Bilder eures Vorratslagers

  • Hallo Mösi,

    Zitat

    Ich habe nur das nötigste an Vorräten.
    Ich glaube, dass eine Krise nicht innerhalb einer Woche eintritt, und daher habe ich genügend Zeit mich einzudecken.
    Ist meine Meinung.


    in Boston gab es vor etwa einem Jahr eine Unterbrechung der Hauptwasserleitung durch Bauarbeiten. Nach ca. 4Stunden waren alle Märkte leer, Wasser war nach knapp einer Stunde ausverkauft... Fotos findest Du im Netz und auch hier.
    Oder denke an den kleinen Wind im AmiLand, wo die Schlangen wegen fehlendem Sprit im Tank endlos waren...


    Tipp:
    Versuche doch mal nur den Einkauf für die nächsten 3 Wochen innerhalb einer Stunde zu erledigen (vom Losfahren, einkaufen, in den Wagen packen und wieder auf die Straße, dabei alles abgedeckt, dass keiner beim Ausladen mitbekommt was Du da hast - andere werden sich dann daran erinnern, dass Du gerade gebunkert hat...)
    Ist ja nicht mit Kosten verbunden, das brauchst Du ja aufgrund fehlender Vorräte sofort auf.
    Mache es mal und dann komme damit aus drei Wochen und berichte.
    Na, wie lang hat es gedauert und was fehlte?


    Scheint etwas zu kurz gedacht, aber Du hast noch Zeit zum Üben....
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla
    Edit 15:45Uhr
    Zwerge winterfest eingepackt, 28Km gefahren, Vorräte für 280Euro mit meinen Zwergen gekauft, 2 Arbeitspullover gekauft, vollgetankt, Zwerge mit Milch versorgt, Vorräte weggepackt, Dauer bei wenig Verkehr und normaler Menge an Besuchern in den 4Supermärkten 2,5h.
    Ende der Notfallübung.

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Mösi,


    oder zum Beispiel wenn Freitag abends erklärt wird, dass im Zuge einer Währungsreform die Banken für ein paar Tage geschlossen bleiben
    und der elektronische Zahlungsverkehr so lange eingestellt wird.


    Den Vorschlag von Nik finde ich sehr gut, nur wirst du im Ernstfall völlig andere Bedingungen vorfinden, das beginnt unter Umständen schon auf der Straße
    und zieht sich über Parkplatz, Einkaufswagen, Ladenregal, Kasse, bis Heimweg und Auto ausladen.
    Muss nicht sein , aber kann....ich auf jeden Fall ziehe es da vor, mir zu Hause gelassen einen Kaffee zu machen und die Nachrichten zu beobachten.


    Soll jeder so machen wie er meint, ich würde mir die Strategie an deiner Stelle nochmal durchdenken.


    LG
    Günter

  • Weitere Tips und Ratschläge?


    Ich bind dabei neue Regale zu bauen. Noch sind neue Ideen zu verwirklichen.


    Meine alten Holzregale gefallen mir nicht wirklich. Sie sind unpraktisch und Holz verheize ich lieber, als es in den Keller zu stellen.
    Bisher sieht es noch so aus: [ATTACH=CONFIG]11178[/ATTACH]


    Um nun endlich mal Ordnung und eine bessere Übersicht rein zubekommen, hab ich angefangen und Quäle mich selber.
    Die ersten Anfänge sehen nun so aus: [ATTACH=CONFIG]11179[/ATTACH]
    Ich maure alles aus Gasbeton und der wird zum Schluss mit Fliesen verkleidet.
    Das werden nun noch viele Fächer mehr, geplant sind zum Schluss 18 laufende Meter, der Kellerraum gibt es zum Glück her.
    Dann soll das ganze nach MHDs geordnet werden. Es sollen vorzugsweise Konserven rein. alles andere kommt zusätzlich in
    Plastiktüten. Dann ist auch endlich reichlich Platz um größere Mengen unterzubringen.


    Wenn es also noch Ideen gibt, immer her damit. Der Keller hat um die 10 Grad und eine relative Feuchte von 60%. An der
    Temperatur und der Feuchte werde ich vorerst nicht viel ändern können, das Haus ist fast 100 Jahre alt.



