OFFLINE Routenplaner / Kartensoftware

  • Zitat von Heisenberg;179890

    Ich bin mit meinem Osmand (via Android) ganz glücklich.
    Bei der Free-Version hast du dann halt nur ein Land (wie: Schweiz) oder nur ein Bundesland (wie: NRW) drauf, aber für unter 5 CHF / 4 € bekommst du die ganze Welt.


    Das Osmand (OSM auf Android) das mit OpenStreetMap-Kartenmaterial arbeitet hat mir auf meinem Tablet auch schon gute Dienste erwiesen. Allerdings kam es bisher vor allem zur Standordbestimmung und als Karten-Ersatz zum tragen. Die Routen-Planung habe ich bisher kaum verwendet.


    Ich habe die kostenlose Version installiert (obwohl man ein so gutes Projekt eigentlich unterstützen sollte). Auch mit dieser Version kann man "OpenStreetMaps" der gewünschten Regionen auf dem PC herunterladen und von dort auf das Android-Gerät kopieren. Ich habe nachträglich hinzugefügte Karten im nahen Ausland (Bayern, Baden Württemberg, Italien) bereits ausprobiert. Man ist nicht auf eine Region beschränkt - aber es gibt ein paar Beschränkungen, z.B. ist das Herunterladen direkt aus der App über WLan oder GSM wohl nur mit dem Osmand+ möglich (und man kann mit der Gratis-Version den Speicherort der Karten nicht frei wählen).

  • Zitat von Daywalker;164927


    Ich will wieder einen Offline-Planer haben!


    Hi Daywalker,


    mir ging es vor ein paar Monaten genauso. Ich wollte als Backup etwas Unabhängiges.
    Da ich sehr viele Jahre mit solchen Offlineplanern gearbeitet und viele Geräte verschlissen habe, fiel meine Wahl auf das beste Gerät, was es dafür gibt:


    Garmin GPSmap 60csx (auf dem Bild ist die Version 60C zu sehen)


    [ATTACH=CONFIG]23863[/ATTACH]


    Warum genau dieses Gerät?
    Hier meine Punkte, warum dies außerordentlich praktisch ist:


    - erprobtes Gerät (hatte ich selbst auch viele Jahre im Einsatz und es war nur unter Extrembedingungen zu schrotten)
    - beste Empfangsqualität (schlägt neue Geräte, auch von Garmin um Längen - liegt an dem verbauten Empfängerchip)
    - kann man auch ohne Satelliten am Himmel noch nutzen - hat man halt die Position nicht
    - komplett offline :winking_face:
    - wasserdicht IPX7
    - minimaler Verbrauch und für Mignonzellen gebaut
    - normale Speicherkarten nutzbar für viele Karten und Gebiete
    - Vektorkarten von Garmin und freie Karten nutzbar
    - Topo-Karten von vielen Ländern verfügbar
    - Preis relativ ok (100 bis 120 Euro gebraucht)
    - Kartenmaterial rel. preiswert aber nicht tagesaktuell
    - Software für Karten läuft auf Mac und Windows
    - Display auch bei Sonnenlicht ablesbar
    - kann vibrationsfest gemacht werden (hab's an einer Crossmaschine über viele Zehntausende km getestet)
    - elektronischen Kompass eingebaut
    - kann Seekarten Bluechart nutzen - also auch für Seefahrt geeignet (hab's auf dem Segler ausprobiert - geht)


    Mehr fällt mir grad nicht ein.


    Dagegen kannst du alle Smartphones, Telefone und neuere Handgeräte von Garmin und Co. vergessen - versprochen!


    cu Tom


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS: Hat natürlich kein Tatschdisplay und solche Sachen :winking_face:

  • Zitat von Daywalker;182579

    Ich habe mich derzeit auch auf OSMand (Open Street Map) eingeschossen.


    In Verbindung mit der "Freizeitkarte" wirklich gut nutzbar - auch in Wald und Feld :)...


    Wie installiert man die Kombination? Der link ist tot. Ich dachte bisher, die OSM-Freizeitkarte funktiniert nur mit Locus und Oryx?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;211421

    Wie installiert man die Kombination? Der link ist tot. Ich dachte bisher, die OSM-Freizeitkarte funktiniert nur mit Locus und Oryx?


    Hast Du die Vollversion ?

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Also ich habe ein Garmin Oregon 450 und hatte es mit OSM Karten bestückt in Finnland im Einsatz.
    Mit der Genauigkeit war ich zufrieden, die Karten lassen auch Autorouting zu, ebenso die Verwendung als Fussgänger oder Wanderer.
    Man kann sich unter http://extract.bbbike.org/ praktisch die ganze Welt zu einzelnen Ausschnitten als Kartenmaterial herunterladen und per Micro-SD aufs Gerät bringen. Eine günstige Alternative, da Garmin für manches Kartematerial astronomische Preise verlangt.


    Gruss, Fairlane

  • Zitat von Heisenberg;211492

    Hast Du die Vollversion ?


    Ich hab Osmand Plus für 5 Euro herum. Geht es damit?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;211501

    Ich hab Osmand Plus für 5 Euro herum. Geht es damit?


    klingt nach Vollversion (Kannst Du damit alle Karten der Welt laden ?)


    Ich schau mal nach , wies bei mir aussieht.


    Versuchst Du die Karte ONLINE zu saugen (also per OSMand intern - also OFFLINE) oder per APK von irgend ner externen Site ?


    Gruss
    Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Heisenberg;211510


    Versuchst Du die Karte ONLINE zu saugen (also per OSMand intern - also OFFLINE) oder per APK von irgend ner externen Site ?


    Leider verstehe ich diese Sprache nicht, bin da wohl zu sehr Laie.


    Über Osmand kann ich weltweite Karten runter laden (sind dann im offline Ordner), aber eben nur das, was im Auswahlmenü steht, eine "Freizeitkarte" ist nicht dabei.


    Auf der Seite von OSM-Freizeitkarte steht nix von einer Unterstützung von OSMand, ich habs also garnicht erst probiert, irgendwas zu laden.


    Wie wäre denn die richtige Vorgehensweise?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;211516

    Leider verstehe ich diese Sprache nicht, bin da wohl zu sehr Laie.


    verzeih bitte, war zu techiesch - du hast die Frage aber richtig beantwortet :Gut:


    ich schau mal nach ob ich in meinem OSMand etwas dazu finde

    These - AntiThese - Dita von Teese