Edelmetall-Thread (Gold + Silber)

  • Ich würde in Gold oder Silber auch immer nur als Beimischung investieren, niemals alles. Einen Unterschied zwischen Gold und Fiatgeld gibt es aber schon: Gold wird aufwendig gefördert und ist begrenzt vorhanden. Interessant ist auch, dass einige Regierungen ihr Gold oder einen Teil davon letztes Jahr nach Hause geholt haben (lagert ja oft im Ausland, unseres teilweise in Amerika).

  • Zitat von wolpertinger;289176


    Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen das Edelmetall sich nicht mehr als "Wertspeicher" eignet.


    Das ging mir vom Gedankengang ähnlich,jedoch darf man dabei nicht aus den Augen verlieren das der " Gegenstand Gold" schwer zu beschaffen ist und von der Menge her nur begrenzt zur Verfügung steht.


    Mit den ganzen Inflationen in der Vergangenheit,mehrfachem Nachkriegswiederaufbau,Währungsreformen,Kriegswirren usw. usw. hat Gold immer einen Wert behalten.Auch wenn dieser dann nicht unmittelbar an Wechselkurse gebunden war.


    Ich denke eher das die kulturelle Bedeutung von Gold sich verändert hat,die Zeit güldener Hochzeitsmitgiften,585er Taschenuhren die generationsübergreifend vererbt wurden,Schmuckbehang von Menschen ect. hat seinen Stellenwert verloren,so wie vieles andere im gesellschaftlichen Wandel.


    Das Gold irgendwann wertlos wird denke ich nicht,besonders dann nicht wenn die verfügbaren Grundstücke immer weniger werden. Wie sollen denn die " mächtigen" ihre Kohlen sonst parken ? Stichwort "Landgrabbing" Wenn da nichts mehr zu haben ist wird der Goldpreis mMn steil nach oben gehen,Egal ob die Leitwährung Dollar,Rubel,Euro oder Milchstrassendömmel von Alpha Centauri 9 sind...


    Ich hatte selber immense Schwierigkeiten meinen Schotter auf den Kopp zu hauen,die Idee Land zu kaufen hatte ich schon länger. Habe jetzt innerhalb kürzester Zeit 3 x zugegriffen,und wenn man da drüberlatscht und die Bäume darauf zählt ist es doch ein anderes Gefühl als Papier in der Hosentasche zu haben.Und ich hatte es w i r k l i c h in der Hosentasche !


    Wäre es mir aber nicht gelungen Land zu bekommen wo mir Preis/Grösse/Lage/Bewuchs gefallen hat - Gold wäre zumindest für einen Teil des Geldes die Alternative gewesen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Aber mit dem Grundstück bist Du gebunden und dem Staat ausgeliefert.


    Aber das ist eine andere Sache.


    Gold eignet sich bedingt als Wertspeicher, wenn es nicht im Wert sinkt und mindestens so viel an Wert steigt, daß ich genau so viel wiederbekomme wie ich ausgegeben habe. Den ersten Verlust mache ich nämlich schon beim Kauf selber.


    Ansonsten hilft Gold (hatte ich ja einmal bereits geschrieben) nicht in der eigentlichen Krise. Man kann es nicht essen und es hält nicht warm. Lieber tausche ich einen Schal gegen ein Brot oder umgekehrt als daß ich Gold nehme. Von den Berichten meiner Vorfahren aus dem russischen Gulag habe ich ja einmal geschrieben.


  • Du hast recht,in einer Krise kann man sich über den Nutzen von Gold streiten,es wird dann zumindest kurzzeitig extremst im Wert fallen.


    Mir ging es dabei nicht um eine Krise ( da hab ich mich anders abgesichert) den Effekt den ich möchte ist das man etwas d u r c h die Krise retten kann,so steht man wenn eine gewisse Beruhigung eingetreten ist nicht völlig mittellos da.
    Da ist die Überlegung beim Kauf etwas Minus zu machen eigentlich gar keine,bei einem Totalverlust der sonst drohen kann - ist das immer noch lachhaft billg...



    .... Aber mit dem Grundstück bist Du gebunden und dem Staat ausgeliefert. .....
    Einem Staat ja,aber schon aus Vorsicht habe ich keinen Besitz gewählt wo "Berlin" die Finger drauf hat :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Nachbarland;289154

    Aber was ist, wenn man mit EM unterwegs ist?
    Angenommen, man möchte Deutschland verlassen und dabei Edelmetalle mitnehmen (EU-Ausland oder Schweiz).