    Also dann, beste Grüße, Olaf


    - Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Zitat von tecneeq;124290

    Dachte erst du bist selbst ein Eis-Afficinado, aber nein, ist alles für die Nachbarn. Wie uneigennützig! :kichern:


    Naja, auch ich kann/will keine 2-3kg Speiseeis in 2 Tagen wegschlecken, da komm ich vom Klo nicht mehr weg... Außerdem ist das doch schön unverdächtig: "Liebe Nachbarn, mein Eis schmilzt, möchtet ihr was habenm ich kanns selber nicht essen. Ach und übrigens, bei Euch sonst alles klar?".


    Zitat


    Es kommt ja immer weder die Aussage Lebensmittelmotten würden durch PET irgendwie hindurch diffundieren, das ist aber nicht der Fall. Einmal in der Flasche, bleiben sie garantiert drin. :kichern:


    Mir erscheint das auch schwer glaubhaft, dass Motten durchkommen sollen wo Wasser nicht durchkommt. Aber vielleicht können die sich ja durch PET durch beissen?


    Zitat


    Könnte man hier im Forums-Markt anbieten. Aber so 30 bis 50 würde ich schon behalten. Eventuell auch einige bei der Familie unterstellen.


    Ich will ca. 12-13kg behalten (ca. 1kg Gas hab ich noch in Form der kleinen Campingkartuschen mit Isobutan/Propan Geisch), also knapp über 50 Stück. Den Rest verkaufen lohnt den Aufwand und die Versandkosten nicht wirklich. Derzeit bekomme ich 1 Kartusche pro Monat weg, in nur 4 Jahren hat sich das Problem also schon erledigt :)


    Zitat


    Nur das rotieren braucht noch etwas besseres Management. Aber damit haben wir ja fast alle zu kämpfen. :anxious_face_with_sweat:


    So vor 5 Jahren habe ich mit dem Vorrat angefangen, damals noch in zwei Kartons in der Zimmerecke. Die Wegwerfrate hält sich mittlerweile in erträglichen Grenzen, auch wenn so maches das MHD deutlich überschreitet. Von daher ist das für mich jetzt so ok, wenngleich es gewiss alles andere als optimal ist, auch bzgl der Aufbewahrung und Organisation. Andererseits habe ich schlichtweg keine Lust auf einen perfekten Vorrat, das ist einfach nicht meine Lieblings-Spieleecke :)


    Ich hab eher so nen Vorrat für Faule nach dem Motto: Besser als nix.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;125067

    Mir erscheint das auch schwer glaubhaft, dass Motten durchkommen sollen wo Wasser nicht durchkommt. Aber vielleicht können die sich ja durch PET durch beissen?


    Ich habe von einem Bauern gehört, dass die Mottenraupen durch einen Marmeladendeckel hindurch kommen, indem sie dem Gewinde entlang kriechen. Obwohl sie sehr klein sind kommen sie mehrere Meter weit. Wenn sie ein Marmeladenglas schaffen werden sie wohl auch eine Petflasche schaffen, soviel anders wird das Gewinde nicht sein. Das einzige, was sie sicher abhält sind Gefässe mit Gummidichtung (die Gläser mit Bügel). Weshalb wir in der Wohnung oben das Getreide in solchen Gläsern aufbewahren. Ansonsten gilt es, den Schädlingen möglichst keine angenehmen Bedingungen zu bieten, also möglichst kühl und trocken.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo Ihr,


    heute habe ich mal wieder einige Vorräte in meinen beiden Zargesboxen rotiert und neu sortiert. Kiste 1 ca. 33.000 kcal und Kiste 2 ca. 36.000 kcal.


    [ATTACH=CONFIG]11209[/ATTACH]


    Ich habe etwas flüssiges Micropur eingelagert jetzt ist mir an einer Flasche Kristalle aufgefallen sie stand aufrecht, wurde nicht gequetscht und ist original verschlossen. Hat jemand von Euch so was schon mal gesehen bzw. kann mir sagen was passiert ist und ob eventuell die Wirkung verloren gegangen ist.



    [ATTACH=CONFIG]11210[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11211[/ATTACH]


    Das MHD ist 08.2013 und ich kann mir diesen Effekt nicht erklären vielleicht kennt Ihr ja die Lösung.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Wo hast du es denn gelagert?
    Es kann sein das durch Temperatur verschiebung der Druck in der Flasche sich geändert hat und die Flasche nicht ganz dicht war/ist.
    Ein Haarriss reicht da schon...

