Ich suche einen Daypack (30-70l)

  • Hallo Forum, bei mir ist es zZt recht still geworden, da ich zZt recht viel wg. Studium um die Ohren habe und die freie Zeit bei dem Wetter gerne draußen nutze (Biergarten mit Freunden oder im Wald). Damit kommen wir auch zu meinem heutigen Thema, ich bin auf der Suche nach einem Daypacke das die Lücke zwischen meinen Rucksäcken schließt.


    Ich nutze zZt als Alltagsrucksack, vor allem für die Uni den Maxpedition Falcon II und als großen Rucksack und BoB den Atlas II von Berghaus, an dem Konzept will ich auch nichts ändern, ich bin mit beiden Rucksäcken sehr zufrieden aber bin es halt leid wenn ich mal einen Tag (event. mit einer Übernachtung) unterwegs bin das riesige Berghaus-Monster komplett umzuräumen um dann einen nur zu 1/3 vollen Rucksack auf dem Rücken zu haben...


    Bisher hatte ich diese Lücke immer mit einem gebrauchten 65l Rucksack der BW überbrückt, kann gut sein, dass es darauf auch wieder heraus läuft, eigentlich hätte ich aber lieber was Alltags-Großstadt taugliches, aber ich will mal Eure Meinung zu dem Thema hören.


    Was muss sein:
    -schwarze Farbe (oliv wäre noch akzeptabel, kein camo)
    -die faltbare BW Isomatte muss rein passen (ca 37x27x3,5cm)
    -irgend ein System um den Rucksack ggf. zu komprimieren, falls er nicht ganz voll ist
    -irgendein System von kleinen Außentaschen (Deckelfach reicht auch)
    -Unterbringungsmöglichkeit für eine Trinkblase


    Was wäre nett:
    -kleine Netztaschen für ne Wasserflasche/Regenschirm unten,
    -MOLLE Schlaufen


    Was möchte ich vermeiden:
    -Große Außentaschen (die des BW Rucksackes oder kleiner wären optimal)
    -übertriebenes taktisches Aussehen
    -Regenschutzhülle (ich habe eine gute und würde eh diese verwenden)
    -Bauchgurt brauche ich bei der Größe/Zuladung nicht bzw finde es im Alltag (Uni) störend


    ich liebäugel im Moment ziemlich mit dem Tasmanian Tiger Trooper light pack 35l in schwarz, aber 90€ ist halt schon ne Stange Geld...
    so viele Fragen, bin mal auf Eure Ideen gespannt und wünsche einen schönen Abend!

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Also m.M.n. bist du mit dem Falcon doch da scho ganz gut aufgestellt, oder nicht?


    So wie ich das sehe erfüllt der alle Anforderungen die du stellst. Morgen bekomme ich meinen Rush24 dann kann ich dazu auch was sagen aber der is eben auch nich ganz billig.

  • Wenn dich der "Wanderer-Look" nicht stört, dann schau doch mal bei Real nach :winking_face:
    Aktuell haben die eine Treuepunktaktion, bei der man Taschen und Gadgets der Marke Hi-Tec (das sind die, die auch die Magnum-Stiefel produzieren) vergünstigt erwerben kann. Da haben wir auch die Reisetasche für den Vater meiner Freundin gekauft, die einen guten Eindruck macht.
    Meistens bekommt man die Treuepunkte im Bekanntenkreis, oder wenn man dort freundlich fragt, ob Punkte 'über' sind, von Leuten die die nicht haben wollten...
    https://prospekt.real.de/treue-aktion-hi-tec.html


    So long,
    Sam

  • Das "Problem" bei dem Falcon ist halt, dass ich die Isomatte da nicht rein bekomme und das stört mich sehr!
    Der "Wanderlook" stellt von daher ein Problem dar, dass ich im Alltag zu 97% der Zeit schwarz trage, ich würde es als alltagstauglichen Gothic-/Metal- Kleidungsstil bezeichnen, derartige rot/schw. Kombinationen wären da ein absoluter Stilbruch, ich würde dann eher aus "modischen" Gründen 30€ mehr ausgeben, wenn es passt.


