Nahrung im Fahrzeug

  • Wasser habe ich 3x 0,5L PET Flaschen. Bisher auch keine Probleme im Winter gehabt.

  • Zitat von el presidente;189485

    Hier im Forum hats ja genug Weibchen die diese Frage sicher beantworten können.


    Hallo el presidente,


    ich glaube, da solltest Du die Weibchen nicht unterschätzen. In vielen steckt ein uraltes evolutionäres Programm drin, ich muss die Familie über die Runden füttern, selbst wenn mein Männchen mal wieder versagt hat und von der Jagd mit leeren Händen nach Hause kommt. Also Vorräte.


    Wenn ich da mal an die Generation der Grossmütter meiner Frau und mir denke, die echte Notzeiten miterlebt haben, die waren immer gut bevorratet. Da wurde eingekocht und eingeweckt ohne Ende, Kartoffeln eingelagert, Vorräte an Getreide, Speck, Räucherwürsten, Hülsenfrüchten gehalten ...


    Diejenigen, in denen dieses Programm nicht drinsteckte, da hat früher nicht nur die Frau nicht überlebt, sondern meist die ganze Familie samt Nachwuchs nicht und damit die Gene, die mangelnde Bereitschaft zur Vorratshaltung und Leben in den Tag codierten.


    Ich glaube, ich habe das "Preppergen" von meiner Grossmutter mütterlicherseits vererbt bekommen.


    Meint



    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Die Flasche ist nun vollstäbndig durch und noch sauber verschlossen. So wandert vorerst ein Sixpack Wasser, eine Packung Butterkekse und 2 Pkg Müslirigel ins AUto.


    Bleibt die Frage nach einem kleinen Kocher...da muss ich mal ein bisschen lesen :)

  • Hängt meiner Meinung nach davon ab, welche Entfernungen üblicherweise zurückgelegt werden.
    In meinem Fall sind es zur Arbeit 15 Min. und ich habe an essbarem Müsliriegel, Erdnüsse in der Dose, Trockenfrüchte in der Dose und an trinkbarem mehrere Mineralwasserflaschen.

  • Hallo zusammen,
    ich fahre sehr viel Auto und habe immer einen kleinen Vorrat an Lebensmitteln dabei . Dieser besteht aus 3L Wasser , ein paar Fertigmahlzeiten , Protein-Riegel ,den guten alten Panzerplatten ,Honig , Kaffeepulver und Tee . Alles ist in einer normalen Kühlbox verpackt .Im Sommer ist noch nichts schlecht geworden und im Winter auch bei 10 Grad minus noch nicht einmal das Wasser eingefroren . Ich habe mal ein Thermometer mit reingelegt es sind immer ca. 12 Grad Unterschied zur Aussentemperatur . Ferner ist immer ein kleiner GHB mit Trangia und Brennstoff dabei .


    Gruss , der Kradmelder

  • Hi,


    man sollte nicht nur die temperaturabhängig unterschiedliche Haltbarkeit von Lebensmitteln fürs Auto berücksichtigen, sondern auch den temperaturabhängigen Bedarf meiner Lieben und von mir.


    Deshalb: Winter: Fett, Proteine, Kohlenhydrate, --> Schokolade, Nüsse, am Besten M&Ms mit Erdnüssen drin. Schokokekse, Landjäger,...
    Sommer: Kohlenhydrate, Zucker, Zucker, Kohlenhydrate, .... --> evtl. Gesalzene oder gezuckerte Kekse


    Zu den Wasserflaschen:
    Ich habe mal mit verschiedenen PET und PE-Flaschen im Gefrierfach rumexperimentiert, und gerade bei den PE-Flaschen gibt es einige, die Frost aushalten. Ich empfehle aber wegen der vielen verschiedenen Modellen jedem es selbst auszuprobieren. Ist nicht viel Aufwand und gibt ein Gefühl der Sicherheit. (Ach ja, die Flaschen in einer Wanne einfrieren!!!)



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Opa;203218


    Zu den Wasserflaschen:
    Ich habe mal mit verschiedenen PET und PE-Flaschen im Gefrierfach rumexperimentiert, und gerade bei den PE-Flaschen gibt es einige, die Frost aushalten. Ich empfehle aber wegen der vielen verschiedenen Modellen jedem es selbst auszuprobieren. Ist nicht viel Aufwand und gibt ein Gefühl der Sicherheit. (Ach ja, die Flaschen in einer Wanne einfrieren!!!)



    Nick


    Oder in einer Tüte...

  • Hei,


    ich kann auch Mr.Tom´s Erdnussriegel empfehlen. Die in der gelben Verpackung...
    Haben bei mir Temperaturschwankungen ausgehalten und waren lange genießbar.


    Nur die Verpackung will nicht dauernd irgendwo dran rubbeln. Dann ist sie bald durch.
    also einfach nicht zu lose verstauen, so dass es nicht ständig scheuert.


    Früher(tm) hatte ich auch immer ne Dose Eintopf im Kühlschrank im Auto.
    Da war aber auch immer die Wohnkabine mit Kochgelegenheit dabei.



    Grüße,


    Tom

  • Hallo,


    ich war früher viel im Außendienst unterwegs. Hatte immer bifi, Deutschländer, Carazza und Müsliriegel dabei. Dazu Eistee und Wasser in Kunststoffflaschen (nie im Winter Probleme gehabt). Im Winter zusätzlich Decke und Schlafsack (bin mal stundenlang im Stau gestanden und war froh darüber).
    Ein Sixpack Bier war auch immer hilfreich, wenn man spät abends im billigen Hotel ohne Minibar angekommen ist und der Wirt keine Lust hatte noch was aus dem Keller zu holen.
    Hat sich Sommers wie Winters immer gut gehalten und war auch noch essbar, wenn man's monatelang vergessen hatte.


    Gruß


    Boppel

  • Da wir auf längeren Strecken meistens zu fünft unterwegs sind, gibt es bei uns seit jeher eine Kühlkiste an Bord mit folgendem Inhalt:
    12x 0,5l stilles Wasser, 2x Schweizer Notkocher, 1 Set Kochgeschirr, 2x Frühstücksfleisch, 2x Dosenbrot, Kaffeepulver, Tee, 5 Becher, 8 kleine Konserven mit Suppe, Besteck,
    verschiedene Müsliriegel.
    Das passt alles in die Kühlbox von Aldi. Immer Sommer bei hohen Temperaturen auch über 230V/12V kühlbar.


    Dazu befinden sich immer noch ein paar 0,5 Liter Flaschen und Snacks im Fahrgastraum/Handschuhfach.

  • Hi,
    Wir haben zwei Kfz.
    Das eine ist ein WoMo, das ist so ausgerüstet, dass wir jederzeit für 2 Wochen in den Urlaub starten können, ohne vorher packen zu müssen. Trinkwasser, Brauchwasser, Gas, Kleidung und Eingekochtes für 14 Tage, Nudeln, Reis, Dosenbrot, Brotaufstrich, gek. Schinken, Marmelade, Tomatenmark, auch für mindestens 14 Tage und Ketchup ( für die Kinder)


    Das andere ist ne Viat Ulisse. (7 -sitzer)


    6 Decken, 6 x 1,5L Mineralwasser, 6x Kola/ Spezi/Limo, 2 Allzweckplanen, Arbeitsschuhe ( für Frau und mich) Arbeitskleidung, Wechselkleidung für die Kinder, Tütensuppen, Ravioli, Bohnensuppe, Feuerstarter, Stirnlampen und Werkzeug zum Hüttenbau sind immer dabei.
    Ja, ich weiss, das Gewicht, kostet alles Spritt , aber wir haben mal Nachts, im Winter, zwischen Karlsruhe und Stuttgart mit einem Säugling 4 Std im Stau gestanden und waren froh gut ausgerüstet zu sein.
    Ach ja, in beiden Fz sind Blasrohre mit je 60 Schuss ( Selbstbau reicht zur Not für Kaninchen und Fasane)
    Kleinigkeiten wie Müsliriegel, Süsskram und Chips sind im WoMo vorhanden im Pkw nehmen wir dass immer " frisch" mit.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hallo M,
    Warum unterscheidet Ihr im WM zwischen Nutz und Trinkwasser? Ich kenne das nur mit Frischwasser und Abwassertank(das brauch ich aber nicht vorher einzufüllen, das kommt von alleine).


    Blasrohre im Auto? Das kenn ich so ähnlich aber doch ganz anders und sicher nicht mit 60 Schuss:grosses Lachen:.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;207895

    Blasrohre im Auto? Das kenn ich so ähnlich aber doch ganz anders und sicher nicht mit 60 Schuss:grosses Lachen:.


    Ich vermute nur einer... :kichern:

  • Hi,
    ich bezeichne das aus dem Tank eher als Brauchwasser ( auch wenn man's trinken kann) mit Trinkwasser meinte ich 30L Wasser in Kanistern und 12x 1,5L Mineralwasser.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hallo mopedstruppi,
    "Brotaufstrich, gek. Schinken", wie machst du das im Sommer mit der Rotation ? Jeden Tag oder lässt Du das WoMo ständig unter Strom für den Kühlschrank ?:staun:
    Gruss , der Kradmelder

  • Hi,
    Kradmelder nee is doch alles eingekocht und zusätzlich in Styropor.
    Ausserdem im Stauraum unter der Sitzbank ( auch von aussen zugänglich)
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von Kradmelder;208021

    Hallo mopedstruppi,
    "Brotaufstrich, gek. Schinken", wie machst du das im Sommer mit der Rotation ? Jeden Tag oder lässt Du das WoMo ständig unter Strom für den Kühlschrank ?:staun:
    Gruss , der Kradmelder


    Hallo Kradmelder,


    wenn kein Netzanschluss da ist, etwa WoMo im Gelände oder Segelboot, dann kannst Du eine Absorberkühlbox auch locker mit Gas betreiben.


    Deswegen liebe ich Absorber, obwohl Kompressorboxen energieeffizienter sind. Absorber, zumindest die besseren, laufen mit 230V, 12/24V und Gas.



    Im Boot hast Du natürlich noch ein paar Optionen mehr, etwa Batrieb von der Bordnetzbatterie (nicht: Starterbatterie), die ihrereseits von Solarpaneelen oder Windgenerator aufgeladen wird. So ein relativ kleiner Windgenerator für Segelyachten kann bei 5-6 bft 150 Wpeak bringen. Solaranlagen an Bord sind heikel. Da die meist auf dem Vorderdeck installiert sind, müssen die sowohl trittfest wie absolut salzwasserfest sein. Auf einem Amwindkurs bei entsprechenden Windstärken kommt das Salzwasser nämlich bei jeder grösseren Welle schwallweise über. Was die Dinger nicht gerade preiswerter macht.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Waldschrat,
    das mit der Gaskühlung ist mir bekannt und auch ich habe eine Kühlbox die mit 12V , 220V oder Gas betrieben wird . Es ging mir nur um die Grundsatzfrage ob das WoMo immer "unter Strom" steht weil dort stand " sofort einsatzbereit" aber von der Einkochvariante nichts stand .
    Das schöne an diesem Forum ist ja dieses RISIEGE GESAMTWISSEN von so vielen Leuten die tüfteln,muckel,anschaffen,verbessern u.s.w. und andere daran teilhaben lassen . Meine Oma hat früher immer gesagt das es 3 Arten gibt wie man lernen kann .
    1) die einfachste : durch nachmachen
    2) die edelste : durch ausprobieren
    3) die bitterste : durch Erfahrung


    Des wegen frage ich so gerne (auch wenn es nerven sollte)


    Gruss , der Kradmelder