Empfehlung für Wolldecke



  • Moin Udo, eigentlich sollte die Motten und Käferausrüstung gar nicht riechen oder sich komisch anfühlen. Dabei wird bei der Produktion eine Art Kunstharz in das Wollgewebe gebracht, was die Mottenlarven nicht fressen können, dh. passiert nix.


    Du wirst den Geruch los, indem du sie erstmal bei kalter Wäsche im Wollprogramm mit einem ordentlichen Schubs Wollwaschmittel reinigst. Da habe ich Coral genommen. Sollte danach noch was sein, wieder Coral bei 30 Grad Wollprogramm. Das hat immer geholfen. 40 Grad mit Colorwaschmittel ist dann das Maximum im Fleckenprogramm mit Vorwäsche und dazu noch das Sensitivprogramm, was die Wäsche verlängert. Die Maschine läuft dann knappe 3 Stunden und dann ist auch der härteste Kram verschwunden.


    Hat bei mir geklappt. Meine Decken riechen nach nix. Der Motten und Käferausstattung macht das nix, das Harz ist ausgehärtet und joar.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Manchmal stößt man ja im Netz tatsächlich auf brauchbare Infos und Tipps.Über einen YouTube Kanal bin ich auf der Suche nach brauchbaren Decken auf eine Firma gestoßen die Loden von guter Qualität verkaufen soll. Die Stoffbahnen sind 1,4 Meter breit, die Länge ist frei wählbar und der Preis ist interessant.


    Hier das Video eines Bushcrafters über das Material:


    https://www.youtube.com/watch?v=Oekd_zbXCWg


    Und hier der Link zum Shop:


    https://www.aktivstoffe.de/nor…t-melange-stoffprobe.html


    Zur Freude unserer lieben Macohe gibt es die Stoffe auch in wohnraumtauglichen Farben.:-) Leider habe ich mein Budget für dieses Jahr schon erreicht und muss erst wieder sparen um dort einkaufen zu können. Möglicherweise findet ja einer von euch die Angebote interessant genug, bestellt sich etwas Loden und berichtet anschließend darüber.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo SBB,


    vielen Dank für Deine Waschanleitung, damit kann ich was anfangen !


    73, Udo (DL 8 WP)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ach ja, ich hätte da noch ein Frage:


    Darf die Decke danach in den Trockner ?


    Gruss, Udo

  • Ich mache das nicht. Die Decke kann sich dadurch verziehen und das sieht doof aus.


    Ich habe sie gerade aufgehängt. Über son ausklappbaren Wäschedings fürs Zimmer. Die Wolle trocknet eh superschnell, ist ja nix als Haare. :)


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-


  • Mein Vater hat mal aus einem Kaschmirschal, den ihm meine Mutter geschenkt hat, ein recht handliches Woll-Tempo im Trockner produziert... Wolle gehört nie in den Trockner und eigentlich auch nur kalt in der Maschine gewaschen. Was gut funktioniert als Waschmittel ist Rei.
    Wenn ich mir überlege, meinen Lodenmantel in die Waschmaschine zu werfen, bekomme ich Schweißausbrüche...


    So long,
    Sam

  • Och Leute, Äpfel und Birnen. Meine Waschanmerkung bezieht sich auf die schweren dicken Wolldecken, die richtig was aushalten. Ich hab extra geschrieben, dass es drei Methoden gibt, von normal bis zum intensiven Reinigen. Ich habs erprobt. Man fange mit der einfachen Version an. Ich habe meine fünf Decken so gewaschen und sie sehen optisch völlig ok aus und strukturell auch. Ich habs so oft genug gemacht. Jeder wäscht, wie er will. Sein feinstes Wollzeug nach Herstellerempfehlung.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Moin zusammen,


    Zitat von Miesegrau;312973

    ...Leider habe ich mein Budget für dieses Jahr schon erreicht und muss erst wieder sparen um dort einkaufen zu können. Möglicherweise findet ja einer von euch die Angebote interessant genug, bestellt sich etwas Loden und berichtet anschließend darüber...


    Na da ich eh gerade eine neue Wolldecke suchte... :winking_face:


    Das Ergebniss ist dabei durchwachsen. Ich habe mal 4m von dem NordicWalkloden bestellt, von dem in dem Video so geschwärmt wurde.


    Zunächst einmal war es eine superschnelle Lieferung durch den Laden. Ich hatte morgens bestellt und die Ware ging noch am selben Tag raus. Die Bahn, mit 1,4m angegeben, war 1,47m breit und ich habe 4,2m bekommen. Die +20cm fand ich dabei recht positiv. Was die Qualität der Ware angeht, war alles einwandfrei wie beschrieben. Vom Stoffgewicht pro m2 bis zur "Webqualität" war alles in Ordnung.


