Mal dumm gefragt... Alkohol !

  • Hmmmm...


    jetzt stellt Euch mal meine Situation vor.


    Ich habe ein kleines Chemielabor, Destillieren gehört da so ziemlich zum Handwerk.


    Ich habe schon mal aus Neugier Branntwein gemacht. 50 ml. Soll ich Euch was sagen? Ich habe einen Schluck genommen und den Rest ziemlich angewidert in den Abguss geschüttet.
    Obwohl ich wirklich mit dem Thermometer den Vorlauf und Nachlauf abgetrennt habe.


    Alkohol ist eben mehr wie nur C2H5OH, da spielen eine ganze Reihe Geschmacks- und Aromastoffe eine Rolle.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Jetzt stell dir mal die Situation eines Malers vor. Kann ganze Bürogebäude ohne Probleme verpinseln und toll aussehen lassen, aber auf der Leinwand werdens maximal Strichmännchen.
    Das eine ist Handwerk, das andere Kunst :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Na na, so schwer ist es nun auch nicht. Die Tricks und Kniffe sollte man allerdings schon kennen. Einfach mal so: "Ich brenne jetzt Schnaps in der Krise" funzt nicht. Grau ist alle Theorie.:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Brot, Wasser und Obst in ein Plastikgefäß. Zwei bis vier Wochen auf die Heizung und dann durch ein Sieb gießen.


    Riecht fies, schmeckt vermutlich auch fies, aber hat Alkohol und nennt sich Knackiwein.


    ACD vom Smartphone

  • Im BoB habe ich 5 Päckchen Zigaretten und 5 Feuerzeuge dabei, obwohl ich Nichtraucher bin. Süchtige machen alles für ihren Stoff und Raucher sind Süchtige.

  • Zitat von Roger;210708

    Im BoB habe ich 5 Päckchen Zigaretten und 5 Feuerzeuge dabei, obwohl ich Nichtraucher bin. Süchtige machen alles für ihren Stoff und Raucher sind Süchtige.


    Hallo Roger,


    ich halte die Idee in unseren Tagen für etwas extrem, aber genau das hat mir meine Oma aus den Hungerjahren kurz nach dem zweiten Weltkrig erzählt.


    Die Zigarrettenwährung. Die Raucher haben Lebensmittel für Tabak hergegeben.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Roger;210708

    Im BoB habe ich 5 Päckchen Zigaretten und 5 Feuerzeuge dabei, obwohl ich Nichtraucher bin. Süchtige machen alles für ihren Stoff und Raucher sind Süchtige.


    Na sicher!


    Ick würde meinen ungeborenen Sohn verkaufen und meine Frau feilbieten für ne Schachtel Kippen.


    Leute! Bleibt mal auf dem Teppich.


    ACD vom Smartphone

  • Ich bin auch Raucher aber in der Not kann ich das rauchen auch bleiben lassen. Ich würde niemals wichtige Dinge für Zigaretten hergeben. Es kommt schon mal vor das ich meine Zigaretten vergesse mitzunehmen, zwar selten aber es kommt vor. In dem Fall rauche ich dann einfach nicht, ich würde auch nie jemanden um Zigaretten anbetteln. Im Auto rauche ich auch nicht, auch wenn ich mehrere Stunden im Auto sitze. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Leute gleich alles nur für Zigaretten tun.

  • Die meisten Raucher sind ja nicht körperlich abhängig sonder rauchen aus Gewohnheit in bestimmten Situationen.
    Ich denke dass Zigaretten in Kriesenzeiten eher als Alternativwährung und nicht als Tauschmittel dienen könnten.
    Wobei mich trotzdem mal interessieren würde, ob z.B. nach dem WW2 wirklich viele Zigaretten geraucht wurden

  • Zitat von Soldi;210730

    Die meisten Raucher sind ja nicht körperlich abhängig sonder rauchen aus Gewohnheit in bestimmten Situationen.
    Ich denke dass Zigaretten in Kriesenzeiten eher als Alternativwährung und nicht als Tauschmittel dienen könnten.
    Wobei mich trotzdem mal interessieren würde, ob z.B. nach dem WW2 wirklich viele Zigaretten geraucht wurden


    Jeder Raucher der gewohnheitsmäßig raucht ist mehr oder weniger körperlich abhängig. Vor allem starke Raucher die damit aufhören haben mit entsprechenden Entgiftungserscheinungen zu kämpfen. Die gute Nachricht ist, dass die Entgiftung relativ fix geht. Bei mir waren es etwa 24 Stunden bei 40 Zigaretten auf 0.

  • Ja so war es auch eher gemeint, dass die körperliche Abhängigkeit eher zu vernachlässigen ist(in den meisten Fällen) und wohl kein Raucher seine Nahrungsvorräte tauschen wird, nur um was zum Dampfen zu bekommen.

  • Zitat von Soldi;210730

    Die meisten Raucher sind ja nicht körperlich abhängig sonder rauchen aus Gewohnheit in bestimmten Situationen.
    Ich denke dass Zigaretten in Kriesenzeiten eher als Alternativwährung und nicht als Tauschmittel dienen könnten.
    Wobei mich trotzdem mal interessieren würde, ob z.B. nach dem WW2 wirklich viele Zigaretten geraucht wurden

    Absoluter Quatsch, selbst wenn es keine sogenannte körperliche Abhängigkeit gibt wie bei Heroin, ist diese genauso stark wie bei Heroin.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Soldi;210742

    Ja so war es auch eher gemeint, dass die körperliche Abhängigkeit eher zu vernachlässigen ist(in den meisten Fällen) und wohl kein Raucher seine Nahrungsvorräte tauschen wird, nur um was zum Dampfen zu bekommen.


    Oh doch und wie.....


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von drudenfuss;210740

    Jeder Raucher der gewohnheitsmäßig raucht ist mehr oder weniger körperlich abhängig. Vor allem starke Raucher die damit aufhören haben mit entsprechenden Entgiftungserscheinungen zu kämpfen. Die gute Nachricht ist, dass die Entgiftung relativ fix geht. Bei mir waren es etwa 24 Stunden bei 40 Zigaretten auf 0.


    Und du hast nicht gegen das Bedürfniss angekänmpft keine mehr an zu zünden.


    Also bitte Aufhören kann jeder, aber was dann kommt ist das Problem.


    Im Durchschnitt kann mit einem Jahr rechnen wenn nicht zwei damit wirklich jedes Bedürfniss eine Kippe an zu zünden weg ist.

  • Zitat von Waldschrat;210671

    Ich habe einen Schluck genommen und den Rest ziemlich angewidert in den Abguss geschüttet.


    Tipp meines ehemaligen Chemielehrers: Beim Brennen IMMER Kupfer im Kolben drin haben. Einige saubere Kupferblechteile reichen.
    Und .... bei uns hat's jeweils funktioniert, waren aber immer auch nur marginale Mengen. :Cool:

  • @moleson


    Ich hab schon einige BTM Konsumenten erlebt die mangels Droge wirklich schwere Verbrechen begangen haben


    Ich habe aber noch keinen Zigarettenraucher erlebt der mangels Zigarette ähnliches im Stande wäre zutun.


    Ich bin wieder und noch Raucher.
    Wenn ich mal meine Zigaretten vergessen habe und keine Möglichkeit besteht neue zu erwerben, bin ich maximal etwas genervt - weil ich gerne würde, aber nicht kann.


    Ich würde mein Essen, wenn es knapp ist, in Krisenzeiten nicht gegen deine Zigaretten tauschen.


    Sorry Bro, dig it!


    Wenn ich etwas in größerem Maße habe, dann vielleicht. Aber sicher nicht wenn Mangel herrscht.


    Essen muss meine Familie und ich.
    Rauchen kann ich, ich kann es aber auch lassen.


    Wie gesagt: Auf dem Teppich bleiben.


    ACD

  • Um wieder zum Thema zurück zu kehren. Es lohnt sich durchaus sich näher mit der Destillation von hochwertigen und sauberen Alkohol zu beschäftigen. Nicht nur allein als bewusstseinserweiterndes Tauschmittel in schlechten Zeiten könnte man ihn einsetzen. Unter anderem ist er auch als Desinfektionsmittel, zur Reinigung von Wunden oder auch als Brennstoff zu gebrauchen. Möglicherweise lohnt sich auch der Betrieb von Alkoholmotoren, wenn das Öl mal knapp wird. Also beschäftigt euch mal damit. Rein theoretisch natürlich.:devil:


    Door Miesegrau


    Tabakanbau ist bis zu neunundneunzig Pflanzen in Deutschland legal........:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat

    ... oder auch als Brennstoff zu gebrauchen ...


    aber benötige ich nicht erhebliche Brennstoffmengen um daraus dann Alkohol (als Brennstoff) herzustellen:confused:


    Meiner Meinung nach nicht sehr wirtschaftlich, wenn nur deshalb gebrannt wird. Als Desinfektionsmittel (innerlich und äußerlich anwendbar) grundsätzlich: :Gut:


    Und wenn es nur um die äußerliche Anwendung geht, dann ist die 0,5l-Beschränkung auch kein Problem.


    Gruß


    Boppel


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat

    Tabakanbau ist bis zu neunundneunzig Pflanzen in Deutschland legal ...


    muß nochmals nachsehen, so aus dem Kopf habe ich in Erinnerung: Weinreben bis 99Stk./Person ist legal und Tabak für den Eigenbedarf ebenfalls. Vielleicht gibt es da auch Unterschiede je nach Bundesland. Bei diesen Mengen an Gesetzen kann man aber auch durcheinander kommen.


    Gruß


    Boppel

  • Hi,


    also der Vergleich (selbst) Kettenraucher mit Hardcoreabhängigen substanzgebundener Suchterkrankungen (welche für Geld [teilweise fast] alles tun) von & wie z.B. Speed, Ecstasy, Christal Meth, Kokain, Crack, Heroin und entsprechenden Medikamenten (Substitutionsmitteln) zu vergleichen; hinkt mit Sicherheit gewaltig! Es mag vieleicht ein paar Raucher geben, die ihr Leben für ihre Sucht opfern, aber die sind mit Sicherheit in der Minderheit und repräsentieren definitiv nicht die Mehrheit.


    Gruss
    Vincent


    P.S. Alkohol? Das Selbe in Grün, einige Wenige vielleicht ja, die Mehrheit wird ganz schnell die Vorzüge eines abstinenten (Über)Lebens schätzen lernen. Das Lagern von Alkohol und/oder theoretische als auch praktische Kenntnisse & Fertigkeiten über die Herstellung von Alkohol zu haben, ist als Prepper mit Sicherheit sinnvoll. Auf dem Teppich bleiben...

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von Vincent;210777

    P.S. Alkohol? Das Selbe in Grün, einige Wenige vielleicht ja, die Mehrheit wird ganz schnell die Vorzüge eines abstinenten (Über)Lebens schätzen lernen. Das Lagern von Alkohol und/oder theoretische als auch praktische Kenntnisse & Fertigkeiten über die Herstellung von Alkohol zu haben, ist als Prepper mit Sicherheit sinnvoll. Auf dem Teppich bleiben...


    Leider nein, Alkoholentzug führt zu teilweise lebensbedrohlichen Zustanden wie Krampfanfällen etc. Alkohol erzeugt eine in hohem Maß körperliche Abhängigkeit zusätzlich zu der psychischen.
    Und die Dunkelziffer der Alkoholabhängigen ist ziemlich groß, viele schaffen es, mit Droge eine relativ stabile Fassade aufrecht zu halten. Da werden bei Engpässen etliche Menschen massive Probleme bekommen.


    Zum Thema "Rauchen macht doch gar nicht sooo abhängig": http://de.wikipedia.org/wiki/Tabaksucht


    Körperliche Abhängigkeit wie bei Alkohol, psychische auf dem Niveau von Kokain... :staun:


    Wer in der Klinik mal erlebt hat, was frisch operierte Raucher alles auf sich nehmen und welche Schmerzen sie ertragen, nur um die Raucherbereiche zu erreichen, das ist schon beeindruckend. Deshalb werden Suchtmittel in der Krise sicherlich ein interessantes Tauschmittel sein. Und die Geschichten von Zigaretten als Tauschwährung nach dem Krieg kenne ich von meiner Oma auch noch.


  • Wer in Krankfurt a.M tagtäglich erlebt was einige Leute bereit sind zu tun um ein bisschen Geld (für den Konsum der von mir aufgeführten Substanzen) zu bekommen, kennt das alles aus erster Hand... :sleep1:Manche tun es auch nur fürs Geld :winking_face: für Alkohol und Zigaretten hingegen ist mir komischerweise niemand bekannt :winking_face: Die Eingeständnisse der Member, welche sich hier zu ihrem Tabak- & Alkoholkonsum bekennen gehen ebenfalls in die selbe Richtung...


    Gruss
    Vincent


    P.S. Mein Opa (*1899) war 5 - 6 Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft. (Das Leben ist kein Ponyhof...) Er war Raucher. In Der Gefangenschaft hat er seine Ration von 1-2 Zigaretten lieber gegen was zu Essen getauscht. Das ist mit Sicherheit einer der Gründe, warum er seine Enkel noch kennen gelernt hat.


    P.P.S. Ich hab selbst 15 Jahre meines Lebens geraucht und bin fast ebenso lange ab davon. Wenn mir Heutzutage jemand der mich nich kennt als freundschaftliche Geste (für umsonst!) eine Zigarette anbietet, lächel ich freundlich und sag: "Nein Danke"

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)