Schutz vor Feuer

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;176504

    ...


    @Unabhängiger, das mit der Grillkohle und dem Sack verstehe ich nicht ganz, bitte erläutere mir das Problem das dabei auftreten kann genauer - danke!


    Grüß GOtt,


    ganz einfach:


    beim reinschütten fliegen Funken in den Sack. Du siehst diese aber nicht. Die glimmen weiter und der Inhalt im Sack fängt langsam und gemütlich an zu brennen. Das wars.


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Zitat von TheHamster;173985

    Es gibt Menschen die voll Schrittmacherabhängig sind und für jeden ihrer Herzschläge diesen Impuls brauchen. Auch hier besteht keine Gefahr für Helfer.


    Danke, ich habe bisher vor cpr den Schrittmacher abgeschalten, Spannungsfrei gemessen und gegen Wiedereinschalten gesichert.


    scnr :grosses Lachen:


    LG. Nudnik

  • Hallo Zusammen


    Genau so was ist Gefährlich. Jeder Schmeisst da seinen Abfall hin.
    Links sind 1 oder 2 Wohnungen, mit Fenstern und Türen, die man sieht.
    Unten das Fahrzeug.


    Der Treppenaufgang ist hinter dem Fahrzeug , auf der Linken Seite.


    Wens da Brennt, möchte ich nicht dort wohnen.


    [ATTACH=CONFIG]19198[/ATTACH]


    Die Einfachste Prävention ist:
    -Abfall entsorgen
    -Zugang frei halten
    -Fahrzeug woanders Parkieren


    Mit relativ wenig Kosten. Wo kein Abfall liegt, wird auch viel weniger wild Entsorgt.


    gruss unabhäniger

  • Hallo zusammen


    Weihnachten überstanden??


    Wer jetzt die Kerzen am Weihnachtsbaum noch einmal anzünden will, soll besonders vorsichtig sein.


    Am besten, Löschmittel bereithalten oder einfacher, ganz verzichten.


    Jedes Jahr Brennen Wohnungen, wegen Verdorrten Tannenbäumen.




    Wünsche euch en guete Rutsch is neue Johr. :drinks:


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Moin zusammen,
    vor ein paar Tagen habe ich ein Interview mit einem Brandschutz-Experten gesehen.
    Jedes Jahr sterben ca. 400 Leute durch Brände. Weniger durch das Feuer selbst,
    sondern meistens durch den Rauch. Und an Sylvester enstehen immer wieder Brände
    durch umherirrende Feuerwerkskörper!
    Wünsche allen ein paar Rauchmelder, 'nen Feuerlöscher und viel Glück.
    Gruß, Thomas

  • Moin Moin Ihr Hübschen,


    der Faden ist zwar schon etwas älter ich möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben. Als Info vorweg: Ich bin kein Feuerwehrmann, ich habe auf meiner (Ex)Arbeit nur einen Brandschutzhelferlehrgang absolviert, sehr interessant.


    Brandklassen:


    Das ein Co2Löscher weniger Dreck macht ist sicher richtig allerdings sollte man auf keinen Fall die Brandklassen außer acht lassen. Ein Co2-Löscher löscht nur flüssige, oder flüssig werdende Materialien.


    Mein Favourit ist eindeutig der Schaumlöscher. Sollte man nicht grade Unmengen von Gasflaschen oder ähnlichem bevorraten kann man auf Brandklasse C verzichten. Das Pulverlöscher recht dreckig arbeiten wurde ja schon erwähnt, außerdem hat man noch sehr lange Spaß beim Saubermachen da das Pulver in jede Ritze kommt und man auch noch nach Monaten etwas finden kann. Zudem, ich mußte es zum Glück noch nicht selber testen, nebeln die Pulverlöscher wohl recht gut was einem evt. beim Löschen die Sicht rauben kann.