    Etwas so zu verstecken das es nicht mehr aufzufinden ist - unmöglich. Entscheidend für den Erfolg einer Suche ist lediglich der Aufwand der dabei betrieben werden muss. Das sollte man berücksichtigen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat

    Etwas so zu verstecken das es nicht mehr aufzufinden ist - unmöglich. Entscheidend für den Erfolg einer Suche ist lediglich der Aufwand der dabei betrieben werden muss. Das sollte man berücksichtigen :winking_face:


    Außerdem muss man das Edelmetall als solches erkennen können. Böse Zungen behaupten, man könne (mit erhöhtem Aufwand) die Form und Farbe von Metallen verändern :face_with_rolling_eyes:

  • Der Mann mit dem Goldenen Colt :winking_face:
    Ob der noch handelbar ist?


    Um etwas durch die Krise zu bringen ist Gold bestimmt gut. Aber das verwechseln leider viele.


    Bei Grundstücken außerhalb von Berlin wäre ich auch vorsichtig. Als Ausländer ist man schnell mehr los als ein Inländer.
    Und es muss erreichbar ohne riesigen Aufwand sein.


    Aber auch das wäre eine Option, obwohl ich glaube, dass andere Hauptstädte nicht unbedingt besser sind als Berlin.

  • @wolpertinger: etwas hat nur einen Wert, wenn man ihm einen beimisst. Bei Edelmetallen ist das seit Jahrtausenden der Fall und ich schätze die Chance, dass das so bleiben wird, als gross ein. Ein Beispiel: ich habe im Hause eine Million Reichsmark aus der Weimarer Zeit rumliegen. Wenn ich mit dieser Million und einer Goldmünze in einen Laden / Bank gehe: für was werde ich wohl etwas kriegen?
    Eine weitere Überlegung: unser Türsteher, Ghadaffi, wollte einen Golddinar einführen. Hernach haben sich die Leuchttürme der Demokratie, Freiheit und Menschenrechte darauf besonnen, dass der Herr Oberst eigentlich ein ganz böser ist und haben sein Land von ihm befreit. Heute ist Lybien ein freier, prosperierender Staat mit reichlich Tourismusverkehr gen Norden.
    Noch ein Gedanke: seit geraumer Zeit kaufen Russland und China grosse Mengen Gold auf - man kann über die Motivation dieser Aktion spekulieren.


    Ich für meinen Teil werde mir keine grossen Edelmetall Reserven anlegen. Primär, weil ich die Ressourcen zum Erwerb nicht habe. Mein Ansatz ist eine Stufe tiefer: Tauschhandel mit needful things betreiben. Abschreiben täte ich die EM aber nicht.

  • Zitat von mueller;289249

    Der Mann mit dem Goldenen Colt :winking_face:
    Ob der noch handelbar ist?
    Aber auch das wäre eine Option, obwohl ich glaube, dass andere Hauptstädte nicht unbedingt besser sind als Berlin.


    Die Situation der Rechtssicherheit wenn es um Immobilien geht ist nirgends 101%. Mir ging es darum etwas zu haben das nicht in Mitteleuropa liegt sondern an einem Ort der wirtschaftlich und politisch absolut unattraktiv ist. Das glaube ich gefunden zu haben. Die Ausländer/Inländer Problematik habe ich mir auch überlegt,bin aber zu dem Schluss gekommen das es auf Grund der geringen Bevölkerungsdichte dort zu vernachlässigen ist.


    " Der Mann mit dem Goldenen Colt " ?


    Die Idee aus " Goldfinger" fand ich besser,das durch Gert Fröbe personifizierte Böse hatte das eine grössere Menge Gold zu einem Rolls Royce umgemünzt. Wenn es bei uns nicht zu einem Rolls reicht - kann man ja ein Teil seines Alltagsauto`s aufwerten. Z.B einen 100° heissen Kühlerdeckel fasst niemand gerne an.Und wenn dann nur zum reingucken,drin rumstochern/reinleuchten.Den Deckel irgendwo abgelegt oder unbeachtet in der Hand :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo,

    Zitat von DerGerald;289309

    Wenn Staaten, Investmentfonds, ultrareiche Menschen in Gold investieren wird das schon seinen Grund haben, oder irren die alle?


    gaanz gefährliche Argumentation...


