Bilder eures Vorratslagers

  • Hm - dies ist noch eine Baustelle von mir...
    Danke für den Impuls, KUPFERSALZ!


    Rotierst Du die Samen regelmäßig?
    Ich lagere sie momentan nur im Keller, im Kühlschrank habe ich so wenig Platz. Ob der Keller reicht?
    Wenn ich die Samen nach ein paar Jahren ausprobiere, habe ich noch recht viele, die aufgehen.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Durch meinen kleinen Nutzgarten kann ich das Saatgut etwas rotieren aber nicht alles jedes Jahr. Die Lagerung im Keller sollte eigentlich ausreichen am besten an der kühlsten Stelle und trocken sowie dunkel sollte es auch sein.


    Ich habe zum Glück Platz in meinem großen Kühlschrank. So lagert das Saatgut in den drei Plstikboxen neben zwei 18 V Ersatzakkus für meinen Schlagschrauber und Stichsäge.

  • Ich bevorrate überhaupt kein Saatgut langfristig. Allerdings versuche ich jedes Jahr aus dem Garten Saatgut zu ernten. Derzeit mache ich das mit Kartoffeln, Tomaten und Bohnen. Für das kommende Jahr will ich mir noch einige andere sortenechte Gemüsesorten zulegen. Von dem Saatgut versuche ich immer nur die Hälfte zu verwenden, damit noch was übrig ist, falls die Ernte schlecht wird.


    Insgesamt bereite ich kein Szenario vor, bei dem man aus dem Bunker kriecht und in einer Wüste alles neu aufbauen muss. Vielmehr geht es mir darum, im Fall persönlicher oder umfassender wirtschaftlicher Probleme teilweise auf Selbstversorgung umzustellen.

  • Hi,
    Wir haben, in Tütchen: Kohl , Möhren, Zwiebeln, Lauch, Spinat, Mangold,
    Selbstgezogene Samen, in Gläsern: Tomaten (verschiedene Sorten), Paprika, Pepperonie (schaft bis mild), ca. 20 verschiedene Sorten Bohnen. Ich muß noch mal mit Frau sprechen was wir wg. Kartoffeln oder Topi, also "Sättigungsbeilagen" unternehmen wollen.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Kartoffeln sind extrem unkompliziert: Man hat kein Problem mit der Sortenreinheit, weil die sich vegetativ vermehren. Die Knollen müssen nicht trocken stehen, nur dunkel und kühl. Man kann sie durchschneiden und damit die Zahl der möglichen Pflanzen verdoppeln. Im alleräußersten Notfall und mit ein bischen Glück kann man sogar etwas dicker geschälte Schalen verwenden. Die Einlagerung über mehr als eine Saison ist halt schwierig, könnte aber in einem sehr kühlen Keller möglicherweise funktionieren.

  • Hi
    ,

    Zitat von Asdrubal;246310

    Die Einlagerung über mehr als eine Saison ist halt schwierig, .

    und genau darum geht es mir.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Update meines Vorrats


    Guten Morgen Previvler,


    lange habe ich überlegt, ob ich meinen Vorrat (nochmal) mit euch teile, aber nun... hey.. ein wenig Stolz bin ich schon drauf und ... naja, das darf man ja teilen.


    Und ja, ich geh wirklich in den Keller wenn ich lachen will :face_with_rolling_eyes:


    Da das Forum die Bilder runterkonvertiert, habe ich sie alle auch nochmal auf Imgur hochgeladen (jaja, Pubertiere im Haushalt sind schon lehrreich ;))


    Erst einmal mein primärer Vorratsraum für die Lebensmittel (und ein wenig "Krusch" wie Rumtopf, Einkochtopf, nen 25 Kg Sack Speisesalz, usw...).


    [ATTACH=CONFIG]31179[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31180[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31181[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31182[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31183[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31184[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31185[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31186[/ATTACH]


    Weiter im Nächsten Post, da ja (zumindest vor kurzem noch) der Upload pro Post auf 8 begrenzt ist...