    [ATTACH=CONFIG]23771[/ATTACH]


    Brandklasse F(ettbrände):


    Hier gibt es zu der allseits bekannten Löschdecke eine relativ neue Alternative zum reinen F-Löscher. Diverse Hersteller haben ein neues Löschemittel erdacht und einen Löscher der Brandklasse A B F im Angebot. Soweit ich das sehe leiden darunter leider das A und B Rating somit wäre meine Idee Schaumlöscher (AB) wo benötigt anzubringen, in der Küche einen Fettbrandlöscher (ABF, vielleicht zusätzlich zu einem Schaumlöscher) sowie eine Löschdecke falls man zu spät kommt und schon Jemand in Flammen steht.




    Rating (das hier ist ein auch ein Link :frowning_face:


    Um es (sehr) kurz zu machen: Das Rating besagt das, je höher dieses ist, ein desto größeres Norm-Feuer man löschen kann (hört sich i-wie komisch an). Es ist also eine Norm die unter Idealvorraussetzungen von Profis erstellt wird.
    Das Rating sollte auf dem Löscher draufstehen. Es schaut in etwa so aus (Beispiel): 43A 183B.
    Wie ich grade gesehen habe ist das AB Rating bei ABF-Löschern relativ niedrig, ich denke das ist dem Löschmittel geschuldet.
    Ich empfehle hier den oben genannten Link. :grinning_squinting_face:



    Handhabung vorhandener Rauchmelder / Nachbarn:


    Also ich wohne in De in einem Mietblock (was Preppen generell etwas umständlich macht) und der Gesetzgeber schreibt vor das die Vermieter Rauchmelder anbringen müssen. Soweit so gut. Einmal im Jahr muß ich wildfremde Leute ins Haus lassen (gar nicht gut) die die Melder auf Funktion testen. Außerdem bekam ich beim Anbau eine Broschüre wie das Ding funktioniert.
    Um es auch hier kurz zu machen: Wenn ihr eigene Melder habt prüft diese bitte dann und wann und wechselt die Batterien lieber früher als später.


    "Nachbarn"
    Sollte man auch in einem Block wohnen, oder einer Doppelhaushälfte (o.Ä.) und nicht gesetzlich verpflichtet sein Rauchmelder zu installieren könnte man einem uneinsichtigen Nachbarn fragen wessen Versicherung (wenn überhaupt !) für Schäden aufkommt die der Nachbar (oder evt. seine Kinder) grob fahrlässig verursacht hat.


    Und es wurde erwähnt: Der Rauchmelder piept, Niemanden kümmerts. Vorher kommunizieren das die Feuerwehr sofort gerufen wird. Je länger der Nachbar wartet desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das seine Wohnung durch Brand oder Löschmaßnahmen Schaden erleidet.


    Feuerlöscher (auch ein Link ^^):


    Was soll man hier noch sagen ? Brandklasse und Rating stehen schon oben. Wenn man mit Familie wohnt würde ich auf jeden Fall mehrere "kleine" Schaumlöscher nehmen (klein im Sinne von 6l). Die wiegen mit drumherum dann in etwa 12kg, die auch von weniger starken (oder verletzten) Personen gestemmt werden können.
    Bei größeren Feuer mehrere Löscher parallel nutzen.
    Man kann mit einem Schaumlöscher in etwa 20-30sek. löschen (Zitat Wikipedia, siehe Link oben). Man sollte bei Löscherkauf auch drauf achten das man das Löschen an sich unterbrechen kann.


    Und man sollte auf jeden Fall den Wartungszyklus einhalten. Kauft man beinem Fachhändler wird ein entsprechender "Die nächste Wartung ist ..."-Aufkleber am Löscher kleben. Bitte einhalten. Mir wurde gesagt das es passieren kann das sich das Pulver in entsprechenden Löschern aufgrund des Druckes/Gewichtes verfestigen und die Löschleistung darunter leiden kann.




    Off Topic (wurde hier ja kurz erwähnt)


    Ich übernehme bei folgendem Text keinerlei Verantwortung bei enstehenden Schäden etc., sprich: Nutzen auf eigene Gefahr.
    Dann noch ein Wort zu Leuten die "an einer Leitung" hängen und zappeln. Wenn ihr nicht wisst wo oder wie man spannungsfrei schaltet (sprich den Strom abstellt) dann versucht man mit etwas nichtleitendem (Besenstiel, ein Stuhl, etc.) den Verunfallten vom Netz zu trennen.
    Sollte man nichts dergleichen zur Hand haben hilft einem zur Not noch ein beherzten Tritt gegen die Person (ja wirklich).
    ACHTUNG ! Das würde ich nur machen wenn man sich sicher ist das die Person "nur" am 230V-Netz hängt, bzw. dieses bekannt ist. Wieso betone ich das ? Ich habe in einem Hochspannungsprüffeld gearbeitet, da würde ich nicht Hals über Kopf reinstürmen !!!



    Der Text ist länger geworden als gedacht .. Ich hoffe er war wenigstens etwas informativ (und lesbar).



    Moin
    DEN

  • *Hervorkram*


    Nachdem wir bald das neue Heim beziehen, habe ich mich dem Thema Brandschutz beschäftigt.
    Ausgangslage: Einfamilienhaus (UG,EG,1.OG), mit separater Doppelgarage. Rauchmelder vorhanden: UG=0 (werden zwei ergänzt), EG (Kamin im Wohnzimmer) = 1 (einer wird ergänzt), OG = 1 (einer im Flur, werden zwei ergänzt, einer je Kinderzimmer) Garage=0 (wird einer ergänzt)
    Problem 1:
    Die Vorhandenen wollte ich weiter nutzen, brauche nun aber 6 neue. Suche nach Ratschlägen für über Funk oder so verbundene, Kabelei will ich vermeiden. Die Internetsuche erschlägt mich an tausenden verschiedenen Systemen und zig verschiedenen Testsiegern :langweilig: Ich will keine Monsterbrandmeldeanlage, aber ich will, dass man es a im Keller (Sauna) und b in der Garage mitbekommt, wenn die Hütte brennt. Also wenn einer lärmt, sollen die anderen mitmachen :winking_face:


    Problem 2:
    Vorhandene Feuerlöscher: 0
    Nun habe ich überlegt, je Stockwerk einen http://%22http//www.amazon.de/…r%22&tag=httpswwwaustr-21 zu beschaffen und einen für die Garage. Haltet ihr 2kg für ausreichend?
    Desweiteren würde ich für Fettbrände eine http://%22http//www.amazon.de/…ecke&tag=httpswwwaustr-21in die Küche hängen


    Damit würde ich das Thema Brandschutz abhaken, was sagt ihr?

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hallo Corvinjus


    "Meine " Feuerwehr empfiehlt im Privathaushalt v.a. genügend Branddecken (auch um im schlimmsten Fall sich selber schützen zu können wenn man nach draussen gelangen will.) Persönlich habe ich davon welche in der Küche, im Elternschlafzimmer, im Putzschrank, in der Garage (hier auch mit der Idee Brand beim Grillieren => schnell für de Garten greifbar.


    Von Feuerlöschern bei "Laien" wird eher abgeraten aus folgenden Gründen:
    - der richtige Einsatz will geübt sein. Mal einmal einen Feuerlöscher abzudrücken reicht nicht
    - er ist eine vermeintliche Sicherheit, weil oft nur der "Hausherr" das Ding einigermassen bedienen kann.
    - Ein Feuerlöscher reicht nicht besonders weit um einen Brand zu löschen. Schafft man es nicht sehr gezielt ist Sense.
    - das Ding muss regelmässig gewartet werden
    - den Umgang mit Feuerlöschern/ Branddecken unbedingt einmal üben. Der Respekt ein Feuer mit der Decken zu löschen ist gross und eine gewisse Technik mal zu üben schadet auch nocht => Hände in den oberen Rand einschlagen, sich ganz abdecken mit der Decke, aufs Feuer zugehen und die Decke LANGSAM auf den Brandherd legen. NICHT darunterschauen zur Kontrolle.
    - Nach 1x Gebrauch ersetzen!


    Brandmelder: Wir haben ganz einfache auch an den Orten welche du vorschlägst. Die machen einen "schönen" Krach. Die Idee finde ich aber gut mit den verbundenen Meldern, könnte dir aber nun nicht sagen ob und wo es sowas gibt.


    Des weiteren überlege dir gut, welche Fluchtwege dir offentstehen wenn das Treppenhaus von einem Brand betroffen sein sollte. In vielen Häusern nimmt Feuer den Weg ins Treppenhaus und das ist nicht so selten mit Treppen aus Holz gemacht. Rauch steigt und sucht sich den Weg nach oben, was wiederum das Treppenhaus betrifft. Hier noch über eine Not-Feuertreppe fürs OG-Fenster nachdzudenken um deinen Plan zu ergänzen wäre vielleicht auch nicht verkehrt.


    Der Rat von unserem Materialwart: Schauen dass ein Gartenschlauch vorhanden ist der bis in den hintersten Winkel des Hauses reicht :winking_face:


  • Danke, das Können ist sowohl bei meiner Frau, als auch bei mir vorhanden (beide Rettungsassistenten mit Feuerwehrtechnischer Ausbildung, ich habe meinen RettAss bei der Berliner Berufsfeuerwehr gemacht)
    Notausgang vom OG ist ein guter Einwand, mal sehen wie sich da was verwirklichen lässt. Ich wills aber auch nicht übertreiben, ich kenn mich. Nachher hängen wieder Fluchthauben im ganzen Haus verteilt und ich bastel an ner Notentlüfung...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • OK, dann seid ihr jedenfalls überdurchschnittlich am Start :Gut:
    Keep it simple ist mMn sinnvoll bei einer Brandfall-Vorsorge, unter Stress ist das richtige Verhalten und der Einsatz der Mittel noch einmal erschwert, das muss ich dir als "Profi" ja kaum erzählen :face_with_rolling_eyes:

  • Hei,


    darf ich mal als Laie mal meine Feuerbeseitigungsmaßnahmen vorstellen?
    Vielleicht weiß einer der Profis noch nen guten Rat dazu?


    Ich wohne (ab übermorgen) in einem neu gebauten Holzhaus.
    Das ist aber meiner Meinung nach nicht wichtig, denn wenn die Substanz des Hauses anfängt zu brennen, bin ich entweder schon lange draußen oder schon lange tot.
    Desweiteren gehe ich davon aus, dass ich bei einem Brand maximal 2min Zeit habe, selbst Löschversuche zu unternehmen. Nach dieser Zeit wird ein Brand so groß sein, dass er meine Möglichkeiten übersteigt.


    Ich habe praktisch in jedem Zimmer einen Rauch/Temperaturmelder. 14 Stück insgesamt die auch noch vernetzt werden.


    Aber wie löschen?
    Dazu stehen mir zwei Löschdecken zur Verfügung. Eine dritte will ich noch anschaffen und meine Frau, Kinder und mich damit mal üben lassen.
    Dann habe ich noch zwei CO2 Löscher. Da werden sich die Profis nun dran aufhängen, aber folgendes:
    In meinem Keller habe ich zwei Werkstätten inkl. Labor. Wenn da mal was daneben läuft und ein wenig rumkokelt, dann hat da ein Pulverlöscher absolut nichts verloren!
    Mehr Sauerei als Nutzen. Denn wenn man auch nur eine Sekunde zögert, den Löscher einzusetzen, ist es schon verkehrt.
    Bleibt also nur CO2 oder Schaumlöscher. Der CO2 Löscher ist ziemlich sauber und man kann damit wunderbar die brennende Werkbank löschen.
    Also für meinen Fall denke ich als Laie, ist der super.