    Aber schon mal danke für Eure Anregungen!

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich glaube zu wissen das Du von Mil-Tec nicht viel hälst, aber ich verwende den Assault Pack II jetzt schon eine ganze Weile als Dienstruck (Ersatz für die Einsatztasche) und bin völlig zufrieden.
    Wäre das nicht eine Option? Er erfüllt in jedem Fall alle deine Anforderungen und kostet auch nicht sehr viel.


    Grüße und Glück ab!


    ACD


    P.S.
    Das Du Gothicmäßig unterwegs bist, hätte ich echt nicht gedacht! Wie man sich täuschen kann. :lachen:
    Achja, Sorry das es mit unserem Kaffee nicht geklappt hat. Ich hatte auf der Rückfahrt zwei Mitfahrer dabei.

  • Ich würde mich eher als schwarzen Normalo mit Haix Stiefeln und (dezentem) Metaltshirt bezeichnen, ich seh nicht sonderlich nach klassischem Goth aus :winking_face:
    MilTec ist in der Tat ein rotes Tuch bei mir - Kaffee klappt schon irgendwann, hatte eben mal den Gedanken zeitnah nach Berlin zu fahren und mir bei TACWRK mal die Rucksäcke alle anzusehen. Falls Du nochmal Richtung Leipzig unterwegs bist meld Dich via PN - Grüße und gute Nacht (an alle) Martin

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Du tust der Marke damit pauschal etwas Unrecht. Das hatten wir aber schon an anderer Stelle.
    Wenn Du nach Berlin kommst, dann gib mir kurz Bescheid.
    An Leipzig komme ich eigentlich immer vorbei, wenn ich zu meinen Eltern fahre.


    Grüße und gute Nacht!


    ACD

  • Hallo Frequenz,


    Dazu hatte ein Freund eine gute Idee wie ich Finde....der hatte sich einen Berghaus Munro gebraucht besorgt,dann eine Aussentasche von dem Berghaus Atlas Aufnähen lassen,mittig hintendrauf, und dann Schwarz gefärbt.


    Und ich muss sagen,Optimale Sache,er bekommt die BW-Matte hintenrein,hat eine Tasche für die Snugpak Jacke(Kälteschutzjacke),genügend Stauraum und sieht noch gut aus:-)))


    Gruss Kraftwerk

  • Wie wäre es mit dem 5.11 Rush 24? Der erfüllt eigentlich alle Forderungen. Der Rush 12 ist etwas zu klein für die BW-Isomatte. Ich habe den 12er als Bürorucksack / kleinen BoB, der ist sehr gut durchdacht, robust und gut zu kramen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Für den Alltäglichen Gebruach habe ich 3 Rucksäcke von Jack Wolfskin. Da diese Marke und Ähnliche Marken zur Zeit Mode sind, fällt es nicht mal jemandem Auf, wenn meine Frau und ich jederzeit mit diesen herum laufen, und über den Inhalt fragt sich zum Glück niemand :)


    Meine Frau hat einen Schwarz/Grauen Rucksack, den Namen weiss ich nicht mehr.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Guten Morgen und danke für das zahlreiche Feedback!


    Zu Berghaus: Ich hatte eigentlich den Centurion 45 als erstes angedacht, da ich ja schon den Atlas nutze, hatte den auch bestellt zum testen, die Außentaschen meines Atlas passten auch dran... aber, jetzt kommt der Witz... falsch rum, sprich die Reißverschlüsse sind falsch angebracht und die Außentaschen würden nach unter öffnen - super Nummer - hab ihn dann zurück gehen lassen. Die Idee mit dem Munro gefällt mir, kannst Du (Kraftwerk) bitte mal detailliert nachfragen, wie er das mit dem färben gemacht hat? Das könnte eine günstige Alternative sein, die Teile bekommt man ja bei Ebay oder Räer recht günstig.


