Empfehlung für Wolldecke

  • Schweizer Wolldecke 2x1,4m, 1,8kg, 100% Schafwolle

    :):thumbs_up:Danke Nudnik und wer auch keine Probleme mit 100% Erdöl hat, dem*der kann ich diese Decke aus eigener Erfahrung "wärmstens" empfehlen...


    LOL welch Ironie ist ausgerechnet HIER auf einem Shop, der sich Naturzeit nennt am günstigsten gerade zu bekommen :grinning_squinting_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • So, ich habe heute die Lieferung bekommen. Ich hatte ja 2 von Mountainhill bestellt (bei bw-discount.de), eine grün-beige-rot karierte und eine "Schweizer Decke" von Mountainhill. Geliefert wurden leider komplett andere. Eine Decke war tatsächlich von Mountainhill, aber in uni grün. Die andere ist zwar auch eine "Schweizer Decke" aber von MFH, nicht von Mountainhill. Und die Decken von MFH sind bloß zu 70% aus Wolle und das Kreuz und die Rückseite des roten Streifens sind in so einem blöden Rosa, das mir gar nicht gefällt. Außerdem sind nur die schmalen Seiten umnäht, die langen nicht. An den langen Seiten sehen sie schon im Neuzustand so aus, als würden die da demnächst ausfranzen. Die Decken gehen also zurück. Schade, wollte sie eigentlich an die Lütsche mitnehmen.

  • Ich habe mir damals zwei Wolldecken des Originalherstellers der Schweizer Armeedecken gekauft. (Fa. ESKIMO in Turbenthal)

    Wer Armee-Qualität will bezahlt auch Armeepreise. Sind also nicht ganz günstig.

    Heute wird alles von der Firma ESKIMO, ob wohl eine Schweizer Firma, in Asien hergestellt.

    100% reine Wolle bei Wolldecken gibt es anscheinend nicht, da die 10 - 20% Beimischung benötigt wird um die bekannte Strapazierbarkeit zu erhalten die man sich von so einer Decke wünscht und erwartet. Reine Wolldecken zerfleddern innert kürzester Zeit.

    Es gibt viele "Schweizer Armeedecken" mit dem Kreuz drauf, aber nur ein Original. Und das merkt man am Gewicht der Decke an....

    Oder schon mal was leichtes in der Armee gesehen?

  • Es wurde ja kürzlich schon mal hier eine Kunstfaserdecke erwähnt, obwohl wir hier eigentlich über Wolldecken sprechen. Wolle bevorzugen sicher manche nicht nur aus Umweltgründen, sondern auch wegen der guten Wärmeisolierung und auch weil Wolle weniger schnell Feuer fängt. Bin vorhin zufällig mal wieder auf eine Kunstfaserdecke gestoßen (woraus die Decke genau besteht, weiß ich nicht, dass es sich um Kufa handelt ist eine Annahme meinerseits), auf die ich vor einiger Zeit schon mal aufmerksam wurde in der MDR Sendung "Einfach genial", in der Erfindungen vorgestellt werden.


    Die "Cosy-Fox" Decke vom Hersteller Fox Shield sieht wie eine gewöhnliche Wolldecke aus und es gibt sie in mehreren Farben. Man kann sie laut Hersteller sowohl als Sofadecke, als auch als Feuerlöschdecke verwenden. Für mich sieht das nach einer idealen Prepper-Decke aus, die auch super geeignet zu sein scheint für den Einsatz am Lagerfeuer, oder auch im WoWa /WoMo, Auto, ...... Besonders bemerkenswert: höchste Brandschutzklasse, geringes Gewicht, außerdem bakterizid, viruzid und fungizid, höchste Ökotex Klasse und enthält keinerlei chemische Zusätze. Ich finde, das klingt alles ziemlich genial. Schaut's Euch einfach mal an. Würde mich interessieren, was Ihr dazu meint.


    Die "Cosy-Fox" Decke gibt es z.B. hier: https://www.pyrotechnik.net/14…en-1-6-x-2-m::100418.html


    Der verwendete PyroTex Stoff hat beeindruckende Eigenschaften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Macohe ()

  • Bei mir geht die Webseite leider nicht auf.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Komisch, ich hab den Link gerade auch nochmal angeklickt und es hat gefunzt. :thinking_face: Schau bei pyrotechnik.net und da unter der Kategorie Flammenschutz/ -träger und da unter Hitzeschutzdecken.