    Wenn die Deutschen über 900 Milliarden Euro in Kapital-Lebensversicherungen investieren, dann wird das schon seinen Grund haben, oder irren die alle? :face_with_rolling_eyes:


    Nur weil viele was machen, muss es nicht richtig sein.


    Gold hat den Vorteil, in relative kompakter Form einen hohen Wert zu repräsentieren. Es übersteht sehr wahrscheinlich einen Brand, kann nass werden, es korrodiert nicht und es gibt viele Stellen, die die Echtheit des Materials prüfen können.


    Der Hauptnachteil ist der spekulative Anteil des Preises, das gilt für alle Edelmetalle. Und sie sind damit Teil des Problems und nicht der Lösung: die Leute gehen in EM, weil sie darauf spekulieren, dass das Fiat-System (das auf Spekulation mit virtuellen Werten basiert) kollabiert und dann der EM-Preis "durch die Decke gehen wird". Wer schützt uns davor, dass im Anschluss nicht sofort eine EM-Blase entsteht, die ebenfalls platzen kann?


    Ich habe 2009 im Nachhall der Lehman-Pleite ein paar Unzen Silber gekauft, damals für 11 Euro die Unze. Heute notiert die Unze Feinsilber bei über 23 Euro im Verkauf und über 15 Euro im Ankauf. Ich nehme an, dass meine 11 Euro vor sieben Jahren schon einen ordentlichen spekulativen Anteil hatten. Die 23 Euro heute sind definitiv überwiegend spekulativ und nicht wirklich durch Erz-Förderkosten oder gestiegene Nachfrage in der Industrie begründet.


    Auch wenn es EM-Gurus nicht gerne hören: Gold und Silber sind in der industriellen Nutzung eher auf dem Rückzug. Hatte man in Büro-PCs der 90er Jahre noch grammweise Gold für die Oberflächen von Steckkontakten benötigt, so ist durch die fortschreitende Integration der elektronischen Bauteile der Bedarf an steckbaren Verbindungen massiv zurückgegangen. Mirkochips werden auch immer weniger mit den lange Zeit üblichen Bonddrähten aus Gold angschlossen: vielmehr dominiert nun die Direktmontage des Chips auf eine Leiterplatte mittels kleinster Kügelchen aus Lötzinn. In den Smartphones der nächsten Generation fliegt sogar die steckbare SIM-Karte raus, damit ist auch hier kein Gold mehr nötig. Silber ist ebenfalls stark auf dem Rückzug, es findet allenfalls als druckbare leitfähige Tinte noch in Nischen Anwendung.


    Grundsätzlich unterstütze ich den alten Rat von Börsengurus, sein Vermögen zu diversifizieren - von Aktien über Bargeld, Bankguthaben, Immobilien/Land und Edelmetall. Die meisten von uns werden froh sein, wenn sie sich eine Immobilie irgendwann finanziert haben. Wenn einer aber "wenig" hat, dann sollte dieses wenige nicht in eine einzige Anlagenform gepackt werden.


    Was meiner Meinung nach Sinn macht, bei einem normalen bis mittleren Einkommen, ist eine Art Sparplan. 50 Euro im Monat per Dauerauftrag auf ein separates Sparbuch. 2x im Jahr 10g Gold. Einen Bausparvertrag mit 150 Euro im Monat ansparen (Arbeitgeberzulage einsacken). Eine Immobilie abzahlen.


    In zehn Jahren summiert sich sowas dann schon ganz ordentlich:
    - Sparbuch 50€ x 12 x 10 = 6.000€
    - Gold 2x 10g x 10 = 200g Gold (ca. 7.000 €)
    - Bausparvertrag 150€ x 12 x 10 = 18.000€ (+ 27.000 € zuteilungsreifes Darlehen)
    - Immobilie zu 50% abgezahlt.
    Man hat also "nebenher" immerhin 31.000€ angespart und kann evtl. (je nach Zinsentwicklung) das Bauspardarlehen hinzunehmen, hat dann 58.000 € und könnte z.B. die Restschuld bei der Immobilie ablösen (oder zumindest deutlich abbauen). Und man hat die Sicherheit, dass bei einem Systemkollaps nicht alles verloren sein muss: die Sparguthaben sind wahrscheinlich unterhalb einer kritischen Grenze, man hat etwas EM zuhause "in der Hand" und man kommt bei einer evtl. Zwangsversteigerung der Immobilie mit einem blauen Auge davon.