  • Hallo medic,


    alles wurde bei Raumtemperatur gelagert in einer der Kisten in einem Schrank. Temperaturschwankungen dürften also nicht der Grund sein.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Zitat von KUPFERSALZ;125496

    Das MHD ist 08.2013 und ich kann mir diesen Effekt nicht erklären vielleicht kennt Ihr ja die Lösung.


    Gruß KUPFERSALZ


    Erklären kann ich's Dir nicht, habe aber denselben Effekt bei einer geöffneten und wieder verschlossen Flasche gehabt und seitdem nehm ich die Tabletten und gut isses...


    Die PET Flaschen sind vermutlich nicht 100%ig luftdicht. Ich hatte z.B. mal eine verschlossene Flasche konzentrierter Salzsäure rum stehen und die ist auch "ausgegast", was man daran gemerkt hat, dass Metalle im Umkreis plötzlich um den Faktor 10.000 schneller gerostet sind...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,ich hatte ein grosse Flasche davon eingelagert und die sieht genauso aus,auch fehlt da ca ein viertel Inhalt.


    Eingelagert war sie in einer Lock-Lock Dose,also Luftdicht im Keller lagernd.:confused:


    Bin nun auch auf die Tabletten und das Pulver umgestiegen.

  • Hallo Waschtel,


    ich habe heute Globetrotter bei denen ich das Mittel gekauft habe eine Mail geschrieben mal sehen was sie zurück schreiben. Im Zuge dessen habe ich mitbekommen, dass das Problem anscheinend nicht neu ist. Der Verschluss scheint undicht zu sein einigen Leuten sind diese Flaschen schon im Reisegepäck ausgelaufen und dies hat erheblichen Schaden angerichtet.
    http://www.globetrotter.de/de/…&mod_nr=105551&k_id=&hot=
    Eigentlich darf das wirklich nicht sein, wenn ich etwas kaufe wovon meine Gesundheit abhängt und das auch nicht ganz billig ist muss ich mich darauf verlassen können!


    Gruß KUPFERSALZ

  • Zitat von KUPFERSALZ;126245

    Eigentlich darf das wirklich nicht sein, wenn ich etwas kaufe wovon meine Gesundheit abhängt und das auch nicht ganz billig ist muss ich mich darauf verlassen können!


    Ich halte das Füssigmittel von Katadyn aus genau diesem Grunde als für unsere Zwecke ungeeignet. Einen entsprechenden Hinweis/Warnung müsste man mal hier an geeigneter Stelle positionieren, hier findet es keiner...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von pinguin;126313

    Jetzt fehlt nur noch ein Fleißiger mit Adminrechten, der hier ein bisschen aufräumt, damit es wieder Platz für Bilder eures Vorratslagers hat!


    Ping :unschuldig:


    Bitte erstellt in in dem Fred "Sammelthread für Produktwarnungen" einen Hinweis auf die betreffenden Stellen hier, so reissen wir das Thema nicht auseinander.


    Danke


    LG Eterus

  • Veganes Lager in einer Mietwohnung


    So, nach langem Zögern stelle ich mal meine Vorratshaltung vor. Den letzten Ruck hat mir der Thread von Tankgirl81 gegeben, da wir in einer ähnlichen Situation sind aber ich mein Vorratslager nicht in ihrem Beitrag komplett darstellen will (Vermeidung von Doppelposts).


    Ausgangssituation: 2 Personen, 2 Katzen, Zentrum der größten Stadt Sachsens (550000 Einwohner), ca. 75m² Mietwohnung, Keller vorhanden aber nur ca. 5m² Holzverschlag, von außen einsehbar, kaum zu sichern, voll gestellt mit Möbeln, leicht feucht, ergo Keller eigentlich nicht nutzbar.


    Szenario: Ich bereite mich/uns darauf vor im Krisenfall (Stromausfall ö.Ä.) für ca. 3-4 Wochen hier in der Wohnung einzumotten, für länger dauernde Probleme, ernsthafte Szenarien steht die Flucht nach vorn (Verwandte auf dem Land, leider 450km Luftlinie) an. Planung dafür bisher suboptimal, ich arbeite dran...


    Wir lagern nur ein was wir auch verbrauchen, zum Glück haben wir einen kleinen Nebenraum, dort steht die Waschmaschine und dort passt ein Schwerlastregal rein. Der große Vorteil der Sache ist die Unauffälligkeit, man kann aus dem Grundriss der Wohnung nicht darauf schließen das dort ein Raum ist und die Tür problemlos hinter einem Schrank verschwinden könnte.


