Bilder eures Vorratslagers

  • Zitat von survival;201704

    So schön das Geschriebene auch ist und so nett das Geplänkel :lachen: - ob wir wohl mal wieder zurück zum Thema kommen könnten? :face_with_rolling_eyes:


    LG von der Survival, die noch etwas hadert, ob sie hier Bilder veröffentlicht...sie aber unheimlich gerne ansieht!



    Nun trau dich

  • Hier ein paar Bilder meines Notvorrates , ist etwa 75% , die restlichen 25% sind Vakumiert und verpackt "gebunkert ". Bin momentan gerade am aufstocken aber die Weihnachtszeit kommt mir da dazwischen , gefolgt dann vom Januarloch :winking_face:


    Daneben noch 2 Tiefkühler und ein randvoller Küchenschrank .


    [ATTACH=CONFIG]22314[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22315[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22316[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22317[/ATTACH]


    Gruss dess

  • Zitat von dess;201693

    .....habe ich gewisse Lebensmittel ( lang haltbare ) Vakumiert , in Plastik eingepackt und in Luftdicht verschlossenen Kunststoffboxen im Tankraum Eingebunkert


    dess
    hast du nicht Bedenken, das die Lebensmittel Ölgeruch annehmen?
    100 %ig dicht ist nämlich kaum eine Plastikverpackung.


    Kontrolliere den Lagerbestand wenigstens öfter mal. Wäre ja schade....




    Arni McGyver, ...der Plastikverpackungen immer etwas misstraut.

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • @ arni


    War am anfang auch skeptisch aber denke es klappt ohne verluste .


    Alles Vakumiert , in Plasticksäcke eingepackt , dann in einer Plastikkiste die ich dicht mit Panzertape zugeklebt habe und dann die Kiste in einen schwarzen Abfallsack eingepackt . Da sollte nichts durchkommen .


    Zudem ist der Tankraum sehr gut durchlüftet und riecht nur minim .


    Ich werde mal in nem Jahr zur sicherheit eine Kiste kontrollieren , denke aber das durch diese vielen schichten nichts kommt .


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Hallo dess


    So wies aussieht, hast du im Gestell noch Luft nach oben. :Cool:


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • So, hier mal ein paar bilder meines Vorrats. Wie immer kurz vor weihnachten etwas reduziert. Wir gehen zur Weihnachtszeit wenig einkaufen.
    [ATTACH=CONFIG]22474[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]22475[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]22476[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]22477[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]22478[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]22479[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]22480[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]22481[/ATTACH]

  • Moin,


    Hihi die Sache mit dem Pamperslager kenne ich nur zu gut.
    Bei uns freud sich der DHL Mann immer wenn er die 3 Monatsration für 2 Kinder bringen darf. :grosses Lachen: :grosses Lachen::grosses Lachen:
    Ansonsten ist es schon ein schickes Lager womit sich das ein oder andere Szenario aussitzen käßt. :Gut:


    Beim Holz werde ich neidisch. Wir hatten zwar schon seit längeren einen Ofen geplant aber die Umsetzung
    war dann doch recht kurzfristig und zum Jahresende hin recht unüberlegt. Unser kleiner vorausschauend
    zusammen gesammelter Holzvorrat reicht vielleicht noch 2 Wochen.
    Da werde ich wohl oder übel mal bei unseren Landwirten in der Nachbarschaft anfragen müssen. *grml*


    Schöne Grüße von einem nur ungern von Anderen abhängigen
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Naja das mit den windeln ergibt sich eher daraus das wir die coupons nutzen solange wir sie bekommen. Beim grossen war da leiden nach 1 1/2 jahren schluss. Gewickelt werden kinder aber irgendwie doch etwas länger.
    Das beste ist das mich das Holz außer Benzin für die Motorsäge und Strom für die Kreissäge nichts gekostet hat. Hatte das Glück das ich viel Schneebruch rausmachen durfte.

  • Baumwolle und waschen?


    So wurde ich angeblich gewickelt.


    Irgendwie wird das sogar wieder etwas modern!


    Hätte ich diese Probleme noch, würde ich mir Stoff bevoraten.


    Das Auskochen geht auch mit nen Einkochtopf, notfalls sogar über offenen Feuer!


    Hatte mein Papa so gemacht nach Feierabend!


    Liebe Grüße, Mike

  • Servus Mike,

    das Wickeln mit Stoffwindelhosen ist wirklich populärer geworden. Allerdings müsste noch unbedingt dazu gesagt werden, daß die schon jetzt einige Male (auch wenn sie unbenützt sind) mitgewaschen/ausgekocht werden, da ansonsten die Saugfähigkeit sehr zu wünschen läßt (also neue Stoff-Windeln sind sozusagen untauglich). Dies gehört also auch zur Vorbereitung. Saugfähige Windeln kann man dann in der Krise auch alternativ als Verbandmaterial verwenden.


    Ebenfalls liebe Grüße und eine schöne Zeit wünscht Selbstversorgerin

  • Klar sind baumwollwindeln toll... aber nur wenn nicht gerade beide berufstätig sind und zwei kleine Kinder im Haus sind. Ich kann mir Pampers kaufen, Zeit leider nicht.

  • stony81


    ich verstehe dich sehr gut. Aber die Kleidung der Kinder muß doch auch gewaschen werden, die Bodys, Unterhosen. weiße Socken und die Windeln bei 60 Grad, ab in den Trockner (wegen Zeitersparnis), und das Ganze ist wiederverwendbar. Ich habe auch sehr viel mit Pampers gewickelt (weil ich trotz 2 Waschmaschinen manchmal mit der Wäsche nicht nachkam), aber zum Sauberwerden habe ich lieber die Stoffwindelhosen (wie Pampers zu verwenden) benützt, später dann die Windelunterhosen, ebenfalls aus Stoff. Ich bin zwar nicht außer Haus berufstätig, habe aber bis zu 4 Wickelkinder gleichzeitig und eine Landwirtschaft zu versorgen gehabt.


    Iin diesem Thread geht es um das Vorratslager - und ich wollte nur die wichtige Information - Stoffe/Windeln müssen einige Male ausgekocht werden, wenn diese saugfähig sein sollte - mitteilen!

  • Hier mal Bilder von meinem Vorratsraum:


    [ATTACH=CONFIG]23761[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]23762[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]23763[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]23764[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]23765[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]23766[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]23767[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]23768[/ATTACH]


    Achja Mehl und Konserven sind momentan noch etwas spärlich vorhanden, Aufstockung ist in Planung...


    Ansonsten gibt es noch einen Kellerraum in dem neben dem Werkzeug auch weniger oft benötigte Dinge wie weitere Wasservorräte, Kerzen, etc. gelagert werden sollen... - Das ist aber erst im Aufbau... momentan herrscht dort noch eher Chaos.

  • Sieht gt aus :Gut:


    Hab mich aber gleich gefragt, was das denn für ein Raum ist. Also gerade wegen den Stufen. Oder ist das Baulich bedingt und deshalb nur Abstellraum?


    Gruß Avec

  • Zitat von Avec;210420


    Hab mich aber gleich gefragt, was das denn für ein Raum ist. Also gerade wegen den Stufen. Oder ist das Baulich bedingt und deshalb nur Abstellraum?


    Ist ein Abstellraum im Stiegenhaus. - Vermutlich führte diese Stiege vor der Generalsanierung/Modernisierung dieses Wohnhauses in den nächst höheren Stock. - Nach der Generalsanierung sind die Wohnungen ab diesem Stockwerk 2 bis 3 stöckig und haben die Stiegen in den Wohnungen. - Diese Stiege ins nichts ist dann anscheinend zum Abstellraum umfunktioniert worden - und gehört zu meinem Glück zu meiner Wohnung. :)

  • Zitat von Adriano;212842


    Zugegeben, mit dem Wein hab ich es in der letzten Zeit etwas übertrieben.... :schmeichel::kichern: und der Platz wird auch langsam knapp....


    Hallo Adriano,


    was ist denn daran übertrieben? Sieht nach einem guten Jahresvorrat aus? Und passt ja auch zur Pasta. :grosses Lachen:


    Grüße
    JBDenicmo