    Der "Fehler" ist in meiner Vorstellung entstanden. Ich habe einen Lodenumhang in vergleichbarem Flächengewicht, welcher absolut blickdicht, windundurchlässig und sehr wasserabweisend ist. Da liegt der Stoffpreis aber bei ca. 50€ pro m...
    Durch das Schwärmen des Videoautors und das vergleichbare Flächegewicht habe ich jetzt auf ein echtes Schnäppchen gehofft...


    OK, jetzt weiß ich das "Loden" nur ein SEHR weitgreifender Begriff für relativ dichte Wollstoffe ist... ;-):-D


    Der hier gelieferte Loden ist so "luftig" verarbeitet, dass ich die Sonne (wenn sie den mal scheint) durch den Stoff sehen kann. Das gleiche gilt für die Durchlässigkeit von kräftigem Wind. Auf der anderen Seite ist er dadurch voluminöser und isoliert besser (wenn der Wind nicht gerade auf dem Stoff steht). Die doppelte Lage, welche in dem Video vorgestellt wird, hält schon mächtig warm.


    Ich habe mich dann mal ein bischen näher mit dem Angebot an "Loden" beschäftigt und bin für mich zu dem Ergebniss gekommen, dass der Preis absolut OK ist! Der Irrtum lag eindeutig bei mir und meinen "falschen Bildern" im Kopf. Ich bin jetzt auch nicht "enttäuscht", denn ich habe zwei unempfindliche und warme Schurwolldecken bekommen, welche ein breites Einsatzspektrum abdecken. Ich persönlich werde vermutlich in den sauren Apfel beißen und mir noch zwei 2m Stücke von dem "dichten" Loden besorgen. Dann kann ich, wie in dem Video, mit zwei Lagen arbeiten. Einer äußeren, wind und "wasserdichten", Schicht und der inneren, preisgünstigeren.


    Ich habe mir übrigens noch ein paar Stoffmuster hinzulegen lassen, die dichte Qualität gibt es dort leider nicht. Schade, denn der Schop als solcher macht echt einen guten Eindruck und ich werde bestimmt noch das eine oder andere dort bestellen.


    Mein Fazit: gute Ware zu fairem Preis, aber nicht der von mir gesuchte allwettertaugliche "Outdoorstoff"...


    LG
    Grauer

  • Deshalb habe ich mir erst mal nur ein Stoffmuster von dem nordic Loden bestellt. Ich finde ihn auch zu luftig.
    Hast du einen Link zu dem dichteren Loden für 50€?

  • Meinen Umhang aus Strichloden, der echt schon eine Menge mitgemacht hat, habe ich von "Lederkram". Die haben den Stoff auch als Bahnenware. Wenn man sich zusammen tut, dann geht der Preis ab 6m auch auf 39,95€ der Meter runter...


    http://www.lederkram.de/category.php?cat_ID=371

    Was ich noch gefunden habe, ist Gebirgsloden. Der sieht auf dem Foto ähnlich dicht aus, ist aber nicht aus Merino/Alpaka (die eine feinere Faser haben und daher dichter verarbeitet werden können) und auch nicht imprägniert. Dafür aber noch "schwerer" und mit 41 € auch günstiger, wenn ich unter 6m bleibe.


    https://shop.waldkauz.net/loden-meterware.html


    Zum Glück ist meine Frau von meiner Idee mit den modularen Decken recht angetan und hat schon mal grünes Licht für den Lodenzukauf gegeben :)
    Die Kombi aus dem Umhang und der NordicDecke darunter hält auf jeden Fall echt warm. Wir haben gestern bei der Klauenpflege noch eine gute Stunde draußen im Regen gesessen und die Kombi hat trocken und (zu) warm gehalten. Leider passt die Form des Umhangs nicht wirklich zur Decke und zerlegen möchte ich ihn eher nicht...


    LG
    Grauer

  • Heute ne normale "BUND" Decke bestellt, Größe 200x130. Die großen "BUNDESEIGENTUM" vom Lazarettdienst, Größe 200x210, gibt´s anscheinend im Moment nicht mehr zu einem vernünftigen Preis.

  • @Grauer: Ich hoffe ja sehr, aus Deinem Projekt "modulare Decke / Kombi aus Umhang und Decke" wird was und Du stellst hier dann Fotos von dem fertigen Teil ein. Das würde mich doch sehr interessieren, was Du da vorhast, bzw. wie das dann nachher genau aussieht. So eine richtige Vorstellung davon habe ich bisher noch nicht. Klingt aber jedenfalls sehr interessant. :)


    Ich habe mir übrigens die Norwegische Armeedecke kommen lassen (29,99 € in der Bucht).


