Edelmetall-Thread (Gold + Silber)

  • Mein Sohn macht mich gerade mit dem Thema verrückt.

    Ein Freund hat ihn eingepflanzt das er sich Silberbarren kaufen soll. KIlo Barren, weil das wohl das beste Preisverhältnis sein soll.

    Silber soll ja rar werden........ :thinking_face:

    Es geht nicht um damit im Notfall einkaufen zu können, sondern es soll eine reine Physische Geldanlage sein.


    Grundsätzlich ja ok. Er hat ja auch so Bausparer und ETF´s am laufen. Warum nicht einen Teil in Silber.

    Da ich mich da aber auch null auskenne, möchte ich einfach mal eure Meinung dazu hören.

    Wo kauft man das am geschicktesten um es auch mal wieder sicher zu Geld machen zu können

    und wäre es nicht besser mit Gold zu mischen ? Also halbe halbe in Gold und Silber investieren.

    Und ja, er will kg Barren.......... ob das so klug ist ? wären Münzen nicht besser ?


    Ich hab ihn gesagt das ich hier nachfrage, geballtes Schwarmwissen :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich hab ihn gesagt das ich hier nachfrage, geballtes Schwarmwissen :smiling_face_with_heart_eyes:


    Bitte mal alles von Anfang an durchlesen und wenn dann noch Fragen offen sind, hier stellen.


    Zu dem Silberbarren: Da muß beim Kauf 19% Umsatzsteuer bezahlt werden, welche Privatpersonen beim Verkauf nicht als

    Vorsteuer absetzten können. Zuzüglich zur Händlermarge muß der Kurs also erst einmal um über 20%, um überhaupt erst mal beim Verkauf keine Verlust zu machen. (Ein Ausweg wäre ein Privatverkauf, aber wer kauf schon mal eben so ein paar Kilobarren?)


    Bei Silbermünzen können Händler bei Import aus einen Nicht-Eu-Land die Differnzbesteurung nach §25a UStG anwenden.

    Dadurch ist der effektiver Steuranteil niedringer.

  • Auf den Kilopreis gerechnet kostet eine Tube 1Oz Münzen ungefähr 7% mehr als ein Kilobarren, also rein kaufmännisch wäre das eine gute Idee.


    Für meinen Geschmack ist 1Kg am Stück ein zu großer Wert.

    Falls ich aus einer persönlichen Notlage doch einmal auf meinen Siberschatz zurückgreifen müsste kann ich mit Münzen den benötigten Betrag auf plusminus 30€ abzählen.


    Falls ich in einer nationalen (weltweiten?) Krise doch einmal auf den Siberschatz zurückgreifen müsste dito - wer soll auf 1Kg "Rückgeld" geben und was bekomme ich dafür??


    Ich kaufe jedenfalls nur Münzen.


    Der Charme von Gold ist die hohe Wertdichte. Bei einer Flucht kann ich in Gold problemlos den Wert von mehreren Tausend Euro tragen. Silber ist dafür zu schwer. Von daher: ja, Gold und Silber gemischt kaufen.


    Der Händler meines geringsten Mißtrauens:

    https://www.edelmetall-handel.de/infos/

    Das ist aber eher der räumlichen Nähe geschuldet.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Dein Sohn soll Gold nehmen.


    Silber ist Spekulationsobjekt auf extreme Verkanappung des Gutes. Das kann eintreten, muss aber nicht wenn es in technischen Anlagen substituiert werden kann. Ein Verkauf von Silber kann in Zukunft (ohne Verknappung) nur an Privatleute erfolgen, sonst hat man den Mehrwertsteuerverlust. Verkaufst du an einen Händler zahlt der die (rechnerisch) nicht den Preis aus den du erzielen kannst weil er die 19% beim Ankauf quasi abziehen muss. Schau dir die Einkaufspreise der Händler an und im Gegensatz dazu die Preise die man erzielen kann wenn man an Privat verkauft (gute Referenzgösse die Verkaufpreise bei Ebay unter "verkaufte Angebote").


    Wenn dein Sohn wirklich Geldanlage betreiben will und keine Spekulation dann die 1 Oz Goldmünzen der bekannten Münzstätten wie Philharmoniker, Marple, Eagle, Britania etc.


