NRG-5 Langzeittest (oder zumindest der Versuch)

  • Die nächste ist in vier Wochen. Schon klar was Du willst. So lange werde ich das Zeug nicht in mich rein schieben. :anxious_face_with_sweat:


    Momentan habe ich gerade Zweifel ob ich überhaupt zwei Wochen schaffen werde.

    I feel a disturbance in the force...

  • Damit meine ich das in den Riegeln sicherlich keine natürlichen Fette aus Fleisch oder so verarbeitet sind. Höchstens Soja aber das sind auch andere Fette als man gewöhnlich in der Menge zu sich nimmt...

  • Hier noch mal die Liste der Inhaltsstoffe:

  • Das ist schon eine harte Nummer die Du da machst!
    Wirkt sich das auf Dein Gemüt aus oder bist Du nervöser?


    Ich hätte definitiv Probleme! Ne Woche wäre schon eine Ansage.
    Ich wünsch Dir Kraft fürs durchhaltevermögen.

  • Hallo Lord Helmchen,
    auch von mir danke für den Test. Ich verfolge ihn sehr interessiert.
    Das Fett ist übrigens wegen der Haltbarkeit gehärtet, also außer im SHTF-Fall sollte man das als Hauptnahrung seinem Körper nicht allzu lange antun - nur falls Du Geschmack dran findest :face_with_rolling_eyes:
    Du kannst ja nach dem Test Deinem Körper ein paar Tage besonders wertvolle Lebensmittel zum Ausgleich geben.
    Viele Grüße,
    Alge

  • Zu den NRG-5 Inhaltsstoffen:

    • Asche 3.5% (ich nehm mal an das ist ein Nebenprodukt des Röstvorgangs?)


    Ich habe noch nie bei einem Nahrungsmittel, gedacht für den menschlichen Verzehr, diesen Stoff bemerkt.
    Hingegen ist bei Tierfutter jeweils ein beachtlicher Anteil als Asche angegeben. (@ Lord_H, ich will dich nicht abschrecken, ist mir nur aufgefallen:grosses Lachen:)
    Was hat es damit auf sich?


    Bon Appetit, Way

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von TheHamster;183029

    Damit meine ich das in den Riegeln sicherlich keine natürlichen Fette aus Fleisch oder so verarbeitet sind. Höchstens Soja aber das sind auch andere Fette als man gewöhnlich in der Menge zu sich nimmt...


    Wieso sollen das keine "natürlichen Fette" sein? Was denn sonst?


    Ich verstehe die gesundheitlichen Bedenken um diese Riegel nicht. Das sind halt gebackene trockene "Kekse" aus Weizen, Soja, Pfanzenfett, Zucker, usw..., angereichert mit einem deutlichen Überschuss an Vitaminen und Minearlstoffen.


    Was soll daran jetzt so schlimm sein?


    NRG-5 ist vermutlich erheblich gesünder und "wertvoller" als ein Weißbrot vom Bäcker oder das was viele so als "schmackhaftes Dosenfutter" einlagern.. Schaut Euch mal um, wie sich manche Leute so ernähren. Vielleicht sehe ich da nicht die Wahrheit und die Mehrheit dieser Leute ziehen sich das geschrotete Müsli dann heimlich zuhause rein und würgt Currywurst mit Pommes wieder raus.


    Sicherlich ist ein eintönig, aber Sorgen würde ich mir da gar keine machen (im Zweifelsfall wird mans ja auch selten pur essen).


    Meine Frage mit dem Arzt war eher mit dem Hintergrund, weil ich davon ausging, das sich die Blutwerte verbessern(!) im Vergleich zu Lordhelmchens bisheriger Ernährung.


    ---


    Bzgl. "Asche" würde ich annehmen, dass das die Rückstände sind, die beim Verbrennen übrig bleiben, also ein Mindestmaß für die enthaltenen Mineral- und Ballaststoffe (identisch wäre es nicht, da für den Menschen z.B. Zellulose ein unverdaulicher Ballaststoff ist, der aber sehr wohl verbrennt). Ist aber nur eine Vermutung!

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Update von gestern:


    [TABLE="width: 720"]

    [tr]


    [TD="align: center"]Tag
    [/TD]
    [TD="align: center"]Datum[/TD]
    [TD="align: center"]Riegel
    [/TD]
    [TD="align: center"]kcal[/TD]
    [TD="align: center"]Morgengewicht*/Kg [/TD]
    [TD="align: center"] Abendgewicht*/Kg[/TD]
    [TD="align: center"]Km**[/TD]
    [TD="align: center"]Flüssigkeit/L[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: center"]1[/TD]
    [TD="align: center"]18.08.2014[/TD]
    [TD="align: center"]7[/TD]
    [TD="align: center"]1785[/TD]
    [TD="align: center"]84,5[/TD]
    [TD="align: center"]84,5[/TD]
    [TD="align: center"]6[/TD]
    [TD="align: center"]2 L[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: center"]2[/TD]
    [TD="align: center"]19.08.2014[/TD]
    [TD="align: center"]5[/TD]
    [TD="align: center"]1275[/TD]
    [TD="align: center"]84,5[/TD]
    [TD="align: center"]84,5[/TD]
    [TD="align: center"]0[/TD]
    [TD="align: center"]3 L[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: center"]3[/TD]
    [TD="align: center"]20.08.2014[/TD]
    [TD="align: center"]9[/TD]
    [TD="align: center"]2295[/TD]
    [TD="align: center"]83,6[/TD]
    [TD="align: center"]84,1[/TD]
    [TD="align: center"]10[/TD]
    [TD="align: center"]2 L[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: center"]4[/TD]
    [TD="align: center"]21.08.2014[/TD]
    [TD="align: center"]9[/TD]
    [TD="align: center"]2295[/TD]
    [TD="align: center"]83,3[/TD]
    [TD="align: center"]83,7[/TD]
    [TD="align: center"]8[/TD]
    [TD="align: center"]1,5L[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: center"]5[/TD]
    [TD="align: center"]22.08.2014[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"]83,1[/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Das Gewicht tendiert weiterhin abwärts. Der Stuhl wird immer weniger und immer weicher und ist jetzt (gefühlt) kurz vorm Durchfall.


    Nochmals vielen Dank für Eure Aufmunterungen. :)


    Alge: Mit "gehärteten" Fetten habe ich mich noch gar nicht beschäftigt da sie in unserer Ernährung keine Rolle spielen. Also habe ich mal auf Wikipedia geschaut. Von dort kommt man dann ja schnell auf Transfette. Ganz so dramatisch sind die Auswirkungen auf den Körper aber wohl nicht. Richtig wohl ist mir natürlich nicht dabei.


    WAY TO GO: Die Asche wird wohl der Mineralstofflieferant sein. Nur eine Vermutung. Chemie fand ich immer sehr interessant, habe sie aber nie wirklich verstanden. :grosses Lachen:



    Und ansonsten: Traditionellerweise esse ich morgens nichts und verspüre da auch selten Hunger. Aber am späteren Vormittag muss dann natürlich Nahrung zugeführt werden. Eins muss ich sagen: Ich verspüre immer eine unbändigen Hunger. Hält es sich am Tag meist noch in Grenzen, wird es gegen Abend unerträglich. NRG-5 geht anscheinend direkt durch in den Darmtrakt. Gestern Abend habe ich ein paar Löffel Müsli zu mir genommen. Ging nicht anders. Man kann so viel NRG-5 in sich reinstopfen wie man will, man ist nur für einen kurzen Moment satt.


    Jetzt kommt das Wochenende. Und wir haben ein Straßenfest organisiert. Bietet sich ja an bei dem tollen Wetter.:grosses Lachen: Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob ich da standhaft bleiben werde. :face_with_rolling_eyes: Na ja. Ihr werdet es erfahren...