  • [...]

    Die "Cosy-Fox" Decke gibt es z.B. hier: https://www.pyrotechnik.net/14…en-1-6-x-2-m::100418.html


    Der verwendete PyroTex Stoff hat beeindruckende Eigenschaften:

    Wow :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich weiß jetzt, was ich mir zu Weihnachten wünsche und du bist schuld :winking_face:

    Bei mir geht die Webseite leider nicht auf.

    Hm, der folgende Link geht in die Kategorie: https://www.pyrotechnik.net/14…chutzdecken:::22_113.html

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • 100% reine Wolle bei Wolldecken gibt es anscheinend nicht, da die 10 - 20% Beimischung benötigt wird um die bekannte Strapazierbarkeit zu erhalten die man sich von so einer Decke wünscht und erwartet. Reine Wolldecken zerfleddern innert kürzester Zeit.

    Wer hat dir denn das erzählt?

    Es gibt unzählige Wolldecken aus reiner Schafschurwolle, Alpakka-, Merinowolle etc. in ausgezeichneter Qualität.

    Nehmen Gerüche und Schmutz nicht so leicht an wie Kunstfaser und sind wärmer als Kunstfaser.

    Kosten halt mehr als Decken aus PET-Flaschen....


    lg. Nudnik

  • Komisch, ich hab den Link gerade auch nochmal angeklickt und es hat gefunzt. :thinking_face: Schau bei pyrotechnik.net und da unter der Kategorie Flammenschutz/ -träger und da unter Hitzeschutzdecken.

    Ich komm nicht einmal bis zur Startseite, auch wenn ich nur die URL der Homepage eingebe. Ich hab's mit Chrome, Edge und Firefox probiert - überall dasselbe Ergebnis.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Habe ich keine Erklärung dafür. Bei mir klappt alles einwandfrei und bei Lunatics hat's offenbar auch reibungslos funktioniert. Dann google doch einfach mal nach "Ask the fox", "Cosy Fox", "feuerfeste Kuscheldecke", oder nach "Pyrotex".

  • Das war mal auf der alten Internetseite der Firma erwähnt. Früher war dort noch einiges mehr beschrieben. Warum ihre Decken 10% Polyacryl enthalten, ist eben wegen der unverwüstbarkeit sprich die Decke wird strapazierfähiger. Was bei einer Decke für draussen und den rauen gebrauch eigentlich Sinn macht.

    Ich spreche von Armee-Wolldecken und nicht vom Flauschi-Bauschi auf der Wohnzimmercouch.

    Glaube nicht dass jemand eine Alpaka oder Merinowolldecke in den Wald nimmt. Und wenn ja dürfte die innert kürzester Zeit entsprechend aussehen.

  • Habe ich keine Erklärung dafür. Bei mir klappt alles einwandfrei und bei Lunatics hat's offenbar auch reibungslos funktioniert. Dann google doch einfach mal nach "Ask the fox", "Cosy Fox", "feuerfeste Kuscheldecke", oder nach "Pyrotex".

    Mein Mann hat gemeint, dass es an irgendwelchen Einstellungen unserer NBs daheim hängt. Im Büro geht die Seite problemlos auf.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich finde, das klingt alles ziemlich genial. Schaut's Euch einfach mal an. Würde mich interessieren, was Ihr dazu meint.

    Yep Danke Macohe :):thumbs_up: werde mal nach Absprache mit der BEVA eine zum ausprobieren bestellen :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich hab auch eine bestellt, um sie mal zu befingern, denn mich hauen die beschriebenen Eigenschaften echt um. Wenn die Decke sich gut anfühlt, dann gehen meine anderen, bestellten Decken wohl zurück und die Cosy Fox wird mein Allround Liebling für sämtliche Einsatzzwecke.