    Und auch hier der Link zum Imgur-Album (zwecks Großansicht)

  • Ohne jetzt auf die Schnelle Kalorien zu zählen (gibt bestimmt welche, die das machen) sag ich mal: SEHR ORDENTLICH :Gut:, schön anzusehen und eine Inspiration.
    Weitermachen, Prepper!


    Gruß,
    Maro

  • Hier weiter...


    [ATTACH=CONFIG]31187[/ATTACH]


    So... jetzt mal die Medizin-Ecke und Kerzen und Batterien-Vorrat, sowie Gaskoche und Kartuschen (und Spiritus und ein paar kleine Petrolem-Flaschen im Hintergrund...


    [ATTACH=CONFIG]31188[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31189[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31190[/ATTACH]


    Dann mal ein 20 liter Petroleum Kanister und 3x 20 Liter Diesel (jaaaa, ich weiss, Brandschutz blablabla... )


    [ATTACH=CONFIG]31191[/ATTACH]


    Nochmal eine Medizin-Ecke (Verband, Desinfektion, usw), oben Klebstoffe und drunter Zeug wie nen mechanischer Langhaarschneider, Rasiermesser mit Leder, Balkenwaage, usw...


    [ATTACH=CONFIG]31192[/ATTACH]


    Unsere Familien-Bobs (und jaaaa, Waffen... wie schrecklich!! :winking_face: ) Ach ja... eine Petromax HK500 modifiziert von Meister Frei hier aus dem Forum ;-))


    [ATTACH=CONFIG]31193[/ATTACH]


    Ein klein wenig "Literatur".. (wirklich nur zum Zeitvertreib... und hier lassen sich die Geister ja bekanntlich scheiden (also Geschmack und so).


    [ATTACH=CONFIG]31194[/ATTACH]


    Und noch einmal weiter zum nächsten Post, da die 8 ja schon wieder voll ist....


    Aber noch der Link zum Imgur-Album

  • Die "Getränke"-Ecke....


    Das Wasser haben wir letztens mal aussortiert, hier wird noch aufgefüllt... wenn Regal voll ist, reicht es an reinem Trinkwasser für ca. 28 Tage für die Familie.
    Darüber hinaus gibt es natürlich noch Kanister usw... die dann gefüllt werden...


    [ATTACH=CONFIG]31195[/ATTACH]


    Und zum Abschluss... Spieeeele...


    [ATTACH=CONFIG]31196[/ATTACH]


    Das ganze nochmal in groß-Bildern auf Imgur:


    Link zum Imgur-Album

  • Zitat von PapaB;255321

    lange habe ich überlegt, ob ich meinen Vorrat (nochmal) mit euch teile, aber nun... hey.. ein wenig Stolz bin ich schon drauf und ... naja, das darf man ja teilen.


    Und ja, ich geh wirklich in den Keller wenn ich lachen will :face_with_rolling_eyes:


    Eigentlich wollte ich ja gefällt mir nicht klicken, das ist ja unverschämt, das du soviel platz hast und ich nicht.
    Es müßte noch nen Button für "Neid" geben.


    Respekt. Da habt ihr gut was zusammen.

  • Zitat von JacktheRippchen;255371

    Eigentlich wollte ich ja gefällt mir nicht klicken, das ist ja unverschämt, das du soviel platz hast und ich nicht.
    Es müßte noch nen Button für "Neid" geben.


    Respekt. Da habt ihr gut was zusammen.


    Danke! Aber.. wir haben nicht wirklich viel Platz... Reihenhaus im Keller... nur.. VIELE Regale nebeneinander... :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Eine Frage lagerst du den Treibstoff in dem selben Raum wie die Lebensmittel? Ich würde die Kanister eventuell noch in eine Mörtelwanne stellen als Auslaufschutz.
    Der eine Rucksack mit dem Schlafsack oben auf dem Deckelfach sieht sehr hoch aufgebaut auf seit ihr damit schon mal zur Probe gewandert?

