Empfehlung für Wolldecke

  • Hi Folks,



    ich suche eine Wolldecke als Schlafsackersatz, mit der ich auch gelegentlich im Freien übernachten kann.
    Im Winter werde ich damit zwar nicht draussen sein, aber sobald keine (gröberen) Nachtfröste mehr auftreten könnte es doch sein...


    Daher sind meine Anforderungen:

    • Es soll nach einer Nacht leichten bis mittleren Regens noch nicht bis innen nass durchgehen
    • so leicht wie möglich, so schwer wie nötig
    • reine Schafwolle, allerdings ist für mich (auch wenn es zoologisch inkorrekt ist) auch ein Alpaka ein Schaf...
    • leistbar muss sie sein!


    Die Farbe spielt für mich eine untergeordnete Rolle, ob Tartan, BW-Oliv, schwarz oder natur ist mir ziemlich egal. Hellblau und mit rosa Tupfen gibts auf dem Sektor vermutlich eh nicht :lachen:


    Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Was ist leistbar für dich?


    Ich habe mir mal Hudson Bay 5 Point Decken geleistet, spielen eine ganz andere Liga als BW/NVA Decken.
    Ansonsten für den preisbewussten:
    -NVA Decken
    -BW Decke
    -Schwedische Decke
    sehr gut und leistbar
    - Schweizer Decke
    findet man alle in der Bucht.

  • Vielleicht doof gefragt, aber warum Schafwolle?


    ich mein Naturprodukt und so, schon klar, aber ist für den outdoorfall Kunstfaser wie microfleece nicht besser? Ist leichter, trocknet schneller etc

  • Zitat von Peterlustig;182571

    Vielleicht doof gefragt, aber warum Schafwolle?


    ich mein Naturprodukt und so, schon klar, aber ist für den outdoorfall Kunstfaser wie microfleece nicht besser? Ist leichter, trocknet schneller etc


    Fleece = PET; PET hat den Brennwert von Heizöl!
    Ich möchte nicht darin eingewickelt sein während vom Lagerfeuer ein Funke herüberweht...
    Selbst wenn sich "nur" ein Stück Glut durch das Gewebe schmilzt, und dann gemeinsam mit der nunmehr flüssigen Decke an meiner Haut klebt finde ich das nicht so prickelnd - da braucht noch nicht mal die ganze Decke Feuer fangen (was mEn eh eher unwahrscheinlich ist).
    Ausserdem habe ich noch nie ein frierendes Schaf gesehen :face_with_rolling_eyes:


    @Hansdampf: du meinst aber nicht zufällig [URL="http://www.hudsons-bay.com/shopware.php/sViewport,detail/sArticle,2392/sCategory,192"]diese [/URL]Decken?!? Die wären zwar vom Preis her definitiv leistbar, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass sie mit dem Original (hab´s gerade gegoogelt) vergleichbar sind...


    Werde mich auf jeden Fall bezüglich (leicht) gebrauchter BW-Wolldecken umsehen.




    LG,



    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ok klar das mit dem Feuer stimmt schon, wobei ich sagen muss hab mit diversen Schlafsäcken auch schon am Feuer geschlafen ohne das was passiert ist. Vielleicht Glück :winking_face:

  • Den Faktor "Glück" möchte ich wenn möglich ausschalten, insbesondere wenn mein Leben davon abhängt...


    @Hansdampf: Na, da werde ich doch glatt mal zuschlagen - solange die Summe zweistelligen bleibt ist's noch im Budget...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Schaut euch mal die oliv-grünen franz. "CM" Wolldecken an.


    Ist zwar Mischgewebe und schwer (2,5kg, eher mehr),
    aber günstig (20-30€), riesig (220x140), feuerresistent, verdammt warm und gemütlich.


    Taugt als gemütliche wasserfeste Unterlage, Decke, Schlafsack, Umhang und das ohne Angst vor Feuer haben zu müssen.

    Edit:
    Sorry für OT, aber irgendwie passt's auch hier rein.


    Habe mit denen auch gute Erfahrungen im Bereich Mittelalter-Lager gemacht.


