[Erfahrungsbericht] Ein Tag ausschließlich Essen aus der Kiste.

  • Hallo Foris!


    Ich bin ein Fan der amerikanischen 's und im Allgemeinen von militärischen Feld- und Notrationen
    Auf die Empfehlung eines Users hier im Forum das die französischen Rationen die Besten sein sollen, habe ich mir kürzlich für einen sehr guten Kurs 2 Stück ersteigert.
    Da ich heute meinen freien Tag habe, meine schwangere Verlobte nicht Zuhause ist und ich nichts spezielles geplant hatte, werde ich mich heute nur von der franz. Ration ernähren.
    Ich bin gespannt ob ich satt werde und auch ob der Inhalt wirklich so schmackhaft ist, wie es versprochen wurde.


    Fakten zur franz. 24-Stunden Ration:


    [ATTACH=CONFIG]18680[/ATTACH]


    Die so genannten Feldrationen (Combat Ration, individual) werden für die Natostreitkräfte in unterschiedlicher Form hergestellt.
    Sie enthalten genügend Kalorien, um den Soldaten für 24h zu ernähren.
    Wenn die Versorgung durch rückwärtige Kräfte nicht möglich ist, kommen diese Verpflegungseinheiten zum Einsatz.

    Die Feldrationen beinhalten 2 "große" Gerichte + Tütensuppe und einen kleinen Faltkocher zum erhitzen.
    Die Gerichte werden direkt in den Büchsen aufgewärmt. Ein kleiner Halter in der Packung des Kochers dient dabei als Pfannengriff.
    Für das Frühstück gibt es dehydriertes Müsli, oder alternativ Kekse und Aufstrich.

    Diese 24h Nahrungseinheit ist fast schon luxuriös. Jede Ration beinhaltet 2 Mahlzeiten, z.B. in meinem Fall Nudelsalat mit Lachs + Chili Con Carne.
    Man kann also am Tag zwei Mahlzeiten genießen und eine davon ist warm!
    (Die warme Mahlzeit kann aber auch, wie es die Nato fordert, kalt gegessen werden.)

    In der Packung befinden sich noch Streichwurst / Schmelzkäse, eine Nachspeise, gesalzene Dauerkekse, süße Dauerkekse, Schoko und Fruchtriegel, Karamelbonbons, Papiertücher, Müllbeutel, Chlortabletten + ein Faltkocher mit Streichhölzern und Trockenbrennstoff.

    Außerdem gehören 2X Kaffepulver, 2X Teepulver , 1X Instantkakao, 1x Softdrinkpulver, 2X Zucker, 2X Pfeffer, 2X Salz zum Inhalt.

    Diese Feldrationen wurden so für die französische Armee und für die Fremdenlegion entwickelt.
    Sie sind vom der Nato für alle Natostreitkräfte freigegeben und sollen außergewöhnlich schmackhaft sein.
    So etwas, wie Weinbergschnecken gibt es definitiv nicht, leider aber auch keinen Rotwein.

    Meine Rationen haben eine Mindesthaltbarkeit bis November 2015.
    Bei militärischen Nahrungsvorräten bedeutet diese Angabe aber nicht, das der Inhalt nach Ablauf nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Die Bundeswehr gibt auf ihren Verpackungen z.B. kein Ablaufdatum an.

    Es gibt insgesamt 13 verschieden Menüs bei den Franzosen.

    Packmaß: 15,5cm x 30cm
    Gewicht: 650 Gramm


    Die Tagesrationen eignen sich nicht nur für das Militär, sondern auch hervorragend für Wanderungen, Biwaks, Hausmänner, die nicht kochen können und als Krisenvorsorgeartikel.


    Das Frühstück:


    [ATTACH=CONFIG]18682[/ATTACH]


    Mein Frühstück besteht heute aus einem Müsli mit Früchten und dazu eine Tasse Kaffee!
    Das Müsli ist ähnlich den Travellunch Müsli's dehydriert und verpackt.
    Im Müsli befindet sich bereits Milchpulver, so das zur Zubereitung nur Wasser benötigt wird.


