Wer "fährt" auch schon "hoch"?

  • [MENTION=9417]Samui[/MENTION] wie meinst Du das “richtig machen“.


    Erst die Technik und Energetisch sanieren und danach alles aufhübschen?
    Hast Du Dir eine Prioritätenliste erstellt? So was wäre als Diskussionsgrundlage in einm Faden sehr interessant.

  • Zitat von Nudnik;305329

    Hmmm, hochfahren?


    Ich sehe das nicht so digital. Ich habe meine Vorbereitungen zumindest intensiviert, bzw. manche Dinge zeitlich vorgezogen, für die ich mir ursprünglich mehr Zeit gelassen hätte.


    LG. Nudnik


    Danke, @Nudnik!
    Besser hätte ich es nicht formulieren können. So machen wir es auch.


    Ein paar Prioritäten haben sich bei uns verschoben oder kamen dazu. Das Auto wäre eine. Da sehen wir ein paar Notwendigkeiten, die wir zügig erledigt haben wollen, zum Beispiel einen größeren Tank. Wir möchten deutlich mehr Reichweite haben.


    Uns macht schon Sorge, wie es sich nicht allzuweit weg politisch entwickelt hat. Bzw., wie manche reagiert haben. Von anderen (politischen) Geschehnissen mal abgesehen.
    Panik haben wir eigentlich keine, von der Basis her sind wir ganz ok aufgestellt. Desgleichen haben wir schon so viel ausprobiert, dass wir in vielen Dingen recht sicher geworden sind und dahingehend weniger Stress haben werden.


    Insofern - wir fahren schon etwas hoch, aber ohne Panik.
    So wie @flywheel es beschreibt, finde ich es auch für uns passend!



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hier muss ich mit einem Glasharten Ja-ein antworten :winking_face:


    Prio1: Grundbedürfnisse befriedigen. Strom, Wasser, Klo, heißes Wasser, warmes Wohnzimmer im Winter, sowas eben. 2ZI-KÜ-BA.
    Prio2: Befriedigung der Regierung. Paar Blumen, ne Gardine, Sofa,..


    Da das (Über-)Leben jetzt gesichert ist, baue ich darauf auf.


    Prio1:
    - Erneuern der gesamten Wasserinstallation. Da ich in DE lästigerweise einen Hauswasseranschluss brauche, hab ich den auch in Auftrag gegeben.
    - Erneuern der gesamten Elektroinstallation. Gleiches Problem, Strom wurde gelegt.. Jeder Raum wird rudimentär über Solarenergie versorgt (Licht, USB, Autosteckdosendinger), Hausautomation wird im Hinterkopf gehalten und berücksichtigt.
    - Erneuern der Warmwasserinstallation: Elektroboiler.. Ich muss wohl nichts weiter dazu sagen :winking_face:
    - Ernährung "sicherstellen": Bäume und Sträucher gepflanzt, da der Ertrag erst in 5-6 Jahren erwartet werden kann. Deshalb wird das zwischengeschoben. Hühnerstall neu bauen, da der Alte nicht mehr taugt.
    - Alternative Heizmöglichkeiten vorbereiten, bzw realisieren: Warmluftkollektoren, Wärmerückgewinnung, eine böse Wärmepumpe wird in Betracht gezogen


    Prio2: Aufhübschen, was mein Überleben meiner GöGa gegenüber sichert: Bodenbelag und Fußbodenheizung, Wände verkleiden, Decke abhängen, sonstige Arbeiten, die das Bad "Fertig" sein lassen.


    Danach wird Raum für Raum vorgegangen, wobei jeden Monat 2-3 Bäume und Sträucher dazukommen (Waldgarten)


    Energetisch passiert auch was, aber die Außenhülle darf ruhig noch eine Weile nach "verfallener Schuppen" aussehen :winking_face: Innen hui, außen pfui :)
    Was ich an Heizkosten sparen würde, wird durch die Kosten der Isolierung bei weitem nicht kompensiert, das steht daher weiiiit hinten an.


    Prio3: Hausautomation, sowie IT-Installation allgemein


    PS:
    In Haselmaus Thread hab ich ja schon etwa zusammengefasst, wohin die Überlegungen laufen :)

  • Zitat von Samui;305331

    Basierend auf den aktuellen Ereignissen, oder aus persönlichem Bedürfnis heraus?


    Weil ich aufgrund der Geschehnisse der letzten Jahre eine massive Wirtschaftskrise und/oder kriegerische Auseinadersetzungen für immer wahrscheinlicher halte. Zu viele Menschen, zu wenige Ressourcen.
    Das ganze Petro-Dollar / Peak-Oil Konstrukt war eine tickende Zeitbombe deren Timer längst abgelaufen ist.


    LG. Nudnik

  • Ich sehe Gründe für das ständige weitere Hochfahren jetzt nicht nur in der weltpolitischen Entwicklung. Gerade was die Möglichkeit eines
    Nuklearschlages gegen D betrifft, sehe ich ehrlich gesagt nur wenige individuelle Schutzmaßnahmen, außer mich mit der Gasmaske in provisorisch abgedichteten Keller zwischen meine Vorräte zu setzen .


    Gründe fürs Hochfahren sehe ich eher auf Grund folgender Gefahren :


    Eurokrise
    Einwanderer-, Zuwanderer-, Eindringlinge, Okkupanten - Problematik/innere Sicherheit , islamische Terroristen
    Blackout / Ausfall Internet


    Das nette bei den drei Situationen besteht darin, daß es ja durchaus denkbar ist , daß hier Gefahrensituationen von außen auch beeinflusst,
    bzw hochgefahren werden können, zB Hackerangriffe auf Stromversorgung, Erdogans Ausführungen über seine 5 Mio Landsleute in Europa,
    Angriffe auf den Euro, speziell den D-Euro.


    Frieder

  • Investition in die Zukunft


    Zitat von flywheel;305319

    Doch, ich fahre hoch!
    ...
    Also bei mir sind das tausende von Euro in den letzten Jahren.


    Grüß Gott flywheel,


    tja, du hast eigentlich vollkommen Recht! Ich fahre nicht hoch bzw. höher sondern halte einen bestimmten Status und baue immer weiter aus.


    Beispiele:


    Grünes Abitur gemacht: Kosten für Ausbildung, Prüfung und danach: Munition, Ausrüstung und Waffen.
    AFU E-Klasse: lerne gerade, aber: ICOM 7300 + Tuner schon gekauft. Dazu noch CB-Funk ... ... ...
    Kleine Solar-Inselanlage in Komponenten eingelagert. Test stehe noch aus.
    Letzte Woche neue Waschmaschine gekauft.
    Letzte Woche kleine Macke im Bad vom Cousin machen lassen (GWASCH-Meister)
    usw. usw. usw.


    Also ist der Status immer gleich hoch bzw. wenn ich in die Stadt gehe zum einkaufen passe ich immer (!) auf wer wo geht so das ich ggf. agieren kann wenn ich etwas bemerken sollte. Zum Beispiel konnte ich vor ca. drei Jahren einen Taschendieb hinter meiner Frau entdecken. Er hatte mich nicht gesehen bzw. mich nicht meiner Frau zugeordnet aber mir fiel es sofort auf und so konnte ich den Diebstahl verhindern.


    Fazit: Es geht kontinuierlich weiter bzw. es wird weiter optimiert und verbessert. Aktuell heute 3-4 Stunden (habe noch Urlaub) mein Büro (Lager) umgestaltet für AFU. Morgen versuche ich den Kreuzerder in den Garten zu rammen. Mal sehen ob es klappt. Dann das Kabel 10qmm Kupfer verlegen damit ich die Antenne/n und die Geräte erden kann. Am Freitag möchte ich die Garage umgestalten um Platz zu schaffen (mehr Diesel, Platz für Braunkohle [aktuell bis 250kg, dann bis ca. 1500kg Platz - Statik paßt da Bodenplatte], Müll weg, ...).


    Waidmannsheil
    zero-error


    PS: Sohnemann verkauft dann noch in den nächsten zwei Wochen sein überholtes E-Board (evolve) 30km/h und möchte sein Rad umbauen bzw. ein neues E-bike kaufen (45-50 km/h). Das ist auch Vorbereitung da er dann mit dem E-Fahrrad schneller mobil ist.

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Ich sehe die aktuelle Situation wie folgt:


    Innerhalb Europas könnte die Situation bedingt durch Flüchtlinge punktuell zu mehr Unruhen führen - weiter "hochfahren" muß ich deshalb nicht, meide jedoch wie vorher schon Großstädte und größere Veranstaltungen (Weihnachtsmärkte usw.), weil ich hier eben ein erhöhtes Risiko sehe. Da ich noch nie für sowas sonderlich zu begeistern war, sehe ich darin keinen persönlichen Verlust....lieber gehe ich raus in die Natur.


    Ausserhalb Europas stehen die großen Krisenherde ohnehin in meinem täglichen Blickfeld - ich verfolge die Entwicklungen aufmerksam. In der Ukraine könnte sich demnächst wieder mehr zutragen, in Syrien ebenso, aber der "Hotspot" ist aktuelle Korea. Nun liegt das recht weit von mir entfernt und es hat zunächst mal keine direkte Auswirkung. Ob es dort einen heißen Konflikt geben wird, werden wir sehen, wenn die USA mit ihrer Flotte dort eintreffen. Kleiner Exkurs: Die USA hätten von einer offenen Konfrontation dort den Vorteil den Chinesen die Seewege abzuschneiden, so dass kein Waren-Export mehr möglich ist, oder nur mit mehr Aufwand....vielleicht ist es das, was die Führungsetage geplant hat um die US-Wirtschaft wieder anzukurbeln. Fazit: Alles was in China produziert wird, könnte in Europa knapp werden....also sollte man das berücksichtigen. Klingt konstruiert, aber das ist es wohl, was Trump mit seinem "better deal" für China gemeint haben könnte, als er auf deren Hilfe beim sanktionieren von Nord-Korea gesetzt hat.