    Den 5.11 24 rush hat auch ein Freund von mir gestern angesprochen. Von den Maßen her müsste die BW Matte da eigentlich rein passen, falls das mal jmd. überprüfen kann wäre ich dankbar. Generell bin ich aber vom 24 rush nicht so ganz überzeugt, da er meinem Falcon II so ähnlich ist und ich glaube ich lieber einen Toploader hätte, er ist aber in der engeren Wahl.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Der Rush ist ein Toploader, Du kriegst ihn halt ziemlich weit (seitlich) auf. Die Matte passt definitiv rein, bei meinem 12er fehlen nur ein paar Zentimeter oben.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo Frequenz,


    Hab gerade Rücksprache mit ihm gehalten,


    Also er hat den Munro und die Aussentasche vom Atlas in Ebay günstig "Geschossen".


    Ist zu einem Nähstudio in seiner Nähe gegangen und hat dort die Aussentasche annähen lassen,dannach hat er den Innenmetalrahmen des Munro´s rausgenommen und in der Waschmaschine Schwarz eingefärbt,ging sehr gut.
    Dannach den Rahmen wieder eingesetzt und hat sich noch zwei Polster für die Schulterriemen rangebastelt,alles zusammen unter 20,-Euronen.


    Die Idee war die selbe wie bei dir,kleines maß mit BW-Isomatte als Rückenpolster,Aussentasche dient für die Snugpak Jacke....


    wenn ich so darüber nachdenke werd ich das auch mal Versuchen,aber mit den Zwei Aussentaschen vom Atlas dann Links und Rechts an der Seite des Munro´s..hmmm....oder 3? ;-))


    Gruss Kraftwerk

  • Danke für das schnelle feedback, hätte nicht gedacht, dass das mit normaler Kleiderfarbe geht... ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. Wenn Du bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen könntest wäre ich sehr dankbar!
    Die Entscheidung wird sich eh noch einige Wochen hinziehen und ich muss mal schauen, wie meine Finanzen nach Pfingsten so aussehen (Wave Gothic Treffen).

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo Frequenz...


    Da Du für Deine Haupteinsatzzwecke bereits 2 sehr gute Rucksäcke hast und den jetzt gesuchten nur punktuell und nicht "im harten Einsatz" benutzen willst, rate ich Dir ( bin sonst auch kein grosser Fan von MFH / Mil-Tec ) trotzdem zum
    http://www.asmc.de/de/Transpor…mando-schwarz-55-L-p.html


    für 60 Euro kriegst da tatsächlich mal viel. Benutze meinen (geschenkt bekommen) seit 1 Jahren für mittlere Touren.
    Hat zwar KEIN Molle, dafür kann man unterm Boden zBsp. die Isomatte mit den vorhandenen Gurten befestigen und allenfalls noch den Schlasa oben auf dem Deckel, damit hat es dann mehr als genug Platz. Oder eben alles drin, dann hast ein relativ kompaktes Pack.
    Mit meinen 1.85m passt er, den Pseudo-Hüftgurt brauchte ich noch nicht wirklich.


    Hatte den jetzt schon 4 oder 5 mal benutzt um Ihn im Fernbus mitzunehmen, hat das Gepäckfach bisher ohne Abnutzung überlebt.
    Bin da selbst sehr erstaunt, weil eben.. hatte früher eher nur schlechte Erfahrung mit dem Hersteller gemacht.
    Ausnahmen sind nur der, und der 45l Assault II Pack.


    http://www.asmc.de/de/Transpor…lt-Pack-II-schwarz-p.html
    Für 30,- € wirklich ein Schnäppchen, der hätte auch genug Molle


    Meiner (für 5€ dem Kollegen abgekauft ) lebt jetzt schon 3 Jahre ohne Ermüdungserscheinungen und der war mindestens schon für 30 Übernachtungen im Wald dabei.
    Kann aber nicht sagen ob ich jetzt nur Glück hatte, oder ob die sich generell in der Qualität gebessert haben.


    Falls etwas spezielles suchst das alles überlebt....
    http://www.goruck.com/en/gr2
    leider preislich in etwas anderen Spähren.....


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Vielen Dank für die vielen Links und den Support, einige der hier gezeigten Rucksäcke waren auch schon in meiner weiteren Wahl.
    Danke vor allem auch für die Übersicht von Globetrotter, mit den Marken hatte ich mich teilweise noch nicht so eingehend beschäftigt, da ich sie nur vom sehen kannte.


    Die Vielfalt macht es nicht gerade einfacher :winking_face:
    Gerade der GORUCK und die Osprey Sachen sind klasse, mit MILTEC/MFH werde ich in meinem Leben glaub ich kein Freund mehr, auch wenn einige von Euch gute Erfahrungen gemacht haben. Nach Pfingsten werd ich mich noch mal eingehend damit beschäftigen und eine Entscheidung fällen, wobei ich doch sehr zu dem eingangs gezeigten Tasmanian Tiger tendiere, die Optik gefällt mir doch sehr, oder doch Osprey... schwierig, schwierig...


    Noch eine Sache, hat jmd. Erfahrung mit Salewa Rucksäcken? Da ist einer bei Ebay, der mir auch gefallen würde aber ich hatte die Marke noch nie in der Hand und komme wohl eh die Auktion endet auch nicht mehr in einen Outdoor-Laden.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hmm...ganz ehrlich?


    Berghaus Munro.PUNKT!


    Ich liebe das Teil! Gut zu komprimieren, Iso-Matte passt rein, kein Schnick-schnack, sehr robust (Berghaus eben...)... gibts "gebraucht" in der Bucht für nen Fuffi...wenn du bei (optischem) Zustand abstriche machst, sogar für weniger (i.d.R. um die 30 Euronen). ich habe meinen Munro seit 2007 im dienstlichen Einsatz, außer das ich eine "Skistockhalterung" verloren habe (die mir Berghaus anstands- und kostenlos ersetzte), ist da nix dran.


    http://store.berghaus.com/p/day-sacks/munro-day-sack/402280



    Wenn Du auf Molle Webbing und 26Staufächer verzichten kannst, wäre der Munro mein Tipp für dich. Und weil du den Atlas hast:
    Es gibt den Munro auch als "Bag in Bag" Konzept für den Atlas. Das Volumen des Munro (35L) mit dem Deckel des Atlas II, allerdings ist das Material des Daypack dünner und anfälliger als beim "normalen" Munro (ähnlich wie bei den "ultraleicht-Rucksäcken). An sich finde ich das Konzept genial, du kannst dir dein "Break-away-Pack" in deinen "normalen" BOB integrieren und hast das "kleine" bzw. "leichte" Fluchtgepäck mit zwei Handgriffen gelöst...(Wäre das außenmateriam robuster, hätte ich umgestellt, so bleibe ich beim Munro und schnalle den unter den Deckel des Atlas...


    http://store.berghaus.com/p/day-sacks/mmps-grab-bag/420913


    Weitere Idee wäre der "Centurion" (den du bislang aber so gut wie garnicht gebraucht bekommst und der neu aktuell bei 100 € liegt):


    http://store.berghaus.com/p/eq…o-30-mmps-rucksack/434646


    Der müsste sogar mit den Seitentaschen deines Atlas kompatibel sein, was das Volumen mal eben schnell um 10-15l erhöht (und weitere Modularität bietet)...


    Dann packst deinen Berghaus (inkl Centurion unter dem Deckel oder im Hauptfach) entsprechend, und wenn du nur "leicht" raus willst, krallst dir einfach den Daypack, und wenn es "ein bissel mehr sein darf" machst die Seitentaschen dran...


    P.S. Die Verlinkung auf den Berghaus-Store nur deshalb, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, den bekommst wo anders günstiger...

  • Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich mir initial den Centurion 45 kaufen wollte und bestellt hatte aber die Taschen nicht passten.
    Die Reißverschlüsse sind zwar passend aber die Außentaschen des Atlas II sind dann up side down und würden nach unten aufgehen, damit war dieser Gedanke für mich gestorben. Die anderen Berghausvorschläge kenne ich aber dennoch danke für die Idee.

    IN LIBRIS LIBERTAS