Lieferant für Einweggeschirr

  • Hallo zusammen


    Ich möchte hier gerne etwas mit euch teilen. Vielleicht braucht es der eine oder andere auch.


    Im Moment beschäftige ich mich damit meine Vorräte an Einweggeschirr aufzustocken. Meine Überlegung war, das obwohl man Wasser gebunkert hat und der Nachschub an Frischwasser gesichert ist (sein sollte), gerade am Anfang einer Krise (in welcher Form auch immer) sicherlich andere Dinge wichtiger sind als Geschirr abzuwaschen.


    Ich habe mich daher auf die Suche gemacht bei Denner, Migros, Coop, usw. Der Nachteil bei diesen Händlern war a) kleine Stückzahlen pro Verpackungseinheit und b) der Preis, einfach zu teuer. Dann bin ich per Zufall auf diesen Produzenten in der Schweiz gestossen: www.medewo.ch


    Hat ein sehr interessanten Sortiment und neben Einweggeschirr auch sonst noch einige Interessante Sachen :winking_face: Ich habe nun einige Muster bestellt (übrigens Gratis!) um zu schauen was Sinn macht für Zuhause. Bezüglich den Preisen, so kosten 1000 Stk. dieses Tellers gerade mal CHF 123.20. Finde ich einen fairen Preis.


    Gemäss AGB liefern sie zwar nur an Firmenkunden. Aber ich habe heute Morgen eine Mail geschrieben mit der Anfrage ob es möglich ist auch als Privatperson zu beziehen wenn man Kartonweise bestellt (ab 100 - 1000 Stk. je nach Artikel) und als Antwort habe ich bekommen: „Jawohl, wir machen hier natürlich eine Ausnahme. Jedoch nur gegen Vorauszahlung.“


    Halte euch, wenn es gewünscht ist, auf dem laufenden bezüglich Bestellung, Lieferzeit, usw.


    Cheerio

  • Hallo Adriano,


    ein Preis von 100 € für 1000 Stück 22cm Einwegteller ist eigentlich hoch, sogar sehr hoch. Aktuell bekommt man 1.000 Stück 22,5cm Einwegteller (sogar mit 3-Teilung) online für unter 40 Euro.


    Allerdings handelt es sich bei deinem verlinkten Teller um keinen normalen 0815 Einwegteller, das geht aus deinem Posting nicht hervor. Es sind wohl sehr hochwertige Einwegteller mit folgenden Eigenschaften:


    - Lebensmittelecht – aus weisser umweltfreundlicher Papierfaser
    - sehr stabil mit gutem Griff – Teller können auch bei starker Befüllung mit einer Hand getragen werden (knicken nicht!)
    - sehr schnittfest auch ohne Kunststoffbezug
    - im Backofen bis 180 °C einsetzbar und mikrowellengeeignet
    - 100 % recyclingfähig (biologisch abbaubar)


    In wie weit ein Großteil dieser Besonderheiten, z.B. stabiler Griff oder geeignet für Backofen und Mikrowelle, in einer Krise von Bedeutung ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Papierfaser ist eher interessant aber da könnte man theoretisch auch noch günstigere Pappteller einlagern.


    Ich denke die von dir geposteten Teller sind für schickes Catering gedacht, wo günstige Einwegteller unpassend wären aber teures Mietporzellan dann doch wieder zu teuer sein würde.
    Ich für meinen Teil würde zum Einlagern günstigeres Einweggeschirr wählen, stelle mir die Situation recht eigenartig vor, in einer echten Krise von "Ferrari-Einwegtellern" zu dinieren :staunen:...


    Gruß


    Blackout



    P.S.
    Sind bei den 123 CHF überhaupt schon Steuern mit dabei?
    Wenn der Laden nur B2B Handel betreibt, wird die Steuer üblich nicht ausgewiesen.
    Oder wie sieht das bei euch in der Schweiz aus!?

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Zitat von Blackout;165223

    Aktuell bekommt man 1.000 Stück 22,5cm Einwegteller (sogar mit 3-Teilung) online für unter 40 Euro.

    :staun: Dann werd ich mich mal auf die Suche machen! Ich hatte bis jetzt nur mit den Grossverteilern verglichen...:peinlich:


    Zitat von Blackout;165223

    "Ferrari-Einwegtellern"

    Ich schmeiss mich wech! :grosses Lachen: Und danke für deine Inputs. Immer wieder gut andere Meinungen zu hören/lesen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Blackout;165223


    P.S.
    Sind bei den 123 CHF überhaupt schon Steuern mit dabei?


    Würde noch dazu kommen, habe ich gerade gemerkt :traurig: war mir beim ersten mal gar nicht aufgefallen. Ich denke du hast deinen Tite "Krisenbewältiger" nicht umsonst bekommen. :Gut:

  • Schau mal z.B. bei diesem Anbieter.


    Ohne, mit Zwei- oder auch mit Dreiteilung, kosten da 1.000 Stück 22,5cm Einwegteller nur 37,80 Euro inklusive Versand.


    http://www.ebay.de/itm/1000-x-…steck&hash=item1c369fa68f


    Die beiden Produkte sind (wie schon geschrieben) zwar nicht wirklich vergleichbar aber das muss dann jeder für sich entscheiden.


    Gruß


    Blackout


    EDIT:

    Zitat von Adriano;165225


    ... Würde noch dazu kommen, habe ich gerade gemerkt war mir beim ersten mal gar nicht aufgefallen. Ich denke du hast deinen Tite "Krisenbewältiger" nicht umsonst bekommen.


    Ein Titel wie "DER Sammelbesteller" wäre passender, in den letzten Jahren habe ich da einige Preppersammelbestellungen in verschiedenen Foren gemacht. Teilweise mit mehreren Tonnen Abnahme direkt bei der Fabrik :)

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Danke für den Tipp!


    Zitat von Blackout;165226


    Ein Titel wie "DER Sammelbesteller" wäre passender, in den letzten Jahren habe ich da einige Preppersammelbestellungen in verschiedenen Foren gemacht. Teilweise mit mehreren Tonnen Abnahme direkt bei der Fabrik :)


    Gut zu Wissen! :grosses Lachen:

  • Morgen,


    Im Notfall Einweggeschirr? Wie entsorgst du es dann? Pappgeschirr könnte man verbrennen, aber dieses Plastik Einweg Geschirr?


    Ich habe, für jeden eine Bundeswehrbox gekauft. Das reicht aus.


    liebe Grüße Irlandia

  • Guten Morgen!


    Eine annehmbare Möglichkeit sind auch die 1-€-Shops, die es doch in vielen Städten gibt. 100 Messer oder Gabeln oder Löffel für je 1€ ist doch absolut ok. 100er Pack Pappteller auch 1€. Bei Suppentellern wird es meist etwas teurer: 25 Stück für 1€. Finde ich alles für Otto Normalprepper völlig ausreichend.


    Wer natürlich auf jeden Cent schauen muss, sollte dann schon online gucken. Bis man da eine komplette Garnitur zusammen hat, lässt sich auf diesem Wege sicherlich eine spürbare Menge Geld sparen.


    Und solche Billig-Shops gibt es doch bestimmt auch in der Schweiz?


    lg
    melusine

  • Eventuell könnte es praktisch sein so zu verfahren wie es bei unseren Würstelständen nicht unüblich ist:
    Normaler Teller mit eine Art Papier abdecken (gibt's beim Metro) und nach Gebrauch nur das Papier entsorgen.


    LG Wolfgang

  • In Asien isst man auch teilweise von Einweg-Bananenblättern statt von Tellern. Auch "matschiges" Essen, wie z.B. diverse Reisgerichte. Wo es nötig ist, wird das Essen damit sogar zum Mitnehmen verpackt.
    Ich will damit sagen: Wenn es - im Gegensatz zu Suppe oder ähnlichem - nicht unbedingt erforderlich ist, ein Essgefäß zu verwenden, würde es auch ausreichen, einfach ein Stück (Back-)Papier unterzulegen und fertig.
    Bevor man damit Essen herumträgt sollte man das Verpacken aber lieber mal üben. :face_with_rolling_eyes:
    Oder, wie eben schon geschrieben wurde, noch einen Teller drunter machen.

  • Über das Geschirr habe ich mir auch schon gedanken gemacht, bin dann aber zu einem anderen schluss gekommen.
    Ich habe 200St Plastikteller, mit indegrierter Gabel/Messer/Löffel welche ich mal im Ausverkauf gekauft habe, und 10l Kanister mit Wasser für den Abwasch des normalen Geschirr. Ich nehem immer die leeren Kanister vom Scheibenreiniger für das Auto, ist nicht Lebensmitteltauglich aber für das waschen reicht es :)
    Bin jetzt bei 8 Kanister, und monatlich kommt 1ner dazu. Und nein, ich brauche nicht so viel, aber die Fz Flotte der Arbeit :)

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)


  • Einweggeschirr hat den Vorteil, dass man es nach der einmaligen Benutzung nicht abwäscht. Also kein kostbares Wasser dafür verschwenden muss.
    Ich habe auch ca. 100 Sätze (Teller, Becher, Besteck) vorrätig.


    Was bitte ist eine Bundeswehrbox? Meinst du das dreiteilige Essgeschirr aus Aluminium?
    Wenn du dies zum Essen verwendest, brauchst du zum saubermachen noch mehr Wasser wie bei einem Porzelanteller.
    Sauberhalten könntest du das Teil mit Hilfe einer übergestülpten Plastiktüte. Funktioniert aber nur beim "löffeln". Schneiden ist dann nicht.....


    Verbrauchtes Einweggeschirr wird in einer großen Abfalltüte gesammelt und bei Gelegenheit über den Müll entsorgt.
    Wenn die Müllentsorgung auf Dauer nicht mehr funktioniert, habe ich auch keine Probleme damit, egal was, zu verbrennen!


    Tsrohinas

  • Hallo,


    wir haben bei Festen ganz gute Erfahrung mit Tellern und Suppenschalen aus Stärke (Mais, Zuckerrohr) gemacht. Sind kompostierbar und werden aus Produktionsresten bei der Stärke-/Zuckerproduktion gemacht. Gibt es teilweise in grösseren Supermärkten beim Partyzubehör.


    Als Notfallgeschirr würde ich aber dennoch zu stabileren Plastikschalen tendieren, die man wengistens ein paar Mal wiederverwenden kann. Wenn man eine grössere Gruppe in einer Krise bewirten muss, dann sicher nicht nur für eine Mahlzeit. Ich würde mich aber auf Suppenschalen und Löffel beschränken. Massenverpflegung unter Notfallbedingungen heisst Eintopf/Suppe und ein Stück Brot dazu. Da brauchts keine Gabel und kein Messer.


    Grüsse


    Tom

  • Ich habe auch ca. 250 mal Einweggeschirr (Teller, Suppenteller, Gabel-Meser-Löffel Kombi, und Becher) daheim. Habe mir diese im Rahmen eines Partyeinkaufes im Großmarkt (bei uns Metro) für ein paar Euros angeschafft. Hält (wenn nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt) ewig und ist im SHTF Fall, in dem Wasser und auch Zeit kostbar wird, für mich DIE Lösung.

    acta, non verba - viribus unitis