anlieferer bewegen sich auch bei miesen Preisen nicht mehr,geschleppt,aufgeräumt und verkauft wird nur wenn es " sich lohnt"


    Lass uns mal hoffen das es sich nur um den alljährlichen " Winterknick" handelt und im April/Mai die Zahlen wieder deftig raufgehen :winking_face:


    OT aus *g*


    Zum " Hochfahren"


    Es ist nicht das ich den " grossen Knall" erwarte,nur es ist irgendedwas "schleichendes" im Gange --> "Ungut" .Fast Jeder mit dem man sich unterhält lässt mehr oder weniger "Zukunftsängste" durchblicken.Ist in Abwartehaltung.
    Alles in unterschiedlicher Form,bezogen auf soziales Umfeld/Lebenssituation...
    2 Freunde mit " Kohle bis zum Erbrechen" sagen ähnliches,die sind dabei das Zeug auszugeben.


    Mieses Bauchgefühl,kann ich näher nicht beschreiben.


    Ich glaube n i c h t das hier in den nächsten Wochen feindliche Truppen einmarschieren,genausoweing das irgendwelche Explosivgeräte per Luftpost geschickt werden.


    Nur der Verteilungskrieg um Resourcen,Land,Wirtschaftskraft,Märkte,Rohstoffe,Wasser ...Da brennt eher nur die Zündschnur einer dicken Ladung ! Aus dieser Richtung ist wohl noch einiges zu erwarten,da sollte man genau beobachten und seine Schlüsse draus ziehen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das was ich mir als Vorbereitung vorgenommen habe, ist auf Schiene.
    Irgendwas verbessern lässt sich noch immer.


    Was ich noch am ehesten "hochfahren" möchte, ist meine körperliche Verfassung, hier ist noch einiges zu optimieren. Werd mich ab jetzt täglich mit Liegestütz, Klimmzügen und etwas Hantelheben quälen.

  • Guten Morgen,


    ohne schlaue Worte zu benutzen, ohne tagelang Informationen zu sammeln und zu hinterfagen...
    einfach aus dem Bauch heraus :


    mir geht ganz fürchterlich !! der Stift, dass wir in eine Finanzkrise und/oder einen grossen Krieg hineingezogen werden.


    Auch wenn ich mich mit meinen paar Dosen etc eine zeitlang über Wasser halten könnte, so habe ich einen volljährigen Sohn samt mir liebgewordener Kumpel die ich nicht an irgend einer Front sehen möchte!
    Habe ich all die Erzählungen von Eltern und Grosseltern aus Kriegs- und Nachkriegszeit noch gut in Erinnerung...bitte nicht!


    Zu gerne würde ich denen glauben, die beschwichtigen, die meinen irgendwer wird's früh genug verhindern, regeln...
    aber meine Angst ist momentan zu gross...


    Lg Itchy

  • Weißt Du, Itchy - Angst ist im Grunde nicht schlimm.


    Sie sollte aber nicht mächtig vor dir stehen und Dich dominieren und dadurch eine Ohnmacht entstehen lassen.
    Ich habe auch immer wieder bedenken, da ich aber nicht in die Zukunft blicken kann...
    Es kommt, wie es kommt und damit müssen wir umgehen lernen.
    Die Chance, daß viel Gutes kommt, die ist doch auch da!!!:Gut:



    LG von der Survival, die lernt, gelassener zubleiben

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Itchy;213361

    so habe ich einen volljährigen Sohn samt mir liebgewordener Kumpel die ich nicht an irgend einer Front sehen möchte! Habe ich all die Erzählungen von Eltern und Grosseltern aus Kriegs- und Nachkriegszeit noch gut in Erinnerung...bitte nicht!


    Du hast da eine schreckliche Vorstellung angesprochen, junge Leute in einem Krieg verheizt sehen,welch Wahnsinn !


    Nimm die Jungs mit zu Oma und Opa,falls noch vorhanden zu den Urgrosseltern, dann lasse "die Alten" mal berichten.


    Die Zeit kommt das diese Jungs von denen Du sprichst mal in Positionen vorrücken wo Sie Entscheidungen treffen müssen,wenn sich niemand mehr an Kriegsberichte oder Kriegsopfer erinnern kann sieht es Zukunftsmässig noch schlechter aus. Hemmschwellen sind dann geringer.