    Zwei an der langen Kante zusammen genäht und zu einem Halbkreis ausgeschnitten,
    ergibt eine wirklich universellen und genialen Umhang.


    Dieser wiederum taugt für fiesestes Regen-/Schnee-Matsch-Wetter,
    improvisierter 2Pers. Schlafsack am Lagerfeuer, Unterlage für 1-3 Personen und
    wenn's sein muss auch als Tippi/Windschutz für kleinere Personen (mit mir als lebender Zeltstange).


    Genauso wie als Abdeckung, bei improvisiert unauffälliger "gleitender" Bewegung durchs Gelände >:]

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Hallo zusammen


    Es kommt immer auf die Situation an ....... wie immer!


    Wenn ich eine etwas komische Tour mit dem Auto plane dann ist immer eine Wolldecke der Schweizer Armee dabei. Die hilft in allen Lebenslagen um warm zu halten :grosses Lachen:


    Im Rucksack ist das Ding aber nicht wirklich brauchbar, da muss was Fleccemässiges her. (neben dem Schlafsack)


    Aber ich hatte schon geniale Erfahrungen mit der guten alten Decke ......, himmlisch!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo @ll,


    Also eine Wasserdichte WOLL Decke wird es nirgends geben,auch das Model Fleece wird anhand vom Funkenflug für das Lagerfeuer Ausscheiden.


    Meine Überlegung war dann eine Rettungsdecke auf die Wolldecke einzunähen,allerdings Raschelt das bei jeder Bewegung,aber dafür ist sie Wasserdicht.


    Wenn jemand eine Bundeswehr Decke sich Kaufen möchte,dann sollte es eine von den Sanitätern sein,die sind grösser und von der Wollstruktur dichter als die Unterkunftsdecken,sind auch von der Farbe her Dunkeloliv.


    Eine liegt immer im Auto,eingeschweisst und mit Rettungsdecke


    Gruss Kraftwerk

  • Zitat von ID 2;182659


    Wenn ich eine etwas komische Tour mit dem Auto plane dann ist immer eine Wolldecke der Schweizer Armee dabei. Die hilft in allen Lebenslagen um warm zu halten :grosses Lachen:


    Im Rucksack ist das Ding aber nicht wirklich brauchbar, da muss was Fleccemässiges her. (neben dem Schlafsack)


    Interessant. Bei mir ist's genau umgekehrt: Im Auto sind immer drei Fleecedecken, und für unterwegs möchte ich die Wolldecke..


    Zitat von Kraftwerk;182699

    Hallo @ll,


    Also eine Wasserdichte WOLL Decke wird es nirgends geben,auch das Model Fleece wird anhand vom Funkenflug für das Lagerfeuer Ausscheiden.


    Wasserdicht vielleicht nicht. Aber einen Tag im Regen steckt eine Wolldecke locker weg. Klar nimmt sie dabei Wasser auf und saugt sich mit der Zeit voll, so dass eine Woche Dauerregen ohne Zusatzschutz wie z.B. ein Tarp damit nicht lustig ist. Aber das plane ich ja sich nicht...


    Danke für diese Tipps - insbesondere auch den OT-Teil!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;182565

    Daher sind meine Anforderungen:

    • Es soll nach einer Nacht leichten bis mittleren Regens noch nicht bis innen nass durchgehen
    • so leicht wie möglich, so schwer wie nötig
    • reine Schafwolle, allerdings ist für mich (auch wenn es zoologisch inkorrekt ist) auch ein Alpaka ein Schaf...
    • leistbar muss sie sein!


    110 Euro zuviel ? Ist eben ein Apotheker Shop: Manufaktum Alpaka Mischwolldecke.


    600 Gramm ist leicht, Alpaka wärmt besser, dafür nur anteilig in der Mischung vorhanden, der Wärmeeffekt dürfte wenn überhaupt nur wenig über einer reinen Schurwolldecke liegen, die dann aber schwerer sind bzw. weniger pflegeleicht.


    1,5 kg, 75% Wolle für 45 Euro, wieder Manufaktum. Zwei davon dürften wärmer sein als das Modell oben. :face_with_rolling_eyes:


    Doch 3 kg ist eine völlig andere Gewichtsnummer.