    In der Garage habe ich zudem noch eine Kübelspritze. Immer schön brav mit Wasser gefüllt.
    Diese Anschaffung bereue ich nicht! Selten habe ich einen Feuerlöscher mit soviel Mehrwert gehabt:
    Feuerlöschen,
    Kinderspielzeug im Sommer (muss man halt anschließend gleich wieder gefüllt aufstellen)
    Mal schnell was reinigen als Minikärcherersatz oder auch die Scheibenwaschanlage wieder auffüllen...
    Und dann war das Ding auch noch günstig... (Ebay, BW Bestände)
    Einen Nachteil hat er aber: Die Kugel für das Ventil der Pumpe geht gerne mal fest. Also akribisch sauber machen und gelegentlich testen.


    Und jetzt geht´s richtig los:
    Wenn das alles nicht reicht, habe ich noch eine TS4/5, etliche Meter B und C Schlauch.
    Die habe ich mir mal als reine Spielerei angeschafft. Als Einzelner hast Du im Brandfall keine Chance, dieses Equipment einsatzbereit zu machen.
    Obwohl ein "Löschbrunnen" mit paar qm Wasser auch vorhanden ist. Sofern aber die Brunnenpumpe noch funktioniert, kann ich immerhin am Wasserhahn in der Garage die B und C Schläuche anschließen, denn da hab ich ne Storz Kupplung dran.


    Achja, meine Haussteuerung wird im Brandfall Licht ein und Steckdosen und andere Peripherie ausschalten können.
    (Sofern der Brand nicht gerade im Schaltschrank ausbricht. :face_with_tongue: )



    Wenn man sich das so durchliest, könnte man meinen ein Brand wäre für mich die schlimmste vorstellbare Katastrophe.
    Aber das ist alles einfach irgendwie gewachsen, ohne dass ich speziell darauf hin gearbeitet hätte.
    Preppertypisch? hmmm



    Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass es bei mir mal richtig brennt.
    Aber vielleicht baut der Schreiner neben an in seiner Schreinerei mal Mist und ich muss löschen.
    Wobei die FFW auch nur 300m entfernt ist. :Gut:




    Viele Grüße,


    Tom

  • Wie vernetzt du 14 vorhandene Melder? Sind die drauf ausgelegt? Welcher Hersteller?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Thurgovia;211751

    OK, dann seid ihr jedenfalls überdurchschnittlich am Start :Gut:
    Keep it simple ist mMn sinnvoll bei einer Brandfall-Vorsorge, unter Stress ist das richtige Verhalten und der Einsatz der Mittel noch einmal erschwert, das muss ich dir als "Profi" ja kaum erzählen :face_with_rolling_eyes:


    Profi bin ich nicht, ich hab mit Profis gearbeitet und an das Know How eines Hauptbrandmeisters aus der Hauptstadt werde ich im Leben nicht hinkommen...


    Wegen Notausgang, hat jemand so ne Notleiter ? Taugt das was? Thurgovia, jetzt hab ich den Wurm im Kopf, dass das OG keinen Notausgang hat, na toll :face_with_rolling_eyes:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hei Corvinjus,


    es sind Rauchmelder von Gira.
    Die haben schon eine Vernetzung per Kabel vorgesehen.
    Dank eines Knalltraumas höre ich einen Rauchmelder aus dem Nachbarraum schon nicht mehr.
    Also muss Vernetzung sein. Dann kann man die auch noch mit Strom versorgen, so dass die eingebaute Batterie nur noch Backup ist.
    Ich will ja nicht alle drei Wochen in einem anderen RM die Batterie wechseln.


