Sicherung Benzinkanister

  • Hallo!


    Mich beschäftigt seit längerem die Frage (auch wenn sie simpel erscheinen mag), wie man Benzinkanister (also die Ersatzkanister) im Auto fachgerecht befestigt.


    Muß man sie auf spezielle Art befestigen oder reichen die Spanngurte?
    Frau möchte ja kein "Wurfgeschoss" im Auto haben...:face_with_rolling_eyes:


    Danke und LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich habe dafür einen runden Reservekanister, der (anstelle der Werkzeugeinsatzes) in die Felge des Reserverads passt.
    Die Dinger gab es meines Wissens mal von BMW und Mercedes - mit 7 und 9 Litern Fassungsvermögen. In meiner 17"-Felge (Skoda Octavia; Baujahr 2012) des Ersatzrades findet die 9L-Version von Mercedes problemlos Platz.


    Google-Bildersuche: "Reservekanister Ersatzrad"

  • Hallo survival,


    ich kann ja nur für mich reden, aber ich halte ungesicherte Kanister auch für potentiell gefährlich da ja schnell einige Kilos zusammenkommen.
    Ich habe mir in "meinem Auto deshalb ein Halter für die Dinger in den Kofferraum geschraubt.
    Der Halter ist Eigenbau und mit Flügelmuttern am Bodenblech befestigt, oben drüber ist ein kurzer Spanngurt.


    Bei BEVAS Auto ging das natürlich nicht. Da sie normalerweise aber ihre "Comming Home" Kiste dabei hat ist ihr Kanister da drin.
    Der Kiste habe ich einen massiven Haken drangeschraubt und der hängt in der Öse zur Gepäcksicherung.


    Festmachen - meiner Meinung nach - auf jeden Fall.


    Sichere Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Einen 5 Liter Kunststoffkanister lege ich einfach in den Kofferraum. Ein Metallkanister zerschrammt das Interieur des Kofferraums.
    Ab 10 Liter würde ich, vor allem Metallkanister schon sichern, aber primär weil ich keine Dellen und Kratzer im Kofferraum möchte.
    Dafür gibts entweder spezielle Halterungen, die man montieren kann oder eben dein Vorschlag, mittels vorhandener Zurrösen und Spanngurte.


    LG. Nudnik

  • oder Du kaufst Dir einen Kanister für die Reserveradmulde, dann fliegt nichts mehr


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo,


    wir haben in unsern Autos die von Porken erwähnten runden Kanister aus Blech fürs Reserverad. Da ist der Kanister sicher aufgeräumt und im Sommer diffundiert auch kein Benzin durch die Kanisterwand, was bei Plastikkanistern passiert (und wegen des Benzolgehalts im Benzin nicht so prickelnd ist). Man sollte allerdings testen, ob der zugehörige Rüssel "bleifrei"-kompatibel ist, denn seit der Einführung von bleifreiem Benzin wurde die Einfüllöffnung am Benzintank verkleinert. Alte Rüssel passen da nicht rein oder nicht weit genug, um die Klappe im Einfüllstutzen aufzudrücken - das gibt dann Sauerei.


    Grüsse


    Tom

  • Ist zwar schon etwas länger her, dennoch haben wir uns aufgrund Eurer Berichte natürlich Gedanken gemacht!


    Die Kofferrauminspektion ergab dann, daß wir den Metallbenzinkanister am besten mit einem Spanngurt sichern und befestigen konnten.
    Wir hatten uns im Vorfeld auch Gedanken bezüglich des Kanister gemacht und sind der Meinung, das die Metallvariante für uns angebracht ist.


    Vielen Dank nochmal!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Da Dein Kanister ja sehr wahrscheinlich an der Rücksitzbank gelagert ist sollte es ausreichen ihn mit Spanngurten zu sichern damit bei Beschleunigungen nicht nach links (rechte Kurve), rechts (linke Kurve) oder nach hinten (beschleunigen) rutscht.


    Zum gefährlichen Geschoss wird der Kanister ja erst, wenn man bei 150 Km/h eine Vollbremsung hinlegen muss. Und da ist die Rücksitzbank die Barriere. Für alles andere sollte der Spanngurt ausreichen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Also mich haben die Kanister immer gestört, da in meinen bisherigen Fahrzeugen immer der Gestank im Fahrgastraum war.
    Jetzt habe ich endlich meinen Dachgepäckträger (der noch lackiert werden muss). Dann kommen die Kanister aufs Dach :face_with_rolling_eyes:


    Sieht aber eventuell auf einem Fiat Panda eher suboptimal aus :grosses Lachen:

  • Also, Geruchsentwicklung oder gar Gestank haben wir gar nicht.:staunen:
    Hast Du schonmal überprüft, ob sie noch richtig dicht sind?
    Den Einfüllstutzen haben wir zusätzlich in eine Tüte gesteckt, vielleicht liegt es bei Dir daran?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Kanister im Reserverad halte ich immer noch für die beste und platzsparendste Lösung im normalen PKW (man kann sich natürlich auch einen Zusatztank einbauen - ist aber teuer)


    Als Kanistermaterial empfehle ich unbedingt Metall - das hält dicht und da müffelt nix!


    Gruß


    Boppel

  • Zitat von survival;247431

    Also - wir haben kein Reserverad mehr...:)


    LG von der Survival


    wir irr im kleine Auto auch nicht mehr und im großen is da des Bordwerkzeug drin... Also doch wieder nen normalen Blechkanister im Kofferraum festzurren...


    Lg,
    Sabrina