• Goldreserven EU


    Einmal ein PDF für die EU und dann ein Screenshot der weltweiten Top 30.


    Gruss
    Tom

  • Gold Charts anders betrachtet


    Wenn man diese Grafiken ansieht fühlen sich ja die Goldbefürworter bestätigt, da ja nach oben hin immer noch mehr als genügend Platz für einen weiteren Anstieg ist. (Man beachte das Datum der Grafiken)


    Die Kehrseite der Medaille zeigt aber ganz deutlich - Gold kann über Jahre abtauchen oder stillstehen.


    Gruss
    Tom


    P.S.
    Ich habe so 87 oder 88 Gold gekauft. Von meinem einzigen Geld das ich damals hatte. Der Rückgang des Preises plus der Wunsch nach einer eigenen Whg. haben mich ein paar Jahre später dazu veranlasst mit Verlust zu verkaufen :face_with_rolling_eyes:

  • Ist es ein gutes Zeichen das in der Eurozone die Goldreserven hab nehmen (Vertrauen in die Zukunft) oder heißt dass den Ländern das Wasser bis zum Hals steht?


    Wohl eher letzteres??? Der Privatmann bringt sein Goldkettchen auch erst zum Pfandleiher wenn er keine andere Möglichkeit mehr hat.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Gold ist sicher der Inflationsschutz per se,
    aber hat jemand bemerkt, wie der Silberpreis explodiert ist?
    (Vor allem gegenüber dem CHF)


    LG Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Hallo :)


    Nachtfalke:


    "Ist es ein gutes Zeichen das in der Eurozone die Goldreserven ab nehmen (Vertrauen in die Zukunft) oder heißt das, dass den Ländern das Wasser bis zum Hals steht?"


    Es ist nicht so, dass die Goldreserven mal eben verkauft wurden, um Geld zur Verfuegung zu haben, sondern Gold ist ein Politikum. Einerseits wurden in der Vergangenheit Goldbestaende verkauft, um den Preis (von Gold) zu druecken, andererseits ist die Frage, ob die Zahlen ueberhaupt stimmen.
    Bei Deutschland kann man das wohl ausschliessen, zumindest der (Gross-) Teil, der in Manhattan liegen (soll)(Rest ist offiziell in Paris und London, kleiner Teil in F.a.M.).
    Die Zahlen fuer die USA bezweifle ich auch.

    Allerdings ist es so, dass einige Staaten z.Z. am Kaufen sind z.B. China und Indien, Tendenz: Gold wird fuer Notenbanken immer intressanter, Drueckungsverkaeufe wuerden heute keinen Sinn mehr machen, der Markt wuerde alles Edle sofort aufsaugen, wenn Drueckung dann auf Papier (und leer).


    Um deine Frage zu beantworten:Fuer die Menschen der jeweiligen Laender ist es ein schlechtes Zeichen, fuer die Politik ein Zeichen ihrer Verantwortungslosigkeit und fuer die Maechtigen ein Zeichen ihrer Macht.


    Schoenen Abend


    Teddy

  • Zitat von Nachtfalke;57034

    Ist es ein gutes Zeichen das in der Eurozone die Goldreserven hab nehmen


    Hi Nachtfalke,


    Sorry, scheinbar funktioniert die Benachrichtigungsfunktion nicht immer. Daher hab ich Deine Frage erst jetzt gesehen.


    Teddy hat ja schon das Wichtigste aufgelistet. Die seinerzeitige Abnahme der Bestände hatte andere Gründe als reine Geldbeschaffung.
    Rechnet man sich aus um wieviel Geld es tatsächlich geht, erscheinen die Summe doch eher gering im Vergleich zu den Summen welche für die Bankenrettung etc. gedruckt werden.


    Gruss
    Tom

  • Zitat von Doomer;57041

    hat jemand bemerkt, wie der Silberpreis explodiert ist?


    Hi Doomer,


    Vor ca. 2500 war das G/S Ratio bei ca. 10-13 zu 1,
    dieses hielt auch bis Mitte des 18. Jahrhunderts.


    In den 30iger und 40iger Jahren erreichte es je nach Quelle und Berechnung ca. 90 zu 1.


    Bis Ende der 70iger Jahre war das Ratio 25-35 zu 1, um dann in den 80iger Jahren kontinuierlich anzusteigen um 1991 je nach Berechnung und Quelle auf 90-100 zu 1 den Höhepunkt zu finden.


    Das Ratio pendelte sich in den folgenden Jahren auf 55-65 zu 1 ein.


    Wo liegt das faire Ratio ? Tja, da gibt es wohl niemanden der das genau sagen kann, geschweige denn vorhersagen kann wo die Reise hingeht, wo Manipulation aufhört und beginnt.