  • Zitat von KUPFERSALZ;255473

    Eine Frage lagerst du den Treibstoff in dem selben Raum wie die Lebensmittel? Ich würde die Kanister eventuell noch in eine Mörtelwanne stellen als Auslaufschutz.
    Der eine Rucksack mit dem Schlafsack oben auf dem Deckelfach sieht sehr hoch aufgebaut auf seit ihr damit schon mal zur Probe gewandert?


    Moin moin Kupfersalz,


    nope, die Treibstoffe sind im "Vorraum" des Nahrungsmittelsraum (also unter meiner Werkbank). Und nein, wir sind bisher immer nur kleine (< 25 km) Tagestouren gewandert.
    Nächstes Jahr habe ich aber vor mit meinem Weibi Sachen wie zb. den Malerweg an zu gehen. Wobei wir natürlich die Rucksäcke schon mal angelegt hatten um das Gefühl zu testen... aber raus sind wir damit noch nicht...
    Letztendlich sind die Rucksäcke einfach nur eine Art "Lebensversicherung"... sprich, erst mal wird im "Notfall" zu Hause geblieben, sollte die "Gefahr" oder Situation wirklich SO übel werden, dass wir weg müssen, DANN Rucksäcke (und das 4-Mann Zelt) ins Auto (voll Geländegängig und massiv) und ab die Maus... oder halt aufm Rücken, wobei das dann die letzte mögliche Variante sein soll...


    Bei uns ist zum Glück nichts "gefährliches" in nächster Nähe...also kein AKW, keine Chemiefabrik, etc... das nächste "üble" mag Nürnberg (25 km), oder Grafenwöhr (ca. 50 km) sein....

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo PapaB,



    ... ich liebe es, in solchen Dorfläden einkaufen zu gehen.....


    :smiling_face_with_hearts::grosses Lachen::Gut:



    In unserer Straße gibts auch einen. Da ist Fotografieren allerdings nicht erwünscht.


    Respekt!



    Schöne Grüße


    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Schön das in diesem Themengebiet auch mal wieder etwas los ist.
    Tolle Fotos, manche machen sich echt Gedanken!


    Aber warum stehen die meisten Kleinteile so im Regal? Wäre es nicht besser, die Sachen in Sortierboxen, Kisten, Körbe oder so zu packen? Dann stuben die nicht ein... Man könnte euch von verschiedenen Lebensmitteln welche zusammen in eine Box packen, damit man mal schnell Sachen griffbereit hat, die man zusammen braucht, die man teilt oder tauscht oder schnell woanders hinbringen will...

    Gruß David

  • Zitat von David;256170


    Aber warum stehen die meisten Kleinteile so im Regal? Wäre es nicht besser, die Sachen in Sortierboxen, Kisten, Körbe oder so zu packen? Dann stuben die nicht ein... Man könnte euch von verschiedenen Lebensmitteln welche zusammen in eine Box packen, damit man mal schnell Sachen griffbereit hat, die man zusammen braucht, die man teilt oder tauscht oder schnell woanders hinbringen will...


    Es rotiert sehr viel besser, wenn alles schön übersichtlich im Regel steht.

  • Zitat von David;256170

    Schön das in diesem Themengebiet auch mal wieder etwas los ist.
    Tolle Fotos, manche machen sich echt Gedanken!


    Aber warum stehen die meisten Kleinteile so im Regal? Wäre es nicht besser, die Sachen in Sortierboxen, Kisten, Körbe oder so zu packen? Dann stuben die nicht ein... Man könnte euch von verschiedenen Lebensmitteln welche zusammen in eine Box packen, damit man mal schnell Sachen griffbereit hat, die man zusammen braucht, die man teilt oder tauscht oder schnell woanders hinbringen will...


    Also nach Jahren sieht es genau so aus bei mir. Die Sachen stehen in Reihen so das übersichtlich ist was es gibt und man schnell auffüllen kann. Der Sinn ist einesteils preppen auch einfach billiger ein zu kaufen, deswegen gibt es kaum etwas was nicht rotiert wird.