Bilder eures Vorratslagers

  • ..."bei flächig verteilter Last" oder so ähnlich steht meistens im Kleingedruckten dieser Regale.

    Die gibt es alle paar Monate bei Toom als "Aktionsangebot" für 19.99€ statt 29.99€ regulär. Und dannsind sie preislich alternativlos. Zumal sie mit 90cm Fachbreite und 40cm Tiefe halbwegs "eurobox-tauglich" sind, man bekommt drei 30er-Boxen nebeneinander ins Regal (auch wenn man dann wegen der Metallprofile etwas rangieren muss). Die meisten anderen preiswerten Steckregale sind mit 30x80cm Fächern für Eurokisten eher uninteressant, weil man da nur zwei 30x40-Boxen in ein Fach bekommt und Mühe hat sie rein- und rauszubekommen (wenn überhaupt).

    Wir haben gut ein Dutzend der Toom-Regale im Einsatz: Werkstatt, Lager, Gartenkeller. Durch die teilbare Montage kann man sich auch Unter"schränke" mit Arbeitsflächen bauen. Untereinander verschraubt mit ein zwei Dübeln an der Wand fixiert auch sehr stabil.

  • Hi zusammen,

    ich stehe noch recht am Anfang..

    Mit fällt es sehr schwer, Mengenverhältnisse abzuschätzen. Aber sowas gibt einem auf jeden Fall schonmal etwas Orientierung!

    Grüße

  • Schaut Euch mal diesen schicken, gut organisierten Vorratsraum an. Werkstatt in der geräumigen Doppelgarage, und man kommt von da aus gleich in den sauber eingerichteten, geräumigen Vorratsraum. :thumbs_up: Also wenn ich mal groß bin, hätte ich das auch gern mal so ordentlich. :grinning_face_with_smiling_eyes: Bei mir sieht es komplett anders aus, eher nach Kraut und Rüben. :kissing_face:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh Gott, mit was man heutzutage alles Influencer werden kann. Früher musste man ja wenigstens noch reich geerbt haben und öffentlichkeitswirksam behämmert sein.

  • Sally macht Koch- und Backvideos und hat auch nen Shop. Aber das tut hier gerade gar nichts zur Sache, auch nicht, ob man das toll und interessant findet, oder nicht.


    Selbstverständlich habe ich auch teilweise ganz andere Sachen im Vorrat. Aber trotzdem hat mir der Vorratsraum gefallen und dass alles übersichtlich verstaut ist und sehr aufgeräumt, organisiert und modern wirkt.


    Ich finde, das Video eignet sich auch ganz gut dazu, es als Anregung an andere weiterzuleiten, die (noch) keine Prepper sind und die man für Vorratshaltung interessieren will. Quasi zum Zeigen, dass nicht nur schräge Prepper Vorräte haben.

  • Dass das so klasse aussieht, liegt daran, dass die sich auf einer offenbar riesigen Grundfläche (Nennt die sie irgendwo im Video? Habe es nur abschnittsweise gesehen.) von einem professionellen Anbieter die Möbel hat hinbauen lassen. Wenn man riesig viel Platz und riesig viel Geld hat, kann man fast alles möglich machen. Aber gerade deshalb ist es in meinen Augen eben keine vernünftige Anregung, weil 95% der Leute nicht mal eben 50 qm und 20.000 Euro für ihren Vorratsraum haben. Darüber hinaus mag das Ding ja stylisch und in einigen Punkten praktisch sein, aber allein schon durch den vielen leeren Platz in vielen Fächern wirkt das überhaupt nicht raumeffizient.

  • Darüber hinaus mag das Ding ja stylisch und in einigen Punkten praktisch sein, aber allein schon durch den vielen leeren Platz in vielen Fächern wirkt das überhaupt nicht raumeffizient.


    Irgendwie habe ich die Tendenz, jeden verfügbaren Platz vollzustopfen.

    Beim Umzug 2012 dachte ich, jetzt wird es ordentlich. Also Kellerabteil mit einheitlichen Regalen vollgebaut und und alles eingeräumt.

    Dazu der Vorsatz, alles auf einen max. 3 Monatsvorrat zu beschränken.

    Unters Bett kam nur noch 1 Rollkiste mit einigen Trockenvorräten, damit nicht alles am einen Platz ist (Mietwohnung).


    Ein paar Jahre später war wieder alles vollgestopft, was beim einräumen "nur mal kurz" woanders abgestellt usw. Das eine oder andere, was zur Rotation dran war, wurde nicht mehr gefunden, bis es bei einer Inventur wieder auftauchte. Dazu ändern sich die Kochgewohnheiten mit der Zeit.

    Als ich im Anfang März in meine "Gartenhütte" geflohen bin und das Auto vollgeladen hatte (sollte schnell gehen, da ich Angst vor Straßensperren hatte) habe ich dann auch prompt nicht immer die ältesten Sachen gegriffen.


    Wenn ich irgendwie die Möglichkeit habe, würde ich immer Platz verschwenden, um alles schön übersichtlich zu haben.

    Sachen übereinander stapeln, spart zwar Platz, aber irgendwann hat man es eilig, und das neuste kommt mal nicht ganz unten in den Stapel, besonders, wenn mehre Stapel hintereinander stehen.

  • Wenn man riesig viel Platz und riesig viel Geld hat, kann man fast alles möglich machen.

    "Wie hoch Saliha Öczans genauer Verdienst ist, ist nicht bekannt. Doch ihr Vermögen dürfte sich mittlerweile in Millionenhöhe bewegen. Einen Teil ihres Geldes hat Sally in den Bau eines neuen Familienhauses mit eigenem Fernsehstudio in Waghäusel bei Karlsruhe investiert. Sechs Millionen Euro hat das Projekt gekostet." (Quelle: BW24)


    ...für diese Bausumme ist mir das Weinregal im Vorratsraum eindeutig zu mickrig. :)


    Aber im Ernst, das Video ist relativ ehrlich, zeigt es doch auch die ganzen Schwächen des Konzepts "Garage - Vorratsraum - Küche":

    - Mit der Einkaufskiste in den Händen kommt sie nicht um die offene Autotür herum

    - Hochbordige Schubladenauszüge in Kopfhöhe sind sinnfrei

    - Dito bei Getränkekisten-Fächern, wenn man die vollen Kisten über Schulterhöhe wuppen muss (den Innenarchitekt hätte ich wegen Falschberatung belangt, beide Hausbesitzer sind ja eher kleinwüchsig)

    - Apothekerschränke haben ausserhalb von Apotheken nichts verloren, gerade wenn man z.B. Glasflaschen doppelreihig einsortiert, wie im Video, ist das ergonomisch eine Katastrophe und in Küchen sind Apo-Schränke eigentlich nur Lückenfüller. Aber in einem 30qm-Vorratsraum mit 3m Deckenhöhe? Wenn man schon aus purer Verzweiflung Tetrapaks ins Weinregal legt...

    - Die Gewürzschublade ist nett, aber sowas hab ich doch lieber in Griffweite in der Küche. Und die Soßenpulvertüten/Trockenfruchtbeutel stopft die Youtuberin reichlich unmotiviert mehrfach ins zu kleine Fach.


    Das ganze wirkt wie ein steriler Showroom aus der Retorte. Könnte auch im Musterküchenbereich eines Möbelherstellers gedreht worden sein. Richtig gelebt wird da offenbar nicht drin. Würde z.B. gerne mal die beschichteten Fachböden der Getränkeregale sehen, nachdem man 2-3 Jahre lang die Sprudelkisten rein- und rausgezogen hat.

    Schätze mal, dass es im Haus noch mal einen chaotischeren Bereich mit Küche und Vorräten gibt, in dem dann das Privatleben stattfindet. Die Show-Küche sieht ja auch eher nach Kochduell mit Tim Mälzer aus, als nach Familienküche mit ungespülter Kabatasse auf der Anrichte und angebrochener Müslipackung auf dem Tisch, die vom Frühstück übriggeblieben ist.


    Einkäufe bzw. Vorräte nach dem Einkauf zu verstauen muss bei mir schnell und pragmatisch erfolgen. Ein 12er-Karton mit Milch muss wie er ist ins Fach passen. Dito bei Katzenfutter, das wir in 20-Dosen-Paletten kaufen. Da hat keiner den Nerv, die Packungen/Dosen einzeln in irgendwelche Schubfächer einzusortieren.

    Mehl, Flocken, Körnerzeugs und Backwaren muss vor Nagern und Mottenbefall sicher gelagert werden. Die Packungen kommen bei uns in transparente Stauboxen.

    Grundsätzlich würde ich kleine Gebinde auch immer in Boxen/Kisten lagern und nicht alles einzeln in Fächer räumen. Gerade auch aus Previval-Sicht: was macht man, wenn man die Vorräte mal schnell mitnehmen muss? Wenn wegen Rohrbruch oder Hochwasser der Raum oder gar das Haus aufgegeben werden muss? Da hab ich nicht die Ruhe, alles wieder zurück in dann hoffentlich verfügbare Kisten zu packen, sondern dann muss es schnell gehen. Und alles in Papier oder Mehrschichtbeuteln verpackte würde ich niemals einfach so ins Regal stellen, sondern nochmal ne dicht schließende (transparente) Box drumrum.


    Aber am schlimmsten finde ich das Rollenklischee, das das Video transportiert: eine adrette junge Frau, die inmitten ihres Hausfrauen-Paradieses vor Glück fast platzt. Sozusagen die 2020-Version des Buches "Ich werde Hausfrau" aus den 1960er Jahren.


    @Machoe: ist keine Kritik an Dir, im Gegenteil, danke fürs Finden des Vorratsraum-Videos! So kann man auch seine eigenen Planungen mal reflektieren.


    Grüsse

    Tom

  • Offtopic: Zum Video oben von gestern sollte man vllt dieses Video noch gucken. Ich wusste auch nicht das sie ne große Firma hat, nen eigenen Shop für Küchengeräte und das ganze Haus/Studio besteht aus mehreren Gebäuden. Natürlich ist das auch alles Kulisse! ICh bin aber kein Fan oder reglemässiger Zuschauer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß David

  • Hier mal ein aktuelles Bild unserer Speisekammer.

    Sie ist zwar sehr klein, aber stets gut gefüllt,


    Letzte Woche haben wir unsere neuen Vorratsbehälter "in Betrieb" genommen:


    In den zwei unteren Ebenen rechts und links sind jetzt Rechteckeimer von Auer im Einsatz.

    Die Rechteckeimer sind lebensmitteltauglich, recht günstig und füllen die vorhandene Fläche fast perfekt aus.

    https://www.auer-packaging.com/de/de/Eimer-rechteckig.html


    In so einen 22l Behälter passt z.B. : 25 kg Meersalz oder ganz locker 12,5 kg Mehl

    in den 10l Behälter der sprichwörtliche Sack Reis (10kg)


    Wir kaufen gerne Sackware, schon wegen dem Verpackungsmüll....


    speisekammer - Kopie.jpg


    Die Kunststoffgriffe sind zwar mit den 25kg überfordert, wir füllen aber direkt vor Ort in die Küchenbehälter um.

    Die optionalen Metallbügel erinnerten mich an Farbeimer, die wollte ich deshalb nicht.. :face_with_tongue:

    Die Deckel sind schwergängig, dafür aber dicht.




    Grüße


    MvO

  • Nachtrag:


    25kg Rohrzucker passen, im Gegensatz zum Salz (das eine ganz feine Körnung hat), leider nicht komplett in den 22l Behälter.

    Hier war noch der 10l Behälter gefragt, der fast ganz voll wurde.


    Damit lagere ich jetzt > 120kg Trockenvorräte auf kleinstem Raum. :)


    Grob überschlagen befinden sich jetzt Kalorien für 6 Wochen allein in den Rechteckeimern.