    Silber wenn dann nur in kleineren Mengen als Einkaufsmöglichkeit für Notzeiten oder als Spekulationsobjekt wenn er genügen Geld rumliegen hat und spielen will. Ich persönlich hab bei Gold und Silber ca. 50-50 Mischung, je nachdem wo nachgelegt wird geht das mal 15% in die eine oder andere Richtung von dieser Halbteilung weg.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Was sich übrigens bei Silber noch lohnen kann als Anlage sind bestimmte Sammlermünzen in 1kg Größe. Ich hab z.B. vor bummelig 5-7 Jahren (weiss ich nicht mehr genau) mir die 1Kg Libertad-Münzen gekauft (3 Stk.). Die lagen damals was um 750€ so weit ich mich erinner (auf jeden Fall unter 800). Liegen heute bei 1200 bis 1700 (Proof Like in Holzkassette). Da muss man sich aber etwas in den Markt einarbeiten um zu wissen welche Kilomünzen in Zukunft gesucht sein werden, hängt von der Prägeanstalt, dem Motiv, dem Jahrgang, der Ausführung und derStückzahl die hergestellt wurden ab. Muss man ein Gefühl für entwickeln……


    Gold ist da einfacher, gerade am Anfang.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich kaufe seit Jahren neben Anlagesilber und -gold die 10oz Kookaburra Silbermünzen bei Emission. Praktisch zu stapeln, anfangs kaum Sammleraufschlag (ausser seit 2 Jahren, danke Corona). Ich mag aber auch einfach das Motiv :winking_face: Kostet mich nix, denn der Deal mit selbst ist, dass ich nicht rauche und für die Kohle EM kaufe...

  • Da ich mich da aber auch null auskenne, möchte ich einfach mal eure Meinung dazu hören.

    Wo kauft man das am geschicktesten um es auch mal wieder sicher zu Geld machen zu können

    und wäre es nicht besser mit Gold zu mischen ? Also halbe halbe in Gold und Silber investieren.

    Und ja, er will kg Barren.......... ob das so klug ist ? wären Münzen nicht besser ?

    Wie bei allen Geldanlagen braucht es die dummen, damit die Schlauen Geld verdienen können. Auf eine, die billig kauft und teuer verkauft braucht es einen zweiten, der es genau anders herum macht.


    Wer während des Kriegs Edelmetalle kauft, der kauft zyklisch. Kluge Leute kaufen Gold dann, wenn kein Krieg ist.


    Wenn er das nicht als Edelmetallinvest sieht sondern als Rohstoffspekulation wird er schon wissen, was er tut :winking_face: da spielt er halt in dem Teich wo sich die leute tummeln, die den ganzen tag seit vielen jahren nichts anderes tun. Und auch die verspekulieren sich sehr oft.


    Nimm das forum hier. das Thema Silber kaufen kommt immer mal wieder vor, nämlich immer dann, wenn der Preis besonders hoch ist. Schon rein statistisch ist es immer klüger, hier vom kauf abzuraten.


    Gold, das man zu Spekulationszweckem am einfachsten wieder los wird ist xetra Gold. Der Verkauf dauert vielleicht 10 Sekunden. Der Spread ist zu normalen Handelszeiten typischerweise irgendwo bei einem Promille.

    keine Münzen und Barren dieser Welt kommen da nur annährend mit. Man hat aber bei vielen Brokern eine jährliche Gebühr von 0,x%.


    Wr keinen Broker hat, der das kostenlos macht und plant, sein Gold sehr lange im Depot zu haben kan auch EUWAX II Gold nehmen. Das hat einen Ausgabeaufschlag, aber keine Lagergebühren.


    Sowohl Xetra Gold als auch Euwax II Gold wird von den Emittenten zu nahezu 100% in physischem Gold gehalten und man kann sich das theoretisch in 100g Barren auch ausliefern lassen, Praktisch ist das unsinnig, aber so kommt in D die Steuerfreiheit zustande.


    Gewinne auf solches Gold im Depot sind meines Wissens aber erst nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei. (?)


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Gewinne auf solches Gold im Depot sind meines Wissens aber erst nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei. (?)


    Auch wenn Du das Gold zu Hause liegen hast, ist der Gewinn bei Verkauf nach einen Jahr steuerfrei.

  • ….wenn du 1Oz-Münzen hast die nicht gerade aus dem aktuellen Jahrgang sind stellt sich die Jahresfrist beim Verkauf nur am Rande….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ein Freund hat ihn eingepflanzt das er sich Silberbarren kaufen soll. KIlo Barren, weil das wohl das beste Preisverhältnis sein soll.

    Silber soll ja rar werden........ :thinking_face:

    Es geht nicht um damit im Notfall einkaufen zu können, sondern es soll eine reine Physische Geldanlage sein.


    wären Münzen nicht besser ?

    Ja, Silbermünzen wären besser, da es die in D noch differenzbesteuert gibt. Barren sind wie reguläre Münzen (Silber!) mit 19% MWSt beaufschlagt. Der einzige Weg, dies zu umgehen, ist ein Edelmetall-Zollfreilager, z. B. in der Schweiz. Proaurum bietet so etwas gegen Gebühr an.


    Es gibt auch so genannte Münzbarren. Sehen aus wie ein Barren, ist aber eine Münze eingeschlagen, sodass sie steuerrechtlich als Münze gelten. Bis vor ein paar Jahren waren sie wie andere Silbermünzen mit einem geringeren Steuersatz beaufschlagt, sodass man über sie günstiger Silber in physischer Form hat kaufen können. Das hat sich aber mittlerweile erledigt. Ob es diese Barren mit differenzbesteuerung gibt, bin ich überfragt.


    Grundsätzlich halte ich Silber für eine interessante Anlage, allerdings mit einem langen Anlagehorizont. Als spekulative Beimischung sicher interessant, wenn man das Geld nicht braucht, sondern liegen lassen kann. Ob aktuell ein günstiger Zeitpunkt zum Einstieg ist, weiß man immer erst hinterher. 😄


    Das historische Preisverhältnis von Silber zu Gold lag irgendow zwischen 1:15, wenn ich mich nicht irre. Rechne das mal heute um. Entweder ist Ag zu billig oder Au zu teuer …

  • Ich kaufe seit Jahren neben Anlagesilber und -gold die 10oz Kookaburra Silbermünzen....

    Ob die Kookaburras als Silber-Anlagemünze so ideal sind bezweifel ich. Ausgabeaufschläge liegen so ab ca. 44 % aufwärts: https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/kookaburra/ Das wär mir zu teuer. Bei Barren wird, schon wegen der 19 % Umsatzsteuer, dann insgesamt auf ca. 25 % aufgeschlagen. Also irgendwie ist das kein Invest.

    Ich bleib dabei, schon wegen dem doppelten Nutzen: Empfehle in gute Ausrüstung, Geräte und Werkzeuge zu investieren. Gerade hab ich mein Forstequipment etwas modernisiert: Z.B. sollen Schnittschutzhosen nach 2 bis 5 Jahren sowieso erneuert werden, weil die Funktion alterbedingt leidet. Aktuelles Problem: Es gibt keine mehr zu kaufen. Nur in XS und 6XL. Dazwischen gibts keine mehr. Sorry fürs O.T. Und fragt mal nach, was an Motorsägen noch lieferbar ist, und was alles nicht.

  • Auf Grund der Gold-Silber-Ratio halte ich auch mein Silber. Ich glaube auch das es hier noch mal einen gehörigen Preisauftrieb geben wird (kann aber noch 10-20 Jahre dauern) weil Gold inflationsbereiniigt ja quasi nicht teurer wird sondern nur Werterhalt der Kaufkraft zum Anschaffungszeitpunkt sicherstellt. Die zeigt wie unterbewertet Silber ist.


    Ob Silber da in den nächsten Jahren ausbricht wird aber keiner sicher sagen können. Bei guten Recyclingwegen eher weniger (z.B. 1 Oz pro Auto bummelig), es sei denn man kann es im PV-Bereich nicht weiter ersetzen und die PV-Modulnachfrage würde extrem ansteigen. Ist die Frage ob die Feinlinien-Siebdruckmetallisierung noch Potential hat oder nicht und wie es sich mit Ersatz/effektiverem Einsatz bei PV vs. steigende Nachfrage im Verhältnis ausschaut in Zukunft.


    Steigt die Infla stark an und die Leute flüchten in Edelmetalle dann kann es spannend werden, weil die benötigte Menge dann schlicht nicht mehr verfügbar ist.


    Am Ende bleibt es aber eine Spekulation, da keiner in die Zukunft sehen kann.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ob die Kookaburras als Silber-Anlagemünze so ideal sind bezweifel ich. Ausgabeaufschläge liegen so ab ca. 44 % aufwärts: https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/kookaburra/ Das wär mir zu teuer. Bei Barren wird, schon wegen der 19 % Umsatzsteuer, dann insgesamt auf ca. 25 % aufgeschlagen. Also irgendwie ist das kein Invest.

    Kommt auf die Sichtweise an. Kaufst du privat und verkaufst du auch an privat ist das nahezu komplett relativiert, weil der Käufer dir quasi die Mehrwertsteuer mit bezahlt die du ja vorher abdrücken musstest beim Einkauf. Fiktives Beispiel: man kauft die Münze jetzt für 30€ + 19% = 35,7€


    Nehmen wir an der Steuersatz bleibt gleich und in 3 Jahren kostet die Münze 40€ + 19% =. 47,6€. Ein Händler würde dir dann zu diesem Zeitpunkt vielleicht 38€ zahlen (bummelig), also trotz Steigerung beinahe nur den Einstiegspreis. Wenn es doof läuft mit dem Kurs machst du sogar Nasse. Zu diesem Zeitpunkt hättest du aber eine gute Chance die Münze an privat für sagen wir 45€ zu verkaufen, da der Einkauf bei dir dann günstiger ist als die 47,6€ wenn derjenige beim Händler kaufen würde. Dein Gewinn wäre Cash-Täsch und zwar 9,3€ (Delta 35,7 Einkauf inkl Märchensteuer zu 45 VK an privat)


    Das Invest wird dann schlecht wenn du über die Händler gehst und verkaufst aber das machen nur Trottel. Wer in dem Markt nur über Händler gehen will der sollte die Finger von Silber lassen oder einen gaaaaanz langen Atem haben und auf sauhohe Inflationsraten hoffen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ob die Kookaburras als Silber-Anlagemünze so ideal sind bezweifel ich. Ausgabeaufschläge liegen so ab ca. 44 % aufwärts: https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/kookaburra/ Das wär mir zu teuer. Bei Barren wird, schon wegen der 19 % Umsatzsteuer, dann insgesamt auf ca. 25 % aufgeschlagen. Also irgendwie ist das kein Invest.

    Ich bleib dabei, schon wegen dem doppelten Nutzen: Empfehle in gute Ausrüstung, Geräte und Werkzeuge zu investieren. Gerade hab ich mein Forstequipment etwas modernisiert: Z.B. sollen Schnittschutzhosen nach 2 bis 5 Jahren sowieso erneuert werden, weil die Funktion alterbedingt leidet. Aktuelles Problem: Es gibt keine mehr zu kaufen. Nur in XS und 6XL. Dazwischen gibts keine mehr. Sorry fürs O.T. Und fragt mal nach, was an Motorsägen noch lieferbar ist, und was alles nicht.

    2018 480€

    2022 731€

    https://www.scheideanstalt.de/…ustralien/kookaburra/1kg/


    Die Entwicklung ist doch ganz okay.


    Edit: Innerhalb der Familie verschenke ich inzwischen auch ganz gerne Gold und Silber anstatt irgend einem Schrott der irgendwann auf der Kippe liegt. Meine Kinder tauschen das auch nicht um sondern es wird gesammelt.

    Ein Geldschein oder Gutschein juckt auch in den Fingern und verleitet zu schnell zum ausgeben finde ich.


    Zu runden Geburtstagen gibt es dann auch etwas größeres. Verschenken verleitet auch dazu endlich anzufangen und schwupps entwickelt sich ein kleiner Schatz.

  • ….wenn du 1Oz-Münzen hast die nicht gerade aus dem aktuellen Jahrgang sind stellt sich die Jahresfrist beim Verkauf nur am Rande….

    Aber nur, weil es ohnehin nicht wirklich kontrolliert wird.


    Ich würde ohnehin nie die teureren Münzen des aktuellen Jahres kaufen. Oft gibt es dann eben die noch nicht ausgegebenen Münzen des letzten Jahres oder eben doch die des aktuellen Jahres, wenn keine anderen da sind.

  • Wie bei allen Geldanlagen braucht es die dummen, damit die Schlauen Geld verdienen können. Auf eine, die billig kauft und teuer verkauft braucht es einen zweiten, der es genau anders herum macht.


    Wer während des Kriegs Edelmetalle kauft, der kauft zyklisch. Kluge Leute kaufen Gold dann, wenn kein Krieg ist.

    Dann kaufen kluge Leute nie Gold, da immer irgendwo Krieg ist.


    Wenn ich das so lese, dann verzichtest Du ganz auf Geldanlagen.


    Vor Covid hätte ich auch gesagt, das Gold sei zu teuer. Viel zu teuer. Glaube ich mit der damaligen Sicht auch heute noch.


    Jetzt, für die heuteige Zeit, sehe ich dies etwas anders, da wir davon ausgehen können, dass sich die Welt gerade massiv ändert.