Das Gymick gibt es auch bei Conrad

  • Zitat von WAY TO GO;8554

    Und die beste EMP-Box nützt nichts, wenn sie ungeerdet dasteht.


    Hab ich noch nie gehöhrt :staun:
    Beim EMP handelt es sich um einen Magnetimpuls nicht um einen Stromimpuls. Strom muß abgeleitet werden bzw sucht sich seinen Weg selbst (siehe Farradayischer Käfig wie zB Auto), Magnet nicht da sich hier ein Feld aufbaut das nicht einfach so per Erdung verschoben werden kann.

  • Hallo,


    das ganze ist nicht so trivial. Der elektromagnetische Impuls ist ein sehr kurzes aber sehr starkes elektromagnetisches Feld. Dieses Feld kann in Metallen die bereits genannten Wirbelströme hervorrufen (induzieren). D.h. man kann sich mit einer Metallbox u.U. sogar eine "Ei" legen, wenn beim EMP nämlich ein Wirbelstrom in der Wand der Metallbox fliesst. Dieser Wirbelstrom hat selber wieder ein EM-Feld, was dann auch nach innen reicht, wenn es stark genug ist, kann dieses zweite Feld auch noch Schäden verursachen.


    Ich würde das aber nicht überbewerten, denn wenn einen der EMP so stark erwischt, hat man andere Sorgen, als die, ob der MP3-Player noch tut...


    Problematischer bei einem EMP sind Geräte und Anlagen, die an Stromleitungen, Datenleitungen oder Antennen angeschlossen sind. Denn diese wirken wie Antennen für die Energie des EMP und leiten sie dann direkt in die Geräte hinein. Deswegen sollten z.B. PCs nie ohne Überspannungsschutz an Steckdose und Datendose (DSL) betrieben werden - denn da reicht schon ein Blitzschlag in der näheren Umgebung, das gibt auch einen EMP, da brauchts nicht mal ne Atombombe..


    Grüsse


    Tom

  • Zitat

    Ich würde das aber nicht überbewerten, denn wenn einen der EMP so stark erwischt, hat man andere Sorgen, als die, ob der MP3-Player noch tut...


    NUn es geht wohl ehrer nicht umd Kinkerlitzchen wie mp3-Player sondern eher um Krisenwichtiges Equipment wie Geigerzähler, Handfunkgeräte etc.

  • Ich meine wenn die Geräte in meiner Munkiste vom EMP zerstörrt sind, dann bin ich warscheinlich auch schon gebraten.


    Ein derart starker EMP wird aber nur in Folge eines gerichteten Strahles auftreten, also ein Treffer aus einer EMP Kanone.
    Solche Waffen werden aber wohl nur gegen "militärisch lohnenede" Ziele eingesetzt, ich denk mal daß ich und mein Funkgerät und Radio und Minilaptop nicht gerade als "militärisch lohnened" eingestuft werden.


    Ein EMP Schlag von einer A- Bombe hätte weit schlimmere Folgen, nicht durch den EMP der auch sicher einiges zerstörrt, sondern durch die nukleare Wirkung die ja bekanntlich nicht so gut für unseren Körper ist.
    Man (auch Frau :face_with_rolling_eyes: ) denke nur an Tschernobil zurück, da is noch nix so gewaltig hochgegeangen wie eine A- Bombe und dennoch haben wir in tausende Kilometer Entfernung jahrelang keine Schwammerl und Feldsalat essen dürfen. Die verstrahlten Partickel wurden vom Wind vertragen.


    Wie schon angemerkt wurde, gehts nicht um einen MP3 Player sondern bei mir um: Radio, Funkgeräte, Minilaptop (mit technischen Zeichenprogramm, Excell Vorlagen, diversen Survival Tips und Downloads, DVD´s für Homöopathie + Pflanzen und Kräuter,...).
    All das kann nicht einfach mal so ausgedruckt und mitgeschleppt werden, abgesehen davon funktioniert ein Zeichenprogramm nun mal nicht wenns ausgedruckt ist...( :face_with_rolling_eyes: ).

  • Hallo,


    mir geht es ja bei meinem technischen Equipment ähnlich. Ich möchte das ja auch wenigstens ein bißchen schützen und habe deshalb diese Gerätschaften bisher in Alukisten aufbewahrt. Diese noch gut gepolstert, damit keines der Geräte "Berührungskontakt" mit dem Alu hat.


    Ich hoffe mal, daß diese dann etwas geschützter sind, bin mir aber nun nach der Diskussion hier nicht mehr sicher.