    Für mich war ein wichtiges Kriterium, dass die Wolldecke schön groß sein sollte. Die Schweizer Armeedecke ist mir z.B. mit 1,40 m nicht breit genug. Die Norwegische hat die Größe 205 x 158 cm. Das ist schön groß für verschiedene Zwecke. Von der Größe her bin ich sehr zufrieden damit. Und die Decke sieht für mich unbenutzt aus, somit quasi neuwertig.


    Die Verarbeitung der Umkettelung ist jetzt nicht soo genau verarbeitet, aber das sind eher unwichtige Schönheitsfehlerchen. Das könnte man ja nachbearbeiten, wenn einem das wichtig ist.


    Was mir eher störend aufgefallen ist, ist der Geruch. Ist vermutlich der Geruch einer Imprägnierung oder von Mottenschutz (???), jedenfalls doch recht unangenehm. Habe die Decke jetzt erst mal raus zum Lüften gehängt. Auf der überdachten Veranda kann die Decke jetzt auslüften, so lange es nötig ist. Notfalls wochenlang. Sollte das nicht ausreichend was bringen, versuche ich es mal mit SBB's Waschanleitung.


    Wahrscheinlich bestelle ich mir noch eine zweite Decke (wollte eh 2 Decken). Vermutlich eine vom Katastrophenschutz oder eine Bulgarische Armeedecke. Ich berichte dann.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Und noch ein P.S:


    Bin zufällig am Amazonas über http://%22http//www.amazon.de/…F%22&tag=httpswwwaustr-21 gestolpert: eine extradicke Schafwolldecke aus [FONT=&amp]unbehandelter, naturbelassener Wolle, [/FONT][FONT=&amp]ca. 160 x 200 cm, ca. 4 cm dick und 3,3 kg schwer (ca.1000gr/qm) für [/FONT]69,99 €[FONT=&amp].
    Mir ist sie zu dick und vor allem zu schwer, aber vielleicht ist es ja genau das, was von uns hier jemand gesucht hat?[/FONT]

  • Hallo SBB,


    soo, die Suchfunktion geht wieder und ich habe den Deckenthread auch wieder gefungen....


    ....


    Meine Frau war etwas länger weg und ich konnte unsere Waschmaschine ohne "Anschiss" ungestört etwas "vergewaltigen". :winking_face:


    Ich habe 4 schwere braune Militär-/ Zivilschutz- Decken mit dem roten Streifen drin und dem Schweizer Kreuz bearbeitet.


    Diese Decken haben nach irgendwelchen Dingen gerochen, die meiner Nase nicht gefallen haben und die einen seltsamen Schmierfilm (Imprägnierung ?) auf der Haut hinterließen....


    ...


    Habe mir Coral Waschmittel (flüssig) besorgt, wie von SBB empfohlen.


    Zunächst mal habe ich einen normalen Waschgang eingelegt bei 60 Grad mit 2 mal 100 ml Coral im Waschgang 1 und 2.

    Ca. 1 h und etwas Zeit. Anschließend Schleudern bei 1600 Touren.


    Da kam schon einiges raus, aber die Decke hat noch dem Trocknen noch gerochen.


    Dann habe ich das Intensivprogramm mit EInweichen (fast 4 Stunden Dauer) benutzt, auch 2 mal 100 ml Coral, Schleudern bei 1600 Touren, trockenen über der Duschetür - das passte recht gut zum trocknen (halbwegs gerade und warm im Bad) .

    Damit war der Geruch sehr viel weniger geworden (akzeptabel), noch wollte ich ohne Not die Decken nicht waschen.


    Es sind dabei einige Woll-Fusseln Agglomerate auf der Deckenoberfläche zusammen gekommen und die Decke lässt Wollfasern auf meinem Pullover und meinen Blue Jaens zurück, ich denke aber, das wird sich geben.


    Die Decke hat etwas Farbe verloren, aber alles im "Grünen Bereich", schließlich sind das Gebrauchstdecken vom Typ "Heavy Duty"....


    Die Decken sollen ja im Auto und beim Camping zum Einsatz kommen, ggf. auch mal durch den Dreck gezogen werden können und wenns sein muss auch den stinkigen Hund drin einwickeln....


    Dafür sind die jetzt voll OK und stinken nicht mehr intensiv nach irgendwelchen (Mottenschutz, Imprägnierung (?) oder was immer) Mitteln.


    Dafür stinken die jetzt (etwas synthetisch intensiv) nach Coral Waschmittel, vielleicht hätte ich etwas weniger Waschmittel nehmen sollen.... Ich dachte viel hilft viel .....


