Silber auf Echtheit prüfen

  • Hie ein Video (Englisch mit Beispielen) wie man Silber auf Echtheit prüfen kann. Einige Methoden kannte ich schon, andere nicht. 100%ig wird man das mit eigenen Mitteln zwar nie feststellen können, aber grobe Fälschungen sollte so erkennbar sein.


    http://www.youtube.com/watch?v=K7rkVUaXTdc#t=17


    Vielleicht für den Einen oder Anderen in der krise interessant, sofern dann mit EM gehandelt werden sollte. Wer weiss was noch kommt.......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zur Ergänzung: www.goldsilbershop.de/gold-silber-echtheit-pruefen.html


    www.goldstuebchen.de/gold-analyse-roentgenfluoreszenz-spektrometer/
    Falls man nur mal den eigenen Bestand prüfen lassen will, bieten einige Händler, die so die eigenen Ankäufe testen, dies als Dienstleistung an. Nach dem Einschmelzen scheint dies die sicherste Prüfmethode zu sein. Staatliche Stellen und Banken prüfen so.


    Für den Hausgebrauch kann man mittels Ultraschall messen...
    http://www.sigmametalytics.com/
    http://www.aurotest.de/counterfeit_silver.htm


    ... oder mittels Waage mit 0,01g-Auflösung, Meßlehre und optischen (Akustik bei Silber) Vergleich bei Münzen.

  • Zitat von Silverdragon;186800


    ... oder mittels Waage mit 0,01g-Auflösung, Meßlehre und optischen (Akustik bei Silber) Vergleich bei Münzen.


    wie geht denn der akustische Test? Fallen lassen, und hören, wie es klingt:confused:??


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo,


    es wundert mich, das sowas diskutiert wird. Da liefert Euch der Jander-Blasius oder der Gerdes Aufklärung bei der quantitativen Analyse. Ist übrigens nicht wirklich ein Hexenwerk



    Da macht man halt mal an einem verregneten Samstagnachmittag einen Kochkurs:face_with_rolling_eyes:



    Meint


    Matthias



    Der Euch gern Rezepte für chemische Analytik gibt

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich weiss, ich gebe hier eine sehr profanen Ratschlag, aber es fällt mir gerade ein, weil ich vor Kurzem bei Swissmint Sammlermünzen (Nennwert CHF 20.-, Preis CHF 25.-+Porto :zipper_mouth_face:) aus Silber (um die 80% Anteil, glaube ich) gekauft habe. Die würden wohl auch in einer handfesten Krise akzeptiert - sofern Silber grundsätzlich akzeptiert wird - werden, da man sowas nur sehr schwer fälschen kann. Ich würde, denke ich, auf so etwas vertrauen. Ich nehme mal an, D und A (und andere (€)-Staaten) prägen auch solche Sonder/Sammlermünzen.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • hjoggel
    Meine Erfahrung mit Euro-Sondermünzen nannte ich schon. Die deutschen 10 Euro Münzen kennt kaum jemand und werden somit jetzt schon sehr selten akzeptiert. Teilweise lehnen sogar Banken den Umtausch in Scheine ab. Von daher würde ich mich in der Krise nicht darauf verlassen das man für diese Münzen viel Gegenwert erhält.

  • Von Sondermünzen bin ich auch nicht sonderlich begeistert . Habe auch welche und die sind wirklich nicht bekannt .


    Besser mann kauft sich kleine Silberbarren verschiedenster Grössen ( zb. 5 , 10 , 50 gramm oder so ) . Die sind oftmals sogar eingeschweisst und haben einen Stempel einer nahmhaften Bank den die Leute kennen und auch vertrauen .


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Denselben Gedanken wie dess hatte ich auch schon. Gerade die "Kinebars" (von der UBS?) sind hier zu empfehlen. Da gibt es aber, soweit ich weiss, "nur" Goldbarre/-plättchen.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hier noch einmal ein Silbertest zum lesen und ausdrucken - falls einmal kein Strom vorhanden ist:


    http://de.wikihow.com/Silber-auf-seine-Echtheit-pr%C3%BCfen


    Silberbarren sind -so denke ich jedenfalls- eher anfällig für Fälschungen als Münzen. Daher vertraue ich Münzen eher. Und was soll ich mit Plättchen, die aus 5g Silber bestehen?


    Was die 10 €-Münzen angeht. Ich kenne keine Bank, die die nicht annimmt. Vielleicht schaut der Azubi etwas schief und fragt nach. Aber das war es auch.


    Und wenn der S&P-Fall eintritt, dann werden ganz schnell Erinnerungen an die guten alten DM-Münzen und deren Silbergehalt wach. Ich glaube nicht, daß diese Münzen so schlecht sind wie oft gesagt wird. Ich jedenfalls behalte meine alten Münzen - muß aber auch zugeben, daß ich mir jetzt andere (echte) Silbermünzen zulege.

  • Zitat von Smileyneu;197547

    hjoggel
    Meine Erfahrung mit Euro-Sondermünzen nannte ich schon. Die deutschen 10 Euro Münzen kennt kaum jemand und werden somit jetzt schon sehr selten akzeptiert. Teilweise lehnen sogar Banken den Umtausch in Scheine ab. Von daher würde ich mich in der Krise nicht darauf verlassen das man für diese Münzen viel Gegenwert erhält.



    Die deutschen 10€-Münzen sind gesetzliche Zahlungsmittel und KEINE in D zugelassene Bank darf deren Entgegennahme verweigern !


    Gruß von Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Rugo
    Erzähl das mal der Reisebank! Die dürfen angeblich keine Euro in Euro tauschen.
    Und was nützt ein gesetzliches Zahlungsmittel, wenn dieses in den Geschäften nicht anerkannt wird? Bei meinem Test wars dem Kassierer bei Aldi lieber das ich 1,xx Euro mit Karte zahle.

  • Das ist der Unterschied von Theorie und Praxis. Bei Aldi muß es halt seeehr schnell gehen. Da hat man für Sonderwünsche wenig Zeit.
    Aber ich versuche es morgen vielleicht einfach einmal bei Aldi. Mal sehen, was passiert.


    Versuche es doch einfach einmal mit einem 1,50-€-Philharmoniker. Da gibt es schon ein Kaugummi für :winking_face:

  • Naja, Schwund ist überall :winking_face:


    Aber es ist schon richtig, daß es manchmal schwer ist, den Überblick bei all den Sondermünzen zu behalten.

  • Zitat von dess;197553

    Von Sondermünzen bin ich auch nicht sonderlich begeistert . Habe auch welche und die sind wirklich nicht bekannt .


    Besser mann kauft sich kleine Silberbarren verschiedenster Grössen ( zb. 5 , 10 , 50 gramm oder so ) . Die sind oftmals sogar eingeschweisst und haben einen Stempel einer nahmhaften Bank den die Leute kennen und auch vertrauen .


    Gruss dess


    Damit lagert man die Echtheizprüfung auf ein Stück Plastik und einen Stempel aus (Wenn ich den Metallbarren raus nehme ist das Zertifikat ja entwertet).


    Das überzeugt mich nicht.


    Einen Philharmoniker nehm ich jederzeit, da ist der "Stempel" Bestandteil des Zahlungsmittels und genau das ist das seit Jahrtausenden unter allen Bedingungen bewährte Konzept einer Münze.



    Zitat von Rugo;197622

    Die deutschen 10€-Münzen sind gesetzliche Zahlungsmittel und KEINE in D zugelassene Bank darf deren Entgegennahme verweigern !


    Das Argument ist für unsere Zwecke nichts wert, denn dann kann ich gleich beim Geldschein bleiben. Der ist obendrein noch weitaus praktischer.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Cephalotus:
    Gerade die Auslagerung findet bei Münzen ja auch statt. Wenn du schreibst:

    Zitat

    Einen Philharmoniker nehm ich jederzeit, da ist der "Stempel" Bestandteil des Zahlungsmittels und genau das ist das seit Jahrtausenden unter allen Bedingungen bewährte Konzept einer Münze.


    Der "Philharmoniker" also österreichische Münze ist bestimmt ein vertrauenswerter Wert. Genauso sehe ich das bei den Gedenkmünzen in CHF. 835/1000 Silber Feingehalt, von Swissmint (normaldeutsch "Eidgenössische Münzprägestätte) geprägt, also vertrauenswürdig.
    Weisst du evtl. etwas mehr über den Silber-Philharmoniker? Das scheint mir eine gute Anlage zu sein, zumal er genau eine Silberunze schwer ist. Bekommt man sowas als Nicht-Österreicher?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von hjoggel;197760

    .
    Weisst du evtl. etwas mehr über den Silber-Philharmoniker? Das scheint mir eine gute Anlage zu sein, zumal er genau eine Silberunze schwer ist. Bekommt man sowas als Nicht-Österreicher?



    Lass mich einmal in die Schublade schauen.


    1 - 2 - 3 - ... - ...


    Ja, bekommst Du :winking_face: