Edelmetall-Thread (Gold + Silber)

  • Interessant für mich in diesem Zusammenhang, dass sich Kryptos derzeit eher nicht als Krisenwährung zu eignen scheinen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • März 2021 1513€

    Heute 24.02.2022 1850€


    Das ist schon eine interesannte Entwicklung

    März 2021 1531€ Degussa Marple Leaf 1oz

    März 2022 1910€ Degussa Marple Leaf 1oz 04.03.22

    Kann man mal erwähnen.

  • Das ist doch normal. In Krisenzeiten geht der Goldpreis hoch. Derzeit ist er noch etwas unter dem Corona-Peak von 2020, aber ich gehe mal davon aus, dass es heute noch höher geht.

    Die aktuelle Preisexplosion beruht im Wesentlichen auch auf folgender Ursache:

    Gold, Mineralöl, und noch vieles andere wird weltweit meist in US-Dollar abgerechnet. Da schauen wir halt mit unserem recht flott dahinsiechenden Soft-Euro ganz bös durch die Finger. Die Kaufkraft sinkt rapide. Auch wenn das rein von den Zahlen her noch nicht so senkrecht absturzmäßig aussieht. In Schweizer Franken oder Norweger Kronen ist das nicht ganz so schlimm. Heutiger Kursverlauf USD zu € : https://www.onvista.de/news/20…1076-us-dollar-10-6928769 Wer noch Gold kaufen wollte ist einfach schlichtweg zu spät dran.

  • März 2021 1531€ Degussa Marple Leaf 1oz

    März 2022 1910€ Degussa Marple Leaf 1oz 04.03.22

    Gerade gesehen: Angebot Maple Leaf, gebraucht 2. Wahl: https://www.gold-silber-muenze…divers-1-unze-2-wahl.html

    1.839 Euro, gültig bis morgen abend 22.00 Uhr. Wobei sich das "2.Wahl" auf den Münzenzustand bezieht, nicht auf das Goldgewicht. Bei einer sog. Bullionmünze ist das weitgehend egal, weil da nur der Metallwert zählt.

  • Ist interessant zu sehen wie sich das Angebot bei den Händlern in den letzten Tagen immer weiter ausdünnt und welche Premiums aufgerufen werden auf den Spot-Preis. Gerade auch bei Silbermünzen. Sebst normale Silber-Phillies gehen häufig für über 30 Euronen die Unze über den Tisch. Da ist gerade doch etwas Panik am Markt. Dazu noch der unsägliche Computerfehler bei der LME in den letzten Tagen, das hat nicht zur Beruhigung beigetragen. Je länger der Ukraine-Krieg andauert je weiter werden die Preise steigen. Mit den indirekten Kriegskosten auch für Europa (Energiepreise, Infla etc.) ist vermutlich der weitere Weg für ein andauerndes Quantitative Easing durch die Zentralbanken geebnet (wie soll das sonst finanziert werden) was ebenfalls die EM-Preise stützen wird. Was bin ich froh das ich seit Jahren in dem Bereich vorgesorgthabe und mich nun nicht mehr drum kümmern muss in dieser Hochpreisphase…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Glaube ich weniger, die Fianzierung der indirekten Kriegsnebenkosten für Europa wird imens werden und nur über die Druckerpresse zu Stemmen sein, das wird den Goldpreis weiter treiben, ist er ja nur quasi neutraler Wertmesser der Währung(en). Die Ukraine ist nur Katalysator im „Aufwertungsdruck“ aber nicht Ursache. Quasi ein kleiner Turbo für Zwischendurch.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ach Mensch, wir hatten uns gerade angenähert.

    Der Aufbau der Ukraine wird die Wirtschaft ankurbeln.

    Die Kriegsnebenkosten werden über billige Zinsen finanziert.

    Und vor allem, die eingepreiste Panik ist weg.