    Ich habe in einer Post über die Untersuchungen und die eingeleitete Gemeinschaftklage unter RICo gegen JPM und HSBC bez. der Silber Manipulationen geschrieben.


    In den 70iger Jahren waren die Hunt Brüder am Silbermarkt tätig.


    Ende der 90iger war es Warren Buffett der 130 Mill Unzen für ca. USD 4,50 kaufte um 2006 den kompletten Ausstieg aus dem Silbermarkt bekanntzugeben. Der Preis lag da bei ca. USD 11,50.


    Gruss
    Tom

  • Zitat

    Ende der 90iger war es Warren Buffett der 130 Mill Unzen für ca. USD 4,50 kaufte um 2006 den kompletten Ausstieg aus dem Silbermarkt bekanntzugeben. Der Preis lag da bei ca. USD 11,50.


    Die Unze Silber kostet akutell 18,73€ und die Chinesen sind ganz heiß auf das Zeug...


    Ich habe diese Woche 100€ Silber umgesetzt (10€ Münzen, 16,62g Silber 925). Da jede Münze aktuell eine einen Silberwert über 10,80€ hat, war das praktisch ein Schnäppchen :face_with_rolling_eyes:

  • Bei einem Preis von 18,73€ je Unze (31,1034768 Gramm) ergibt sich ein Wert von 10,02629€ je Münze (enthält 16,65 Gramm, nicht 16,62 Gramm Silber). Wie kommst Du auf 10,40€?


    Der Nominalwert von 10€ wird übrigens bei genau 18,6807481€ je Unze erreicht.

  • Von der selben website:


    Wer Silber an einen Ankäufer (Edelmetallhändler, Bank, etc.) verkaufen möchte, muss teils mit deutlichen Abschlägen rechnen.


    Bevor ihr euch alle reich rechnet, hat schonmal jemand versucht Silber an einen Ankäufer loszuwerden ? Mich würden die Abschläge schon mal interessieren...


    gruss
    the asdfgr

  • Tageskurs für einen Wiener Philharmoniker 1 Unze Silber heute beim EM Händler
    meines vertrauens.

    Ankauf 19,00Euro
    Verkauf 23,11Euro

    Gruß 0815

  • Zitat von asdfgr;57404

    ..., hat schonmal jemand versucht Silber an einen Ankäufer loszuwerden ?


    hmmm ... warum sollte man ...


    ich würde, wenn ich Ag zu verkaufen hätte, erst mal versuchen, dieses direkt an den nächsten Privatanleger zu verkaufen :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Bei einem Preis von 18,73€ je Unze (31,1034768 Gramm) ergibt sich ein Wert von 10,02629€ je Münze (enthält 16,65 Gramm, nicht 16,62 Gramm Silber). Wie kommst Du auf 10,40€?


    Vergleich:
    1 UNZE ist 28,34 Gramm (= 18,73€ bzw. 25,56 USD) OUNCE
    1 FEINUNZE ist 31,10 Gramm TROY OUNCE


    Eine 18g Silbermünze 925 enthält 16,65 g Silber = Somit ist der Silberwert (18,73€ Unze) aktuell 10,40, da die angegebene Unze eine Feinunze ist, sorry
    Die letzten Tage war der Wert meist über 10,21€, naja.



    http://www.welt.de/finanzen/article10770225/Regierung-reduziert-Silberanteil-der-10-Euro-Muenzen.html

  • Zitat von Lesane;57409

    Nur mal so als Hinweis:
    1 UNZE ist 28,34 Gramm (= 18,73€)
    1 FEINUNZE ist 31,10 Gramm


    Eine 18g Silbermünze 925 enthält 16,65 g Silber = Somit ist der Silberwert aktuell sogar 11€! Die letzten Tage war der Wert meist 10,21€, sehr interessant...


    Aäh, der Unzenpreis bei Metallen ist immer für eine FEINUNZE...

  • Habe ich schon gemerkt, aber warum steht dann überall Unze? :staunen:
    Merkwürdig :grosses Lachen:

  • Zeitrahmen und "Versicherung"




    Hallo asdfgr,

    grundsätzlich gebe ich Dir erst einmal recht. Gerade beim Silber
    ist das mit den Abschlägen schlechter als beim Gold und zudem ist da ja auch noch die Märchensteuer (oder so :face_with_rolling_eyes:) drauf.
    Beim Gold ist das momentan einfacher.

    Entgegenhalten möchte ich Dir aber dennoch einige Argumente:

    1. Der Zeitrahmen - Wer vor ein paar Jahren Silber gekauft hat (ich leider nicht :verärgert: ) hat bereits mehrere 100 % Wertsteigerung. Den jucken jetzt weder die Abschläge noch die Mehrwertsteuer.
    Zumal wenn der Wert weiter hoch gehen sollte... Und man erst in ein paar Jahren/Jahrzehnten verkaufen will/muss.

    2. Abschläge sind wie die Gebühren z.B. beim Fond oder Aktienkauf. Wer Heute kauft, ein paar % Wertsteigerung hat und dann nach kurzer Zeit wieder verkauft hat in der Regel (es sei denn, der Gewinn ist riesig und/oder die eingesetzte Geldmenge groß) auch kein gutes Geschäft gemacht. Zudem kommt hier in D die Abgeltungssteuer.

    3. Sehen hier viele EM (also auch Silber) als "Versicherung", z.B. gegen die Entwertung (von Fiatgeld). Zudem die Möglichkeiten von EM als Krisenwährung. Und eine Versicherung kostet in der Regel auch Geld.

    4. Kommt es auch darauf an wo und was man Verkauft. Von Privat an Privat geht vieles sehr fair.
    Oft wird in diversen Foren ein Mittelwert zwischen dem Händlerankaufswert und dem Händlerverkaufswert als Preis festgelegt - so haben beide privaten Seiten was davon (Verkäufer und Käufer).

    Sicher hast Du recht, Sterlingsilber (hier das 925er der 10 € Gedenkmünzen) ist schlechter zu Veräußern als reines Silber.
    Und in die Zukunft sehen kann keiner!
    Also jeder so wie er kann und mag.

    Bedenken sollte man auch, das EM nur ein (kleiner) Teil der Vorbereitung sein sollte.

    Ich habe mal ein schönes Beispiel gelesen.
    Man investiert in 1. "Papier" (Aktien, Geschäftsanteile, Staatsanleihen, Fonds, LV etc.), 2. In Immobilien (direkt, Beteiligungen) und 3. in Edelmetalle.
    Alle drei Anlageformen sind jeweils die Speiche eines 3-speichigen Rades in 120° Abstand. Im Laufe der Jahrzehnte (Jahrhunderte) dreht sich das Rad langsam. Immer ist eine Speiche (mehr oder weniger) oben/top, und die beiden anderen bewegen sich abwärts oder gerade wieder aufwärts.
    Ist man in allen drei Speichen ausreichend investiert und hat genügend Zeit so wird man zumindest immer von einer Speiche profitieren.
    Ist alles etwas einfach und mir fehlt es bedauerlicherweise am "aureichend" - was ich aber sagen möchte ist folgendes:
    Die Speiche "Edelmetall" ist gerade oben, die Speiche "Papier" geht runter und die Speiche "Immobilien" wird nach runter wohl auch wieder hoch gehen (?) Dies ist meine persönliche Einschätzung als Laie!

    LG
    Zeltengehen

  • Zitat von Zeltengehen;57414

    Man investiert in 1. "Papier" (Aktien, Geschäftsanteile, Staatsanleihen, Fonds, LV etc.), 2. In Immobilien (direkt, Beteiligungen) und 3. in Edelmetalle.
    Alle drei Anlageformen ...


    diese Clusterung - vor allem zu "1. Papier" - erscheint mir etwas gewagt ...


    für mich sind die Kategorien:


    1. Geld
    (Unterkategorien: einzelne Währungen; incl. XAU und - in eingeschränktem Maße - XAG)
    und Geldforderungen
    (z.B. Anleihen, aber auch Fonds oder LV, die in Staatsanleihen investiert sind)


    2. Unternehmen(sbeteiligungen)
    für nicht-Milliardäre üblicherweise in Form von Aktien bzw. Aktienfonds


    3. Ressourcen
    also Industriemetalle, Energie, landwirtschaftlich nutzbarer Grund, usw.


    4. Wohnimmobilien
    (Bürohäuser, Shoppingmalls, ... könnte man auch in die Kategorie aufnehmen, werden bei meinem Budget aber eh nie eine Rolle spielen)



    Zitat von Zeltengehen;57414

    Alle drei Anlageformen sind jeweils die Speiche eines 3-speichigen Rades in 120° Abstand. Im Laufe der Jahrzehnte (Jahrhunderte) dreht sich das Rad langsam. Immer ist eine Speiche (mehr oder weniger) oben/top, und die beiden anderen bewegen sich abwärts oder gerade wieder aufwärts.
    Ist man in allen drei Speichen ausreichend investiert und hat genügend Zeit so wird man zumindest immer von einer Speiche profitieren.


    sehr "mechanisches" Bild ...
    aber wenn Du es durchschaut hast:
    warum bist Du dann in allen drei "Speichen" investiert - und nicht immer bloß in der, die sich gerade aufwärts bewegt?????