Mein Rucksack für draussen

  • [ATTACH=CONFIG]20187[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20187[/ATTACH]Hier mal (m)eine Lösung für einen Rucksack für draussen.



    Mit ähnlicher Beladung bin ich die letzten Jahre mehrmals ca. 7-9 Tage in verschiedenen europäischen Ländern unterwegs gewesen.




    Kifaru EMR mit

    • 2x Long Pockets (Seitentaschen)
    • 1x Large Pod
    • 1x Tactical Cargo Panel




    Rucksackinhalt ausgebreitet





    First Line
    NARP Squad Medic Bag (Hüfttasche)
    daran befestigt

    • 2x CAT (Tourniquet)
    • 1x Benchmade Strap Cutter
    • 1x Gerber LED Lampe (Rot)
    • 1x EMT Schere


    Inhalt

    • US Feldflaschenbecher
    • Teelichter
    • Leatherman Supertool (Multitool)
    • Recta DS56 (Kompass)
    • Petzl Taktikka (Stirnlampe)
    • MSR MIOX (Wasserentkeimung)
    • (Löffel /Gabel)
    • Strider DB (Messer)
    • Feuerstahl
    • 2x Platybus 0,5l Faltflaschen
    • H&H Tension Pneumothorax Needle (Entlastungsunktionsnadel)
    • 2x QC Combat Gauze
    • 2x Israeli Emergency Bandage (Verbandpäckchen)
    • 3x Paar Einmalhandschuhe
    • 2x US Dreiecktücher
    • Wundschnellverband (Pflaster)
    • Angelsehne
    • Rettungsdecke
    • Diamant Schärfstift
    • Stift
    • Feuerstahl mit Schaber
    • Taschentücher
    • Signalpfeife
    • Armband
    • LED Lampen
    • BE X Drahtsägendose mit Kleinteile (Nähzeug/Angelhaken ect.)



    Der Grossteil des Inhaltes vom SquadBag wird bei Bedarf in die Bekleidung wandern.





    - Carinthia Observer (Biwaksack)
    - Sierra Designs Hibernator(Schlafsack)
    - Thermarest selbstaufblasende Isomatte
    - in MTP
    - 4x 1m Bungee Cord




    Schwedische Feldeßgeschirr mit Spirituskocher


    • Nalgene OASIS (Wasserflasche
    • MSR MiniWorks (Wasserfilter)
    • 2x Platybus 0,5l Faltflaschen
    • 2x Platybus 1l Faltflaschen
    • 2x Beutel mit Nahrung





    • Pinewood ZipOff Hose
    • Scandic Merinowolle Unterwäsche lang
    • Drifire T-Shirt
    • Drifire Unterhose
    • Drifire Balaklava
    • BW Wollmütze mit GoreTex
    • 2x Funktionssocken
    • Patagonia Regenjacke
    • Patagonia Regenhose
    • Berghaus Yetis (Gamaschen)
    • Thermojacke
    • Thermohose
    • SealLine 65l Drybag






    - Erste Hilfe Kit
    - Otis Waffenreinigungsset
    - Beil
    - Klappsäge
    - Hygiene Kit (Seife, Zahnpasta,Zahnbürste, Nagelfeile, Nagelclipser, Handtuch)
    - leicht (4x TagesrationenTravellunch)

  • Hallo Hansdampf


    Wie schwer ist denn Dein Kifaru EMR mit dem abgelichteten Inhalt?


    Gruss
    Gandroiid

  • Die Waage sagt knapp unter 25kg.


    Ich habe Nahrung für ca. 9Tage (ca. 4kg), sowie ein Liter Wasser dabei.

  • Schöne Aufstellung.
    Wie zufrieden bist du mit dem MSR-Filter, hast du den schon mal ausprobiert? Einer meiner Zulieferer hat den unter einem anderen Label im Sortiment, aber ich war bisher noch unschlüssig...


    Aber noch ein kleiner Hinweis am Rande:

    Zitat

    :smiling_face_with_sunglasses: Bilder in Beiträgen und externe Verlinkung
    Um zu gewährleisten, dass die Threads auch in der Zukunft noch lesbar sind und nicht durch fehlende Bilderlinks aus dem Kontext gerissen werden, sind eigene Bilder im Forum hochzuladen und dürfen nicht von externen Quellen verlinkt werden.

  • Sieht gut aus.Habe jedoch ein paar Fragen.
    Wiso haste den ein Tarp und den Carinthia Biwaksack dabei?
    Wie hast du dich orientiert? oder sind die Karten nicht drauf wegen zu vielen besuchten Ländern oder reichte dir der Kompass ?