  • :winking_face:


    Jau, das Problem ist aber die Geldmengenausweitung. Durch diese wird der Goldpreis stabil bleiben auf hohem Niveau oder weiter steigen. Gold wird ja quasi nicht mehr Wert, der nominal höhere Wert bildet ja nur den Wertverfall der Währung durch die Geldmengensteigerung ab. Ist ja schon seit Jahrhunderten so. Und die Geldmengen zur Kompensation der Kosten wird man nur über QE erreichen können.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Gold wird ja quasi nicht mehr Wert, der nominal höhere Wert bildet ja nur den Wertverfall der Währung durch die Geldmengensteigerung ab.

    Sorry, aber das ist wieder eine sehr goldlastige Ansicht.

  • Gold wird ja quasi nicht mehr Wert,

    Kannst du das belegen mit Studien mit 1kg Brot vergleiche?


    Oder halt Neumodisch als Big-Mac Index in Gold als Währung auf der Y-Achse.


    Klar bin auch ein Gold Fan, aber ist das nicht eine recht GoldBug lastige Ansicht?

  • Schau dir mal die Korellationskurven an:


    https://www.finanzblognews.de/…lung-vergleich-geldmenge/


    Das ist ja nix Anderes als der altbackene Vergleich 1 guter Anzug = 1 Oz Gold. Der Preis von vor 2000 Jahren für eine gute Tunika war auch schon 1 Oz. Was wir jetzt sehen ist in Maßen (dafür ist der Ukrainekrieg zu klein) eine Übertreibung, die Grundtendenz der nominellen Preissteigerung wird nur durch den Wertverfall des Geldes durch die Geldmengenausweitung bestimmt. Mehr "wert" wird das Gold seitJahrhunderten nicht, es bleibt außer in extremen Krisenzeiten gleich viel wert was die Kaufkraft anbelangt. Von den natürlichen Ausschlägen um die Referenzkurve der Geldmenge abgesehen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nebukadnezar Im Irak vor 2500 Jahren hatte festgesetzt 1 Oz Gold = 350 Laibe Brot


    2012 lag 1 Oz Gold bei 1300 Euro. Beim damaligen durchschnittlichen Brotpreis waren es 371 Laibe Brot


    2021 lag der Goldpreis bei 1550 Euro, also der Laib bei bummelig 4,25 Euro


    Heute 1 Oz 1900 Euro entspräche einem Laib Brot für 5,10 Euro, leichte Übertribungsphase in der wir gerade sind aber voll in den ehemaligen Schwankungsbreiten.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Gold bleibt nix weiter als dauerhafter Werterhalt der Kaufkraft aber ohne Gewinne. Gewinne machst du mit Gold nur in Notzeiten (zu Lasten Notleidender) wenn man darauf aus ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nee, aber was du von 2008 bis 2012 als Überreaktion beim Preis nach oben gesehen hast das hat sich in der Zeit wieder auf Normalmaß eingependelt. Die normale Schwankungsbreite hat. Eine Korrelation der Kurven ist wohl kaum zu verneinen, Grafik siehe Link oben:


    87C758F0-3C55-4C5E-AC0E-8F6ADED4BD73.jpeg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei uns trägt die Euroschwäche ggü. Dollar noch mit....

    Bei Auragentum sind schon Mindestbestellwert und leicht längere Lieferzeiten eingeführt worden, so krass ist derzeit die Nachfrage....

  • Das ist die Angst der Menschen.

    Wenn der Konflikt in der Ukraine weg ist dann fällt der Kurs.

    Ist Covid weg oder ungefährlich -wodurch auch immer- dann fällt er weiter.

    Kaufe einfach später.

  • Wenn ich meine letzten Anschaffungen (Silbermünze - Einheit 1oz) preislich von 03/2019 (EUR 16,09) mit dem aktuellen Tagespreis von EUR 31,44 sehe, ist das ja schon fast ein Spekulationsgeschäft. =O

    acta, non verba - viribus unitis