grünes Büchlein, das jeder Schweizer Haushalt vor ca. 40 Jahren bekommen hat

  • Salü mitenand,


    suche das grüne Büchlein, das vor ca. 40 Jahren vom Staat an jeden Schweizer Haushalt verteilt wurde.
    Büchlein war kostenlos.
    Es enthielt unter anderen Listen für Notvorrat.
    Das Büchlein war gut 1 - 1,5 cm dick.
    Es soll angeblich das Schweizerkreuz auf dem Titel gehabt haben.


    Wer kennt das grüne Büchlein?
    Wer hat noch eines?
    Wer mag es (oder den Inhalt kopiert) weiter geben?


    Danke!


    Gruss
    's Hörnli

  • Das rechte, rote Büchlein "Zivilverteidigung" gibt/gab es irgendwo zum Download. Vermtl. sogar von offizieller Seite
    Vlt. mal unter den Link- und Literaturtipps schauen.


    Mein digitales Exemplar ist eine Reproduktion mit folgenden Geleitwort:


  • Ich habe ein anderes Geleitwort drin.


    Beide Bücher finde ich gut und lehrreich. Im "Zivilverteidigung" steht auch etwas zu Notvorrat für zwei Monate, Überlebensvorrat für 14 Tage, Notgepäck usw.



    Gruss Wolverine

  • Danke, das "Zivilverteidigung" ist es.
    Ist zwar rot und nicht grün, ist aber auch schon lange her :peinlich:


    Hast Du das download noch?


    Würde mich freuen!


    Gruss
    's Hörnli

  • Zitat von hörnli;166876

    Salü mitenand,


    suche das grüne Büchlein, das vor ca. 40 Jahren vom Staat an jeden Schweizer Haushalt verteilt wurde.
    Büchlein war kostenlos.
    Es enthielt unter anderen Listen für Notvorrat.



    Hallo Hörnli.


    ich bis kein Schweizer, als Deutscher würde ich das hier empfehlen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Hi Alle,


    hat z um Soldatenbuch auch jemand einen Pdf Downloadlink ?


    Lg

  • Zitat von Commando;167750

    Hi Alle,


    hat z um Soldatenbuch auch jemand einen Pdf Downloadlink ?


    Lg


    Meine Wenigkeit wurde leider nicht fündig...

  • Das Zivilverteidigungsbüchlein hat trotz des ernsten Sachverhaltes einen gewissen "Kultcharacter" dazu zählt auch die grafsiche Sprache die stark an den zweiten Weltkrieg angelehnt ist. Ich wette, dass ich ein ähnliches Büchlein auch in Moskau aus der gleichen Zeit auftreiben kann. (Vonb der Russischen Armee versteht sich)


    http://www.libenter.ch/090610_…eidigung_1969_v1.4_de.pdf


    Auf dem Link kann man das Büchlein gratis herunterladen 32 MB oder gleich kaufen für etwa 30.-- CHF. Wer es antiquarisch will geht zum
    Antiquariat Pinkus in Zürich und gibt dort einen Suchauftrag. Die Auflagenhöhe war weit über 1 Mio. da es an jeden Schweizer Haushalt verteilt wurde.
    Viele ähnliche Grafiken kann man auch SAS und anderen Survialdokumentationen entnommen werden. Die Kombination von Motivation - Vorsorge und grafische Komponente macht das Zivilverteidigungsbüchlein absolut einzigartig.

  • Hallo @ll,


    Kleiner Tipp zu den Zwei "Büchlein",Habe meine 2 beim Flohmarkt in Kreuzlingen auf dem Dreispitz gefunden,dort und beim Grossen Flohmarkt in Konstanz/Kreuzlingen findet man die beiden auch immer mal wieder für Schmale Taler!


    Viel Glück!


    Gruss Kraftwerk

  • Interessant sind die, unter anderen, folgende zwei Verbote im Kriegsfall....


    -rigorose Einschränkung des zivilen Strassenverkehrs
    -Verhinderung eigenmächtiger Evakuationen


    = vorher absetzen.


    Aber bei jeder Vorwarnung flüchten, hmmm ich weiss nicht...