    Ich hoffe aus den Bildern wird einigermaßen ersichtlich was wir haben. Die Bilder sind im Leerzustand aufgenommen, der nächste Großeinkauf steht Samstag an also wir haben das Lager jetzt 2 Wochen abgegrast.


    Normaler durchschnittlicher Füllzustand (vordere Zahl Mindestmenge, hintere Zahl Maximalmenge):


    1-2 Pakete Tempos/Klopapier, 3-6 Gaskatuschen für Kocher, Unmengen Gewürze für meine Köchin :winking_face:


    3-10 Beutel Nudelsuppe, 2-5x Fertigsuppe, 5-10x Tomatenmark, 2-5x Klöße/Kartoffelpüree, 1-2x Apfelmuß, 2-10 Konserven gemischt (Kichererbsen, weiße Bohnen, Kokosmilch etc) Konserven: 4-8x passierte Tomaten, 4-10x Pilze, 5-8x Mais, 4-8x Erbsen, 4-10x Bohnen rot, 4-8x Tomaten, 3-8kg Reis, 2-4kg getrocknete Bohnen, 1-2kg Bulgur


    2x Katzenfutter trocken, 1-4x 500g Kaffee, 1-2 Pakete Kaffeefilter, 1x Zuckerwürfel, 1-3kg Zucker, 1-3kg Mehl, 1-3x250g Salz, 4x Kekse, 3-4 Pakete Salzkekse, 500-1000g Tofu (feucht), 4-10x Sojasahne, 3-5x Kaffeeweißer pflanzlich, 3-10x 250g Nüsse, 2-5x Erdnussbutter, 100-200g Schokolade, 8-20x 500g Nudeln


    1-2 Säcke Katzenstreu, 3-6x 10Beutel Katzenfutter, 1-4kg Soja gefriergetrocknet, 2-5l Sojamilch, 1-6l Saft, 6-18x 0,5l Mineralwasser, 3-8l Speiseöl


    (Werkzeugkiste, Akkubohrer geladen, diverse Schrauben und Verbrauchsmaterial) 1-10l Matetee in Flaschen (ich hasse das Zeug, ist für meine hübschere Hälfte), 2-8l Bier gemischt (Schwarzbier, Pilz), 3-4 Kisten Mineralwasser.


    Soweit zur normalen Vorratshaltung, in der Küche selbst befindet sich noch ein gut gefüllter Kühl-Gefrierschrank und genug Zeug im Anbruch um davon 3-10 Tage zu leben. Hinzu kommt noch mein Bug Out Vorrat, den ich gleich im zweiten Teil vorstelle.


    Jetz bin ich mal auf Eure professionelle Meinung gespannt.

  • So, jetzt noch zum Thema BugOutBag, ich bevorrate noch einiges mehr, was ich aber nicht zum normalen Vorratslager zähle, da ich es nicht oder sehr viel langsamer rotiere, was ich aber auch zum Notvorrat zähle.


    Hierzu zählen:


    - Wasserfilter SawyerSqeeze, da ich nicht die Möglichkeit habe 200l Wasser zu lagern, dazu nochmal Chlortabletten für ca. 50l
    - Französische Feldkocher + Esbit (insges. ca. 100-150 Brennstofftabletten)
    - 5xMRE (ähnlich deutschen EPA Armeefeldverpflegungen) natürlich vegetarisch :winking_face:
    - 10x Notverpflegung militärisch ähnlich NRG-5
    - 20x Schoko-/Energieriegel
    - 10x 50g Kaffee


    - ca. 50 Batterien, passend zu den Geräten die ich habe
    - Drehtabak, Papers, Filter, eine Stange Filterzigaretten
    - etwas Bargeld + Silbermünzen


    Medizinisches:
    - kompletter Notfallrucksack auf Notarztlevel,
    - EKG/Defibrillator, Pulsoximeter,
    - BoB- Erste Hilfe Set,
    - "Normaler" Medizinschrank m. Verbandsmaterial und größerer Menge Alltagsmedikamenten,
    - großer Vorrat an Dauermedikation die jmd. in meinem Haushalt braucht und Antibiotika (2 Sorten),
    - Set zur erweiterten chirurgischen Wundversorgung.


    Abgerundet natürlich durch den normalen Survival-Kram auf den ich jetzt nicht weiter eingehe.