Empfehlung für Wolldecke

  • Ich hatte dafür vorgesehen die Decke einfach in einen Bettbezug zu stecken.


    Beim Bundesheer schläfst du auch mit Leintuch zwischen dir und der Wolldecke.

    Das ist nicht nur beim österreichischen Bundesheer so. Auch bei der Bundeswehr hatten wir unsere Wolldecken in einen Bettbezug gehüllt.

    Wir hatten tatsächlich sogar zwei solche Wolldecken standardmäßig je Bett. Eine war in das Bettbezug zu schlagen, die zweite ganzjährig sozusagen als Tagesdecke darüber zu legen. Dieser sogenannte Bettenbau wurde in den ersten Tagen der Grundausbildung solange geübt, bis er saß.


    Im Winter hatte ich die zweite Wolldecke, also die "Tagesdecke" noch drüber gelegt, während ich schlief.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hatte dafür vorgesehen die Decke einfach in einen Bettbezug zu stecken.


    Beim Bundesheer schläfst du auch mit Leintuch zwischen dir und der Wolldecke.

    Bzgl. ÖBH kann ich leider nicht mitreden. Ich kenne das nur aus Jugendherbergen und billigen Hotels.


    Das Kratzen der Wolldecke spürt man aber auch durchs Bettzeug durch, zumindest, wenn man so ein Prinzesserl auf der Erbse ist wie ich. 👸

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • im Nachhinein betrachtet frag ich mich, warums da keine hüttenschlafsäcke gab/gibt.

    Vielleicht, weil die Material- und Herstellkosten teurer sind und die Dinger ev. öfters repariert/nachgenäht werden müssten?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • im Nachhinein betrachtet frag ich mich, warums da keine hüttenschlafsäcke gab/gibt.

    Vielleicht weil es schwierig sein könnte, bei "ALAAAAAARM" sich aus den Schlafsäcken raus zu schälen :thinking_face:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich habe seit 30 Jahren die BW-Schlafdecke im Kofferraum, muss wohl während meiner Grundausbildung da rein gefallen sein. :winking_face:

    Vollkommen bekleidet eine gute Notdecke, aber sie ist wirklich extrem kratzig.

    Damals hab ich die mögliche Notwendigkeit der Kratzedecke nicht erkannt :see_no_evil_monkey: Mein Stubenkamerad war Sanitätsmaterialwart... man könnte mutmaßen, dass man uns am Tor manchmal besser nicht kontrolliert hätte :beaming_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Damals hab ich die mögliche Notwendigkeit der Kratzedecke nicht erkannt :see_no_evil_monkey: Mein Stubenkamerad war Sanitätsmaterialwart... man könnte mutmaßen, dass man uns am Tor manchmal besser nicht kontrolliert hätte :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Bei uns habens gerüchteweise schon einen Firstbalken geklaut (also vom Lager, nicht vom Dach...), vermutlich gut in Wolldecken eingeschlagen im Kofferraum :loudly_crying_face: Von stapelweisen ungeschwärzten Soldabrechnungen beim sozialen Altpapiersammeln weiß man hier auch noch - alles verjährt.