.... dieTür zu ist.

  • Guten Morgen und einen schönen Sonntag an Alle.
    Gegen die großen Weltprobleme nur eine Bagatelle aber mir gab es zu denken
    Gestern Nachmittag habe ich mich ausgesperrt. Ich hatte immer einen Schlüssel in der Tür stecken und vor ein paar Tagen kam eine Sendung über Einbrüche, da habe ich den Schlüssel abgezogen. Das Schlafzimmerfenster hatte ich eine halbe Stunde vorher wegen Regen zugemacht. Die anderen Fenster und die Terrassentür waren auch zu. Dann wollte ich die Kaffeekanne von der Terrasse holen, die stand noch vom Frühstück da. und dann war die Tür zu und ich hatte nur Boxershorts an, nicht mal ein T-shirt. alle Schlüssel und Telefone drinnen. eine Stunde habe ich es im Guten versucht dann habe ich ein Brecheisen in der Werkstatt geholt. Jetzt hat meine Tür Einbruchspuren. Gut, dass es nicht im Winter passiert ist und einen Schlüssel habe ich jetzt auch draussen versteckt.
    Roman

  • Zitat von roteto;188259

    alle Schlüssel und Telefone drinnen.


    Schlechte Vorbereitung.


    Mir fielen manche Methoden ein, Backup, Verstecke, Schlüssel beim Nachbarn, Telefonieren beim Nachbarn ... die ich vor dem Aufbrechen der eigenen Tür gemacht hätte.


    Ein zugängliches Brecheisen in deiner Werkstatt ? Tja, nächster Vorbereitungspunkt.


    Jedes Mißgeschick dieser Art zeigt die Faktenlage. Und prägt sich tiefer ein als die beste Diskussion über Was wäre wenn Szenarien. Eigentlich sollte man dankbar sein.


    Sperre mich schon mal aus, doch das Versteck des Ersatzschlüssels gibt mir Rückendeckung. Ein vertrauenswürdiger Nachbar hat Ersatzschlüssel, doch auf deren Anwesenheit ist kein Verlaß, deshalb "Eigensicherung", für andere Notfälle liegt im Fluchtrucksack im PKW ein Prepaid Handy. Versagen Eigensicherungen dann gehe ich zu Nachbarn, gerade im Winter, aus solchen Situationen ergeben sich manchmal wirklich gute Gespräche, man bekommt Tee, Kaffee oder deren PKW um den Schlüssel von der BEVA auf Arbeit abzuholen. Alles schon passiert, ein Geben und Nehmen von Nachbarschaftsasyl, macht zumindest demütig über die oberste Gesetzgebung von Murphy. :)

  • Was will ich damit sagen, ich war schlecht vorbereitet.
    Nachbarn sind mindestens 500m weg, Autos alle Verschlossen, ich fast nackt und es hat gegossen gestern.
    Das Brecheisein (Nageleisen, Kuhfuß) lag noch vor der Werkstatt, weil ich früh eine Kiste auseinander genommen habe.
    Es gab ja mal einen Reserveschlüssel aber der ist vor ca. einem jahr ans Schlüsselbrett gewandert und nicht mehr zurück gekommen.
    Es waren ja nur 2 Schritte auf der Terrasse und der Türschließer tat das, was er sollte, er schloß die tür.
    Roman


    Mit meiner spärlichen Bekleidung zum nächsten Nachbarn, das wollte ich keinem antun. So ein Adonis bin ich nicht mehr.
    Entweder wären sie laut schreiend davon gelaufen oder sie hätten 14 Tage vom Teufel geträumt.

  • Hallo Roman,
    pfeiff drauf, die Türe war eh nix Wert wenn Du sie so einfach mit einem Brecheisen aufbekommen hast. Kauf Dir was gescheites und das gleich mit Zahlenschloss und gut ist´s.


    LG Wolfgang

  • Türen, die nur ins Schloss gefallen sind, bekommt man mit einer leeren Getränkeflasche und irgendeinem Schneidwerkzeug erschreckend einfach auf. Hab' ich selbst schon mal gegen Mitternacht beim Bekannten ausprobieren dürfen...
    YouTube sollte dazu einiges Material ausspucken.


    Vielleicht hilft das beim nächsten Mal oder regt einfach zum Nachdenken an. :)

  • Hallo zusammen


    Genau für diesen Fall, haben wir einen Schlüsseltresor montiert.
    Natürlich gedeckt und Getarnt.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Hallo zusammen


    :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Geniale Erkenntnisse.


    Mein Schlüsseltresor wird verdammt gut bewacht.


    20-30 tausend kleine stachlige Dinger :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi,


    zum "schlecht vorbereitet" von Crusoe möchte ich noch hinzufügen: "Schlechte Ortskenntnis". Also wenn ich ein Haus so gut kenne, wie mein eigenes, dann brauche ich keine Vorbereitung, um da reinzukommen.


    Noch ein Hinweis für die Situation, dass ich berechtigterweise durch eine Tür will, bei der ich ohne Hilfe nicht durchkomme: Der Schlüsseldienst, der sein Geld wert ist, wird Dir die Tür nur öffnen, wenn Du dich vorher oder direkt danach legitimieren kannst!


    Google mal nach majestic picksets. Gibt auch viele andere, und nichts übertrifft ein selber den Ansprüchen angepasstes set, aber für den Anfänger oder zum Rumspielen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis IMHO.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • @ roteto
    Ich habe da mal eine Verständnisfrage: Du bist durch die Terassentür auf die Terasse gegangen und diese Tür ist dann hinter Dir zugefallen und hat sich selbsttätig verriegelt?
    Oder bist Du vorne zur Haustür raus und dann ums Haus rum auf die Terasse, während die Terassentür sowieso zu war, und dann ist Dir die Haustür zugefallen?


    Ich frage deshalb, weil ich noch nie auf eine Terassen- oder Balkontür gestoßen bin, welche sich selbst verriegelt. Normalerweise drückt man die doch einfach wieder auf, geht hinein und schließt und verriegelt sie dann manuell.


    Wie gesagt, ich bin da etwas verwirrt und wäre für eine kurze, meinen Geist erhellende Antwort dankbar.


    lg
    melusine

  • Huhu,


    viele Leute haben Terrassentüren mit einem Knopf aussen, damit eben nicht jeder die Türe aufdrücken kann...


    Gruss Kendu

  • Guten Morgen und eine schöne Woche,


    Ich bin zur Haustür raus. Haustür und Terrassentür sind auf der selben Seite des Hauses nur 6m auseinander.
    Vor der Terrassentür schlief der Hund, den wollte ich nicht stören. Die Terrassentür verriegelt nicht allein, die war von innen zugemacht.
    Es sind die kleinen Nachlässigkeiten, die sich manchmal bitter rächen.


    Roman

  • Ja mal abgesehen von den guten Ratschlägen die schon gegeben wurden. es ist wichtig stets alles hellwach und mit Überlegung zu machen. Fast alle (Arbeits-) Unfälle wären vermeidbar wenn die Leute im hier und jetzt und mit Konzentration vorgehen würden.
    Ich würde Dir raten mit mehr innerer Ruhe und mehr Konzentration zu agieren.
    Solche Stories sind für mich immer auch eine Warnung vor mir selbt. Da stimmt was nicht wie ich an Dinge herangehe. Diesmal war es nur die Türe..ärgerlich..nächstes mal ist es ein Sturz oder ein Knochenbruch.
    Der Hintergrund ist der gleiche. Man macht etwas ist mit den Gedanken aber noch oder schon wo anders.

  • Hallo Ernst


    Zitat

    Mein Schlüsseltresor wird verdammt gut bewacht.


    20-30 tausend kleine stachlige Dinger :face_with_rolling_eyes:


    Holt deine Frau oder Kinder auch den Schlüssel oder nur du :confused:.


    Meine würden da keine 10 Pferde reinbringen :face_with_rolling_eyes:.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“