    Bein nächsten Mal waschen werden wir das sehen (und riechen).


    Werde das etwas lüften...


    Danke SBB für die Tips, das hat gut geklappt !


    vy 73, Udo

  • Guckt mal, was ich entdeckt habe. Finde die sieht gut aus und vielversprechend, weil vielseitig einsetzbar. Hat aber einen stolzen Preis. Kann man aber mit etwas Geschick und einer Nähmaschine sicher auch selbst machen aus einem Stück Lodenstoff oder einer bereits vorhandenen Wolldecke und einem Reißverschluss.


    Zu kaufen gibt's die Decke hier: https://shop.waldkauz.net/lode…leck-lodenkotze-jagd.html


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OFFTOPIC - gelöscht


    Macohe hat natürlich recht!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Und was genau sollen uns die letzten beiden OT Video-Beiträge in einem Thread über Wolldecken-Empfehlungen nun bringen? :face_with_raised_eyebrow:

    Sorry, Leute, ich schaff es einfach nicht, nicht genervt zu sein bei solchen sinnlosen OT-Abschweifungen. Ich geb mir ja immer alle erdenkliche Mühe, aber es will mir einfach nicht gelingen. Und da bin ich bei weitem nicht die Einzige. Andere sagen es nur nicht.


    Nachtrag: PapaHotel Dankeschön! :grinning_face_with_big_eyes::thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Macohe ()

  • IMG_20210825_173516.jpgIch knüpfe mal an Macohes Frage aus dem November 2017 an. Die Anforderung des OP wird es nämlich nicht ganz gerecht.

    Bei Wolldecken habe ich positive Erfahrungen mit der Schweizer Wolldecke von Mountainhill gemacht.

    Die Größe 140 x 200 cm beträgt, das Design kopiert das Aussehen der bekannten Schweizer Armee Wolldecke ohne eine Reproduktion zu sein.

    D.h. auch, dass das verarbeitete Material eine Beimischung von 10% Polyester hat (andere Mountainhill-Decken auch mal 20%). Meinem subjektivem Empfinden wird die Decke dadurch weniger kratzig. Sie fühlt sich gut auf er Haut an, wie man es von Vollpolyesterdecken z.B. aus dem schwedischen Möbelhaus kennt, kombiniert aber die überwiegenden Vorteile der Naturfaser.

  • Guter Tipp, vielen Dank kappa3 :thumbs_up:


    Ich habe von der Firma die Schweizer Decke entdeckt, allerdings enthält sie nicht 10% sondern 20% Polyester. Aber ich finde, das geht noch in Ordnung. Mehr Kunstfaser-Beimischung würde ich aber nicht haben wollen (andere Nachahmungen der Schweizer Armeedecke haben oft einen KuFa-Anteil von 30+%), aber 20% geht noch, denke ich. Ich hab mal so eine Schweizer Decke bestellt. Maße: 200 x 140 cm, leider war kein Gewicht angegeben.


    Dazu ist noch eine grün-beige-rot karierte Decke vom selben Hersteller mit dem selben Wolle-Polyester-Mischverhältnis (80/20) in den Warenkorb gehüpft. Die hat mir optisch ebenfalls gut gefallen und ist noch ein Stück größer und garantiert entsprechend schwerer. Maße: 228 x 150 cm, Gewicht: ca. 2,25kg.


    Eine Norwegische Armeedecke habe ich bereits vor längerer Zeit mal gekauft. Material: 90% Schurwolle, 10% sonstige Fasern Maße : ca. 200 cm x 160cm Gewicht: ca. 1550 - 1700 g. Hat anfangs etwas stark nach Mottenschutz gemüffelt, was sich aber durch mehrmaliges Waschen immerhin ziemlich reduziert hat.


    Ich hab ja auch noch diverse andere Decken irgendwo rumfahren (Sofa-, Auto-, kleine Rucksackdecke). Für mich ist das Thema Decken somit jetzt erst mal durch - vorausgesetzt, ich bin dann mit den gelieferten Decken von Mountainhill zufrieden. Falls nicht, lass ich es Euch wissen.


    Ich hab mich nun doch gegen eine sehr hochwertige und teure Decke für zu Hause entschieden (50/50 Baby Alpaka / Merino hatte ich mir zwischendurch mal so als Non-Plus-Ultra auf meine Wunschliste gesetzt, aber sowas hat halt auch seinen Preis). Jetzt hab ich dafür mehrere günstigere Decken genommen, die ich je nach Material, Größe und Gewicht einsetzen und bei Bedarf kombinieren kann. Ich denke, das passt so für mich.