Noch ein Filmthread: 28 Days later

  • Kennt ihr den Film "28 Days later"? Meiner Meinung nach ein "Survival Klassiker" :winking_face:


    Wie findet ihr das menschenleere London dargestellt?


    Ich finde diese Szenen einfach klasse...


    Wie hättet ihr euch verhalten?

  • Mit "Survival" haben solche Filme eigendlich nicht viel zu tun. Die "Überlebenden" haben fast immer guten Zugang zu dem was die anderen Leute liegenlassen. Viele logische Löcher machen es auch nicht gerade besser.


    -Ein Mann liegt nach einem Unfall im Koma (Rad gegen Auto, wenn ich mich richtig erinnere). Obwohl er scheinbar so schwer verletzt wurde, um es für nötig zu halten ihn in ein Koma zu versetzten wacht er nach einem knappen Monat auf, und wandert herum.....Und das ohne das er sich mit seinen Ausscheidungen verunreinigt hat (Angepi*** und Vollgeschi***). Auch das er die ganze Zeit keine Infusion mit Flüssigkeit o.Ä erhalten hat, stört niemanden.
    (Der gute wär nach ein paar Tagen schon "verdurstet")


    -Der Vater mit seiner Tochter leben in ihrer Wohnung, haben aber scheinbar kein Wasser und anderes Zeug. Sie müssen sogar auf Regen warten, welcher aber nicht kommt. Hier frag ich mich, warum sie nicht einen Supermarkt aufsuchen, oder beginnen andere Wohnungen zu plündern. Die Infizierten sind ja scheinbar primär nur im dunkeln aktiv (Später im Film rollen sie einige Zeit durch London und treffen erst in einem Tunnel auf den Gegner)


    - Zu der Militäreinheit kann ich nur sagen: Irgendwas machen sie Falsch. Sie haben die Waffen, die Fahrzeuge usw...Wieso zur Hölle "plündern" sie nicht? "


    Es ist ein netter Horrorfilm (Ich hab den Film sogar auf DVD, zusammen mit einem guten dutzend anderer "Horror-Zombi-Survival-Filme") aber nicht mehr.



    Was ich in so einer Situation tun würde?


    -Verschanzen und auf den Tag warten, danach mit meiner Machete bewaffnet beginnen, die umliegenden Supermärkte zu Reinigen. Danach die Sicherung des "Lagers" verbessern, und in der zweiten Woche vielleicht an einem "Fluchtfahrzeug" arbeiten. Also einen möglichst geländegängigen LKW umbauen. Oder einfach gefressen werden. Hängt da wohl von der Tagesform ab.

  • Zitat

    Wie findet ihr das menschenleere London dargestellt?


    Das ist Super. Es war auch das größte Problem bei dem Film. London ist nun einmal zu keiner Tages- und Nachtszeit menschenleer. Am Ende wurden verschiedene Nachtaufnahmen, in denen Teile der Innenstadt für einen Moment leer waren, digital zusammen Gesetzt und ebenfalls per Software auf Tageslicht umgerechnet.


    Zitat

    -Ein Mann liegt nach einem Unfall im Koma (Rad gegen Auto, wenn ich mich richtig erinnere). Obwohl er scheinbar so schwer verletzt wurde, um es für nötig zu halten ihn in ein Koma zu versetzten wacht er nach einem knappen Monat auf, und wandert herum.....Und das ohne das er sich mit seinen Ausscheidungen verunreinigt hat (Angepi*** und Vollgeschi***). Auch das er die ganze Zeit keine Infusion mit Flüssigkeit o.Ä erhalten hat, stört niemanden.
    (Der gute wär nach ein paar Tagen schon "verdurstet")


    Ja eine klassische Loglücke solcher Filme.
    -Ein Mann wacht aus dem Koma auf und findet London verlassen vor (28 Days Later)
    -Eine Frau wacht ohne Erinnerung in einer Dusche auf und findet sich in einer verlassene Villa wieder (Resident Evil)
    -Eine Frau wacht in einem verlassenen Krankenhaus auf (Resident Evil 2)
    -Eine Frau wacht von einem Alptraum gequelt einsam in einem kargen weißen Zimmer eines Bunkers auf (Day of the Dead [original])
    -Ein Mann wacht in seinem Hotelzimmer auf und stellt fest das dass Hotel samt Manhatten verlassen ist (Afterworld)


    Wenn der Protagonist, und damit auch der Zuschauer wissen würden wie es dazu gekomme ist, wären die Shockeffekte dahin. Ebenso ist es ein weit verbreiteter Alptraum in einer leeren Welt aufzuwachen.
    Es ist einfach ein dramaturgischer Kunstgriff.


    Zitat

    Hier frag ich mich, warum sie nicht einen Supermarkt aufsuchen, oder beginnen andere Wohnungen zu plündern.


    Ich dachte eigentlich das sie die anderen Wohnungen bereits geplündert hatten sich jedoch nicht aus dem Hochhaus trauen würden. Wegen der kleinen Tochter. Ich denke in so einer Situation darf nicht ungedingt völlig rationales Verhalten unterstellt werden.


    Zitat

    - Zu der Militäreinheit kann ich nur sagen: Irgendwas machen sie Falsch. Sie haben die Waffen, die Fahrzeuge usw...Wieso zur Hölle "plündern" sie nicht? "


    Ich dachte die haben alles was sie brauchen. Also bis auf Frauen.


    Zitat

    -Verschanzen und auf den Tag warten, danach mit meiner Machete bewaffnet beginnen, die umliegenden Supermärkte zu Reinigen. Danach die Sicherung des "Lagers" verbessern,


    Ich denke wenn ich mich mit dem aller nötigsten bestückt hätte wäre ich auf die Suche nach einer Schußwaffe gegangen. Befor ich mit der Reining beginnen würde.


    Zitat

    Die "Überlebenden" haben fast immer guten Zugang zu dem was die anderen Leute liegenlassen


    Nun wenn ma ndas Zenario einmal ernst nimmt dann wird wohl beides eintretten viele Dinge die achtlos liegengelassen werden und stark verbarikadierte Läden und Wohnungen.