Wer "fährt" auch schon "hoch"?

  • Zitat von Delta-force;214734

    Ein paar Sachen sollte man zwischendurch schon mal konsultieren - wie z.B Pässe und ID Gültigkeit. Man sollte da nicht auf den letzten
    Tag warten.


    Du hast so was von recht,leider gibts hier keinen Doppeldaumen zum klicken ! Danke !


    Eben gemacht,beides bis 2021 !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Auf einen Paß kann ich gut verzichten. Da wo ich hin will brauche ich keinen. Erst recht keinen, auf dem mein Fingerabdruck gespeichert ist.

  • Momentan ist es bei mir eher ruhig, kontroliere sporadisch meine Vorräte und schaue das das wichtigste beieinander ist. Falls Griechenland den Bankrott erklärt decke ich mich noch ein wenig mit Bargeld ein, denke zwar das die wie üblich doch wieder ne Lösung finden, wenn nicht dann werden wir die komenden Tage sehen was da so kommt.

  • Zitat von Soldat;232518

    Momentan ist es bei mir eher ruhig, kontroliere sporadisch meine Vorräte und schaue das das wichtigste beieinander ist. Falls Griechenland den Bankrott erklärt decke ich mich noch ein wenig mit Bargeld ein, denke zwar das die wie üblich doch wieder ne Lösung finden, wenn nicht dann werden wir die komenden Tage sehen was da so kommt.


    Also ich lasse mich wegen Griechenland nicht aus der Ruhe bringen; Bargeld habe ich schon vor einem Jahr großflächig von der Bank abgezogen; wenn, dann ist das Abheben für die Griechen ein Thema und am Montag dürfte dort eh kaum mehr jemand Geld bekommen.
    Ich schätze die Lage für Deutschland in Bezug auf die Situation in Griechenland eher ruhig ein.
    Selbst wenn Griechenland für bankrott erklärt werden würde, glaube ich weniger daran, dass sich hier groß was tun wird....ich sehe eher andere Probleme - die steigende Zahl von Einbrüchen!


    Gruss, Fairlane

  • Ich glaube Griechenland war nur der erste Stein, der das ganze Euro-konstrukt ins wanken bringen wird. Zwar jetzt nicht unmittelbar, es wird noch ein paar Monate dauern.


    Aber zum Thema hochfahren sollte ich endlich mal meine Kameras installieren...

  • Wenn man sich mal anschaut wann TID das Thema eröffnet hat nämlich vor über einem Jahr und sich die direkten physischen Auswirkungen vergegenwärtigt die bei den meisten wie auch bei mir bei 0,0 liegen lasse ich mich von nichts aus der Ruhe bringen. Auch die Grichenlandkrise wird keine unmittelbaren kurzfristigen physischen Folgen auf die meisten haben.


    JustMy2Cent
    KUPFERSALZ

  • Wenn man von einem Ampelsystem spricht würde ich sagen, das wir vor einer Woche von grün auf gelb gewechselt haben.


    - wachsamer und aufmerksamer als üblich
    - angebrochene Vorräte auffüllen


    Ich möchte die Situation in Griechenland auf uns spiegeln und daraus lernen.
    Dort ist es nicht fiktiv sondern echt. Darauf versuche ich uns etwas vorzubereiten.
    Wir reden da nicht von 14 Tagen oder einem Monat in dem es Probleme gibt.

  • Moin,


    um beim Ampelsystem zu bleiben. Seit geraumer Zeit auf Gelb.


    Das liegt allerdings eher am gesammten Weldbild wenn man nur mal versucht die größeren Geschichten im Auge zu behalten (Amerika vs. Cina, Nato vs. Russland, Ebola, Eurokrise, Griechenland, ISS gegen den Rest der Welt, die Flüchtlingswellen die den Euroraum überschwemmen usw.)
    Kommt es mir doch so vor als wenn der Teufel auf nem Minenfeld tanzt und es auf die Dauer garnicht gut gehen kann.
    Das liegt zum Teil sicher daran das man die Weltweiten News heute schon fast in Echtzeit serviert bekommt. Andererseits muss ich doch feststellen das es mir so vorkommt als ob sich die Geschichte mit einer bedeutend gesteigerten Rasanz zuspitzt. Allein ein Rückblick über die letzten 12 Monate weckt schon den Gedanken in mir das es nicht mehr all zu lange dauern kann bis ernsthaft etwas schief geht.


