Maxpedition EDC Pocket oder Mini Pocket?

  • Da ich einen grossen Teil meiner in bewohntem Gebiet verbringe, möchte ich mir ein "urbanes EDC" zusammenstellen. Eine wichtige Anforderung an dieses EDC ist, dass ich es auch problemlos in der Jackentasche oder gar in der Hosentasche (Der nächste Sommer wird ja hoffentlich ein wenig wärmer...) mitführen kann.
    Dabei haben es das Maxpedition EDC Pocket (http://www.yonc.ch/Outdoor-Spo…EDC-Pocket-Organizer.html) und das Maxpedition Mini Pocket (http://www.yonc.ch/Outdoor-Spo…ini-Pocket-Organizer.html) in die engere Auswahl geschafft.
    Von der Grösse her wäre das Mini Pocket klar im Vorteil. Allerdings weiss ich nicht, wie viel man da so reinpacken kann.
    Über den Inhalt habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht. So spontan denke ich an eine Minitaschenlampe, ein Multitool, einen USB-Stick, Ausweiskopien und etwas Reservegeld in Noten, ein Feuerzeug, Pflaster und Schmerz-, sowie Kohletabletten. Gerne würde ich noch eine flache Powerbar inkl. Ladekabel und evtl. auch ein kleines Messer mit hineinpacken. Natel und Geldbörse müssen nicht hineinpassen, die trage ich separat...


    Von der Grösse würde mir wie bereits gesagt, das Mini Pocket mehr zusagen. Aber ob all mein Krempel da hineinpasst oder ob ich dafür besser das EDC Pocket nehmen sollte...?
    Ich bin mir sicher, dass einige von Euch eines dieser beiden Pockets besitzt und mir ein wenig von seinen (oder ihren) Erfahrungen erzählen könnte.


    Gruss Thomas

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hallo, du schreibst wie einer der zu viele Youtube Reviews zu diesem Thema gesehen hat... kein Problem, mache ich selber ab und zu...
    Dein Vorhaben ein paar nützliche Kleinteile zusammenzupacken und immer dabei haben ist natürlich lobenswert...ist auch preppen... Vorbereitet sein um den Alltag oder doch mal kleinere "Notsituationen" angenehmer meistern zu können... (ich denke dabei gehts den meisten hier so)


    Mir ist wohl aufgefallen, das diese kleinen Taschen von Maxpedition sehr beliebt sind. Muss es denn so eine Marke sein und das was alle haben? Keine Angst, ich will dir das nicht ausreden, ich hätte eigentlich schon lägst selber so ein Teil, ich bin da auch Fan von... Aber man bezahlt ja auch den namen mit. Allerdings erhält man gute, robuste Produkte, wie bei anderen Herstellern auch.


    Den Inhalt muss jeder für sich selber passend zusammensuchen, erweitern oder umpacken...NICHT einfach nachmachen, nachkaufen was so im Durchschnitt in den Videos gezeigt wird. Ich bin auch dafür, man braucht eher nen Handyladekabel als einen dicken Feuerstarter :winking_face:
    Trotzdem finde ich, dass viele Leute sich richtig Mühe geben, ihre Ausrüstung vernüftig erklären und die Videoqualität ebenfalls gut ist. ...Es ist ja auch irgendwo Teil eines Hobbies... :)

    Gruß David

  • Hallo David.


    Es muss nicht unbedingt etwas von Maxpedition sein. Ich habe einfach heute ein wenig nach "pocket organizern" gegoogelt und bin dabei über die Marke gestolpert. Gerne nehme ich da auch andere Vorschläge an - wenn es billiger ist erst recht. Allerdings will ich auch in keinem Shop einkaufen, bei dem mich das porto in die Schweiz fast so viel kostet wie das Produkt selbst...


    Was meine Auflistung jetzt mit Youtube-Reviews zu tun hat, erschliesst sich mir nicht so recht. Ich habe mir einfach Gedanken gemacht, was ich so regelmässig brauchen könnte, beziehungsweise was ich schon mehr als einmal gut hätte gebrauchen können. Ich spare mir und dir jetzt die Zeit, jeden einzelnen Gegenstand zu begründen...


    PS: Würde ich die Youtube-Videos nachahmen, dann müsste noch ein Paracordarmband und ein NRG-5 rein. :face_with_rolling_eyes:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Chuck Noland;197226

    Was meine Auflistung jetzt mit Youtube-Reviews zu tun hat, erschliesst sich mir nicht so recht. Ich habe mir einfach Gedanken gemacht, was ich so regelmässig brauchen könnte, beziehungsweise was ich schon mehr als einmal gut hätte gebrauchen können. Ich spare mir und dir jetzt die Zeit, jeden einzelnen Gegenstand zu begründen...


    Ok...ja sorry, aber wenn man danach googelt, findet man haufenweise solcher Videos wo es um diese Tasche geht...und ich dachte daher deine Worte

    Gruß David

  • Nein, ich habe definitiv nichts von Youtube. Wie sagt man so schön; jegliche Ähnlichkeiten zu irgendwelchen Videoinhalten sind Zufall und nicht beabsichtigt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Erst der Inhalt, dann die Tasche...das ist die bessere Reihenfolge bei der Anschaffung
    10 x 15 cm beim Mini, 13 x 18 cm beim e.d.c.
    Die nehmen sich beide nicht viel, so dass es tatsächlich auf den Inhalt ankommt, welche von beiden besser ist. Also, wie lang ist die Taschenlampe / das Messer usw...

  • Die Taschenlampe ist 11 cm lang und ziemlich dünn. Aber ein Multitool für dieses EDC habe ich z. Bsp. noch nicht. Es muss nicht zwingend ein festes Messer sein. Das kann sich auch um ein schmales Taschenmesser handeln. Ich bin da noch recht flexibel. Momentan bin ich eh daran, Dinge von meiner Liste zu streichen und andere hinzuzufügen...
    Es stimmt, dass der Grössenunterschied nicht enorm ist. Aber in der Hosentasche können auch diese paar cm etwas bewirken.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Deswegen. Wähle das Modell nach dem größten gegnstand aus, den du darin unterbringen willst.
    Ich habe sie alle (ausprobiert) und mich dan für die FR-1 entschieden...

  • Dann nehme ich mal die nächsten schwierige Entscheidung in Angriff: Die Auswahl des richtigen Multitools. :face_with_rolling_eyes:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Da habe ich mich noch nicht festgelegt. (Eigentlich müsste ich ja zu einem Victorinox greifen :face_with_rolling_eyes:)
    Einerseits bin habe ich mir gestern das Wave etwas angeschaut und das könnte in einem urbanen Szenario schon hilfreich sein. Aber ich habe mal hier irgendwo gelesen, dass die Qualität der Amis angeblich nachgelassen hätte.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Also, ich habe hier ein Wingman, ein Freestyle, ein Sidekick, ein Rebar und ein Surge...alle innerhalb der letzten anderthalb Jahre gekauft und alle von erstklassiger Qualität!
    (Btw., Rebar und Sidekick suchen ein neues zu Hause... :winking_face: )

  • Zitat von Chuck Noland;197268

    Da habe ich mich noch nicht festgelegt. (Eigentlich müsste ich ja zu einem Victorinox greifen :face_with_rolling_eyes:)
    Einerseits bin habe ich mir gestern das Wave etwas angeschaut und das könnte in einem urbanen Szenario schon hilfreich sein. Aber ich habe mal hier irgendwo gelesen, dass die Qualität der Amis angeblich nachgelassen hätte.


    Obwohl die Qualität schon etwas nachgelassen hat gibt es keine ernsthafte Alternative zu Leatherman. Wenn das Geld wirklich knapp ist wäre das Ganzo noch eine Alternative.


    LG Wolfgang

  • Zitat von David;197227

    Ok...ja sorry, aber wenn man danach googelt, findet man haufenweise solcher Videos wo es um diese Tasche geht...und ich dachte daher deine Worte


    Ist ja jetzt wieder gut! Er hat es nicht auf YT gesehen, das sagte er bereits. Fertig.


    Zum Thema Organizer:


    Gerade bei EDC Pocket Organizern wirst Du um Maxpedition nicht rum kommen.
    Selbst TT hat etwas vergleichbares nicht im Programm und bei den günstigeren Ausstattern wie MFH oder Mil-Tec sucht man das gar vergebens.


    Wenn Du eine vergleichbare Alternative (Funktion und Qualität) kennst, dann darfst Du sie sehr gerne mit uns teilen.


    Zum Thema Multitool:


    Ich würde nie das Haus ohne mein Centurion verlassen! Bei klassische Taschenmesser ist Victorinox einfach unübertroffen!
    Mit Sicherheit sind die MT von Vic auch nicht schlecht. Aber hier ist das Non Plus Ultra schlicht Leatherman.


    Ich hab "nur" ein 9 Jahre altes Supertool 200 und das Ding bekommst Du einfach nicht tot.
    Müsste ich mich für zwei Werkzeuge für den Rest meines Lebens entscheiden: MT von Leatherman und Taschenmesser von Vic.


    ACD

  • Ich benutze das MICRO Pocket von Maxpedition als EDC.
    Anfangs hat mich der "Henkel" genervt, aber mittlerweile empfinde ich ihn eher als praktisch um das EDC aus der Cargo Hose zu fischen :)


    DIe Tasche ist sehr robust, bisher keine Abnutzungserscheinungen, obwohl sie fast täglich geöffnet (und geschlossen) wird.
    Inhalt: Kleine Fenix Taschenlampe, Pflaster, In-Ear Kopfhörer, Feuerzeug, Notizblock, Swiss Card (Multitool Ersatz), ein paar Tabletten (Kopfschmerz, Sodbrennen etc) in einer kleinen Tablettenbox, Brillenputztücher, Einweg Latex Handschuhe, Mund zu Mund Folie.
    Und damit ist die Tasche erst zur Hälfte gefüllt :winking_face:

  • Ich habe mich jetzt ein wenig beim Ledermann umgeschaut und habe drei Multitools in der engeren Auswahl:
    - Juice CS4 (Vorteil: geringeres Gewicht)
    - Charge AL (Vorteil: Bithalter verschafft Flexibilität)
    - Wave (hebt sich nicht besonder von den anderen beiden ab, könnte ich aber evtl. günstig ersteigern)


    Eine Antwort, welches ich für mein urbanes Umfeld wählen soll, könnt ihr mir nicht geben. Ist mir auch klar dass ich mich selbst irgendwann muss.
    Da ich aber Fehlkäufe gerne vermeide noch eine letzte Frage an die Besitzer eines Modells mit Bithalter: Mein Vater besitzt ein noname-Tool mit Bithalter. Allerdings ist das eher eine wackelige Angelegenheit und die Fallen oftmals raus beim Arbeiten. Ich gehe mal stark davon aus, dass das bei diesen Modellen nicht der Fall ist...? Und könnte man auch eigene Bits vom Schraubenzieher (sechskant) verwenden oder hat Leatherman da ein anderes Profil gewählt?


    Zitat von Overspice;197308

    ...Und damit ist die Tasche erst zur Hälfte gefüllt :winking_face:


    Das muss vermutlich ein echtes Packwunder sein. Ich bin mal gespannt, wie voll es bei meiner Erstbepackung wird...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Nein, die sechskant passen nicht, Leatherman hat flache Bits.
    Bei meinem Surge sitzen die Bits gut fest - ist aber auch kein Problem wenn mal nicht, Leatherman gibt 25 Jahre Garantie.

  • Bithalter, Bits und Leatherman? JA! Ich habe ein Charge xTi da sind 2 Bithalter dran und eine Kunststoffplatte mit einiegen verschiedenen Bits im Güteletui an der "Rückwand" eingesteckt. Das Teil ist viel zu schade um damit zu arbeiten, weil die Griffe so schön sind :grosses Lachen: ...ich tue es natürlich trotzdem...also das hat mir schon bei diversen Umzügen wobei ich geholfen habe sehr geholfen (morgen vllt wieder bei einem Bekannten) ...weil nicht immer hat man schnell den Akkuschrauber da... Bei diversen IKEA Möbeln hilft das Ding auch .... Es ist schon ein tolles Teil, leider weiß ich dafür nichts über Vic Multitools.
    Für gröberes hab ich mir extra noch ein einfacheres gekauft, das Wave glaube ich ist es.... Da hab ich zwar schon den Minischraubendreher abgebrochen, der ist aber auch Nähdadel groß... ansonsten mit beiden Null Probleme!


    Fazit: Wer sich so ein Päckchen packen möchte, ja ich hab auch schon mit experimentiert, der braucht im überwiegend städtischem Bereich auf jeden Fall ein Multitool, vllt dazu dann noch ein einfaches kleines Klappmesser...:Gut:

    Gruß David

  • Fürs EDC gilt IMO je kleiner und leichter um so eher nimmt man es immer mit. Darum viel meine Wahl am Ende auch auf den Micro.
    Hab aber selbst ewig rumprobiert (unter anderem auch mit der MFH Kopie des Pocket, die aber durchaus brauchbar ist, low budget Lösung halt).


    Tool ist reine Geschmackssache, ich hab Dienstlich nen Gerber MP600 womit ich recht zufrieden bin (Reklamationen sollen aber in Deutschland etwas problematisch sein), privat noch ein Leatherman Rebar und ein Wave mit Bitsatz.
    Wobei ich sagen muss ich hab den Bitsatz so gut wie nie bei und ich hab ihn auch nur gaaanz selten vermisst.


    Eine ganz andere Sache ist, dass so ein Tool eigentlich an den Gürtel gehört und nicht irgendwo in ner Tasche versteckt weil nur so hab ich halt immer schnellen Zugriff drauf.


    Gruß