Tiefbrunnenhandpumpe - Wer hat Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem ein altes Bauernhaus gekauft. Auf dem Grundstück fand ich einen quadratischen Schacht, halber Meter breit, ein Meter tief. Der Schacht war offensichtlich zugeschüttet. Ich vermutete einen Brunnen. Beim Aufgraben kam in der Mitte des Schachtes ein Steinplatte zum vorschein und unter dieser ein runder Schacht mit einem Durchmesser von ca. 30 cm. Hier habe ich nun einen wirklichen Brunnenschacht gefunden.


    In diesem Brunnenschacht steht bei 9m tiefe Wasser. Ich habe versucht die Tiefe zu messen, jedoch hatte ich nur eine Leine die 16m Tief ist und diese hat den Grund nicht erreicht.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich würde den Brunnen gerne nutzen. Da der Brunnen recht abseits auf dem Grundstück liegt und ich zum ersten keine Lust habe Strom zu legen und auf der anderen Seite auch gerne Wasser ohne Strom pumpen würde, hätte ich gerne eine Handpumpe.


    Hat irgendjemand Erfahrung mit Brunnenpumpen, die so ca. 15m tief saugen und kann mir hier eine Bezugsquelle nennen? Ist es überhaupt möglich so tief mit einer Handpumpe zu saugen?

  • Hallo,
    die theoretische maximale Saughöhe für Pumpen beträgt 10m, und auch bei 8m fällt die Leistung schon deutlich.


    Hängt zusammen mit der Physik - und in einer Wassertiefe von 10m herrscht 1bar - der Umgebungsluftdruck. Dadurch kann bei einer höheren Ansaughöhe das Wasser nicht mehr nachgedrückt/ werden/nachfließen und es entstehen Blasen. Und damit ist die Pumpwirkung dahin.


    Wasser nach oben drücken ist wiederum kein Problem - das ist möglich solange du bzw. die Maschine genug Kraft haben.


    Schönen Abend,
    Mr.Burns

  • hallo Landi,


    vor einiger Zeit gabs im Bayrischen Fernsehen einen Bericht über einen Holzbrunnenbauer . Das System wird aus ausgehöhlten Baumstämmen gebaut und arbeitet mit Druck von unten. Bedinung läuft über einen Handschwengel. Hab gerade in einem anderen Forum folgendes gefunden :


    "Es gab zu diesem Thema in Bayern 3 eine Dokumentation zu einen " Holzbrunnenbauer " mit samt der Herstellung einer Handschwengelpumpe. (Gebiet Oberfranken oder Oberpfalz) Dieser Film lief unter dem Thema " Alte Handwerksberufe "


    Soweit ich mich noch erinnern kann ist diese Dokumentation auch als Video erhältlich.
    Daher einfach an das Bayerische Fernsehen wenden.


    Die Veröffentlichungen und die Archive der Museumsdörfer können ebenfalls Hinweise und vielleicht auch Bauanleitungen geben."


    Ich hab mir für meinen Brunnen als Notversorgung ne 12 V Tauchpumpe aus dem Campingbreich besorgt. Muß aber gestehen daß ich bisher noch dazugekommen bin,
    einen entsprechend langen Schlauch zu besorgen. Als Energiequelle könntest Du ne Autobatterie in nen Schubkarren stellen Wenn es läuft , wär ein PV-Modul zu überlegen .


    Bei 30 cm Durchmesser müsste es ja auch mit Strick und Eimer funktionieren.


    Frieder

  • Ich hoffe, dass ist okay, wenn ich hier mal einen Beitrag aus dem Schwesterforum HSP poste.
    Denn da ging es in diesem Thread um die Handpumpen von Walden: http://www.human-survival-proj…orum/index.php/topic,5079


    Irgendwann hat sich dann wohl der Inhaber (?) auch dort angemeldet hat und folgenden Beitrag als Vorstellung geschrieben:


    Liebe HSP-Mitglieder,


    Einige Mitglieder haben ja schon unsere Handpumpe Nira 6B entdeckt und auch mehrmals gut bewertet.


    Wir vertreiben für die Wasserversorgung aus Brunnen verschiedenste Pumpen, alle sind Energie-unabhängig, da sie von Hand betreiben werden. Und noch wichtiger: Alle Schwengelpumpen sind FROSTSICHER und WINTERFEST!!


    Die Schwengelpumpen von Nira in Finnland können bis 12m bzw. 20m Tiefe Wasser fördern. Der Pumpzylinder ist tief im Brunnen installiert, das Wasser fließt nach dem Pumpen bis 200cm Tiefe wieder aus der Pumpe. Daher kann nichts einfrieren. http://www.walden-technik.eu/nira-brunnenpumpen


    Unsere neuen Tiefbrunnenpumpen aus den USA haben die extreme Fördertiefe von bis zu 105m Tiefe!! Diese Pumpen sind ebenfalls frostfest und können alternativ über Batterie und SOLAR-Strom mit einem 12V bzw. 24V Motor betrieben werden. http://www.walden-technik.eu/Tiefbrunnenpumpen-Info


    Für Fragen rund um Brunnenpumpen und zu Brunnen oder Zisternen stehen wir gern zur Verfügung. Werktags von 10.00h - 16.00 unter 0451-930 989 13 oder per e-Mail unter http://www.walden-technik.eu/kontakt.php


    In unserem Shop sind viele Informationen zu den Pumpen: http://www.walden-technik.eu


    Grüße aus Lübeck, Dieter Klemann.




    Legend, der nichts mit dem Laden zu tun hat, nur auch mal auf der Suche nach einer HandPumpe war


    P.S. Falls nicht okay bitte löschen

  • Eine (mögliche) stromlose Variante wäre ein sogenannter "well bucket", ein Brunneneimer, der sich beim eintauchen von unten mit Wasser füllt. Beim Herausziehen schließt sich das Bodenventil. Im I-Net und bei jutjube gibt es Anleitungen zu Selbstbau von diversen amerikanischen Preppern.

  • Ich habe noch einen weiteren Lieferanten für Handpumpen gefunden. Nach den Herstellerangaben können die Pumpen bis zu 25m tief pumpen.
    http://www.pumpen-beyer.de/html/tiefbrunnenserie.html
    Ich habe mir ein Angebot zukommen lassen. Insgesamt mit allem drum und dran liegt der Spaß bei ca. 1200,-


    Ich werd wahrscheinlich mir doch die Mühe machen und Strom zum Brunnen legen und die Pumpe elektrisch betreiben. Als Reserve jedoch einen Brunneneimer anschaffen. Parallel hierzu bin ich dabei gedanklich eine Eigenkreation zu konstruieren um mechanisch größere Mengen Wasser aus den Brunnen zu pumpen. Ich werde euch auf den laufenden halten, wenn ich mit dem Projekt voran gekommen bin.


    Der Brunnen ist im übrigen 28m tief. Neben dem Brunnen existiert noch eine Zisterne. Es sieht so aus, dass aus dem Brunnen früher direkt in die Zisterne gepumpt wurde. Da die Zisterne oberhalb vom Haus liegt (Hanglage) vermute ich, dass früher das Hausnetz aus der Zisterne betrieben wurde mittels der Schwerkraft. Mal sehn, vielleicht bekomme ich dieses Wassersystem zumindest zum teil wieder zum laufen.

  • @ Luftikus: Genau! Sowas meinte ich mit "well bucket", manchmal erleichtert aber der englische Begriff die Suche im www. Zumindest in den US-Foren werden immer wieder solche Dinger beschrieben, die aus Standard-Sanitärteilen gebaut sind.