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Erstmal Danke für den Hinweis, werde ich noch ändern.


    Ja, ich bin mit dem Wasserfilter zufrieden und er wurde auch schon genutzt.
    Allerdings hatte ich nur klares Wasser aus einem Bach genommen und ich habe keine Möglichkeit das Wasser auf die Qualität zu prüfen.
    Ich lebe noch und nach dem Genuß des Wasser ging es mir auch nicht schlecht.


    Gut beim MiniWorks ist, dass er sich komplett zerlegen lässt und man somit die Keramik trocknen lassen kann.


    - - - AKTUALISIERT - - -



    Gussnipfel
    Karten habe ich aktuell nicht dabei, da ich mich
    a. relativ gut hier in meiner Gegend auskenne und ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von zuhause aus starte
    b. in anderen Gegenden/Ländern habe ich selbstverständlich neben dem Garmin 60csx auch eine Karte dabei


    Unter einem Tarp kann man sich setzen/anziehen/kochen, wenn es regnet. Nur alleine mit dem Biwaksack geht dies nicht.
    In dem Rucksack für meine Frau ist auch nur der Biwaksack drinnen und kein Tarp.

  • A ok dachte wenn de alleine bist. Das du keine 2 Tarps mitschleppst macht Sinn. Anziehen und kochen je nach Gerät Statur etc ginge auch im bzw am Rande des Biwachsakes. Und was man unter einem Tarp alles Treiben kann ist die Liste schier endlos. Wollte nur eben wissen ob du einen speziellen Grund hast es mitzunehmen

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Der Vorteil, wenn man mehr dabei hat ist, ich kann Sachen, welche ich nicht benötige, z.b. Kälteschutzbekleidung, weg schmeissen, wenn es die Temperaturen zulassen.


    Andersrum geht dies nicht.


    Ich kann relativ schnell beide Seitentaschen loswerden und würde nur
    - Kälteschutzbekleidung
    - Nahrung / Wasser
    verlieren, aber den Rucksack um ein paar Kg leichter machen


    Ebenso könnte ich mit leichten Einbußen auf die Erste Hilfe Tasche verzichten. Das schwedische Kochgeschirr könnte auch rausfliegen und ich hätte trotzdem noch die Möglichkeit mittels US Feldflaschenbecher meine Suppe zu kochen.
    Beil/Klappsäge sind auch nicht unbedingt notwendig, sind aber zum arbeiten besser als Messer/Säge vom Multitool.

  • Zitat

    :smiling_face_with_sunglasses: Bilder in Beiträgen und externe Verlinkung
    Um zu gewährleisten, dass die Threads auch in der Zukunft noch lesbar sind und nicht durch fehlende Bilderlinks aus dem Kontext gerissen werden, sind eigene Bilder im Forum hochzuladen und dürfen nicht von externen Quellen verlinkt werden.


    Es sei denn, die 40 MB für das Fotoalbum sind viel zu wenig. :devil:


    Sehr schön. Vor allem der Rucksack hat es mir angetan. Den habe ich erst hier im Forum kennen gelernt. Eigentlich genau das, was ich suche. Aber noch nicht habe. :grosses Lachen:


    Die Klappsäge... Sieht aus wie ein Teil aus dem Baumarkt. Da kann ich Dir die Laplander Bahco empfehlen. Die wiegt nur 190 Gramm und ist extrem robust. Das Sägeblatt ist überaus stabil und wackelt nicht so hin und her beim Sägen. Eine weitere Überlegung wert ist eine Handkettensäge. Damit ist man noch effizienter. Allerdings braucht man das eigentlich nur wenn man auch vorhat jede Menge Holz zu machen.


    Wozu hast Du dieses schöne Beil dabei? Holz spalten kann man doch eigentlich auch mit dem Messer...

    I feel a disturbance in the force...

  • Das Beil habe ich vor ungefähr 20 Jahren selber umgebaut, habe da mal in einer Schlosserei gearbeitet.


    Eine richtige "Unterkunft" lässt sich schneller/leichter mit einem Beil, als mit einem Messer bauen.
    Draussen muss ich seltenst Holz spalten.


    Ich habe paar Handkettensäge, bevorzuge aber richtige Sägeblätter. Meine Klappsäge ist aus dem Gartenbedarf.


    Bei Kifaru gibt es gerade ein paar Sachen reduziert (ca 20%), kann dir aber jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen was.

  • Schade, das mit den extern eingebundenen Bildern ist (bei mir) viel zu langsam und zu mühsam, um sich alles anzusehen.


    Wenn Du ein Bildbearbeitungsprogramm suchst, um z.B. Bilder vernünftig zuzuschneiden und in der Größe anzupassen, dann kann man zahlreiche freeware verwenden oder sich z.B. Adobe Photoshop CS2 heute bei Adobe selber herunter laden inkl Seriennummer.
    http://www.chip.de/downloads/P…Vollversion_59762951.html


    Bis zu welchen Temperaturen funktioniert Dein Schlafsetup?


    Was ich derzeit noch spannend finde ist es, zwei Haufen zu machen. Einen Haufen mit Ausrüstung und den zweiten Haufen mit den ganzen Säcken, Taschen, Beuteln, Boxen, usw, die man so mitnimmt, um die Ausrüstung zu tragen und zu verstauen.....


    Ist teilweise recht erschreckend.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der Schlafsack (+ Merino Unterwäsche) garantiert mir molligen Schlaf bis minus 15°C.


    Mit den Packsäcken hast du recht.
    Früher hatte ich das Schlafsetup (Biwaksack/Schlafsack) zusammen gerollt unten am Rucksack befestigt.
    Auch die anderen Sachen waren in einem grossen Müllsack.


    Nur das Problem ist, ich nutze eine Vielzahl der Gegenstände häufiger und da möchte ich nicht lange rumsuchen, wenn ich Sachen benötige und ich habe mit ein/zwei Griffe ein Themengebiet in der Hand.

  • Zitat

    Nur das Problem ist, ich nutze eine Vielzahl der Gegenstände häufiger und da möchte ich nicht lange rumsuchen, wenn ich Sachen benötige und ich habe mit ein/zwei Griffe ein Themengebiet in der Hand.


    Sehe ich genauso. Ich habe auch alles fein säuberlich in Packtaschen untergebracht - kostet mich zwar etwas an Stauraum, spart mir aber viel Zeit beim Suchen...

  • Zitat von Papa Bär;188485

    Sehe ich genauso. Ich habe auch alles fein säuberlich in Packtaschen untergebracht - kostet mich zwar etwas an Stauraum, spart mir aber viel Zeit beim Suchen...

    Und ich fand das damals so toll, dass ich das jetzt auch mal ausprobieren werde. :face_with_rolling_eyes:


    Wobei ich dazu übergehe, immer weniger mit zu nehmen... Das meiste brauche ich nicht wirklich, musste ich fest stellen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Der Rucksack damals war ja eigentlich auch auf 2 Wochen + ausgelegt - auskommen kann man natürlich mit weniger - aber ich sehe nicht ein, warum ich auf Komfort verzichten soll.
    Wenn wir schon in den Weltuntergang gehen, dann bitte mit Stil:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Hansdampf;188482

    Der Schlafsack (+ Merino Unterwäsche) garantiert mir molligen Schlaf bis minus 15°C.


    Nicht schlecht! Kälter wird es bei uns eh nur selten und vermutlich kann man noch ein paar Grad rausholen mit einer heißen Wasserflasche im Sack oder man schläft dann halt eben mal 1-2 Nächte weniger gut.


    Zitat


    Nur das Problem ist, ich nutze eine Vielzahl der Gegenstände häufiger und da möchte ich nicht lange rumsuchen, wenn ich Sachen benötige und ich habe mit ein/zwei Griffe ein Themengebiet in der Hand.


    Ich mach das ja genauso, bei Rucksäcken mit wenigen Fächern geht es anders kaum, trotzdem ist es interessant für mich :)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;188494

    ...bei Rucksäcken mit wenigen Fächern geht es anders kaum, trotzdem ist es interessant für mich :)

    Geht schon. Einfach alles in den Sack werfen. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat

    Der Schlafsack (+ Merino Unterwäsche) garantiert mir molligen Schlaf bis minus 15°C.


    Ich nutze Schlafsack + Merino Inlet - auch mollig bis -15°


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat

    Geht schon. Einfach alles in den Sack werfen


    Kein Wunder, dass bei dir alles kaputt geht:kichern:

  • Rein aus Interesse:
    Wieso die Entlastungskanüle?


    Versteh mich nicht falsch, ein hoch nützlicher Gegenstand, aber doch eher exotisch.


    Hattest Du mal einen Spontanpneu, oder ist die eher für Spannungspneus nach Trauma vorgesehen?


    Grüße und Glück ab!