    Im Kaffeepäckchen befinden sich:
    - 1x Kakao
    - 2x Instantkaffee
    - 2x Instanttee
    - 2x Zucker
    - 2x Salz
    - 2x Pfeffer


    [ATTACH=CONFIG]18681[/ATTACH]

    Der Kaffee wird wie gewöhnlich mit heißem Wasser zubereitet.
    Leider sind die Päckchen etwas klein, daher reicht es "nur" für eine halbe größere Kaffeetasse.
    Wie bereits erwähnt ist Zucker zum süßem vorhanden. Den Kaffeeweißer sucht man allerdings vergebens.


    Das Müsli ist ähnlich simpel zubereitet. Tüte auf, wahlweise Wasser direkt in die Tüte oder den Inhalt in eine Schüssel und dann darauf 90ml Wasser.
    Man lässt das ganze ein oder zwei Minuten ziehen und schon ist das Müsli fertig.


    Der Kaffee ist geschmacklich (wie ich es von Franzosen erwarte) sehr gut!
    Mich stört die fehlende Milch im Kaffee auch nicht, da ich meinen Kaffee immer schwarz mit Zucker trinke.


    Anfangs war ich, was das Müsli betrifft, eher skeptisch. So ganz ohne richtige Milch? Dennoch war das Müsli sehr schmackhaft!
    Es besteht hauptsächlich aus Haferflocken und Leinsamen. Außerdem enthält es einen sehr großzügigen Anteil an
    Erdbeer- und Apfelstücken.
    Einziges Manko waren die Rosinen. An dennen hätte ich mir fast die Zähne ausgebissen, da sie nicht so wirklich weich werden wollten.


    *****


    Ich werde den Thread immer erweitern, wenn ich das nächste Gericht gegessen habe und dann heute Abend mein Fazit ziehen.

    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • 1987 "durfte" ich an der großen Heeresübung "Kecker Spatz" in Süddeutschland
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kecker_Spatz
    teilnehmen.


    Wir wurden dabei mehrere Tage mit EPA versorgt, bis es uns aus den Ohren gekommen ist.


    Den Franzosen erging es auch nicht anders.
    Zufällig trafen wir auf Fremdenlegionäre und tauschten rege die Verpflegung.


    Die Franzosen und auch wir waren begeistert von der Abwechslung.


    Ich glaube, damals gab es noch nicht so viele verschiedene Typen wie heute.


    Danke für den Selbstversuch!


    Tsrohinas

  • Zwischenmahlzeit:


    [ATTACH=CONFIG]18691[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18690[/ATTACH]


    Für zwischendurch habe ich mich entschieden das Rillette, ein paar der salzigen Kekse und die Suppe zu essen.
    Bei Rillette handelt es sich um Zupffleisch. In diesem Fall von der Ente.
    Das Fleisch wird solange gekocht bis es vom Knochen fällt und dann wird es zusammen mit dem Fett in die Konserve gefüllt.
    Ich kannte Rillette schon und wusste in etwa was mich erwartet.
    Das Rillette war sehr sehr lecker! Da kam richtig Cote d'azur Feeling auf!


    In der Kekspackung befinden sich 16 Kekse. Davon sind 4x2 Kekse süß und 4x2 Kekse salzig.
    Bei den salzigen Kekse von "salzig" zu sprechen wäre übertrieben. Die Kekse schmecken in etwa wie die Panzerplatten der BW, ganz leicht süßlich.
    Ein ofenfrisches Baguette zum Rillette wäre mir lieber gewesen, dennoch passten die Kekse ganz gut dazu.


    Bei der Suppe dachte ich das es sich (wegen der Beschriftung) um eine einfache Gemüsebrühe handelt.
    Tatsächlich war es eine Pilzcremesuppe. Die Suppe war keine kulinarische Offenbarung, aber für eine Instantsuppe auf jeden Fall gut.


    Bis jetzt bin ich gut gesättigt und fühle mich als hätte ich wirklich lecker gegessen!


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Der Snack für unterwegs:


    [ATTACH=CONFIG]18697[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18696[/ATTACH]


    Da ich noch ein paar Sachen zu erledigen hatte, habe ich mir den Fruchtriegel mit genommen.
    Im Grunde handelt es sich um einen Riegel aus Fruchtgelee, wie man sie zu Weihnachten oder Ostern kennt - zum Glück nicht ganz so extrem süß.
    Alles in allem kann man den Riegel essen. Ist halt was süßes für zwischendurch.


    Wieder Zuhause, zum Kaffee, habe ich mir den Kakao gemacht, 2 süße Kekse und 3 Karamel-Bonbons.
    Der Kakao schmeckt zwar sehr schokoladig, aber kein bisschen cremig, eher wässerig.
    Die süßen Kekse sind eigentlich genau das selbe wie die "salzigen Kekse" nur das Schokolade in den Teig gemacht wurde.
    Wieder keine Offenbarung, aber durchaus sehr gut verzehrbar.


    Mittagessen:


    [ATTACH=CONFIG]18698[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18699[/ATTACH]


    Zu Mittag (ich esse immer relativ spät (16 - 17 Uhr) zu Mittag) gab es dann den Nudelsalat mit Lachs und salzigen Keksen dazu.


    Der Nudelsalat hat den Geruchstest mit Bravur bestanden. Auch geschmacklich kann man sich nicht beklagen. Sehr angenehm gewürzt, mit einer ordentlichen Dill-Note.
    Die Nudeln sind zwar nichts für einen Aldente- Liebhaber, das liegt aber wohl in der Natur der Sache eines Nudelsalats aus der Dose. Ansonsten ist die Masse sehr kompakt in der Dose.
    Den Fisch muss man nicht suchen, der ist reichlich vorhanden! Richtig saftig ist der Lachs zwar nicht, aber auch nicht zu sehr trocken. Vermutlich wieder ein Kompromiss an die Haltbarkeit.
    Alles in allem definitiv in der oberen Kategorie der Konserven anzuordnen!


    Gleich geht's mit dem Post zum Abendessen weiter!



  • Hallo ACD,


    da wechselt du häufig zwischen Begriffen, die unterschiedliche Dinge beschreiben. Das ist ggü. den Mitlesenden nicht ganz fair.


    Die Überlebensration dient nicht der regulären Verpflegung im Feld, dafür hat sie zu wenig Kalorien.
    Die EPa oder andere Feldrationen sind eine reguläre Truppenverpflegung, zumindest wenn eine Verpflegung mit frischen Lebensmitteln nicht möglich oder sinnvoll ist.


    Sprich, die Notration versorgt den Soldaten mit dem Minimum an Nährstoff, die Feldration mit einem Optimum (im Sinne der täglich empfohlenen Werte).


    Prepper neigen dazu einerseits Überlebensrationen wie BP-5/NRG-5 wie auch Feldrationen (EPa, MRE, etc) einzulagern.



    Glück auf!
    Kappa3

  • Du hast völlig Recht mit dem was Du sagst.
    Mir ist durchaus bekannt was der Unterschied zwischen einer Not- und einer Feldration ist.
    Für die angenehmere Lesbarkeit (ich empfinde es als unangenehm immer wieder das gleiche Leitwort nacheinander zu lesen)
    habe ich die Termini variiert ohne dabei zu bedenken das es sich im Grunde um unterschiedliche Verpflegungsformen handelt.


    Danke für deinen Hinweis.

  • Keine Ursache. Ich kenne das Problem der Thesaurus-Findung, damit es nicht wie ein Schüleraufsatz klingt.
    Plausible Synonyme sind für mich Feldration, Rationseinheit, Tagesration, Verpflegungseinheit, etc.


    BTT, auch in bin ein Fan der französischen RICR (aber auch den britischen 24h Rationen). Nichts gegen die deutschen EPas, aber sie treffen mit ihrer Vorstellung von Deutsch (Graubrot, Obstsalat und Cevapcici) nicht unbedingt meinen Geschmack.
    Und daher halte ich es wie bei meinen übrigen Vorräten: Notrationen dürfen zum Reinwürgen sein, der Großteil muss aber lecker sein. Dann wird er auch vernünftig rotiert, bei Feldrationen z.B. beim Camping oder Picknick.


