Edelmetall-Thread (Gold + Silber)

  • Mal eine Frage an die Runde der Goldexperten: wie stellt ihr euch die Verwendbarkeit der Goldmünzen oder Kleinbarren im Krisenfall denn vor?


    Ein Sack Kartoffeln gegen einen Krügerrand halte ich für keinen guten Deal. Auch nicht gegen eine Tankladung Diesel oder ein halbes Schwein ...

  • Wenn du sonst verhungerst, ist das ein extrem guter Tausch.


    Davon abgesehen braucht man das Gold im Idealfall nicht in der Krise selbst, sondern setzt es danach bei Bedarf wieder in liquide Mittel um, falls dann wieder verlässliche Handelsstrukturen bestehen.


    Dazu kommen weitere Vorteile, beispielsweise die Möglichkeit zur physischen Mitnahme oder Weitergabe, falls das nötig wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Asdrubal () aus folgendem Grund: Typo

  • Mal eine Frage an die Runde der Goldexperten: wie stellt ihr euch die Verwendbarkeit der Goldmünzen oder Kleinbarren im Krisenfall denn vor?

    Wenn du es kleiner gestückelt willst, kannst du so Tafeln kaufen, von denen man Stücke abbrechen kann. Prinzip Tafel Schokolade.

    Ist dann natürlich teurer aus ein Barren.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ein Sack Kartoffeln gegen einen Krügerrand halte ich für keinen guten Deal. Auch nicht gegen eine Tankladung Diesel oder ein halbes Schwein ...

    Sollte ich in die Situation gelangen, meine EM gegen Essen, Treibstoff o. ä. tauschen zu müssen, anstatt damit das Land zu verlassen, habe ich sehr wahrscheinlich einiges falsch gemacht oder es gab ein sehr tragisches kurzfristiges Großereignis...

    Die EM habe ich aber überwiegend zur Diversifikation, nicht für Notfälle.

  • Wenn du es kleiner gestückelt willst, kannst du so Tafeln kaufen, von denen man Stücke abbrechen kann. Prinzip Tafel Schokolade.

    Ist dann natürlich teurer aus ein Barren.

    Ja, das kann man machen. Allerdings ist der Preis wirklich merklich höher (je kleiner man stückelt). Erst ab ca. 1 Unze geht der Preis dann kaum noch weiter runter (bzw. nur minimal).


    Um Dinge in einer Krise bezahlen zu können, würde ich eher zu Silbermünzen raten (gibts von den gleiche Verdächtigen, wie die bekannten Goldmünzen, also American Eagle, Maple Leaf, etc.).


    Ansonsten hat Asdrubal es bestens erklärt. Der Transport und die Möglichkeit nach einer Krise noch mal neu anzufangen sind der große Vorteil. In der Krise wirklich nur , wenn sonst gar nix mehr geht.


    Außerhalb der Krise habe ich meine Münzen auch nur zur Diversifikation, wie bei zOSh, um nicht alles in Aktien, Bargeld, Immobilien zu bündeln.

  • Gold = hinüber-retten von Vermögen in einer Krise


    Es ist kein Mittel als Zahlungsersatz. Einzige Ausnahme (und genügend Gold vorausgesetzt) am Höhepunkt der Krise Immos oder andere Sachwerte billig einkaufen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Und Gold wird eigentlich ja nicht gekauft, sondern Papier-/Buchgeld in Gold umgetauscht. Ja, es gibt einen Spread zwischen An- und Verkaufspreis. Auch eine mögliche Kursschwankung, aber über einen langen Anlagehorizont (Altersvorsorge) bleibt Gold = Geld.


    Ich vergleiche das gerne mit der Vorstellung, ob die Sonne um die Erde kreist oder umgekehrt. Wenn man sich mal auf den Gedanken eingelassen hat, dass Gold im Zentrum steht und Referenz ist, dann drücken die Kursschwankungen lediglich die Kaufkraftveränderungen des gesetzlichen Zahlungsmittels in Bezug auf Gold aus. Es wird aber nicht „teurer“ oder „billiger“.

