Schutz vor Feuer

  • Ich würde für die Küche statt ner Löschdecke eher nen

    Feuerlöschspray

    oder gleich nen kleinen Feuerlöscher empfehlen.

    Löschdecken haben die blöde Angewohnheit das wenn das der Fettdampf durch geht und es über der Decke weiterbrennt.

  • Ich würde für die Küche statt ner Löschdecke eher nen

    Feuerlöschspray

    oder gleich nen kleinen Feuerlöscher empfehlen.

    Löschdecken haben die blöde Angewohnheit das wenn das der Fettdampf durch geht und es über der Decke weiterbrennt.

    Hier zu sehen,


    Feuerlöschdecken taugen also eher nicht für Fettbrand ...

    https://www.youtube.com/watch?v=8_0K9XD7DqU


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Feuerlöschsprays taugen generell nur bedingt.

    Wir haben in der Küche eine Feuerlöschdecke und zusätzlich einen CO2-Löscher (wegen einem guten Fettbrandlöscher bin ich immer noch am Überlegen).

    In der Garderobe ist noch ein Schaumlöscher, im Schlafzimmer ebenfalls ein Feuerlöscher. Dazu mehrere Brand- und Rauchmelder im Haus.


    Andere zu Bekehren hab' ich schon lange aufgegeben. Wenn ich in einem Gespräch die prinzipielle Bereitschaft zum preppen erkenne, dann kann man das Thema natürlich schon mal vertiefen. Wenn nicht, lasse ich es bleiben. Ist sowieso vergebene Liebesmüh'.


    Ich könnte zig Geschichten erzählen, wo Leute aus einer Notlage nix gelernt haben. Wenn so ein Erlebnis einen nicht zum Umdenken bringt, dann schaffe ich das auch nicht. Und dazu ist mir meine Zeit und Energie zu schade...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Sequent


    manche Feuerwehren nehmen die als Spende für Übungszwecke. Fragen kostet nix - ansonsten warten lassen und ein funktionierender Feuerlöscher mehr im Bestand :winking_face: zumal 2009 echt noch kein Alter für einen Feuerlöscher ist.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist mit Feuerlöschern, deren Prüfdatum abgelaufen ist.

    Bei uns gibt es Verkäufer von Feuerlöschern, die tauschen einem den Löscher gegen eine Gebühr gegen einen neuen um.

    Hier ist ein Feuerlöscher im Auto Pflicht.

    Den muss man jedes Jahr gegen einen neuen tauschen.

  • Nach

    Hier ist ein Feuerlöscher im Auto Pflicht.

    Den muss man jedes Jahr gegen einen neuen tauschen.

    Das ist aber auch krass und steht wahrscheinlich nicht im Verhältnis zur Sache.

    Riecht fast schon nach einer Lobbynummer. :)

  • Es ist ein kleiner Feuerlöscher und das Tauschen kostet umgerechnet 5 €.

    Wie kann man nach mitteleuropäischen Maßstäben die 5€ um- oder gegenrechnen?

    Wahrscheinlich sind bei "euch" 5€ ein halber Tageslohn.


    Edit: Ist eine völlig wertfreie Frage.

  • Oh, gut zu wissen. Habe meine löschdecke in der Küche noch nie genutzt.

    Fettbrand ist ja das wahrscheinlichste

    Wichtig ist zunächst die Flammen zu ersticken. Daher habe ich zwei Löschdecken in der Küche hängen und noch zwei woanders. Der feuerlöscher steht nicht direkt in der Küche, aber ein kleiner CO2 Löscher irgendwo wäre sehr sinnvoll. Hab ich aber aktuell nicht, nur einen Pulverlöscher in der Nähe stehen.


    Solange das brennende Fett nicht aus der Pfanne panisch geworfen wird oder die brennende Pfanne weg getragen wird, ist soooooo schnell die Küche nicht in Flammen. Aber, wer brät und kocht und verlässt die Küche, dass ist dann halt oft zu spät, bis das bemerkt wird. Da verstreichen die wichtigen Sekunden. Und mehr als 60 Sekunden hat man nicht. Eher viel weniger. Die beste Strategie zur Brandvermeidung ist beim Kochen auch am Herd zu stehen oder in der Küche zu sein. Und wer schnell mal wohin muss, sei es aufs Örtchen etc. dann alle Platten oder Felder abschalten und dann erst weggehen.


    Sobald die Flammen erstickt sind und die Wärmezufuhr unterbrochen ist, reicht die Pfanne auf ein nicht heißes Bereich zu verschieben, nicht groß anheben, nicht tragen, nicht panisch agieren, die Kochhandschuhe vorsichtig verwenden, zusehen dass kein Öl drankommt. Dann kann man sie abkühlen lassen, nochmals Selbstentzünden tut sich das Öl erstickt und ohne weitere Wärmezufuhr oft nicht mehr. Garantie gibts natürlich nicht. Sobald das Öl großflächig verteilt ist und brennt, dann ists vorbei. Sobald man sich beim Tragen das heiße Öl übergekippt hat, auch...


    Daher ist Ruhe bewahren erst mal das Beste, was man tun kann. Meist kippen Leute Wasser in die brennende Pfanne oder überhaupt beginnen Wasser zu verwenden, dass geht dann halt richtig schief.