    Hochfahren sehe ich hier vorerst nicht geboten, wenn es losgehen sollte dürfte alles Nötige zum Überleben (Nahrungsmittel) noch lange genug verfügbar sein und wir werden nicht von heute auf morgen die möglichen Auswirkungen eines theoretischen 3. Weltkriegs zu spüren bekommen.


    Locker bleiben....was hier geschieht kann niemand von uns ändern, wir können es nur für uns selbst "sicherer" gestalten.


    Gruss, Fairlane

  • OT: Gut, dass ich seit Kurzem diverses Kraut aus China im Garten habe :) Wenn die Versorgung knapp wird, sollte alles so gut gedeihen, dass ich das nicht direkt spüren werde :)

  • Moin Zusammen,


    Hmm. Ich bin gerade selbst ein wenig über mich überrascht.
    Nein zu ich/wir fahren nicht weiter hoch. Wir haben ja ein ganz gutes Level in dem wie alltäglich leben.
    Natürlich bewege ich mich weiterhin bewußt durch meine Umwelt. Ich finde es aber mittlerweile so emüdend z.B. die Medien ständig im Auge zu halten um ggf. schnell reagieren zu können das ich dies einfach nicht mehr tue.


    Ich bin es einfach satt immer sprungbereit auf das Weltgeschehen zu achten, ständig darüber nach zu denken was ich verbessern könnte usw.
    So habe ich mir vor geraumer Zeit ein paar Newsletter schneller Medien zugelegt und schaue nur noch 1 - 2 mal am Tag in die online Zeitungen, alle 2-3 Tage mal auf die ODL Page. Bastele an unseren Vorbereitungen wenn ich dazu Lust habe und lasse den lieben Gott ansonsten einen guten Mann sein.


    Nein. Gefühlt habe ich in den letzten 3 Monaten sogar runter gefahren. Allerdings so das wir innerhalb kürzester Zeit auf voll Gefechtsbereit (möchte ich mal sagen) umschalten könnten.
    Irgendwer wird sich schon melden wenn die Erde brennt.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Moin derjuergen,


    die ODL Page gehört dem Bundesamt für Strahlenschutz. Die haben bundesweit ein recht enges Netz mit über 1800 Sensoren zum messen der aktuellen Strahlung. Die Messstellen werden im Normalfall alle 6 Stunden abgefragt und ungeprüft (unzensiert) veröffentlicht. Im Falle eines Vorfalls wird der Abfragerytmus automatisch auf 10 Minuten verkürzt.
    Also ein brauchbares Instrument um im Falle eines Falles rechtzeitig zu evakuieren oder andere Schutzmaßnahmen zu treffen zumal man über die Ortssuche den nächsten Sensor direkt abfragen kann.
    Das hat den Vorteil das man nach kurzer Teit die normal Werte seiner Umgebung sehr genau kennt und selber auch ohne offizielle Warnung fix reagieren kann, wenn etwas in dieser Richtung aus dem Ruder läuft.


    Bei uns ist der nächste Senor z.B. nur knappe 2km weg und so weiß ich das bei uns der Normalwert zwischen 0,060 und 0,075 qSv/h liegt.
    Bei einem guten Freund in Bayern aber bei durchschnittlich 0,125qSv/h.
    Beides völlig ungefährlich und im Rahmen. Aber man kann eben selber ein Auge drauf halten falls man dem öfftl. Warnsystem mißtraut. :winking_face:


    Hier mal der Link
    http://odlinfo.bfs.de/DE/index.html


    Perfekt wäre natürlich eine App oder eine Einbettung in NINA.
    Ich hatte das mal beim BBK angeregt aber leider noch keine Resonanz erhalten.
    Nun machen sich ein paar Freunde aus unserem Netzwerk ein paar Gedanken wie man so etwas bauen könnte.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Da könnte man eine schöne Abfrage per zabbix bauen und somit auch die zeitliche Entwicklung der Werte beobachten... Sehr interessant! Da bastel ich mir morgen was 😁

  • Moin philsynek,


    Ich dachte da eher an eine Art Alarmmelder der dich informiert sobald ein selbst zu bestimmender Sensor einen gewissen Wert überschreitet oder extrem vom Mittel abweicht.


    Kannst Du sowas zusammen stricken?


    Kannst Dich gern per PN melden.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hi littlewulf,
    Sowas sollte auch möglich sein. Trigger nennt man das, auf den Trigger folgt eine Aktion. In dem Fall die Benachrichtigung per Mail oder sogar SMS (SMS service vorausgesetzt). Ich betreibe einen zabbix Server, mit dem ich bereits ein Kraftstoff Preis Monitoring umgesetzt habe.


    Wie gesagt, ich schau mir das mal an und stricke da was. Wenn es klappt kann ich das gerne auch bereit stellen!


    Gruß,
    Phil

  • Um die Frage kurz zu beantworten: nein. Das typische Hochfahren gibt es bei mir so nicht. Ein gewisser Stand wird gehalten und anhand meiner TODO Liste weiter ausgebaut. Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-