Edelmetall-Thread (Gold + Silber)

  • Und ich darf mir diese Aussage erlauben ( jetzt folgt kurze ehrliche Selbstironie), da ich Charterholder in der Finanz- und Investmentanalyse bin *das ist nicht geflunkert* und damit alles besser weiß. Das hat nämlich in der Konsequenz zu Überheblichkeit geführt, sodass ich mit:


    - Pennystocks

    - Rohstoffen

    - geschlossenen Fonds

    - Fremdwährungsanleihen

    - Junkbonds

    - Bluechip-CFD-Daytrading

    - und weiß der Geier mit was noch


    schon eine gute Schippe Geld einfach verbrannt habe...

  • Irgendjemand muss ja verlieren, wenn andere "verdienen" wollen.

    Wie bei jedem Schneeballsystem gibt's einfach zeitnah nen Knall.

    Hatte heute Nachmittag erst wieder eine längere Diskussion mit nem Kumpel über die Bitcoin Era App. In meinen Augen ebenfalls ein Schneeball mit Geldwäschepotenzial.


    Wie heißts so schön: wenn's in der Realwirtschaft nichts zu verdienen gibt, boomt der Aktienmarkt.


    Gruß offroader

  • Wie heißts so schön: wenn's in der Realwirtschaft nichts zu verdienen gibt, boomt der Aktienmarkt.

    Das ist unlogisch.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das ist unlogisch.

    Naja, aktuell sieht man immer mehr Menschen, die zu Börsengeschäften bereit sind, weil du nirgends sonst dein Erspartes anlegen kannst.

    Die Leute, die jetzt auf schnelle Gewinne angewiesen sind, weil das Nettoeinkommen bei vielen nicht mehr reicht, gibt es auch verstärkt.

    All das ist in meinen Augen eine gefährliche Entwicklung.

  • Dass irgendwer anlegen "muss", weil sein Einkommen nicht reicht, würde ich stark bezweifeln. Wo soll jemand in der Situation denn Anlagekapital her haben?

  • Für nennenswerte Gewinne, die das Nettogehalt spürbar aufbessern braucht's ordentlich Startkapital, für den Zweck ist das für Normalbürger uninteressant!

  • Wie sieht bei Euch mit GOLD und SILBER aus, habt Ihr auch was eingetauscht?


    Klar muss man etwas übrig haben, ich habe letzte Woche zwei Unzen gekauft und hätte noch etwas warten sollen.


    Mein Sohn wird 18 und meine Tochter 30. Beide bekommen eine als Notgroschen für die Rente oder um sich einen Traum zu erfüllen.

    Ich verschenke lieber bei Lebzeiten etwas Erbe.


    1513 für den Marple Leaf bei Degussa.


    Ich weiß es gibt günstigere Händler aber denen vertraue ich.

  • Gut wäre es, wenn man Gold regelmäßig kauft, also z.B. für 1000€ im Jahr. Dann hat man den cost average effect, vom Blligen kauft man mehr, vom teuren weniger.

    Ist aber in physischer Form schwierig(er) umusetzen, weil man dann stückeln muss.

    Bei z.b 1 Unze / Jahr hat man halt dne o.g. Effekt nicht


    Noch besser wäre den Goldanteil im Depot jährlich mit anderen anlageformen zu balancen, also meinetwegen 10% depotanteil = Gold und zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr kaut oder verkauft man netsprechend dazu, solte der Antei deutlich abweichen (z.B. <8% oder >12%)


    Meistens führt das dazu, dass man automatisch eher billig kauft und teuer verkauft, wenn man sich tatsächlich streng an die einmal aufgetsellt egel hält. Das macht allerdings nur Sinn, wenn das Depot bereits eine gewisse Größe hat (für 73€ hin oder her braucht man nicht herum tun) und zumindest ein Teil des Golds liegt idealerweise in papierform vor, außer man will wirklich die Kosten un Mühen des physischen Handels auf sich nehmen.