    MREs finde ich weder vom Preisleistungsverhältnis, noch vom erzeugten Müllberg (da alle Teile doppelt & dreifach eingeschweißt sind), wirklich pralle. Aber als einzelne Mahlzeit beim Wander oder als wirkliche Notration (da alle Teile doppelt & dreifach eingeschweißt sind) sind sie akzeptabel.


    Ich hoffe du hast auch das Abendessen überlebt :winking_face:

  • Auf jeden Fall interessante Sache, woher beziehst du die MREs verschiedener Nationen ? Ich wollte beim nächsten Campingausflug auch mal welche mitnehmen

  • eBay. Dort findest Du alle die Du möchtest.
    Am günstigsten sind die MRE's. Dort zahlt man für einen Karton (12 Stk.) idR. 60€.
    Bei deutschen EPA's liegt der Durchschnitt bei 10€ bis 15€.
    Die Französischen und Britischen Rationen liegen zwischen 15€ und 20€ das Stück.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Abendbrot:


    [ATTACH=CONFIG]18700[/ATTACH]
    Zum Abendessen gibt es Chili con Carne aus der Büchse, als Nachtisch den Carmel Pudding und zu trinken das isotonische Getränk (Geschmack: Zitrone).


    [ATTACH=CONFIG]18702[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18701[/ATTACH]
    Erwärmt habe ich das Gericht mit dem beiliegenden Esbit-Kocher.
    Auf dem Balkon war es sehr windig, trotzdem funktionierte der Kocher ohne Probleme.
    Die Kochzeit betrug 5 Minuten. Einfach bis die Tablette abgebrannt war.
    Das Essen war dann sehr heiß, angebrannt war aber erstaunlicherweise nichts!


    [ATTACH=CONFIG]18703[/ATTACH]
    Der Geruch entsprach genau dem was ich von einem Chili erwarte und die Optik war auch durchweg gut!
    Das Hackfleisch war komplett oben in der Dose. Darunter waren die Bohnen und der Mais, weshalb man das ganze noch mal gut mischen musste.
    Auch bei diesem Gericht empfand ich es als sehr positiv das man die Fleischeinlage nicht suchen musste, sondern diese reichlich vorhanden war.
    Geschmacklich befand sich das Chili im soliden oberen Mittelfeld. Beim Mexikaner bekommt man besseres, für eine Konserve (aus einer Feldration!) aber wirklich 1A!


    Der Pudding mit Karmelgeschmack ist ein Fertigpudding wie ihn jeder kennt. Schmeckt nach Karamel, cremig, mit 45ml etwas klein. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
    Beim Getränke (das für 1L ausreicht) handelt es sich geschmacklich um den Typ "Kennste einen Iso-Drink, kennste alle Iso-Drinks".
    Das ist aber beides auch gar nicht schlimm. Wie gesagt, das ganze ist eine Feldration, normal isst / trinkt man die Dinger in Gefechtspausen.


    Das Betthupferl:


    [ATTACH=CONFIG]18704[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18705[/ATTACH]


    Langsam ist es dann auch spät geworden. Ich sitze hier am PC, surfe ein wenig, daddle meine Spielchen und schreibe euch den letzten Beitrag.
    Dazu habe ich mir noch einen der Pfefferminztee's gemacht und nasche die Schokolade und einen Nougatriegel mit Früchten.


    Die Schokolade ist Zartbitter, wie in fast jeder Feldration dieser Welt. Dafür gibt es zwei primäre Gründe.
    1. Zartbitter hält sich lange, ist weniger wärme empfindlich und oxidiert nicht so schnell.
    2. Zartbitter wirkt gut gegen Durchfall.
    Die Marke dürften einige von euch sogar kennen. Ich glaube die gibt es auch im deutschen Einzelhandel.
    Auch das Nougar war gut, schön weich und mit ordentlich Fruchtanteil.


    Jetzt kommt noch das Fazit des Tages und dann war es das!

  • Mein Tip:
    packt zu solchem Futter 2 platzsparende Behälter mit Gewürzsalz dazu. Eins mit Chilli und eins mit einer guten Gewürzmischung. Möglichst hochkonzentrierte starke Gewürzanteile. Chilli hat bakterienhemmende Wirkung und ein gutes Gewürz kann fades Essen erträglicher machen und Abwechslung reinbringen.