    Das Spezialmaterial (MU-Folie) ist recht teuer. Muss das wirklich sein? Oder reicht vielleicht doch die Alukiste.


    Und die Vorbereitungen sind eher für eine Situation gedacht, wo vielleicht in vielen zig-hundert Kilometern eine A-Bombe gezündet wird. Würden die Gerätschaften das überleben?


    Wenn eine Bombe direkt über mir oder auch nur im Umkreis von einigen Kilometern fällt, da habe ich dann wirklich andere Sorgen als mein Equipment. Da fällt schon mein zukünftiger Notkeller wahrscheinlich einfach auseinander.


    Wie bewahrt ihr eure Funkgeräte, Radiogeräte, Messgeräte, Taschenrechner, PC und ähnliches auf.


    Danke schon jetzt für eure Tipps.



    Dagmar

  • Von einen Schweizer Offizier habe ich diese Info bekommen:
    "Radaranlagen sind großteils auf Röhrentechnik aufgebaut die ist nicht so empfindlich gegen EMP.
    Ersatzröhren und weitere Elektronik (Computer, ...) sind in Blechkisten mit innen Bleiverkleidung gelagert."


    Sowas machen die ja nicht zum Spaß, vor allem haben die (angeblich) Erfahrung mit EMP Kanonen.
    Also muß da was drann sein.


    *Ich beneide Euch Schweizer, bei Euch ist alles irgendwie besser organisiert.
    Sollte ich beruflich mal die Möglichkeit haben, siedle ich in die Schweiz (wenn Ihr mich denn haben wollt :winke: ).

  • Hallo,


    diese MU Folie oder Platten haben ja stolze Preise. Da kommen ja ruckzuck nur für einen Quadratmeter mehrere Hundert Euro zusammen.


    Und was sagen die Fachleute hier im Forum zu Bleiplatten - macht das wirklich Sinn???



    Dagmar

  • Hallo,


    Zitat von wiki;8626

    Ich meine wenn die Geräte in meiner Munkiste vom EMP zerstörrt sind, dann bin ich warscheinlich auch schon gebraten.



    geenau, darauf wollte ich hinaus mit dem Beispiel des MP3-Players :face_with_rolling_eyes:


    Wobei ein MP3-Player streng genommen ein ganz schlechtes Beispiel ist - denn bei EMP gilt zwar, dass alte "robuste" Röhrentechnik nicht sofort die Grätsche macht, wenn mal hier und da EMP-bedingt etwas Strom im Inneren induziert wird - im Gegensatz zu modernen Mikrochips, die so hauchdünne Strukturen haben, dass sie teilweise nur 1 - 2 Volt vertragen. ABER: je kleiner ein Gerät ist und es an keiner als Antenne tauglichen Strippe hängt, um so weniger Feldlinien eines EMP-Felds ist es ausgesetzt und entsprechend weniger Störspannung wird im Gerät induziert. Eine frei herumliegende uSD-Speicherkarte dürfte vermutlich recht gute Überlebenschancen haben. Hat jemand nen Mikrowellenherd und ne zu kleine SD-Karte? Dann kann man das ja mal ausprobieren, Mikrowellenherde sind ja im Prinzip prima EMP-Quellen. DVDs und CDs leiden ziemlich in Mikrowellenherden, die SD-Karte könnte es überstehen...


    Ich würde, wenn man denn Geräte über einen EMP hinweg retten will, sie in eine Blechkiste packen und drauf achten, dass der Deckel mit dem Kistenkörper gut elektrisch leitend verbunden ist (z.B. angenietetes Masseband zw. Deckel und Kiste).


    Grüsse


    Tom


    P.S. Moderne Elektronik stirbt heutzutage auch ohne EMP einen leisen Tod - nämlich durch Alterung der immer mehr verwendeten Billig-Elkos (Elektrolytkondensatoren). Im laufenden Betrieb fallen diese Bauteile durch Überhitzung aus und lange Zeit eingelagert trocknet der Elektrolyt ein, was ebenfalls zum Funktionsausfall führt - nix ist für die Ewigkeit...

  • Respect for Tonduly. Aber schaut Euch noch die Grundlagen des Skinn-Effektes an. Es wird kein Feld im inneren der Kiste geben :)
    analog zu diesem Thema könnt Ihr Euch auch noch die Themen zum Blitzeinschlag mal anschauen. Es gibt da eine EN Norm dazu. Oder auch die MIL STD 462. Gibt noch einen vernünftigen Grundlage in die NEMP Gescichte