    Bei größeren Goldmenegen stellt sich dann u.U. noch die Frage der Aufbewahrung,


    Die langfristige Wertsteigerung von Gold ist ungefähr 0. Gold liefer auch keine Dividende. Man kann also davon ausgehen, dass Gold grob mit der Inflationsrate mitwächst. Das kann natürlich für 10 oder 20 Jahren auch mal abweichen, sowohl nach unten als auch nach oben, aber das ist spekulativ.


    Zur Zeit erscheint mir Gold eher teuer.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich setze ja schon seit einiger Zeit auf Palladium und Rhodium das ich physisch in Händen halte...Da tut sich ja bei den Kursen mächtig was,die kennen im Moment nur eine Richtung --> nach Oben !


    Auf dem Bild zu sehen :

    Ich biete die Katalysatoren immer in 10er Paketen zum Verkauf an wenn ich der Meinung bin das der Preis passt. Für die 10 Stück auf dem Bild wurde mir im Januar 2020 ein Paketpreis von € 3150.- geboten. Eigentlich schon gut,wenn man bedenkt das in jedem Kat nur etwa 1 Gr. Rhodium und 4 Gr. Palladium enthalten sind. Jetzt im März 2021 sieht das aber schon ganz anders aus - durch den hohen Preis für Palladium ( 360,00 / Gramm ) hat sich der Wert der Dinger in einem Jahr etwas mehr als verdoppelt ! Das aktuelle Angebot liegt bei 6400.- € .

    ( Die Schmelz/Scheidekosten sind nicht unerheblich - daher die Differenz zum reinen Metall-Marktpreis )


    Meine Entscheidung mit "liegenlassen" war erstmal richtig.


    Nur...

    Wie geht das weiter ?


    Ich mach mir da echt Gedanken,auch die Preise die wir für "nicht Edle" Buntmetalle wie Kupfer,Messing,Zinn usw kriegen sind so bedenklich hoch das es einem die Schweissperlen auf die Stirn treibt.


    Kocht da grad eine Blase oder kann man das auszocken ?

  • Zur Zeit erscheint mir Gold eher teuer.


    Die Preise legen ungefähr auf dem Stand vor Corona. Also eigentlich wieder recht normal.

    Anders bei Silber.

    Also warum nicht jetzt kaufen, abgesehen von dem Aufwand für Überweisung und Anmeldung bei Abholung?

  • Die Preise legen ungefähr auf dem Stand vor Corona. Also eigentlich wieder recht normal.

    Anders bei Silber.

    Also warum nicht jetzt kaufen, abgesehen von dem Aufwand für Überweisung und Anmeldung bei Abholung?

    Ich betrachte eher den Zeitraum seit 1980 und nicht nur 1 Jahr und so betrachtet ist Gold heute im Vergleich arg teuer.


    Die Zukunft kenne ich logischerweise auch nicht., also weiß ich auch nicht ob jetzt kaufen klug ist.


    Die meistenhier würden Gold vermutlich auch eher als "alternatives Zahlungsmittel" für Szenario xy kaufen, da ist der Kaufpreis nicht so relevant.


    Ich selbst habe es (zusätzlich) zur Diversifikation im Portfolio

    Wer eine langfrisitigepositive Rendite (nach Inflation) erwartet sollte besser kein Gold kaufen, hier sind nur Spekulationsgewinne möglich und die hängen davon ab, ob man den Markt timen kann. Der weitaus größte Teil der Leute kann es nicht, beim Rest ist es Glück.


    Was ich zu vermeiden versuche ist in einen Hype hinein zu kaufen. Hatten wir hier vor ein paar Jahren mal bei Silber, als sich plötzlich zu Höchstpreisen immer mehr Leute dafür interessierten. Wer dann kaufte, kaufte eben zum Höchstpreis. Das ist eher unklug.


    Zwei Positionen dazu:

    https://www.focus.de/finanzen/…er-hafen_id_11758433.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Einen kleinen Notgroschen in Gold in verschiedenen Stückelungen, aber eher kleiner, zur ganzen Unze hat es nicht gereicht, aber Dukaten usw. in der Größenordnung 2-3 Unzen. Beim Silber etwas historisches, Philharmoniker ein paar kg, und nicht zu verachten, die alten 10€ Silber Gedenkmünzen, so im Bereich 1000€. Reicht niemals für einen Häuserblock nach dem Krieg, aber schön gemischt, Notgroschen halt.