  • Es wird aber nicht „teurer“ oder „billiger“.

    Genau,


    es zeigt nur, dass die gesetzlichen Zahlungsmittel im Wert steigen bzw. fallen. Wird Gold in Euro also "teurer" heisst das in Wahrheit, nicht das Gold wird teurer sondern der Euro fällt im Wert und man muss um die selbe Menge der Wertreferenz (Gold) zu bekommen mehr Geld abdrücken.

    Wenn man sich den kaufkraftbereinigten Währungskurs über die Jahre ansieht wird das auch schön sichtbar.

  • Hallo,


    Wie sollte ich als Anfänger am besten ein paar wenige Gold und Silbermünzen kaufen? Bei der Hausbank habe ich mal so beiläufig gefragt, die haben nur Goldmünzen auf Bestellung. Silber gar nicht.

    Bei einer anderen Bank wo ich nicht Kunde bin hab ich Mal unverbindlich gefragt. Als Nichtkunde wollen die mir Gold irgendwie nicht so recht verkaufen hätte ich das Gefühl.

    Ein paar Filialen hätte ich noch im Umkreis.

    Münzhandler gibt es hier leider in hundert km Umkreis keinen. Wie erkenne ich da seriöse Händler? Und jeder sieht wenn man da reingeht. Bei einer Bankfiliale ist das ja eher unverdächtig.


    Wie kritisch ist eigentlich die Anonymität beim Kauf zu bewerten? Denn verkaufen geht sowieso nicht anonym. Außer an Privat aber wer macht das schon?


    Online ist mir nicht so sympathisch.


    Was ist also der beste Weg um über längere Zeit an einige Silbermünzen und ein paar wenige Goldmünzen zu kommen wenn sich die Banken so anstellen?


    Ciao

  • Ich nutze Ausflüge mit meiner Frau zum Kauf bei Pro aurum in München, das ist auch einige Km von mir entfernt.

    Vielleicht wäre das ein gangbarer Weg für dich?


    Ich finde die Anonymität sinnvoll, weil ich nicht möchte das irgendwer weiß ob und wieviel ich an Edelmetallen besitze.


    Tsrohinas

  • Ja daran hab ich auch schon gedacht. Mit einem Ausflug verbinden.


    Schade, dass sich Banken offenbar so anstellen. Es geht hier eh nur um kleine Beträge. Es wäre halt praktisch einmal im Jahr eine Gold oder ein paar Silbermünzen zu kaufen.

    Ich frag nochmals bei anderen Banken in meiner Gegend.


    Ich denke zur Diversifikation und als Anlage für später kann ein bisschen EM nicht schaden.

  • Ja, ist halt momentan ein blöder Zeitpunkt weil sehr teuer.

    Ich kaufe nur bei großen Händlern wie z.B. Degussa oder Pro aurum.

    Da kann man online schauen wo es Filialen gibt, was da ist und wie die Preise so sind.


    Bei mir sind die Edelmetalle als Erbmasse vorgesehen……


    Tsrohinas

  • Online ist mir nicht so sympathisch.


    Was ist also der beste Weg um über längere Zeit an einige Silbermünzen und ein paar wenige Goldmünzen zu kommen wenn sich die Banken so anstellen?


    Warum liest Du nicht erst mal von Anfang an?


    Kurzfassung:


    - Banken haben Mondpreise.

    - Spezialisiert Edelmetallhändler (nicht Juweliere oder fliegenden Goldaufkäufer) gib es in jeder Stadt > 300-500 Tausen EW.

    - ebenso ist der Kauf bei spezialisierten, lange am Markt befindlichen Internethändlern (hier sind nicht diese massiv werbenden Medalienverkäufer gemeint) sind kein Problem. Die liefern, wenn es sich um mehr als 3 Euro 50 handelt, per Wertkurier an Dich persönlich.

  • Ja ich lese gerade.