    Die Picknickdecke mit 1 kg für 48 Euro habe ich schon länger auf der Merkliste, das ist reine Wolle, aber aus Recyclingmaterial.


    Die Maße dieser drei Varianten sind ähnlich, Gewicht und Dichte des Materials (und somit der Wärmeeffekt) mit Sicherheit völlig anders. Aber da sonst bestimmt niemand bei den teuren Apotheker Angeboten nachschaut, will ich sie nennen, bestelle dort hin und wieder, man muss nur sehr genau vergleichen, Manufaktum hat bei einem kleinen Warenangebot durchaus interessante Artikel, gerade wenn man auf Herkunft, Kleinunternehmen und Arbeitsplätze in Europa achten will.

  • Hallo,
    die Schwedische Armeedecke (Beige/Hellbraun) aus Wolle 220x150cm wiegt exakt 2,4kg,
    hab´s gerade mal nachgewogen da ich´s auch nicht wusste.


    Habe 2010 davon drei Stück gekauft und pro Teil 17,49 bezahlt.
    Für den Preis ist das Top Qualität (Neu/Depotware).
    Bin vorhin regelrecht erschrocken was für Preise (in der Bucht) heute dafür aufgerufen werden.


    Die Decken halte ich für den Bugout mit den Fahrzeugen vor, deshalb ist mir das Gewicht relativ egal.
    Im Alltag habe ich sonst in den Fahrzeugen (neben dem Schlafsack), immer ältere Wolldecken mit dabei um Ladung/Einkauf/Werkzeug zu polstern.
    Auf jeden Fall ist so eine große Wolldecke immer ein guter Begleiter wenn man sie nicht permanent tragen muss.


    Kraftwerk, BW-Sanidecke ist ein klasse Tip- war selber Sani und hatte lange so eine große Decke, dienstlich geliefert sozusagen :grosses Lachen:.


    Gruß
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Schau dich mal beim Jagdbedarf nach Ansitzdecken um, da gibts die verschiedensten Modelle zur Auswahl.

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Ich nehme mal Miesegraus Post über seine Anschaffung von Decken zum Anlass, den Faden hier wieder hochzuholen. So ein Faden verliert ja auch nie an Bedeutung, denn es wird immer Foris geben, die sich gerade mit Wolldecken beschäftigen. Ich schau mich auch schon ein Weilchen immer mal wieder nach welchen um und will mir jetzt endlich mal welche zulegen.


    Bei mir wären sie nicht in erster Linie für Outdoor gedacht, sondern eher für die Wohnung, um was richtig Warmes zum Einmummeln zu haben, falls die Heizung mal ausfallen sollte und auch für's Auto. Möglichst warm sollten sie sein, mindestens 2,00m lang und 1,50m breit sein, möglichst nicht kratzen (bin da ein bisschen empfindlich) und aus nicht leicht entflammbarem Material, denn vielleicht sitzt man damit doch auch mal am Feuer oder man braucht sie (hoffentlich nie), um sich auf dem Weg aus dem brennenden Haus zu schützen. Es müssen nicht unbedingt möglichst leichte Decken sein, denn für den Rucksack sind sie nicht geplant.


    Für's Auto sollte so eine Decke robust sein und auch mal dazu herhalten, irgendwelche Dinge abzupolstern, die man mal transportieren muss. Hier spielt die Optik eine untergeordnete Rolle, jedoch sollte es eine gedeckte Farbe sein (grau, braun, grün), falls man die Decke doch auch mal für Outdooraktivitäten braucht.


    Für zuhause lege ich bei einer Decke dann schon ein wenig mehr Wert auf die Optik und den Erhaltungszustand und noch mehr darauf, dass sie möglichst wenig kratzt. Eine Decke für Zuhause darf bei mir ruhig auch mehr kosten.