  • Vorräte wieder aufgefüllt um Waschpulver, Salben und vieles mehr selbst herzustellen. Auf dem Fotos sind abgebildet:

    Ätznatron, Kakaobutter, Kernseife, Natron (Backsoda), Soda (Waschsoda), Sheabutter, Carnaubawachs, Beerenwachs/Japanwachs, Candelillawachs

    Wie das ganze geht, dafür ist meine Frau zuständig. Die Wachsarten die dort stehen sind dienen als Ersatz für Bienenwachs welcher in den Salben Verwendung findet. Der Arzt hat bei einem Test bei meiner Frau festgestellt das sie auf Bienen Propolis allergisch ist, also ersetzt sie bei sich den Bienenwachs durch andere Wachsarten.


    Tschüss Heiko


    Materialen.jpg

  • Chemdiscount ist wirklich ein guter Laden. Dort kaufe ich schon seit Jahren

    beruflich Chemikalien, allen voran Zitronsäure, in rauhen Mengen ein.

    Auch preislich unschlagbar.

  • Na dann ich auch mal:


    links der Einlagerungsplatz mit Netbook und Scanner........

    Schönen Guten Morgen,


    Frage(n): Welche Lagersoftware verwendest Du, und was hat das für Vorteile? Ich meine, wenn Du am Netbook stehst, siehst Du ja, was Du an Vorräten hast?


    Gruß Peter

  • Ich habe mir mal den ganzen Thread angetan. Leider gehen viele Bilder nicht mehr,

    aber immer noch genug um zu spionieren :winking_face_with_tongue:


    Ich habe meinen Vorrat ziemlich verteilt in verschiedenen Kellerräumen. Vieles auch in geschlossenen Schränken oder Schubladen.

    Hier und da "angestückelt" weil einfach der Platz knapp bemessen ist.

    Da ich heute 2 neue Kommoden bekommen habe, werde ich wohl erst umräumen, bevor ich mal wieder Bilder mache.

  • wie versprochen hier nun ein paar Bilder.


    So schaut es in meinen Erdkeller aus.

    Hauptpunkt sind natürlich Kartoffeln, Zwiebeln, Kürbis, Kraut usw.


    erdkeller-1.jpg      erdkeller-2.jpg      erdkeller-3.jpg


    Apfelsaft und einen Teil Eingemachtes habe ich dort auch eingelagert.
    Genauso auch mal Eier, abgepackte Wurst oder Käsewaren.


    -------------


    Um Haus ist alles ziemlich verteilt.

    Im Kellergang, wo halt auch Kundenverkehr ist, muß das alles gut verstaut sein.

    Oder nur wie ganz hinten auf dem Bild im Sirup regal dekorativ sichtbar sein.

    Gang-5.jpg


    also alles versteckt im z.B.


    lebensmittel-1.jpg


    hier mein Marmeladenschrank. Den nenn ich so, ganz unten sind auch eingemachte Sachen drin.

    Oben drauf stehen getrocknete Pilze.


    Daneben ist eine 3 türige Kommode in dem Kräuter, Gewürze und Tee ist.

    In den Schubladen Kleinkram, kleindosen Gewürze oder Tee wo ich nur wenig in einer Sorte habe.

    Leider ist es da so eng das ich kein komplettes Bild hinbekomme.

    Hinter der fehlenden Türe hab ich noch Honig und Walnüsse gelagert. Dazu etwas Alkohol.


    lebensmittel-2.jpg



    Im Eck habe ich meine alte Küche verbaut, da ist viel verstaut.

    Gang-6.jpg


    Gang-1.jpg

    Fleisch und Fischkonserven


    Gang-2.jpg

    Das meiste was in Glas ist wie Gemüse, Tomaten, Fertigsossen. Gurken, Rote Beete usw.


    Im Querteil ist dahinter auch noch Platz und dort ist versteckt auf Möbelrollen einiges in Eimern untergebracht.

