Edelmetall-Thread (Gold + Silber)

  • Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du über deine Hausbank kaufen. Da ist die Transaktion dann aber mit Sicherheit mehrfach registriert.

  • In unserer Stadt gibts 2 Pfandleiher, die haben regelmäßig größere Silberbarren im (Panzerglas)-Schaufenster liegen - das wäre, wenn der Preis stimmt, evtl. eine Möglichkeit.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • [USER="8931"]silkemitfamilie[/USER] schau mal im Internet nach Gold//Edelmetallhändler. Es gibt ein paar Webseiten die verweisen Dich auf Händler in Deinem Umkreis . Da gibts große Goldhändler mit Filialen .
    Du kannst Dich am morgen im Netz über die aktuellen Preise schlau machen, dann pack Deine 9.999 € in Rucksack (für soviel darfst Du noch in bar ohne Angaben Dieines Namens Bargeschäfte in D machen)
    und kauf Dir beim nächsten seriösen Händler Dein Edelmetall.



    Frieder

  • [USER="8931"]silkemitfamilie[/USER] Machs wie frieder59 geschrieben hat. Ich habe über gold.de geschaut (die Seite die im Öffentlichkeitsarbeit-Thread genannt ist) und 2 Händler in Reichweite gefunden. Es kommen keine Fragen nach Name usw. Je nach Menge solltest du vorher anrufen ob überhaupt genug Material da ist.

  • Degussa Goldhandel


    Wobei das nicht mehr die "alte" Degussa ist, sondern der Name für den Goldhandel übernommen wurde. Zumindest die Niederlassung in Frankfurt sieht aber sehr seriös aus, falls dieser rein subjektive und optische Eindruck bei der Entscheidung weiterhilft.

  • Das ist wahr, aber ich habe da nur gutes gehört und kenne einige, die dort Kunde sind. Und es gab nie den Hauch eines Problems. Und ich selbst war immer sehr zufrieden.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Haben Goldmünzen im Scanner eigentlich eine andere Farbgebung als normales Geld, oder fallen sie dazwischen nicht auf? Oder hängt das an Art und Baujahr des Gerätes?

    nicht jammern, machen

  • Na zu aller erst liegt es an der Münze selbst.
    Krügerrand sind zB eher rötlich. In den Fotos zwischen zwei vergoldeten chinesischen Falsifikaten.


    Wobei das rötliche (vom Cu-Anteil) mit der Zeit verschwindet und ältere Krügerand dann die Farbe der Fakes haben.
    Besser Gewicht, Durchmesser, Dicke und Münzbild prüfen.

  • Danke für eure Antworten und Entschuldigung, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Mit Scanner meine ich die Gepäckscanner zum Beispiel am Flughafen. Wenn also die Geldbörse durchleuchtet wird, sieht man da nur einen Haufen runder Siluetten, oder „leuchten“ einige tiefschwarz heraus?

    nicht jammern, machen

  • Mit Scanner meinst du sicher das Röntgengerät bei der Sicherheitskontrolle. Technisch ist es sehr wohl möglich, dass dieses Gerät Gold aufgrund seiner sehr hohen spezifischen Dichte in einer eigenen Farbe darstellt. 19g/cm³. Uran hat fast genau die selbe Dichte, könnte für die Sicherheit also relevant sein.


    LG. Nudnik

  • Die Krügerrand wechseln die Falbe - danke für den Hinweis.
    Wenn diese "selektive Korrosion" für einen Farbwechsel sorgt, dann sind Krügerrand für mich keine Option mehr.
    Im Fall, dass ich etwas tauschen möchte, möchte ich keine Diskussion über die Echtheit führen.

  • Die Krügerrand wechseln die Falbe - danke für den Hinweis.
    Wenn diese "selektive Korrosion" für einen Farbwechsel sorgt, dann sind Krügerrand für mich keine Option mehr.
    Im Fall, dass ich etwas tauschen möchte, möchte ich keine Diskussion über die Echtheit führen.


    Das hast Du auch bei anderen bekannten Goldmünzen, das mal für den Umlauf gedacht waren z.B. Sovereign. Hat Jahrdunderte keinen gestört.
    Die neumodischen Münzen aus reinen Gold zerkratzen schnell.
    Und Silbermünzen ändern auch Farbe (Silbersulfid).

  • So wie ich es verstanden habe, ändert Silber nur die Farbe wenn es Sauerstoff ausgesetzt ist. Das tut er bei meinen Münzen nicht.
    Zudem lassen sich die Flecken wegputzen.


    Umlaufmünzen habe ich auch nicht. Außer eine alte geerbte, bei der ist mir das egal.

  • Wobei das rötliche (vom Cu-Anteil) mit der Zeit verschwindet und ältere Krügerand dann die Farbe der Fakes haben.
    Besser Gewicht, Durchmesser, Dicke und Münzbild prüfen.


    Nein, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch ältere Krügerrandmünzen aus den 70er und 80er Jahren. Alle haben die selbe Farbe, die davon stammt, dass es eben kein Feingold sondern eine Kupfer-Gold-Legierung ist.


    Eine professionell gefälschte Goldmünze (vergoldeter Wolframkern) kann ohne Einsatz von Technik nicht erkannt werden.


    Die chinesischen Fakes sind ja auch gar nicht als Fälschung gedacht - meine 80jährige Nachbarin ist aber trotzdem darauf reingefallen.