    Ích hab irgendwo gelesen, es gibt bei Armeedecken Unterschiede in der Dicke, Schwere, Robustheit / Langlebigkeit, "Kratzigkeit" und wie siehr sie fusseln / haaren? Also je nachdem ob es sich welche aus dem Sanitätsbereich, dem Katastrophenschutz, oder um Kasernendecken handelt. Kennst sich damit jemand aus und kann zu den Unterschieden was sagen? Ich nehme an, die unterscheiden sich, was Größe, Dicke, Robustheit angeht? Wärmen die auch unterschiedlich?


    Manche Decken sind behandelt mit irgendeinem Mittel, das Schädlinge fernhalten soll, manche nicht. Was ist empfehlenswerter? Sind diese Mittel gesundheitlich irgendwie bedenklich? Stinkt das Zeug sehr? Und wenn eine Decke nicht behandelt wurde, wie vermeidet man dann am besten Schädlingsbefall? Wirkt sich so ein Mittel auf die Entflammbarkeit aus?


    Ich nehme jetzt mal an, besonders empfehlenswert unter den Armeedecken dürften die aus (feucht-)kalten Regionen sein, sprich aus Skandinavien, Russland, Großbritannien, Kanada, USA (Alaska). Weiß jemand mehr über die Unterschiede?


    Kennst sich jemand mit den Eigenschaften verschiedener Wollearten aus? Also gewöhnliche Schafschurwolle, Merino, Lamawolle, Alpaka, Kashmir, Kamelhaar, Angora, ..... Welche eignet sich für welchen Verwendungszweck einer Decke am besten? Also mal ganz abgesehen von den unterschiedichen Preisen.
    Irrgendwo hab ich mal gelesen (weiß leider nimmer, wo), dass eine Mischung aus Alpaka und Merino ideal ist für Wolldecken, weil möglichst warm bei möglichst wenig Gewicht. Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es andere Empfehlungen?


    Bin vorhin zufällig auch auf eine eventuelle Alternative zu Wolle gestoßen: Trevira CS. Trevira wird zwar aus Polyester gefertigt, jedoch ist es mit dem Zusatz CS aufgrund einer speziellen Technologie schwer entflammbar und erfüllt internationale Brandschutznormen. Trevira CS Bioactive besitzt zudem auch permanent antimikrobielle Eigenschaften durch einen Silberanteil im Gewebe, was einer Bakterienvermehrung und damit verbundener Geruchsentwicklung entgegenwirken soll. Decken aus diesem Material sind u.a. auch für den Einsatz in Krankenhäusern und Pflegeheimen gedacht. Fand ich interessant. Wie es mit den wärmenden EIgenschaften aussieht, darüber hab ich noch keine Angaben gefunden. Weiß da jemand zufällig was drüber?

  • Hallo zusammen,


    das Beste, was ich an guten Decken bisher hatte, sind Indianerdecken, die man in den USA / Canada in "native people" Läden bekommt.


    Die liegen preislich allerdings im Bereich 200 ...250 $. Das ist aber eher eine Luxusdecke mit sehr schönen Motiven und Farben.


    ...


    Weiterhin finde ich die schweizer Decken (mit dem Kreuz drauf, wurde hier schon gezeigt) nicht schlecht, wenn es "fürs Grobere" sein soll.

    Ich habe welche erwischt, die wohl mit einer Mottenausrüstung versehen sind und ziemlich stinken.


    Mir ist nicht nicht klar, wie ich das am besten da raus bekomme - Waschen (?) Womit und wie heiss ?


    Intensives Lüften hat bisher etwas geholfen, aber drin schlafen wollte ich immer noch nicht.


    Weiss nicht, ob da Permetrin (Mottenschutzmittel) drin ist, das ist ja nicht ganz so "harmlos".Fasst sich auch an, als wenn da eine gewisse Rückfettung drin wäre in der Decke. Wenn ich das wasche, ist das wohl auch weg (?)


    Hat jemand Erfahrung damit, wie man das "Zeugs" da am besten raus bekommt ?


    Diese Decken habe ich vor etwa 6 Monaten in einem Armeeshop bekommen. Kosteten um die 30 Euro,

    Qualität ist gut, die scheinen auch bisher nicht oder kaum gebraucht worden zu sein.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)