    Seitlich unter der Schräge - gegenüber der Küche stehen viele Boxen. Da sind vorallem Nudeln, Müsli, Kaffeebohnen, Reis aller Art,

    Couscous, Bulgur und so Zeugs unter gebracht. Die hinteren auf Möbelrollen, so kann man besser rankommen.

    Gang-4.jpg


    die Kisten sind normal vom Gang aus nicht sichtbar.

    Über der alten Küche hängt noch ein Wandschrank mit so Einzelsachen wie Schwarzen Reis, MIlchpulver, Eipulver, Fertigsuppenpulver.

    -------------------------


    Hygiene-1.jpg


    Im Büro habe ich z.B. im Highboard alles an Masken eingelagert und was so noch zusammen passt.


    Kaffee, bzw. Cappuccino ist in der neuen Büro Kommode in einem Fach untergebracht.

    Büro-1.jpg


    in der Rest Kommode ist auch Hygiene eingelagert.


    Büro-2.jpg


    z.B. eine Schublade voll mit Herrenrasierern. Die nächste mit Einweg und Damenrasierer.

    ein Kommodenfach wie oben das mit Kaffee ist voll mit Damenhygiene. Schubladen voll mit Kämen Bürsten, Nagelfeilen usw.

    eine Schublade voll mit Cremes aller Art.

    -----------------

    ja weiter in den nächsten Raum. Dort wo auch die Wasserversorgung und Pufferspeicher stehen.

    als erstes das Weinregal. Im weißen an der Wand ist alles voll mit Süsskram.


    brunnenraum-1.jpg


    daneben kommt alles an Reinigungsmittel

    Hygiene-2.jpg


    Hygiene-3.jpg


    eins weiter unter dem Server kommt Körperhygiene


    Hygiene-4.jpg


    und gegenüber im Rollwagen Speziell Haare. Versteckt hinter der Wärmepumpe

    die man hier unter den ganzen Klopapier vielleicht noch erkennen kann.


    brunnenraum-2.jpg


    neben den Regal nach rechts kommt der Gefrierschrank und ein weiteres Regal

    davor im Rollwagen Konserven wo ich viele von habe. Dahinter nicht sichtbar stehen eckige Eimer mit Reis, Zucker und Salz.

    den Restplatz kann ich nicht nutzen da ist die ganze Wasserverteilung

    brunnenraum-3.jpg


    auf der anderen Seite direkt der riesige Pufferspeicher. So habe ich das Überlaufgefäss fast eingebaut.

    Darüber ein Wandregal, davor stehen Eimerweise Mehl. Und im Eck noch ein Konservenregal.


    brunnenraum-4.jpg


    jaaaaaaa, das ganze Katzenzubehör ist nochmals in einem anderen Raum.

    Genauso alles was Kerzen und so Zeugs sind - wieder ein anderer Raum. Ein Teil auch im Gartenhaus.

    Ich habe halt keinen leeren Raum, da unser Keller komplett verbaut ist und 2 Räume schon Büros sind.

    Ein kleiner Raum ist belegt mit all den leeren Einmachgläsern und Zubehör. Oder sowas wie Reserve Töpfe, Besteck.

    Also alles bunt im ganzen Keller verteilt. Deshalb ist es mir vielleicht auch so wichtig das es wenigstens dann

    Sortenweise beisammen ist.

  • nachtvogel


    Megarespekt!! (sagt man doch heute so, oder?)

    Könnt ihr das denn alles rotieren?

    Sieht ja schon fast nach einem 12-Personen-Haushalt aus...

  • Duke

    ja bisher bekomme ich das schon noch hin.

    Bei einigen Sachen wird es aber auch knapp, oder wie z.B. beim Mehl habe ich auch abgelaufenes.

    Rapsöl sind ein paar Flaschen drüber. Aber auch nicht um lange Zeiten.
    Ist ja nicht so das alles gleich kaputt ist, wenn es mal etwas drüber ist.

    Wir sind 6 Leute, davon 4 Männer. Also da geht schon ganz schön was weg.