    Die meisten Brände entstehen, weil man sein Werk aufm Herd länger aus den Augen gelassen hat. Und da waren die Leute in der Regel nicht im Raum. Bis Öl brennt oder sich entzündet raucht es gewaltig und das sieht man eigentlich. Auch ist der ganze Bratvorgang dann auch viel zu extrem und das essen ist für die Katze... oder für die Krokodile in der Kanalisation.


    Wer will probiert einen Ölbrand einfach mal mit einer regulären Menge Öl in einer Pfanne bei einer Brandschutzübung aus, das gibt viel Sicherheit.


    Im Extremfall: Pulverlöscher direkt auf den Brandherd und gib ihm. Dann alles renovieren.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich würde in einer Wohnung Pulverlöscher tunlichst vermeiden.

    Schaumlöscher sind hier das Mittel der Wahl.

    Die sind zwar etwas teurer aber das wird an vermieden reinigungs und Renovierungskosten locker wieder eingespart.

  • Schaumlöscher (sofern es kein spezieller Fettbrandlöscher ist) und Fettbtand ist die Anleitung zur Katastrophe!


    Schaumlöscher enthalten Wasser. Wenn Wasser in siedendes Fett gelangt, verdampft es explosionsartig und erzeugt dadurch ein Fett-Aerosol. Was schon von sich aus unangenehm ist, selbst wenn keine offene Flammen im Spiel sind.


    Wenn man daher versucht, brennendes Fett mit einem Schaumlöscher zu löschen, wird man eine Explosion erzeugen.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Sorry da habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

    Für Küche und Fettbrand hatte ich ja vorhin schon das

    Feuerlöschspray

    Empfohlen.

    Für den Rest des Frostfreien Wohnbereichs

    Schaumlöscher

    Für Heizraume mit Ölheizung und Räume mit Frostgefahr

    Pulverlöscher

    PS.von welchem Hersteller die Löscher kommen ist egal solange sie ein echtes Prüfzeichen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • Ich würde in einer Wohnung Pulverlöscher tunlichst vermeiden.

    Auch für den Einsatz in Fahrzeugen würde ich es nach Möglichkeit vermeiden, Pulverlöscher zu verwenden.

    Bei der grünen Truppe haben Kameraden mal versehentlich in nem Wolf so einen Pulverlöscher gezündet. Die hatten die nächsten Tage ziemlich viel Spaß damit, den Wagen wieder sauber zu kriegen. Und die Pulverreste waren noch Monate danach in allen möglichen und unmöglichen Ecken zu finden...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Der ist so von 1957 rum und bekommt immer noch sein Prüfsiegel:

    (Das Prüflabel hab ich ge-unschärft, weil da die Anschrift vom Prüfer draufsteht...)

    Habe eine Ausbildung als Feuerlöscher Prüfer. Ihr glaubt gar nicht was uns der Ausbildner alles für Fotos gezeigt hat.

    zum Teil Verrostet,Dreckig oder Defekt, aber viele hatten was Gemeinsam: ein gültiges Prüfzeichen.


    Was glaubt ihr was ein Prüfer macht für 15-20 € ??


    Gerade bemerkt, wir schweifen vom Thema ab.


    könnte mann nicht alles zum Thema Feuerlöscher hierhin verschieben: Schutz vor Feuer

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

    2 Mal editiert, zuletzt von Unabhäniger ()

  • Was glaubt ihr was ein Prüfer macht für 15-20 € ??

    Ist der Prüfer dann wenigstens gut genug versichert? Gibt es keine Haftung?

    Würdest Du sagen, dass viele Feuerlöscher-Prüfer ihre Arbeit nicht ernst nehmen, oder wie soll ich das verstehen?

  • Habe eine Ausbildung als Feuerlöscher Prüfer. Ihr glaubt gar nicht was uns der Ausbildner alles für Fotos gezeigt hat.

    zum Teil Verrostet,Dreckig oder Defekt, aber viele hatten was Gemeinsam: ein gültiges Prüfzeichen.


    [...]

    Verrostet ist in der Tat ein Problem, allerdings wurde und wird doch auch eine Behälterdruckprüfung gemacht?


    "Unser" Prüfer wohnt privat im Nachbarort, der Betrieb ist aber in der City, mit Firmengelände und diversen Testeinrichtungen. Bei der vorletzten Prüfung Ende der '90er (allerdings vermutlich die erste nach dem Kauf Anno '57 :grinning_squinting_face:) hat er ihn ausgelöst und konnte nicht glauben, dass der nach 40 Jahren ohne jegliche Wartung/Prüfung noch tadellos funktioniert hat :upside_down_face:


    Und dreckig bzw. staubig, naja, das ist in meinen Augen ein reines Kosmetikproblem. Klar, dicke Mauerputzplacken oder ähnliches sollten nicht drauf sein und auch der Schlauch nicht porös und steif.


    Richtiggehend "versifft" habe ich aber auch schon gesehen - das liegt wohl daran, dass ein vorhandener Feuerlöscher gerne ignoriert und folglich aus der Wahrnehmung "ausgeblendet" wird. Finden dann z.B. Bauarbeiten statt, denkt halt auch keiner dran, einen Müllsack o.ä. zum Schutz drüber zu stülpen.


    Du hast die Ausbildung - eine Frage dazu: Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass ein Pulverlöscher so 1, 2 mal pro Jahr "gedreht" werden sollte, damit das Pulver im Behälter unten nicht "festbäckt". Ist das korrekt?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.