    Etwas höhere Preise würde ich in Kauf nehmen. Fahren kostet schließlich auch. Wie gesagt online und Kurier ist mir nicht so sympathisch.

    Dachte halt bei einer Bank wäre die Sicherheit am Größten.


    Hab gerade auf der Homepage meiner Hausbank geschaut und mit denen der Händler verglichen. Die liegen preislich gar nicht so schlecht.


    Wenn online dann kann ich eh gleich bei der Hausbank kaufen. Wird ja beides vom Konto abgebucht. Weiß aber nicht ob Barzahlung bei der Hausbank auch möglich wäre mit Rechnung auf Barverkauf.

  • Bestelle zu einem vernünftigen Preis bei einem Großhändler im Netz und hole dann in der Filiale ab.

    Das machen ProAurum und Degussa auf jeden Fall.


    Mit der dann nicht vorhandenen Anonymität habe ich gar kein Problem, zumal die Grenze jetzt bei 2.000 € liegt. Das ist kaum mehr als eine Oz.

    Und so schlau zu sein, eine Stunde oder einen Tag zu warten und dann noch einmal zu kaufen, sind viele. Und dann wirst Du eben beim zweiten Kauf kontrolliert. Dafür sind die Damen und Herren hinter den Panzerglasscheiben ausgebildet und sie werden nicht mit ihren Arbeitsplatz riskieren und zwei Augen zudrücken.


    Ich frage mich, warum Anonymität für so viele so wichtig ist. Du hast richtig geschrieben, beim Verkauf rückst Du den Ausweis und evtl. noch den Kaufbeleg ohnehin raus. Anonym wollen nur die bleiben, die in ihrer Vorstellung von einem bösen Staat und einer nahenden bösen Zukunft ausgehen. Stichworte wie Untergang der gesamten Wirtschaft, Goldverbot und Staat schaut in den unendlichen Weiten der Archive nach, wer einmal was gekauft hat und kommt dann zu Dir und nimmt es Dir weg.


    Meine Empfehlung: Wenn der Preis wieder angemessen ist, nimmst Du Dein bis dahin gespartes Geld für Edelmetalle und kaufst einfach.

  • Hab gerade auf der Homepage meiner Hausbank geschaut und mit denen der Händler verglichen. Die liegen preislich gar nicht so schlecht.


    Gerade mal nachgeschaut. Da hat sich einiges geändert.


    Deutsche Bank Verkauf eingestellt (nur noch Versand bis 2500 Euro im Rahmen vom Home-Cash nach Hause)


    Sparkasse Hannover leitet jetzt die Bestellung an die Landesbank Baden-Württemberg (wird Vertragspartner) weiter.

    Lieferung nur nach Hause oder der an einige "Beratungszenten". Dafür bis 15000 Euro.


    Kyffhäusersparkasse: Bestellung nur mit Beratungstermin möglich. Lieferung an Filalen oder nach Hause.


    Dürfte beim Rest nicht anders sein, over the counter (früher zu Mondpreisen) verkauft da keiner mehr.



    Preisvergleich: https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/


    Barzahlung heisst bei den Sparkassen und Banken, Du zahlt zu den üblichen Gebühren das Geld auf Dein Konto ein.

  • mueller

    Ich habe nicht Angst das der böse Staat im Internet nachschaut was ich habe, es geht schlicht und einfach niemanden etwas an.

    Da ich max 10 Prozent meiner Rücklagen in EM anlege, komme ich mit der 2000 € Grenze locker hin, bin ja kein Millionär.....


    Tsrohinas

  • es geht schlicht und einfach niemanden etwas an.

    Nun weiß aber das ganze Forum, was du so treibst :thinking_face:


    Mit diesem Argument stößt Du sehr schnell an viele Grenzen.


    Mir ist es jedenfalls egal, ob der Goldhändler mich in seiner Kundendatei gespeichert hat. Das weiß dann ja auch nur er und niemand anderes.


    Aber jeder wie er will.