    Nur so als Idee...


    Grüsse


    Tom

  • Hallo ich habe mich persönlich für 10und 20 Euro Münzen entscheiden. Da sie als normales Zahlungsmittel gelten( Bargeld) zum anderen haben sie einen Silber Anteil je nach herrstellungsjahr. Damit fals Euro und Co wertlos sind ist zumindest ein gewisser wert noch vorhanden. Auch muss ich für Euro Münzen keinen Aufschlag zahlen. Und kleine Barren Silber und Gold und auch kleinere Beträge in verschiedenen Devisen da ich ja nicht Vermögen bin. Einziges Manko bei einer Flucht ist EM etwas schwer . Auch wenn Gold und Co wertlos sein sollten gibt es größere Probleme . Darauf lege ich mehr wert tauschen und Dienstleistungen.
    Mfg
    K.C

  • Zitat

    Der Mann mit dem Goldenen Colt :winking_face:
    Ob der noch handelbar ist?


    Ich dachte eher an "nicht goldfarbene" Jeansknöpfe und Rucksackschnallen aber ja, notfalls geht das bestimmt auch.
    Allerdings dürfte reines Gold für die volle "Funktionalität" zu weich sein :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    gaanz gefährliche Argumentation...


    Wenn die Deutschen über 900 Milliarden Euro in Kapital-Lebensversicherungen investieren, dann wird das schon seinen Grund haben, oder irren die alle? :face_with_rolling_eyes:


    :) Ich frage mich gerade, wie viele der Superreichen, Staaten und Investmentfonds in Kapital-Lebensversicherungen investiert haben?
    Oder wie viele von den oben genannten davon profitiert haben, daß die Deutschen 900 Milliarden in solche Kapital-Lebensversichungen gesteckt haben?


    Deinen Ansparplan finde ich gut.

  • Zitat von Bärti;291853

    "Gold die Deutschen (schätzungsweise) besitzen"


    Ganz hübsch auch das DPA Foto das N-TV.de dazu verwendet :


    [ATTACH=CONFIG]36988[/ATTACH]


    So schlecht ich auch die Idee finde mit so einer Uhr öffentlich rumzulaufen...Eine Idee hat das Ding bei mir aber ausgelöst :


    Man nehme sich eine völlig unattraktive olle " Timex von 1977 " mit einem angeranzten Lederarmband das schon Stockflecken hat. Dem Ding entfernt man die Eingeweide,und stopft dann h i n t e n seine 2 Krügerrand rein. Ob die Zwiebel dann läuft oder nicht ist völlig egal,Hauptsache die übersteht Devisenkontrollen oder die "letzte Filzung" in einem " FEMA Camp " ! Mit so was oder einem Handgelenkswecker mit der Aufschrift " Ruhla DDR" weckt man keine Begehrlichkeiten, 2 Münzen zu 1/4 oz. sollte man da reinkrigen . So hat man dann -je nach Goldpreis- ca. 500.- am Handgelenk .

  • Hehe
    Edelmetallgeschäfte können auch bei der UBS nach wie vor abgewickelt werden, einfach an normalen Schaltern und nicht mehr separat.

  • Zitat von Bernie;292408

    Hehe
    Edelmetallgeschäfte können auch bei der UBS nach wie vor abgewickelt werden, einfach an normalen Schaltern und nicht mehr separat.


    Was allerdings eine entscheidende Frage aufwirft:


    Handelt es sich um physisches Gold oder um "Papiergold" ?
    Die weitere Frage wäre dann in welcher Menge das physische Gold vorrätig ist.

  • Zitat von Jaws;292409


    Die weitere Frage wäre dann in welcher Menge das physische Gold vorrätig ist.


    Wenn ich da so über das physische Gold nachdenke...Wieso rückt überhaupt noch jemand gegen Papier/Giralgeld echtes Gold raus ?


    Da drängt sich mir folgendes auf das man evtl. zur Bestimmung des Crash-Termines/ dem Start grösserer Probleme heranziehen kann :


    Wenn die Banken / Handelshäuser kein Gold mehr in physischer Form rausrücken - das könnte dann ein guter Indikator sein - zum Hochfahren!

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet