tolle Salbe gegen Rückenschmerzen und bei Husten

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo!


    Hier findet ihr das Salbenrezept zum Nachkochen:
    http://www.heilkraeuter.de/salben/baeren-balsam.htm
    Heilkraeuter.de - Kräuterseiten
    Heilkräuter-Portal mit Kräuterlexikon, Krankheiten, Bachblüten, Rezepten, Salben,...


    Ich selber habe mir die Salbe auf die Brust geschmiert, als ich Husten hatte, sie wirkt meiner Erfahrung nach dann wie Bronchoforton[FONT=&amp]®[/FONT] oder WickVaporub[FONT=&amp]®.
    Ansonsten hilft sie aber auch gut gegen viele Arten von Rückenschmerzen, auch gegen beginnenden Hexenschuss, wie mir mein Mann bestätigt hat! :Cool:
    [/FONT]
    LG, Toerti

  • Morgen,

    Danke für das tolle Rezept. Gegen Husten hat sich bei mir Spitzwegerich bewährt. Da ich ihn nicht selber im Garten habe, und er bei und in der Gegend selten wächst, kaufe ich den Saft bei Rossmann. Es gibt nichts besseres gegen Husten.


    Salbeisirup geht auch den mache ich selber. Oder eine Thymian Salbe zum einreiben.


    Beziehst du deine äterischen Öle aus der Apotheke ? Sind das normale Duftöle oder reine Öle?


    Gruß Irlandia


  • Hallo Irlanda,


    ich verwende nur reine ätherische Öle, Duftöle gehen nicht, sie beinhalten keine oder nur wenige Wirkstoffe und sind meist von minderwertiger Qualität.


    Spitzwegerich-Sirup mache ich auch jedes Jahr selber, die Kräuter kann ich zum Glück im eigenen Garten sammeln!


    Salbei-Sirup habe ich noch nicht gemacht, ich gurgel aber mit Salbei-Tee, wenn ich Halsschmerzen habe, dann sind die nämlich am nächsten Tag garantiert weg! Komisch, eigentlich kann ich den Geschmack vom Salbei überhaupt nicht ab, aber wenn ich Halsschmerzen habe, macht er mir seltsamerweise nichts aus. Mein Körper spürt wohl, was ihm gut tut!


    Nimmst du die Thymian-Salbe bei Erkältungen? Oder auch für was anderes?


    LG, Toerti

  • Morgen,


    Thymian Salbe reibe ich den Kindern und mir auf die Brust, bei Erkältung. Die Salben die es fertig gibt sind mir zu scharf, weil meist Kampfer enthalten ist.


    Passt jetzt nicht her, aber wer Babys hat, und die haben manchmal so Blähungen oder Bauchweh, da bewährt sich Majoransalbe. Immer die Salbe mit kreisrunden Bewegungen einmassieren.


    Du glückliche mit Spitzwegerich im Garten. Breitwegerich wächst bei uns, aber ich finde kaum Spitzwegerich.


    liebe Grüße Irlandia