    Allerdings haben diese RM eine ganz gute Schnittstelle. Da will ich einen kleinen µController einbauen, der meiner Steuerung dann auch sagt, wo ausgelöst wurde.
    Ansonsten wird das Ganze zu nem Suchspiel.



    Grüße,


    Tom

  • Hmm, sehen schon gut aus die Dinger. Aber nachträglich verkabeln fällt aus... Eine Möglichkeit, zu sehen welcher Alarm abgibt klingt natürlich sinnvoll... Achje...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hallo Thurgovia,


    Du liegst mit Deinen Ideen absolut richtig,


    Was würden mein holdes Weib und Ich vorschlagen?


    Im Bett im Nachtkästchen je eine Dräger Parat Brandfluchthaube und eine gute Taschenlampe.


    Brandgase sind toxisch, Du wirst nach wenigen Atemzügen bewusstlos.


    Wie bemerken wir den Brand? Mehrere vernetzte Feuermelder auf beiden Etagen. Geht einer los, brüllen alle,


    Feuerlöscher in Keller, Garage, EG und Obergeschoss. Schaum und CO2


    Ein Gartenschlauch auf der Terrasse, der garantiert bis in den letzten Winkel des Oberstocks reicht,


    In der Küche eine Löschdecke. An der Innenseite einer Küchenschranktür an einem Haken griffbereit aufgehängt, Aufmachen, zugreifen!


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Zusammen



    Wie schon gesagt: am besten ein Entstehungs-Feuer ganz verhindern.


    Wenn der Rauchmelder piept ists Super, aber da brennts auch schon.


    Ein Feuer braucht 3 Faktoren



    Ganz kleine banale dinge können da schon Entscheidend sein.


    - Tubler , läuft nur wen ich zu Hause und wach bin. ( Hatten vor kurzem wieder einen Tumbler-Brand )
    - Kerzen , werden immer gelöscht
    - Raucherware und Asche immer in einen Feuerfesten Behälter geben und nicht in den Plastiksack
    - Kochen oder Telefonieren, nur nicht beides.
    - Elektrogeräte, Ladegeräte nach gebrauch vom Netz trennen
    - Notausgänge und Feuerwehrzufahrten freihalten
    - uvm..................

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Also die Frage nach den 2KG Löschern... Naja für den absoluten Entstehungsbrand niedlich aber sonst; ne unter PG6 geht nix. Ich selber habe in meiner Mietwohnung eine Kombi aus 1 PG6 im Flur, ner Löschdecke in der Küche und einem Löschspray aus der Dose im Wohnzimmer. Die kleinen Dinger sind im Löschwert zwischen einem PG1 und einem PG2 anzusiedeln und damit ausreichend. Wenn es ein größerer Brand ist kommt der PG6 und wenn der nicht reicht dann raus und die Feuerwehr rufen...


    Rauchmelder kann man auch über sein WLAN vernetzen. Ich versuche die Firma noch mal zu finden. Mein Cousin hat das und ist top. Alle brüllen gleichzeitig, lassen sich mit einem Klick vom Smartphone, PC oder an einem Melder selber wieder ausschalten bei Fehlalarmen.


    Eine Kübelspritze ist geil... sowas will ich auch... doof, wieder ne neue Idee im Kopf :grinning_squinting_face:

  • [QUOTERauchmelder kann man auch über sein WLAN vernetzen][/QUOTE]


    daran wäre ich auch intressiert.


    Pulverlöscher in der Wohnung nein Danke, gibt eine Riesensauerei.
    Kann gut sein: Feuer aus, aber der Feuerlöscher stellt nicht mehr ab :ohhh: ich persönlich empfehle nur Schaumlöscher für in der Wohnung.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Mir doch egal... Dann is eben dreckig. In dem Moment bin ich erst mal froh das "Feuer aus" und um den Rest kümmert sich ne gute Hausrat. Meine sogar inkl. Reinigungskosten und Neubeschaffung von vom Pulver angefressenen Materials...