    Das im Vergleich zu Wolldecken, vor allem zu Armeedecken, sehr geringe Gewicht find ich super. Da nimmt man dann schon gleich lieber eine Decke mit raus in den Wald, oder auf Reisen, oder wozu auch immer, wenn man sie halt tragen muss. Und dass man beim Hersteller die Decken auch in verschiedenen Größen bestellen kann (sogar eine runde) und die Farbe der Umkettelung aussuchen kann - was will man denn mehr? :grinning_face_with_big_eyes:

  • Ich habe mittlerweile ein paar Decken vom Katastrophenschutz. Schön dicht gewebt, nicht zu dick, kratzt nicht und relativ preiswert.


    https://www.bundeswehr-und-mehr.de/a-4829


    Hab letztens damit im Wald übernachtet und bei einer Temperatur von 14 Grad nicht gefroren. Würde für mich auch bis knapp unter 10 Grad reichen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich hab einfach mal aus Interesse den Hersteller kontaktiert und zum einen gefragt, ob diese Decken sich evtl. als feuer- und hitzeresistente Unterlagen für Holzöfen in Zelten eignen würden und zum anderen, ob es evtl. bei einer Sammelbestellung in einem Forum einen Preisnachlass geben könnte. Antworten:


    "Als Teppich im Zelt oder Ofenunterlage würde ich Ihnen die "Active Fox" vorschlagen, die hat keine Umkettelung und wird viel als Kaminvorlage gekauft."

    "Ich kann Ihnen unsere B2B Netto-Preise anbieten: Ab einer Bestellung von 10-25= 80 Euro / 25-50 = 60 Euro / ab 60 = 50 Euro = 1 Palette."


    Find ich super, dass die grundsätzlich dazu bereit wären und doch deutlich den Preis nachlassen würden ab bestimmten Mengen. Ich selbst bin momentan leider nicht in der Lage, eine Sammelbestellung zu organisieren, aber vielleicht ja jemand von Euch? Falls überhaupt genügend Leute daran interessiert wären. Vielleicht mag ja jemand den Faden aufgreifen und mal rumfragen? Wie gesagt, ich hab gerade die Kapazitäten dazu nicht, sonst würde ich das machen.

  • Übrigens: heute kam meine Cosy Fox Decke (das ist die mit Umkettelung) an. Sie ist herrlich leicht für ihre ordentliche Größe von 160 x 200 cm. Sie fühlt sich wirklich sehr angenehm auf der Haut an und kratzt kein bisschen. Sie ist dünner und dadurch auch flexibler bzw. anschmiegsamer, als Wolldecken, aber laut Hersteller dennoch stärker wärmeisolierend - logisch, wenn sie hitzeresistent und selbst als Fluchtdecke bei einem Hausbrand geeignet sein soll. Kein unangenehmer Geruch. Mein erster Eindruck: sehr positiv und empfehlenswert.

    Und wäre ich Hundebesitzer, würde ich meinem Wauzi zu Weihnachten auch so eine Decke gönnen, denn durch stark keimreduzierende Wirkung werden Gerüche neutralisiert. Außerdem soll sie schmutzabweisend sein.


    Der Hersteller hat mich nochmal angeschrieben mit weiterem Infomaterial. Laut diesem wird das patentierte Pyrotex Gewebe zunehmend auch beim Militär, der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz weltweit eingesetzt, auch in der Luftfahrt, in Hotels und in medizinischen Bereichen. Und zukünftig sind noch weitere Farboptionen geplant, jedoch immer uni.


    Ich will hier aber ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Beziehung zum Hersteller habe und ich keinerlei Vergünstigungen bekomme für die Weitergabe meines persönlichen Eindrucks dieser Decke. Ich bin rein zufällig durch einen Fernsehbeitrag drauf aufmerksam geworden, habe danach gegoogelt, weil es äußerst interessant klang, habe eine bestellt und dafür den vollen Preis bezahlt. Bloß, damit hier keiner auf falsche Gedanken kommt, weil ich die Decke so anpreise. :winking_face: Ist einfach pure Begeisterung.

  • Ich habe mittlerweile ein paar Decken vom Katastrophenschutz. Schön dicht gewebt, nicht zu dick, kratzt nicht und relativ preiswert.

    Hab grad mal geguckt, der Preis ist gut. Ich werde damit eine alte reine Polyesterdecke, die fusselt in Rente schicken.

    heute kam meine Cosy Fox Decke (das ist die mit Umkettelung) an. Sie ist herrlich leicht für ihre ordentliche Größe von 160 x 200 cm.

    Größe ist ausgezeichnet und das Produkt macht so auf mich einen super Eindruck. Danke fürs Vorstellen. :)

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-