    *Gewicht: Das Gewicht erfasse ich ereignisgesteuert. Morgens nach dem ersten WC-Gang, am Abend nach dem letzten WC-Gang. Natürlich stehe ich nackt auf der Waage.


    **Km: Das was ich Mittags so laufe. Je nachdem wie viel Zeit ich habe. Meist mit Rucksack 8-13 Kg von irgendeinem Punkt auf den Großen Feldberg. Werte geschätzt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hast immerhin schon fast 5 Tage geschafft! Nicht schlecht.


    cu Tom

  • Ein paar Jahre meines Lebens war ich Vegetarier. Irgendwann siegte dann der Hedonist in mir. Seitdem gibt es ab und zu mal ein fettes Steak. Aber ich brauche es nicht wirklich und Fleisch fehlt mir zurzeit gar nicht.


    Was ich echt vermisse ist Gemüse und Obst. Der Gedanke daran macht mich echt fertig. :grosses Lachen: Mit einem eher stoischen Gemüt ausgestattet war ich der Meinung, dass mir das nichts ausmachen wird. Weit gefehlt...

    I feel a disturbance in the force...

  • ... du schaffst das.... ich drück dir ganz fest die Daumen!:Gut:


    Gruß heiko23

    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.

  • Zitat von Cephalotus;183083

    Meine Frage mit dem Arzt war eher mit dem Hintergrund, weil ich davon ausging, das sich die Blutwerte verbessern(!) im Vergleich zu Lordhelmchens bisheriger Ernährung.


    Hallo Cephalotus!


    Hatte ich das überlesen oder hattest Du das nachträglich hinzugefügt?


    Meine Blutwerte können nicht mehr besser werden. Meine bisherige Ernährung scheint also wohl ganz ok zu sein. Der Grund warum ich zurzeit unter Beobachtung stehe ist ein Medikament, das mein Immunsystem in die Schranken weist.


    Der wichtige Punkt dabei ist die Bewegung nehme ich an. Das regelt Vieles im menschlichen Körper.


    Trotzdem werde ich kommende Woche mal zum Hausarzt gehen und ein komplettes Blutbild machen lassen. Das muss ich zwar selbst bezahlen, aber neugierig bin ich nun doch.

    I feel a disturbance in the force...

  • Da bin ich noch mal.


    Ich würde sagen, dass es jetzt amtlich ist: Ich bekomme es nicht mehr runter. Heute habe ich ganze zwei Riegel geschafft. Und ich kann nicht genau sagen was das Problem ist. Denn der Geschmack oder auch die Gaumenhaptik stören mich nach wie vor nicht.


    Ich warte jetzt mal auf richtigen Hunger, dann schau ich weiter.


    Dann bin ich der Meinung, dass NRG-5 nichts für Situationen ist in denen Leistung gefragt ist. Heute den Berg rauf habe ich so richtig geschwächelt. Natürlich ist es immer schwierig Ursache und Wirkung in Zusammenhang zu bringen. Aber ich behaupte, dass ich so schwach schon lange nicht mehr war. Natürlich könnte ich auch etwas krank sein. Aber das schließe ich aus. Ich fühle mich nicht so.


    Im Grunde genommen könnte ich jetzt bereits bezüglich NRG-5 für mich ein Fazit ziehen. Aber ich will Wolverine nicht beeinflussen. Der hat ja noch 3 Packungen BP-5 vor sich. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hast du eigentlich auch mit den "offiziellen" Darreichungsvarianten experimentiert und dir auch mal einen Brei daraus gerührt?

  • Hallo , mein kleiner Lord ....
    Mit großer Anteilnahme habe ich Deinen Versuch beobachtet...:) Ich hoffe , Dir geht es gut und das Straßenfest hat Dir ( was hoffentlich Heute schon angefangen hat !!!) ein paar leckere Alternativen aufgetan....
    In unserem Notvorat wird sich , nach Deinen Schilderungen , dieses Zeugs nicht einschleichen...:lachen:
    Liebe Grüße von der Gabi....

  • Zitat von Gabi;183169


    In unserem Notvorat wird sich , nach Deinen Schilderungen , dieses Zeugs nicht einschleichen...:lachen:


    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
    Es gibt Dinge, die kann man einfach gut gebrauchen, weil:


    a) sehr sehr lange haltbar
    b) unkompliziert essbar, man benötigt keinen Brennstoff
    c) relativ kompakt
    d) von der Zusammensetzung optimal
    e) wasserdicht verpackt (auch gegen viele Schädlinge sicher)
    usw. (es werden andere User sicher noch mehr Punkte anfügen)


    Es soll ja nicht heißen, dass man sich in Notfällen nur von diesem Zeug ernähren soll.
    Trotzdem sit das immer noch eine gute Anlage hinsichtlich einer eisernen Ration…
    Meine Meinung.


    cu Tom
    PS: halt durch Lord

  • Danke für diesen Test.


    Bei mir ist und wird es im Notvorrat bleiben, jedoch hatte ich dies für das Langzeitlager eher als Kalorienquelle gesehen, daher in Kombination mit eingelegtem um den Tagesbedarf zu decken.
    Bisher hatte sich meine persönlichen Erfahrungen mit den NRG-5 auf 3 Reigel welche ich mals probeweise gegessen hatte, und das war geschmacklich nicht gerade der Hammer :)


    Was jedoch die Preis/Kalorien/Lagerdauer angeht bin ich immer noch überzeugt.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Guten Morgen zusammen.


    Zu meiner Motivation bezüglich der Einlagerung von NRG-5 werde ich noch kommen. Verzichten kann ich nicht darauf.


    Allerdings bin ich auf jeden neidisch, der darauf nicht zurück greifen muss. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Lord Helmchen,


    ich denke, damit kann Dir schon wohl sein.


    Zum Hintergrund meines Posts:
    Ich bin kein Mediziner - aber meines Wissens nach lagern sich gehärtete Fette gerne an Verkalkungen in den Adern ab und fördern damit im Alter Folgeerkrankungen (Platt gesagt: Verstopfte Adern) und können damit auch Herzinfarkte oder - wenn sich so ein Brocken dann löst und ins Gehirn gespült wird - Schlaganfälle fördern.
    Dieser Prozess läuft aber über Jahre, geht auch mit anderen Fetten und hängt von vielen anderen Faktoren ab. Dem Einfluss der sog. Transfette kann wohl auch durch andere Fette, die man mit normaler Ernährung aufnimmt, entgegengewirkt werden.
    Im SHTF Fall haben gehärtete Fette einfach den unschlagbaren Vorteil: Sie sind haltbar. Was nütz einem verdorbenes Essen :brech:?


    Ich bin ein echter Fan der Komprimate, denn für mich ist BP-5 der Grundstock meines (zugegebener Maßen im Vergleich zu den Meisten hier kleinen) Vorrats, da ich einfach weder Platz noch Lust zu einer vernünftigen Vorratshaltung habe. Ich finde es einfach toll, dass man so einfach alles, was der Körper unbedingt braucht in einem kleinen perfekt verschweißten lange haltbaren Päckchen hat. Dazu bin ich dazu übergegangen sog. 3-Tages-Boxen zur Verlängerung und Aufwertung des Vorrats zu packen. Mit dieser Methode hält sich mein Vorratsvolumen in "wohnungsverträglichen" Grenzen und mein Aufwand zur Kontrolle und Rotierung der Vorräte ist ebenfalls gering.
    Im Fall der Fälle hätten wir also eine stark Komprimat haltige Ernährung. Daher auch mein Interesse an dem Test.


    Dennoch würde ich im Normalfall jetzt nicht gerade über Monate hinweg BP-5 Frühstücken, weil es einfach alles enthält was der Körper braucht: Dazu führt man dem Körper m.E. eben auf Dauer zu viel Schädliches über die Inhaltsstoffe der gehärteten Fette zu. Und davon nimmt man so schon reichlich auf.


    LG, Alge