    Ich habe leider keinen meiner Grossväter kennenlernen dürfen,die sind von Granaten zerfetzt an der Front verblutet.


    Dafür haben meine beiden Grossmütter schon im Alter von 12-13 bei mir die Erkenntnis ausgelöst das Kriegerische Handlungen sowie totalitäre Regierungen :shit::shit: sind !


    Meine Urgrosseltern "durften" an 2 Weltkriegen teilnehmen,beide Male hat sie das ihr Geschäft gekostet und die Lebensgrundlage ,also auch von hier mahnende Worte und Berichte .Ich möchte kein Brot essen das aus Mehl+Sägemehl zum strecken besteht,bzw. "Kaffee" aus Zichorien,oder den Beeren die nach der Spargelsaison vom " Kraut" gepflückt wurden.


    Da sei meinem Urgrossvater auch verziehen das er seine Kifferei dannach im Schrebergarten angebaut hat...Meiner Meinung nach für 2 mal ernsthaft " die Birne hinhalten" mehr als verdient !


    In Schulen und ähnlichen Instituten wird ja nur noch Kritikunfähigkkeit,unselbstständiges Handeln sowie die Vorbereitung auf`s sozialverträgliche Funktionieren rübergebracht .



    Auch auf die Gefahr hin das meine Worte mal wieder völlig OT sind,es gehört meiner Meinung nach auch zum Vorbereitet sein freundlich und erklärend/mahnend auf den Nachwuchs einzuwirken.
    Der Nachwuchs wird ja Zukünftig am Ruder sein,und völlig spielekonsolenverblödet wird das nix,so was geht in die Hose !


    Sollte man das nicht auch zum " Hochfahren" rechnen - mal mit den Kids zu sprechen ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Am vorsichtig " Hochfahren" bin ich auch, momentan Situationsabhängig noch auf niedrigem Level aber gewisse Dinge aus meinem 50 Km entfernten Lager habe ich schon abgeholt. Der Rest könnte ich mit drei Autoladungen oder innert eines Tages noch locker holen, das wichtigste ist aber da. Lebensmittel bunkere ich je nach Situation noch mehr, Brennstoffe ebenfalls, momentan ist es mir zu Riskant zu viel Brennstoffe in der Garage zu horten. Meine Medis habe ich innert eines Jahres abbauen können, auch wenn es mir noch nicht so gut geht bin ich soweit stabil das ich zum Glück ohne den Mist über die Runden komme. Momentan kann man wohl nur Tag für tag schauen was da so kommen könnte, die Lage kann wohl stabil bleiben, kann aber je nach dem was im Osten läuft sehr schnell aus dem Ruder laufen. Falls es aus dem Ruder laufen sollte (was ich nicht hoffe) werden die gut Informierten die nicht alles aus der Presse von A-Z glauben wohl noch einen Tag haben um den Finalen Endspurt in Sachen Vorbereitungen zu machen, die restlichen 90% der Bevölkerung werden das wohl verpassen und vor vollendeten Tatsachen stehen, das ist nicht schön aber wird so sein.
    Ich habe in den Letzten Tagen mit ein paar Leuten geredet, die haben momentan mehr Angst das die IS Fanatiker demnächst Europa hochgehen lassen, den Ukraine Konflikt taten sie als Sandkastengeplänkel ab und über Russland sagen sie offen das deren Armee so marode ist das sie keine 50 km weit kommt. Ich hoffe mal das die Russen denen nicht das Gegenteil beweisen, und falls es soweit kommt dann muss ich echt sagen, das ich kein Mitleid mit denen habe falls der Tag X wirklich kommen sollte, dann muss sich wohl jeder selber helfen, oder sich mit Leuten zusammentun die sich auch irgendwie vorbereitet haben.


    Mit Grüssen


    Soldat

  • Sorry, Putin hat 24 Mio km2. Die Baltischen Staaten zusammen kommen auf ca 200'000 km2 grosszügig. Dort gibt es nichts was Russland nicht schon 5fach hat.