    Wenn mal Geld über ist etwas dazukaufen, aber ich mach das nicht strategisch. Der Grundstock bleibt, wenn was dazukommt - schön, weggegeben wird nichts, wenn es nicht unbedingt sein muss, also weder handeln noch spekulieren.

    Wenn man spekulieren, oder auf klassische Anlage gehen will, sind Depots sicherlich fein, zumindest ein Teil sollte meiner Meinung stets verfügbar und außerhalb des Zugriffs anderer sein. Ich glaub zwar nicht an eine Wiederkehr des Goldverbots usw., aber was elektronisch läuft wird früher oder später auch eingesehen und im Zweifel angerechnet werden (Grundsicherung, Rente, Wiederaufbau usw.), da sollte es zumindest eine Rücklage geben, die nicht remote Auswertbar ist.


  • Beide Positionen entstammen dem beruflichen Hintergrund. Das würde ich nicht berücksichtigen.

    Oder wie es so schön heißt: Ob Du recht hast oder nicht, .....


    Gold war 1980 schon recht niedrig im Vergleich zu heute. Stimmt. Aber hätte sich das Hoch um 2012 nicht durchgesetzt, dann wäre es nicht weiter gestiegen nach 2014.


    Heute ist der Wert grob bei 1420 €. Ende 2012 bei grob 1320 €. Auch wenn Gold heute evtl. zu teuer ist, so sehe ich die Steigerung dennoch als durchaus realistisch an. Und wenn nicht, dann habe ich mich geirrt und verliere "nur" grob 100 € .


    Die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder 260 € werden, halte ich für sehr gering.


    Fazit: Geldanlage bleibt ein Risiko. Ab Gold, Haus oder Aktien.

    Sicher ist nur die Rente :)

  • Kocht da grad eine Blase oder kann man das auszocken ?


    Ich würde auf eine Blase tippen. Imobilien geht nichts mehr, Aktionkurse haben auch jeden Bezug zur Realwirtschaft verloren, also sucht man den nächsten "Sachwert". Mach doch immer mal wieder eine Teilverkauf, den Höchstkurs erwischt man sowieso nie.

  • Auf die Palladiumpreise habe ich langelange nicht mehr geschaut - und bin quasi entsetzt... +60 Euro das Gramm :astonished_face: und mal eben mindestens doppelt so teuer wie Platin :flushed_face:


    Ich kann mich Ende der 90'er an Grammpreise in Mark erinnern, die etwa das 10-fache des damaligen Silberpreises betrugen :thinking_face:


    [...] durch den hohen Preis für Palladium ( 360,00 / Gramm ) hat sich der Wert der Dinger in einem Jahr etwas mehr als verdoppelt ! [...]

    Wo schaust du die Preise nach? Ich (aus reiner Gewohnheit) nach wie vor bei Agosi.de (war früher™ mal die Allgemeine Deutsche Gold- und Silberscheideanstalt): https://www.agosi.de/ek/ek.php

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Aktionkurse haben auch jeden Bezug zur Realwirtschaft verloren,...

    Wie kommst Du denn darauf. Das gilt sicherlich für einzene Werte wie TESLA, aber nicht unbedingt für allen. Das Shiller-KGV der DAX Unternehmen liegt aus der Erinneurng irgendwo bei 16. Angesichts einer Nullzinssituation erscheint mir das nicht teuer.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hmm habe mir auch überlegt noch mehr Gold zu kaufen und ein vielversprechendes Angebot gefunden....jedoch bin ich mir dabei nicht so sicher ob das nicht vielleicht ein Schneeballsystem ist. Wäre aber interessant, da es die einzelnen Stückelungen wie 10x1g zum gleichen Preis gibt wie 1x10g etc. Ausserdem auch noch Rabatt drauf durch eine Wartezeit bis man sein Gold erhält.

    Was meint Ihr dazu?


    https://www.ggmt.at/


    Sitz in Österreich und Minen in Guyana und noch wo in Afrika :thinking_face: