Frage zu Tarnnetzen

  • Moin,


    ich will mir ein Tarnnetz kaufen. Das Ding soll dann 2 Funktionen erfüllen:


    1. Im Sommer bei vom KFZ abgespanntem "Vorzelt" als zusätzlicher Sonnenschutz beim Camping. Hab hier die Konstruktion von Hermann in folgendem Thread nachgebaut: https://www.previval.org/forum/showthread.php/30225-Vorzelt-für-das-KFZ?highlight=stangen+auto


    2. Im SHTF-Fall als wirkliche Tarnung


    Nun kenn ich mich bei Tarnnetzen überhaupt nicht aus. Hat jemand von euch Tips zu folgenden Fragen:


    a) welche Tarnnetze haben eine gute Qualität? Bundeswehr oder andere Armeen?


    b) Welches sind die gängigen Größen die es gibt. Ich will kein zurechtgeschnittenes Netz sondern eins wo die Umrandung auch wirklich stabil gefasst ist, nicht rumlabert oder einreißt durch fehlende umlaufende "Endschnur". Ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    c) Wie schwer ist ein Tarnzelt und welches Packmaß hat es?


    d) Welche Größe bietet sich an, wenn man im SHTF-Fall sein KFZ halbwegs gut tarnen will? In meinem Fall ein Mercedes ML. Reichen 5 x 5 Meter? Ich will keinen kompletten Kampfunterstand mit Bewegungsfläche vor dem Auto sondern in diesem fall wirklich nur das Auto tarnen können.


    e) Habt ihr noch weitere Tips auf was man achten sollte?


    Danke für eure Hilfe, ich bin echt froh in diesem Forum zu sein und hier auf eine gleichgeartete Schwarminiiligenz zu treffen.


    Allen ein schönes Wochenende!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat

    a) welche Tarnnetze haben eine gute Qualität? Bundeswehr oder andere Armeen?


    Ich persönlich würde das Netz der dt.BW bevorzugen (optik gefällt mir am besten = Geschmacksache)
    Oualität würde ich jetzt keine großen Unterschiede sehen...

    Zitat

    b) Welches sind die gängigen Größen die es gibt. Ich will kein zurechtgeschnittenes Netz sondern eins wo die Umrandung auch wirklich stabil gefasst ist, nicht rumlabert oder einreißt durch fehlende umlaufende "Endschnur". Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Die Größennormen sind meines Wissens unterschiedlich in den verschiedenen Armeen.

    Zitat

    c) Wie schwer ist ein Tarnzelt und welches Packmaß hat es?


    schwankend je nach größe natürlich, aber ich denke für ein Auto bist du schon bei 10 - 15kg dabei. Packmaß geschätzt je nach Größe von Schuhschachtel bis Reisekoffer.

    Zitat

    d) Welche Größe bietet sich an, wenn man im SHTF-Fall sein KFZ halbwegs gut tarnen will? In meinem Fall ein Mercedes ML. Reichen 5 x 5 Meter? Ich will keinen kompletten Kampfunterstand mit Bewegungsfläche vor dem Auto sondern in diesem fall wirklich nur das Auto tarnen können.


    Ich persönlich würde die Maße 5x10 bevorzugen. Wenn man es kleiner will kann man es immer noch umschlagen und doppelt nehmen.

    Zitat

    e) Habt ihr noch weitere Tips auf was man achten sollte?


    Jegliche Tarnung ist nur gut wenn sie auch zur Umgebung passt. Desert im Wald.....!? Ausserdem würde ich noch Äste, Zweige und Grünzeug aus der Umgebung nutzen um den Effekt zu verstärken.


    Ansonsten findet sich in der Bucht alles Wissenswerte über Größen, Packmaße, Gewicht und vor allem Preis.


    mfG
    :face_with_rolling_eyes:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Das meiste hat 200680G60510 schon gesagt. Ich würde natürlich das Tarnnetz der Schweizer Armee empfehlen da ich dieses auch kenne, aber jedes Tarnnetz welches du in einem Armeeshop findest, (welches ein original Armer-Tarnnetz ist) wird seinen Zweck erfüllen. Sei dir jedoch bewusst, das Tarnnetze viel Platz wegnehmen und sehr schwer sein können.

  • Soweit ich weiß unterscheidet man im großen und ganzen 2 Sorten von Tarnnetzen.
    Einmal welche die nur aus diesem Tarnnetzstoff bestehen und einmal welche die ein zusätzliches Netz mit dran haben.


    Erstere werden oft "Leichtversion" oÄ genannt. Vorteil sie sind wegen des fehlenden Netzes leichter aber auch nicht so stabil.
    Weiterhin kannst du bei einem zusätzlichen Netz noch besser Umgebungsvegetation mit rein "drapieren" um die Tarnwirkung zu verbessern.


    Tarnnetze sind zwar super Sachen aber halt schon recht schwer und vorallem voluminös.
    Für Benutzung in DACH würd ich natürlich eins der ansässigen Heere empfehlen, dafür sind sie schließlich gemacht.


    Ich denke für ein Auto dieser größe sollten 5x5m reichen.

  • Moin @All,


    nachdem unsere Bugin Vorbereitungen ziemlich abgeschlossen sind und nur noch verfeinert werden mache ich mich nach und nach
    an die Vorbereitungen eines ordentlichen Bugouts
    Wir haben zwar Ausrüstung ohne Ende und alles gut in Zargeskisten verstaut. Aber außer ein paar normaler Iglus war bei uns bisher Essig
    mit Biwak.
    Ok, bei unsere Familiengröße und noch ein paar zusätzlichen Leuten nimmt das schnell die Formen einer ordentlichen Zeltstadt an.
    Tarnen ist da also recht schwer und auf den Preis muss man auch immer schauen. Ich habe also ein paar von diesen Netzen bestellt:


    http://www.max-fuchs.de/grossh…del_max,pd610,,27869.html


    Ob sie was taugen weiß ich noch nicht. Sie sollten aber bis Mittwoch oder Donnerstag da sein. Dann werde ich genaueres sagen könne.
    Für das Camp mit den Kindern und den Partybereich reichen Sie aber aber bestimmt.


    Und weil ich gerade dabei war und es in einem anderen Tread um Zelte oder Tarps ging schlug ich gleich richtig zu und orderte für
    jedes Kind eines von diesen:


    http://www.max-fuchs.de/grossh…l_max,pd1240,,632060.html


    So muss es nur noch ein richtig ordentlicher Sommer werden und wir werden den ganzen Kram richtig ausgiebig bei uns auf dem Land
    testen können. :lachen:


    Beim Auftagtspiel der Deutschen konnte ich in der Bucht noch ein paar ganz gute Schnapper machen.
    6 Personen Iglus in Tarn. Stelle ich aber nachher noch etwas ausfühlicher im dafür vorgesehenen Tread vor.



    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Mein Rucksacktarnnetz ist ca. 4x2,5m groß, es ist vom Druck her BW im Farbschwerpunkt Sommer/Herbst.
    Es wiegt knapp 1.kg, vielleicht auch weniger. Wo man es bestellen kann weiß ich nicht, ich habe es dieses Jahr direkt von der Truppe bekommen.


    Gruß


    TID


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Nachtrag: Es ist etwas kleiner und wiegt 780g inkl. Klett.


    [ATTACH=CONFIG]18355[/ATTACH]

  • Hi Alle,


    ich habe ein Swiss Army Orginal Tarnnetz 80 - 6 x 6 m
    2-Seitig mit Blattimitat Herbst und Frühlingseite
    Aber es ist nur für das Auto gedacht, zum tragen ist es zu schwer (ich schätze so ca. 12 kg)


    Oben links auf dem Foto...
    [ATTACH=CONFIG]18358[/ATTACH]


    Lg



  • Woher hast du die grossen grünen Kisten auf dem Bild oben Rechts?


    Gruss Koebi

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Hallo zusammen.
    Koebi Schau noch mal genau die Grünen Boxen kennst du doch auch?(Wahrscheinlich vom Laster gefallen?)


    Besitze ein Altes grobmaschiges Tarnnetz aus Hanf seilen und Verschiedenfarbigen Sachtuch Streifen das zu einer Flap Kan gehört hat die nicht rechteckige Form zum Konturen aufheben finde ich gut.Aus einem kleinen Stück habe ich mir ein Tarn Überwurf gemacht mit der jeweiligen Vegetation bestückt gute Tarn Wirkung und nicht so schwer wie die aus Kunststoff.


    Gruss SAP

  • da hier der ein oder andere seine private Zeltstadt tarnen will...


    Ab einer gewissen Größe ist Tarnen relativ sinnlos - und wird sinnvoll eigentlich auch nicht mehr getarnt.


    Mal sein Auto verstecken, das Zelt für zwei Personen im Wald oder ähnliches, macht durchaus Sinn in der passenden Situation. Eine Zeltstadt mit den ganzen vorhandenen Einwohnern zu tarnen müsste anders angegangen werden.
    Umleiten von durchgehendem Verkehr. Verstärken von umliegendem Gelände, um es undurchgehbar und undurchsichtbar zu machen. So eine Menschenansammlung verursacht Geräusche, Gerüche und Spuren im Gelände und sind in meinen Augen nur großflächig zu tarnen.


    Ich habe noch nie, Übung oder Einsatz, einen größeren Gefechtsstand oder vergleichbares gesehen, der abgetarnt war. Ggfs ein paar Tarnnetze um den Raucherbereich oder Kaffeeinsel zu "tarnen"...


    Und ob ein Tarnnetz überall und immer sinnvoll ist, muss auch jeder für sich entscheiden :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]18360[/ATTACH]

  • Zitat von SAP;175917

    Hallo zusammen.
    Koebi Schau noch mal genau die Grünen Boxen kennst du doch auch?(Wahrscheinlich vom Laster gefallen?)


    Besitze ein Altes grobmaschiges Tarnnetz aus Hanf seilen und Verschiedenfarbigen Sachtuch Streifen das zu einer Flap Kan gehört hat die nicht rechteckige Form zum Konturen aufheben finde ich gut.Aus einem kleinen Stück habe ich mir ein Tarn Überwurf gemacht mit der jeweiligen Vegetation bestückt gute Tarn Wirkung und nicht so schwer wie die aus Kunststoff.


    Gruss SAP


    Ja kennen tue ich die deshalb frage ich ja. Wahrscheinlich :face_with_rolling_eyes: .

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • hildiman: Hast du dazu nähere Infos/einen Link/Kosten pro m²/technische daten etc.?


    Danke für Feedback!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Koebi;175906

    Woher hast du die grossen grünen Kisten auf dem Bild oben Rechts?


    Gruss Koebi


    Hi Koebi,


    die habe ich von Greenstore damals gekauft, aber sie sind nicht mehr im Angebot
    denn ich hätte auch gern noch mehr davon, sind saupraktisch....




    Zitat von SAP;175917

    Hallo zusammen.
    Koebi Schau noch mal genau die Grünen Boxen kennst du doch auch?(Wahrscheinlich vom Laster gefallen?)


    Besitze ein Altes grobmaschiges Tarnnetz aus Hanf seilen und Verschiedenfarbigen Sachtuch Streifen das zu einer Flap Kan gehört hat die nicht rechteckige Form zum Konturen aufheben finde ich gut.Aus einem kleinen Stück habe ich mir ein Tarn Überwurf gemacht mit der jeweiligen Vegetation bestückt gute Tarn Wirkung und nicht so schwer wie die aus Kunststoff.


    Gruss SAP


    Hi SAP,


    nein nicht vom Laster gefallen, offiziell gekauft und per Quittung belegbar....:face_with_rolling_eyes:

  • @Bärti: Ich bin gerade im Urlaub, bis 9. Juli! Ich habe noch einige von diesen Dingern mit Gestänge in meinem Lager liegen! In jedem Tarnnetz liegt auch eine genaue Beschreibung! Kann ich gerne nach dem Urlaub posten! Ich würde mich vom Netz mit Gestänge und Taschen für €110 trennen!
    Gruß
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Hi Koebi,


    Tip: wenn du auch als Privatmensch viel Post zu verschicken hat fahr zu deinem nächsten Postverteilzentrum. Frag nach den großen Briefboxen und jeweils einem Deckel dazu, falls du die leider auch mal Draußen stehen lassen musst. Sollte man natürlich nur für Briefsendungen nutzen und nicht als Stapelboxen für zu Hause.


    Das sind diese Dinger, nur höher. Gibt die Post normaler Weise kostenfrei ohne Pfand ab:


    [ATTACH=CONFIG]18381[/ATTACH]

  • Mahlzeit!


    Schwingen heissen die Teile der Deutschen Post.


    Die grauen der alten Bundespost sind leider inzwischen zu 99.9% aus dem Markt....


    Die Gelben haben unten Löcher, damit Wasser ablaufen kann, bzw. leider auch reinkommt, die Grauen waren dicht.


    Vom praktischen Nutzen ab hat die Post wohl so eine Art "Fangprämie" eingerichtet,
    solltet ihr also die Garage voll mit den gelben Teilen stehen haben und der Paketbote, bzw. Postbote noch Frühstücksgeld brauchen könnte das zu Problemen führen...


    Auf den Gelben steht auch Eigentum der deutschen Post drauf....


    Aber so isses halt - Kann ja auch deren Eigentum bleiben - ist halt nur zeitweise in anderem Besitz! :devil:


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von hildiman;175956

    @Bärti: Ich bin gerade im Urlaub, bis 9. Juli! Ich habe noch einige von diesen Dingern mit Gestänge in meinem Lager liegen! In jedem Tarnnetz liegt auch eine genaue Beschreibung! Kann ich gerne nach dem Urlaub posten! Ich würde mich vom Netz mit Gestänge und Taschen für €110 trennen!
    Gruß
    hildiman


    Hallo Berti, hier ist meine schuldige Antwort fuer das Tarnnetz!
    Das Netz wurde 2003 ausgeliefert, Maße, 300 SQ. FT.
    Dann ist noch ein Netz für Reperaturzwecke von 25 SQ. FT.
    Das Gestänge besteht aus Plastik und die Verlängerungsstücke sind aus Alu.
    Das Netz absorbiert Radarstrahlen
    Es können mehrere Netze miteinander verbunden werden.
    Es sind 12 Stangen und 6 runde Räder enthalten, damit kann man 4 Stangen zum Aufhängen verwenden!

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • @ Mr. Burns: Nur mal so als amüsante Anekdote und etwas OT:
    Die Amis haben in WW2 eine ganze Flugzeugfabrik (Seattle) mit Unterkünften an der Westküste unter Tarnnetzen versteckt.
    Und zwar aus Angst vor japanesischen Luftangriffen. Ich hab auf YT irgendwo ein Video darüber gesehen...
    Mit den Stichworten Camouflage factory ww2 findet man aber auch unter Google was dazu)
    Inhaltlich hast Du m.E. aber Recht, ich würd auch eher Kleingeräte und Zelte als Anwendungsfall sehen.