    In Panik oder erhöten Aktionismus lässt mich das allerdings nicht verfallen. Ich sehe unser Netzwerk als sehr gut vorbereitet.
    Ich überdenke und verfeinere einfach nur unserer Ausrüstung in dem ich einzelne Gegenstände durch höherwertige Ersetze, die Lebensmittellager weiter und überdachter aufstocke, etwas forcierter den taktischen Teil unserer Vorbereitungen ausbaue und natürlich weitrhin das Weltgeschehen im Auge behalte.


    Bei meinem Verhalten oder besser in meinem Alltag hat sich eigentlich nur geändert das mein Chef mich nach Möglichkeit etwas Heimatnäher (aktuell bin ich etwa 4KM weg) einsetzt und das ich nicht mehr soviel Überstunden mache. Die so gewonnene Zeit, was täglich schon einige Stunden sind, nutze ich in erster Linie für meine Familie. Aber auch die von uns gegründete Softairgruppe voran zu bringen.
    Nein es geht nicht um die Ballerei und nein wir wollen keine Jugendlichen zu Paramilitärischen Einheiten ausbilden.
    Es ging in erster Linie darum die Kids hinter den Handys, Tablets und Rechnern hervor zu und in die Natur zu locken. Heutzutage muss man den Kids schon ein bisschen was bieten um sie dauerhaft zu motivieren. Bei uns klappt das schon ganz gut und alles andere ist schmückendes Beiwerk.
    Na und wenn sie dann nicht mehr wie die Elefantenherde durch den Wald trampeln und ihren Müll überall liegen lassen ist schon einiges gewonnen.
    Wenn es dann doch ein wenig taktisch wird kann es auch nicht schaden. Ist vielleicht so eine Mischung aus Pfadfindern, Softairkriegern und Ersthelfern.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hallo,

    Ich frage mich, wann in der Vergangenheit die Lage wirklich als "entspannter" als heute gesehen wurde. Es kommt mir schon etwas so vor wie diese Weltuntergangsprophezeiungen. Jedes Jahr geht die Welt aufs Neue unter und wenns nicht passiert, dann eben nächstes Jahr.


    Nicht falsch verstehen, es ist einfach extrem schwer sich nicht irre machen zu lassen.


    Gruß
    Gerald

  • Moin DerGerald,


    Sehe ich ähnlich wie Du. Die Welt wird sicher nicht untergehen. Auch die Möglichkeit das hier in DACH sich etwas gravierdend zum Nachteil ändert sehe ich, wenn auch mittleweile etwas ernster, doch als noch wenn auch nicht mehr zu vrnachlässigen,Gering an.
    Mir kommt es nur so vor als ob sich die Geschwindigkeit, mit der sich das Weltgeschehen zu Negativen entwickelt sehr forciert hat und auch als ob die Geschehen die man nicht als Global Bedeutungslos abtun kann sich gerade in den letzten 12 Monaten vermehrt und gesteigert haben.
    Sollte keine Weltuntergangsmalerei oder Panikmache werden. Einfach nur die Feststellung das die Zeiten unruhiger werden und welche Konsequenzen ich als Prepper daraus für mich ziehe.


    Aber Irre machen lasse ich mich davon bei weiten nicht. :grosses Lachen:


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Ob und wann wann etwas passiert ist für mich gar nicht dir die Frage, sondern in welchem Umfang und vor allem wie lange!Dieser Satz bestimmt zum großen Teil mein handeln beim Preparen. Mir macht das aufhetzen zu den o.g. Themen von littlewulf mehr Sorgen.

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt in diesem "Faden" nicht alle Beiträge gelesen, aber eines will mir nicht in den Kopf............


    Hab hier vor einiger Zeit den Faden eröffnet "Für was?", ich weiß immer noch nicht genau für was ich das alles mache.
    Ganz einfach, weil ich nicht weiß, was kommt!


    In diesem Faden geht es darum, wer auch schon "hoch fährt".
    Muß ich hochfahren? Nein, es ist ja alles vorbereitet, das einzige was ich jetzt öfter mache, ist alles kontrollieren, ersetzen, austauschen, ergänzen
    und darauf achten, das alles an seinem Platz ist, und ansonsten warten, was da kommt.


    Was soll ich denn hochfahren, ausser meinem PC, um hier im Forum rum zu tigern und mich hier wohl fühlen.
    Bei uns weiß jeder, was er zu tun hat, das wird auch oft genug probiert, mittlerweile steht der Kleine (10 J.) bei Gewitter selbständig auf, setzt sich ins Wohnzimmer und wartet, Schuhe an, Rucksack griffbereit, und wenn wir ihm zu lange brauchen, weckt er uns.


    Was will ich mehr?
    Ok, die Nachrichten laufen vermehrt, auch wenn sie fünf mal am Tag das gleiche bringen.
    Stehe weder unter Spannung noch unter sonstigem Druck, es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommen muß!


    .....jetzt weiß ich auch "für was" ich das alles mache, genau hierfür!


    Grüße,
    role

  • flywheel
    Es war nur eine rein subjektive Feststellung und Begründung warum ich unsere Lager
    In letzter Zeit öfter mal kontrolliere, ergänze und aufstocke.
    Ich denke nicht das meine kurze und willkürliche Zusammenfassung des Weltgeschehens in irgent einer Form
    etwas mit aufheizen zu tun hat! Zumindest lag das nicht in meiner Absicht.
    Und einen eigenen Blick auf die Medien wird wohl jeder Prepper irgentwie haben.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • littlewolf,
    flywheel meint nicht, daß du aufhetzt, sonder, daß zu den Themen die du da aufzählst sehr viel gehetzt wird (Also in den Medien und so)


    Gruß
    Gerald

  • Bin gerade dabei meine Vorbereitungen wieder hochzufahren. Die Rhetorik der Amis und Russen hat mich dazu bewogen. Auch wenn zu 99% nichts passieren wird, schaden kanns nicht. Die Vorräte kann ich ja rotieren und die Meinungsverstärker kann ich ja am Schießstand zum Spaß benutzen.
    Von den Islamisten sehe ich für mich persönlich keine Gefahr. Ich wohne am Land und da war noch nie ein Anschlag. Bei uns am Land erschießen, erstechen und erwürgen sich die Österreicher nur untereinander.

  • Geht mir ganz genauso, aus dem selben Grund. Ich habe am Samstag Holz für meinen Holzvergaser-Hobo und einiges an Hygiene-/Reinigungsartikeln eingekauft. Demnächst folgen nochmals Nahrungsmittel und Batterien.

  • Die aktuelle Nachrichtenlage hat mich auch veranlasst, den Sonntag mit einer etwas ausführlicheren Inventur zu verbringen und heute einige Verbrauchsgüter noch einmal nachzukaufen.
    Außerdem habe ich beim Heizölhändler noch mal nen Nachschlag geordert....wird zwar nicht wirklich viel in den Tank passen aber ich fühle mich wohler wenn der Tank wieder randvoll ist.
    Allein die Nachrichten heute bezüglich der Havarie bei BASF lassen mich auch nicht unberührt, auch wenn wir nicht betroffen sind. Nachdenklich macht es doch.....

  • "Hochfahren" ist bei mir wohl übertrieben. Meine Bemühungen figurieren eher unter der Rubrik "langsam munter werden". Man ist bewusster und macht mehr Kopfkino im Sinne von "was wäre wenn". Dahingehend richte ich auch meine Bemühungen aus: ein Grundstock an Ausrüstung, Vorbereitung und Vorräten, ein möglichst gewogenes und ebenfalls vorbereitetes Umfeld als Ausgangslage. Optimieren kann/muss man immer. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass Demokratie und Wohlstand ewiglich und anstrengungslos garantiert sind. So gut wie Leute, die sich seit vielen Jahren dediziert wappnen bin ich zwar nicht. Mir reicht es schon, mich und die meinen möglichst gut durchzubringen. Mich deucht, ich bewege mich diesbezüglich in die richtige Richtung

  • Die gegenwärtige Situation beschäftigt auch mich. Auch wenn wahrscheinlich nichts passieren wird, hat es mich doch dazu veranlasst, meine Notvorräte zu überprüfen. Letzten Samstag habe ich einige abgelaufene Konservendosen durch neue ersetzt und auch noch neue Dosen dazugekauft. Zudem habe ich unsere Medikamente aufgestockt. Ich habe das erste Mal auch einige Tafeln Schokolade zu unserem Notvorrat hinzugefügt. Ich denke, dass dies unser Rotier-Bestseller wird...